Kabel verlängern, aber wie?

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MaAl

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Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Elektriker hier im Forum.
Die Frage betrifft zwar nicht meine GS, sondern die R nineT, aber das sollte zweitrangig sein.
Ich habe wenig Ahnung von Fahrzeugelektrik und weiß daher nicht, ob mein Plan so umsetzbar ist.

An meiner Ninette sind Kellermann Atto Miniblinker verbaut (3 in 1, also Blinker, Brems- und Rücklicht in einem Gehäuse).
Momentan sind die Blinker in Höhe der Sitzbank verbaut. Ich möchte es aber StVO konform haben und möchte die Blinker am Nummernschildhalter montieren.
Dazu sind die Kabel aber nicht lang genug.
Ich würde die Kabel gerne an der mit dem roten Kreis gekennzeichneten Stelle durchtrennen, die Blinker dann durch die Halterung im Kennzeichenhalter durchführen und dann an dieser Stelle
ein ebenso dünnes Kabel mittels Stoßverbinder oder Lötverbinder einfügen. Zusammenführen würde ich sie dann wieder unter dem Bürzel, also dort, wo ich sie durchtrennet habe.

Kann ich das so machen oder sagt ihr, nein, so funktioniert das nicht?
Soll ich Stoßverbinder (Amazon.de) oder Lötverbinder (Amazon.de) nehmen?

Ich würde am liebsten die Lötverbinder nehmen, weil die Verbindung wasserdicht sein soll.

Also, selber versuchen oder doch lieber einen Fachmann machen lassen?

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MacJagger

MacJagger

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Lötverbinder und einfach vorher mal, wegen der Temperatur, mit dem Heißluftfön an einem Stück Kabel "üben/testen"
 
gerd_

gerd_

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Hi
Als Stift, zwischenzeitlich AZUBI, heute wohl Primary Buisiness Solutions Executive Assistant, habe ich gelernt, dass an KFZ Verkabelungen nicht gelötet wird (mehrere Gründe)
Kabel verbinden: löten oder pressen
Wenn es geht würde ich nur einmal verbinden und am Ende einen neuen Stecker anpressen.
Als Praktiker weiss ich, dass Probleme gerne dort auftreten wo doch irgendwer aus irgendeinem Grund gelötet hat.
gerd
 
MacJagger

MacJagger

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würde unterscheiden zwischen löten und Lötverbinder, und wir haben 1983 als KFZ-Azubi beim Erfinder des Automobils, das löten erlernt :wink:
 
Willem66

Willem66

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Yamaha XSR 900 4sale. RGS1300 ASA im Zulauf. :-)
Das man im KfZ Bereich nach Schulbuch nicht löten soll, kommt nmE daher, dass man anzweifelt das sauber gelötet wird. Zu kalt gelötet klebt halt nur, das hält dann mechanisch nicht und elektrisch ist das auch Mist. Zweiter Punkt: Ungeschützte Lötstellen neigen im Lauf der Zeit zu Korrosion.
Deswegen: wer sauber löten kann und einen beständigen Schrumpfschlauch einsetzt, wird keinen Ärger mit der Lötstelle haben. Ein hochwertiger Lötverbinder ist ne super Sache. Ist aber auch Übungssache, Man muss halt wissen wann das Lötzinn eine unkaputtbare Verbindung hergestellt hat. Richtige Temperatur an der richtigen Stelle und richtige Menge Lötzinn an der richtigen Stelle ist das Thema. Das ist hier zu komplex dazustellen, aber einfach mal auf youtube was forschen. Zweiter Punkt ist der Schrumpfschlauch. Der muss auch dicht anliegen, aber darf nicht gegrillt sein. Mit ein paar alten Drähten (genauer Litze) mit ähnlichem Durchmesser vorher mal üben und fröhlich sein.
Wenn einem das nicht geheuer ist, dann lieber quetschen. Hält ja auch. Nur gründlich wasserdicht sollte man das auch machen.
 
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