Fehler Motorsteuerung

Diskutiere Fehler Motorsteuerung im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist schon klar, jedoch wärs ganz nett, eine gewisse statistische Linie zu sehen. Beim Lüftkühler (der TÜ) hate ich ebenfalls keine Probs...
RunNRG

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Das Problem ist auch, hier schreiben meist nur die, die Probleme haben. Die keine haben melden sich meist nicht zu Wort.
Wenn es danach ginge, hätte ich mir auch niemals einen Japaner kaufen dürfen. Mit meiner V-Strom 1000 Abs und jetzt auch mit der R1250 GS hatte ich bis jetzt keine Probleme. Nix! Sie läuft einfach so wie sie soll. Knapp 2 Tkm sind zwar noch keine Referenz, aber bin guter Hoffnung.
Das ist schon klar, jedoch wärs ganz nett, eine gewisse statistische Linie zu sehen.

Beim Lüftkühler (der TÜ) hate ich ebenfalls keine Probs trotz des Erstlingsjahrgangs (2010).

Bei meiner LC hab ich mit MJ 15 immerhin schon den dritten Jahrgang des Modells erworben und so die letzten 4. Saison problemlos ohne lose Speichern, wirkungslose HR-Bremse oder echte Wapuprobs hinter mich gebracht. :o

Ich wäre dafür, das dies auch beim nächsten Modell so bleibt. :)
 
GummiQ-Treiber

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Die losen Speichen gab es erst ab 2017.
 
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Ja, irgendwas war da mit Montagepaste oder so.... :)
 
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Das ist schon klar, jedoch wärs ganz nett, eine gewisse statistische Linie zu sehen
die kann’s nicht geben, da das Forum sicher nicht repräsentativ ist. Bei mir zb ist die Meldung auch aufgetaucht, so what. Bin trotzdem sehr zufrieden (8.500km), mit der 14er bin ich 90‘ gefahren.
 
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Für eine Tendenz sollten auch Foreneimformationen reichen.

So wie bei der 12er LC für die HR-Bremse. Gäbe es (in meinen Augen) zu viel Betroffene mit dem Motorklönkern (bei der HR-Bremse waren bzw. sind es mächtig viele) würde ich bzgl. der 12.5er erst mal die Kauflust zurückstellen.....
 
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Eine Tendenz ist eindeutig zu erkennen. Es melden sich immer mehr bei denen die 1250 zum Diesel sich entpuppt.

Ich für mich unterscheide da etwas. Die 12er LC rasselt über die ganzen Köpfe. Die 1250 hörte sich bei mir nach 3 TKM an wie ein Diesel, also mehr Schlagen und Klopfen + das Pfeifen zw. 2-4T U/min und ein unsynchrones Tickern bei Last, als ob die Kette als irgendwo gegenschlägt. Auch dann ab 7 TKM bei jedem Startvorgang ein metallisches Schlagen.

Ich kann mit der 12er LC eher Leben, wie mit dem Diesel, das hat sich für mich nicht mehr gesund angehört. Deshalb auch wieder eine R1200GS LC. Und die Fälle häufen sich hier und beim Händler. BMW agiert da ganz entspannt die warten bis was wegfliegt und machen vorher garnix. Blöd nur das Dein Urlaub dann im Eimer ist. Ich mache da nicht mehr mit.
 
Maxell63

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Nunja, so ganz richtig ein Einzelfall ist es ja nicht....:rolleyes:...derartiges war der 12er LC noch ziemlich fremd.

Ich muss gestehen, das es mich allmählich hin und her reißt, ob ich meine MJ 15 LC nicht doch noch 1-2 Jahre halte und erst dann den 1250er Triebling (mit den neuestem Debugging von Software, aber auch von der Motorhardware.....) genieße.

Ein wenig schwindet das Vertrauen ins erste Jahr der 1250er. wo hier neben den Softwareinträgen auch einge mit zunehmenden Motorgeräuschen und motorischen Hardwäremangeln nach wenigen tausend Kilometern zu kämpfen haben.

