Fehler Motorsteuerung

Diskutiere Fehler Motorsteuerung im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Fehlermdlung kann weg geklickt werden. Dann leuchtet nur das gelbe Dreieck dauerhaft. Die Belästigung ist also gering, nervt aber trotzdem...
boro

boro

Modell
R1250GS BJ2019
Ärgerlich sind die Meldungen, welche das ganze Display bedecken und massiv (!) vom wichtigen Teil ablenken.
Die Fehlermdlung kann weg geklickt werden. Dann leuchtet nur das gelbe Dreieck dauerhaft. Die Belästigung ist also gering, nervt aber trotzdem bisschen, weil man nicht weiß was mit der Karre ist.

Gruß
Jochen

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Mir ist eh schleierhaft, wie BMW eine solche Anzeige überhaupt zulassen konnte. Fehlermeldungen sind ja ok und auch erwünscht, aber gleich das ganze Display zu bedecken und dann dem Fahrer keine einfache Möglichkeit zu geben um diese wegzuklicken, finde ich wirklich eine Zumutung.
Haben die sich von Garmin abgeschaut

Neuberechnung der Route nachfragen: du hast gerade die Meldung weggedrückt, ehe du was machen kannst, ist sie wieder da.

Oder: wurde in Favoriten gespeichert, du kannst nur OK drücken, nicht abbrechen, oder zurück, nur OK, was für ein Schwachsinn

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Die Fehlermdlung kann weg geklickt werden. Dann leuchtet nur das gelbe Dreieck dauerhaft. Die Belästigung ist also gering, nervt aber trotzdem bisschen, weil man nicht weiß was mit der Karre ist.

Gruß
Jochen
Hallo Jochen, das ging bei mir eben nicht und löste dann eben auch leichte Panik aus (um es vorsichtig zu formulieren). Da ich da gerade auf einer relativ engen Strasse in einer kleinen Schlucht unterwegs war, war das Anhalten auch nicht so ratsam.

Abgesehen davon ist die Steuerung von nun mit einem Menuknopf mit oben/unten und kurz/lang und einem Drehrad mit links/rechts und drehen nach oben/unten auch eher verwirrend und keinesfalls intuitiv.

Weg ging es dann mit dem Dreh nach unten, was so im Handbuch bei mir jedenfalls nicht beschrieben steht. Links/rechts war erfolglos.

R1-Rider

R1-Rider

Modell
R1250GS 2019
Hattet ihr es auch schon mal, dass beim Warmstart der Anlasser den Motor nur ca. eine halbe Umdrehung durchzieht? Ist gefühlt, als wenn die Batterie zu schwach ist. Hatte ich schon mehrmals und gestern hatte ich danach die Fehlermeldung "Bremslicht ausgefallen". Einmal kurz kontrolliert, dann ging die Meldung von alleine wieder weg. Bei erneutem Drücken des Starterknopfes springt die Gute dann immer ganz normal an.

F

funcarver

Modell
R1250GS, Ducati DesertX
Bei mir ging es heute weiter mit Fehlermeldungen.... Diesmal das Fahrwerk... Als die Meldung kam hatte das Fahrwerk tatsächlich Aussetzer, ich konnte zwar zwischen Road und Dynamik umschalten das Fahrverhalten änderte sich aber nicht... Nach einer kurzen Pause musste ich in den Enduromodus umschalten, danach hat wieder alles fehlerfrei funktioniert...

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

RobbyNCX

RobbyNCX

Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
...das nimmt ja hier schon infektionsartige Züge an.....😳😮🤔 habt ihr euch alle einen Virus eingefangen?????
Ich hab zum Glück die normalen Instrumente ☺

Nix für ungut 😉 und sonnige Grüße
Jürgen

nobbe

nobbe

.. ich hatte bisher glück - bin bislang von solchen "fehlern" verschont worden ( version 019.. )

Mic12R

Mic12R

Themenstarter
Hatte jetzt 2000 km nachdem ich einen neuen Nockenwellen Sensor bekommen habe auch wieder gestern und heute, jeweils einmal pro Tag den Fehler Motorsteuerung defekt angezeigt bekommen.... Wohl Hitze empfindlich die Mopete

Chris_

Chris_

Modell
1250 GS
Und wenn tatsächlich was defekt ist....
Glaubt es keiner[emoji848]

A bikers Work is never done.

Bikergruss

Chris

SimonADV

SimonADV

Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Kardanbruch.

A

Adi68

Modell
R1250GS HP-Style
R1250GS bei 2850km "Fehler Motorsteuerung" in den Dolomiten, allerdings ohne jegliche Funktionseinschränkung. Aus/An, abkühlen lassen hat nicht geholfen, Fehler kommt bei jedem Start ins Display :(
BMW Tourassist angerufen, wurde zum BMW-Händler in Bozen geschickt. Dem erzähle ich von der Anzeige und erhalte die Info, daß es ein bei BMW bekannter Fehler sein soll, der angeblich in letzter Zeit gehäuft auftritt und daß es ein reines Software-Problem sei, dass erst im November mit einem Update behoben werden soll. Bin noch bis Pfingsten in den Dolomiten und jage weiter die Pässe hoch und runter, allerdings mit einem leicht mulmigen Gefühl in der Bauchgegend.
Wenn ich wieder zuhause bin geht die GS zu meinem BMW-Händler, mal sehen was der sagt.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
R1250GS bei 2850km "Fehler Motorsteuerung" in den Dolomiten, allerdings ohne jegliche Funktionseinschränkung. Aus/An, abkühlen lassen hat nicht geholfen, Fehler kommt bei jedem Start ins Display :(
BMW Tourassist angerufen, wurde zum BMW-Händler in Bozen geschickt. Dem erzähle ich von der Anzeige und erhalte die Info, daß es ein bei BMW bekannter Fehler sein soll, der angeblich in letzter Zeit gehäuft auftritt und daß es ein reines Software-Problem sei, dass erst im November mit einem Update behoben werden soll. Bin noch bis Pfingsten in den Dolomiten und jage weiter die Pässe hoch und runter, allerdings mit einem leicht mulmigen Gefühl in der Bauchgegend.
Wenn ich wieder zuhause bin geht die GS zu meinem BMW-Händler, mal sehen was der sagt.
Welche Version hast Du (Software)?

