Hobbyfahrer
Diese Anzeige hat meine R1200GS auch schon gehabt allerdings mit erhöhter Drehzahl und sehr schlechter Gasannahme. Nach Motor aus und wieder an, war die Meldung im Display weg.
Das hört sich doch auch nach der Fehlermeldung von der Benzinpumpe an. Der Fehler wird gelöscht und gut ist.Gibt es einen Erfahrungswert, was nun defekt ist?
Das ist die vom TFT.Software BMW hier: 001_019_180
Die haben halt mit dem Wechsel des Nockenwellensensors den Fehler nicht erwischt, sondern sind nach Schema F (und den Hinweisen aus der Computerdiagnose?) vorgegangen und haben eben danebengelangt.In jedem Fall unglücklich bei einem Neumotorrad wäre der Tausch von diversen Teilen.
Hier müsste man dann sicher auch mal prüfen, was unter Nachbesserung/Reparatur fällt -und was nicht mehr.
Kann das alles softwareseitig bedingt sein?
Ähnlich ist es bei mir, nicht ganz so krass... Ich habe bei BMW Händler in München, einen Termin habe ich für Mitte July bekommen. Montag rufe ich mal direkt bei BMW an, mal schauen was die dazu sagen....Nach 9 Tagen ohne Motorrad habe ich die Maschine repariert ("Nockenwellensensor") zurückbekommen und bin mit meiner Sozia versuchsweise in Urlaub gefahren. Nach Abbruch dieses Unterfangens habe ich das Motorrad eben zum Händler gebracht (km Stand 2750).
Ich hab das Thema mal chronologisch zusammengestellt:
Bereits beim Kilometerstand 180 leuchtete 2x hintereinander die Warnung "Motorsteuerung" auf. Bei Kilometerstand 550 tauchten die Probleme erneut auf. Bei einer Fahrt ins Sauerland, die ich abgebrochen habe, wurden insgesamt etwa 10 Meldungen angezeigt. Zusätzlich traten mehrfach auf:
- Gasannahmeverweigerung beim Anfahren
- Leistungsreduzierung
In der Einfahrinspektion bei Kilometerstand 800 wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und der Nockenwellensensor ausgetauscht. Das Motorrad wurde mir als repariert und intakt übergeben.
Eine unmittelbar darauf durchgeführte Urlaubsfahrt im Schwarzwald mussten wir abbrechen, da die Störungen massiv wieder auftraten und die Sicherheit der Fahrt nicht mehr gewährleistet war.
Regelmäßig erschienen Warnmeldungen:
- Motorsteuerung defekt,
- Antischlupfregelung defekt,
- SOS Notruf ausgefallen.
Zusätzlich trat mehrfach auf:
- Gasannahmereduzierung beim kräftigen Anfahren (z. B. beim Queren einer vorfahrtsberechtigten Straße)
- Beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang über mehrere Sekunden überhaupt keine Reaktion des Motors bei voller Öffnung des Gasgriffes. Der Motor legt dann plötzlich mit voller Kraft los. Gott sei Dank war das Topcase montiert (Beifahrer!)
- Ausfall des Schaltassistenten
- Plötzlicher Stillstand des Motors im 2. Gang bei niedrigen Drehzahlen.
- allgemeine Leistungsreduzierungen
- unrund laufender Motor
Diese Einschränkungen treten auch auf, wenn die Motorsteuerungswarnleuchte nicht an ist.
Zwischen diesen auftretenden Störungen kann mehrstündiger normaler Betrieb ohne Einschränkungen möglich sein.
Die Einschränkungen führten zu unerfreulichen Situationen im Straßenverkehr.
Das Motorrad kann nicht sicher bewegt werden und kann nicht genutzt werden. Es darf in diesem Zustand auch gar nicht mehr genutzt werden.
Nein, aber bei Dir gleichHat der Blitz eingeschlagen oder was?