Da fragt man sich, warum im Gebrauchtmarkt der eine oder andere seine sehr junge 1250er wirklich abgibt.....sind es tatsächlich die zumeist vorgeschobenen gesundheitlichen Probleme oder doch schon die Faxen dicke von der 1250er? :rolleyes::confused:
ich bin jetzt 12.000 Km gefahren... da war nix..... nur weil mal einer schreibt, sind die anderen ca 5000 1250 Fahrer in Deutschland happy
 
Peti

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Typischer ungewünschter Kommentar von jemandem, bei dem es glatt läuft.
Was genau beweist das?
Ist ja hier wie bei der Befragung auf der Straße und anschließend im Wartezimmer..
Am besten ist dann noch: mein Opa hat veraucht und gesoffen und wurde auch 110. ;)
 
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Es ist ja auch nicht nur einer, hier melden sich in 4 Freds mittlerweile sehr viele die mit der sich entwickelten Geräuschkulisse sehr unzufrieden sind.

Zu dem Händler zu dem Maxell63 geht, da habe ich 2 gehört die würde ich nicht mehr fahren. Die hatte nach nur 2 Minuten sehr laut angefangen zu schlagen. Die Kunden kenne ich allerdings nicht und weis auch nicht wie das ausgegangen ist. Aber die Händler haben durch die schlechte Qualität mit Ihrem Vertragspartner BMW natürlich auch keinen Spass mit den Kunden. Wenn ich überlege das Jemand 23.000 Euronen für eine neue ADV ausgibt und dann sich das Teil nach 1600 KM zum Lanz entwickelt und BMW niGS findet, da hat auch der Händler keinen Spass mehr der vor Ort die Kurve kriegen muss. Das Spagat zw. Kunde und BMW ist für den Händler schon blöd.

Bin froh das ich die Kurve da nochmals gegriegt hab und aus der Nummer mit einer noch neuen LC gut rauskam.
Ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben und eine Lösung mit der beide Leben können, haben wir bis jetzt immer gefunden, Eine Hand alleine Klatscht nicht. War schon immer so. Ein guter Händler ist sehr wichtig, der macht immer mehr möglich wie BMW als Hersteller.
 
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Hattenm

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Ich hab noch nie jemand in einem Forum getroffen (bin auch in R9t, Moto Guzzi, Z4 Foren unterwegs) der so negativ ist!
Das muss irgendwas persönliches sein.
GummiQ-Treiber, du tust mir leid.
Kannst dich zukünftig weiter hier auskotzen, ich ignoriere dich
 
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Seht das doch bitte nicht so schwarz-weiß.

Ich finde die Informationen vom GummiQ-Treiber durchaus relevant und werde mich da mittels des Forums auf dem Laufenden halten. Wieviel 12.5er betroffen sind (von auftretenden Fehlern/Fehlermeldungen der Motorsteuerung sowie den dieselartigen Geräuschen) sollten wir wirklich mal anhand einer Umfrage klären. Wobei natürlich relevant ist, wieviel die Kandidaten gefahren sind.

Auch die Bugfixes dazu (was baut BMW mechanisch um zur Lösung) sollte geklärt werden.

Die persönlichen Angriffe "du hast keine Ahnung weil deine nix hat oder du nix merkst oder Du bist böse, weil Du auf deine auffällige Q schimpfst, die können wir uns doch schenken, oder? :) Die bringen uns in der Sache nicht weiter!!

Gruß
RunNRG (der die Thematik gerne sachlich aufgedröselt hätte, bevor er selber zum Thema eine eigene Erfahrung abgeben kann/muss :rolleyes:)
 
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Arnie70

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Eine Tendenz ist eindeutig zu erkennen. Es melden sich immer mehr bei denen die 1250 zum Diesel sich entpuppt.

Ich für mich unterscheide da etwas. Die 12er LC rasselt über die ganzen Köpfe. Die 1250 hörte sich bei mir nach 3 TKM an wie ein Diesel, also mehr Schlagen und Klopfen + das Pfeifen zw. 2-4T U/min und ein unsynchrones Tickern bei Last, als ob die Kette als irgendwo gegenschlägt. Auch dann ab 7 TKM bei jedem Startvorgang ein metallisches Schlagen.

Ich kann mit der 12er LC eher Leben, wie mit dem Diesel, das hat sich für mich nicht mehr gesund angehört. Deshalb auch wieder eine R1200GS LC. Und die Fälle häufen sich hier und beim Händler. BMW agiert da ganz entspannt die warten bis was wegfliegt und machen vorher garnix. Blöd nur das Dein Urlaub dann im Eimer ist. Ich mache da nicht mehr mit.
Wow. Wie oft kaufst Du Dir eigentlich eine neue GS? Beim "Klackern im Motor" Thread hast Du vor 2 Wochen geschrieben, dass Du Dir eine 2012 DOHC gekauft hast. Hast Du die 12er LC noch zusätzlich dazu? :)

In letzter Konsequenz eine 2012 DOCH jetzt gekauft.
 