A

Adi68

Modell
R1250GS HP-Style
TFT-Software: 001_019_180

Bin mir allerdings nicht sicher, ob BMW Bozen nicht die SW eines Steuergerätes meinte, die upgedated werden soll.
Mein GS911 habe ich ausnahmsweise diesen Urlaub nicht bei, um nachzuschauen ob Fehler in den Steuergeräten aufgelaufen sind

Mic12R

Mic12R

Themenstarter
Habe Anfang Mai die neuste Software für die Steuergeräte erhalten und einen neuen Nockenwellen Sensor, hatte jetzt 2000 km Ruhe aber am Wochenende hatte ich erneut einen Fehler angezeigt bekommen kurz nach dem Losfahren. Nach Neu starten war den ganzen Tag Ruhe...

Franz Gans

Franz Gans

Habe Anfang Mai die neuste Software für die Steuergeräte erhalten und einen neuen Nockenwellen Sensor, hatte jetzt 2000 km Ruhe aber am Wochenende hatte ich erneut einen Fehler angezeigt bekommen kurz nach dem Losfahren. Nach Neu starten war den ganzen Tag Ruhe...
Der Inder uebt halt noch, wird schon werden. An frueheren Siebenern haben sie auch eine ganze Weile an der Software herumgepfroepfelt, bis alles einigermassen funktionierte. Es braucht dazu halt eine gelassene Kundschaft.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

F

funcarver

Modell
R1250GS, Ducati DesertX
Ich hab die Meldung bisher nicht mehr bekommen, was aber täglich ist, dass der Schaltassistent ausfällt. Nach einem Neustart kann es sein das wieder alles funktioniert, es kann aber auch sein das er nicht funktioniert...

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Schaltassi einmal neu anlernen lassen. Sollte dann wieder funktionieren. Ist doch noch Garantie drauf. Bleib am Ball. Das Möppi ist ja ganz bezahlt. Da sollte auch alles funktionieren.

Thema:

Fehler Motorsteuerung

Fehler Motorsteuerung - Ähnliche Themen

• Schwere Fehler in der Motorsteuerung

Schwere Fehler in der Motorsteuerung: Guten Tag, Hatte den schon jemand? Es kam erst der gelbe. Kurz ausgemacht und gewartet dann auf den Heimweg begeben dann kam recht bald der...
  • Fehler in der Motorsteuerung

Fehler in der Motorsteuerung: Hallo, wurde heute mit dem Fehler, Fehler in der Motorsteuerung beglückt. Glücklicherweise vor der Haustür...lässt sich mit Zündung an aus nicht...
  • Fehler Motorsteuerung R1150 GS BJ 2002

Fehler Motorsteuerung R1150 GS BJ 2002: Nach zu hohen CO-Werten bei der letzten TÜV-Prüfung meiner GS (145000 km) fiel der Verdacht zuerst auf eine defekte Lambda-Sonde. Eine Prüfung des...
  • Fehler Motor, Motorsteuerung, Traktionskontrolle

Fehler Motor, Motorsteuerung, Traktionskontrolle: Servus, Ich habe bei der Zwillings GSA, wir haben beide gleichzeitig bestellt heute mehrere Fehlermeldungen erhalten. Laufleistung bisher 15500...
  • Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der Motorsteuerung in Verbindung mit Emissionsleuchte

Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der Motorsteuerung in Verbindung mit Emissionsleuchte: Hallo, habe jetzt bei der GS1250 schon zweimal nach starten des Motors folgende Fehlermeldung bekommen Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der...
  • Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der Motorsteuerung in Verbindung mit Emissionsleuchte - Ähnliche Themen

• Schwere Fehler in der Motorsteuerung

Schwere Fehler in der Motorsteuerung: Guten Tag, Hatte den schon jemand? Es kam erst der gelbe. Kurz ausgemacht und gewartet dann auf den Heimweg begeben dann kam recht bald der...
  • Fehler in der Motorsteuerung

Fehler in der Motorsteuerung: Hallo, wurde heute mit dem Fehler, Fehler in der Motorsteuerung beglückt. Glücklicherweise vor der Haustür...lässt sich mit Zündung an aus nicht...
  • Fehler Motorsteuerung R1150 GS BJ 2002

Fehler Motorsteuerung R1150 GS BJ 2002: Nach zu hohen CO-Werten bei der letzten TÜV-Prüfung meiner GS (145000 km) fiel der Verdacht zuerst auf eine defekte Lambda-Sonde. Eine Prüfung des...
  • Fehler Motor, Motorsteuerung, Traktionskontrolle

Fehler Motor, Motorsteuerung, Traktionskontrolle: Servus, Ich habe bei der Zwillings GSA, wir haben beide gleichzeitig bestellt heute mehrere Fehlermeldungen erhalten. Laufleistung bisher 15500...
  • Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der Motorsteuerung in Verbindung mit Emissionsleuchte

Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der Motorsteuerung in Verbindung mit Emissionsleuchte: Hallo, habe jetzt bei der GS1250 schon zweimal nach starten des Motors folgende Fehlermeldung bekommen Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der...
  • Oben