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Ich hab noch nie jemand in einem Forum getroffen (bin auch in R9t, Moto Guzzi, Z4 Foren unterwegs) der so negativ ist! Das muss irgendwas persönliches sein. GummiQ-Treiber, du tust mir leid. Kannst dich zukünftig weiter hier auskotzen, ich ignoriere dich
Ich bin nicht negativ, da sind Tatsachen. Negativ ist das BMW sowas mit seinen Kunden und den Vertragshändlern macht.
 
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Wow. Wie oft kaufst Du Dir eigentlich eine neue GS? Beim "Klackern im Motor" Thread hast Du vor 2 Wochen geschrieben, dass Du Dir eine 2012 DOHC gekauft hast. Hast Du die 12er LC noch zusätzlich dazu? :)
Richtig. In 7 Jahren 8 Stück. 1x R1200GS K25 TB, 2x XR, 2x Rallye LC 2018, 1x R1250GS, R1200GS TB K25 TB 1x R1200GS LC Exclusive

Problem damit? Darf ich das nicht? Geht Dich das irgendwas an?
Kümmere Dich doch um Deine eigenen Sache anstatt hier die Beiträge quer zu kontrollieren wer was wann wo schreibt ob das auch passt.
 
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boro

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Wie so oft, wird mir hier viel zu viel gestritten.

Darum mal was positives:
Bei mir kam die Fehlermeldung bei Kilometerstand 4300km.




Jetzt hat die Karre 8800km drauf und die Fehlermeldung kam bis jetzt nicht wieder. :)
Das ist doch schön, oder? :cool:

Gruß
Jochen
 
Gonzo2

Gonzo2

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Ich bin nicht negativ, da sind Tatsachen.
Und selbst wenn - wovor hast du wirklich Angst, dass daraus ein derartiger Missionswille entsteht?

Wenn die Sache für dich doch durch Rückgabe/Tausch/Wiederverkauf erledigt ist gibt´s doch eigentlich keinen Grund mehr für Hetz-Parolen...(und dann noch 8 Stück in 7 Jahren von diesem negativen Hersteller kaufen...- alle Tot gemeckert?))

Sollte sich da wirklich ein ernstes Problem auftun, bin ich überzeugt dass das früher oder später beseitigt werden wird...
 
A

Arnie70

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Richtig, in 7 Jahren 8 Stück. 1x R1200GS K25 TB, 2x XR, 2x Rallye LC 2018, 1x R1250GS, R1200GS TB K25 TB 1x Exclusive

Problem damit? Darf ich das nicht?
Du musst das auch nicht verstehen.
Warum so agressiv? Ich frage ja nur und wundere mich. Glaubwürdiger wirst Du mit solchen Antworten für mich nicht. :)
 
GummiQ-Treiber

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Und selbst wenn - wovor hast du wirklich Angst, dass daraus ein derartiger Missionswille entsteht?

Wenn die Sache für dich doch durch Rückgabe/Tausch/Wiederverkauf erledigt ist gibt´s doch eigentlich keinen Grund mehr für Hetz-Parolen...(und dann noch 8 Stück in 7 Jahren von diesem negativen Hersteller kaufen...- alle Tot gemeckert?))

Sollte sich da wirklich ein ernstes Problem auftun, bin ich überzeugt dass das früher oder später beseitigt werden wird...
Ich kann keine Hezparolen erkennen, ich informiere lediglich für den Nächsten wenn er ein Problem hat, der froh ist und in Foren danach sucht, das es bekannt ist, geht mir genauso. Und nicht ich mache die Probleme sondern BMW. Auch nicht der Händler.

Die Hezparolen entstehen durch die Brillenträger die das nicht verknusen können. Das sind die die Hezen.

Die Problemträger wollen sich austauschen und die die keine Probleme haben und Brillen tragen mischen sich ein obwohl sie keine Ahnung davon haben wie es überhaupt ist.
 
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Fehler Motorsteuerung

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