Fehler Motorsteuerung

Diskutiere Fehler Motorsteuerung im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ich schalte meinen Motor immer über Not Aus aus, und dann Keyless knopf, hatte noch NIE eine Fehlermeldung bei km Stand 7000
MichiH

MichiH

Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hallo
Ich schalte meinen Motor immer über Not Aus aus, und dann Keyless knopf, hatte noch NIE eine Fehlermeldung bei km Stand 7000

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Das geht schon, ist aber eine Schinderei.

Wichtig: Es muss flach sein, besser leicht Abfallend. Und nicht den 1. Gang nehmen!

Ich musste, bevor ich meine RT mit einer Hawker-Batterie beglückte, diese schon 2mal Anschieben. Nach dem 1.Mal fühlt man sich als Held und das Gefluche hört man besser nicht!
Berg ab rollen lassen und dann 2 Gang rein
Anders geht es auch nicht
Dann sind wir wohl zu blöd dazu oder es geht bei der LC leichter. Wir haben mal versucht eine GS TÜ anzuschieben, bergab natürlich. Waren zu dritt. Außer einem blockierendem Hinterreifen, egal ob 2. oder 3. Gang, haben wir nicht geschafft. Haben dann sogar 2 Personen drauf gesetzt denn einer hat zum anschieben auch gereicht, wieder das selbe. Aber genug OT.

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Sicher geht es leichter mit den LC,s! Die haben doch Ventilausheber.

nobbe

nobbe

na - dann schieb mal 250 kilo -- selbst auf der geraden lustig.. :rolleyes:

GSTroll

GSTroll

Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Dann sind wir wohl zu blöd dazu oder es geht bei der LC leichter. Wir haben mal versucht eine GS TÜ anzuschieben, bergab natürlich. Waren zu dritt. Außer einem blockierendem Hinterreifen, egal ob 2. oder 3. Gang, haben wir nicht geschafft. Haben dann sogar 2 Personen drauf gesetzt denn einer hat zum anschieben auch gereicht, wieder das selbe. Aber genug OT.
das kann ich unterschreiben. keine chance die kiste anzuschieben. die schwarzen streifen auf dem boden, sind selbst nach jahren noch zu sehen.

SimonADV

SimonADV

Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Ich hatte die Meldung "Fehler Motorsteuerung" erstmalig letzte Woche auf meiner Fahrt nach Südtirol, kurz nach der Einfahrkontrolle bei einem Km-Stand von rd. 1300 km. Aufgetreten ist die Meldung unmittelbar nach dem Tankvorgang, die dann aber nach einmaligem Aus- und Einschalten der Zündung wieder verschwunden ist. Bin dann weitergefahren ohne dass ich eine Beeinträchtigung feststellen konnte.

Heute war ich bei meinem Freundlichen zum Fehlerauslesen. Nach dessen Mitteilung war im Speicher kein Fehler sichtbar. Der Freundliche meinte, dass die hohen Umweltauflagen dafür verantwortlich sein könnten, dass ein Sensor bereits bei geringer Überschreitung bestimmter Messwerte - näher hat er sich dazu nicht geäußert - eine Fehlermeldung produzieren kann. So richtig glauben kann ich das aber nicht.

Der Freundlicher meinte außerdem, dass man -die Zündung drei mal in kurzen Abständen Aus- und Einschalten soll. Nur wenn danach die Fehlermeldung nicht verschwunden ist, müsste nach der Ursache gesucht werden.

Bin danach zum Tanken gefahren. Wieder ist nach dem Tankvorgang die gleiche Fehlermeldung gekommen und nach einmaligem Aus/Ein der Zündung wieder verschwunden (km-Stand rd. 2400 km). Die Software ist übrigens auf den neuesten Stand. Auffällig war hierbei, dass die Meldungen immer dann aufgetreten sind, nachdem ich den Tank maximal bis UK Einfüllstutzen aufgefüllt habe. Wahrscheinlich Zufall.
Das ist echter Scheiss. Versteh Ned warum man als BMW AG gegenüber solchen Vertragshändler nicht mehr Druck aufbaut.
Ein Kaufgrund weniger für ein BMW Fahrzeug...

Auf der anderen Seite macht sowas doch Reisen erst interessant. Hängt immer davon aus mit welchem Mind Set man so etwas angeht. In Bayern sagt man, wer weiss für was es gut war.

it's never too dark to be cool

Mic12R

Mic12R

Themenstarter
Nach dem ich mit einen neuen Nockenwellensensor ca. 2000 km Ruhe hatte, habe ich jetzt Täglich eine Fehlermeldung bekommen. Erneut Fehler Nockenwellensensor im Speicher. Mein Händler hat jetzt BMW angeschrieben, Antwort war das die Steuerzeiten jetzt geprüfte werden und irgend eine Scheibe an den Nockenwellen evtl. leichte unwucht haben könnte, das wird jetzt geprüfte. Bin mal gespannt wann ich einen Termin bekomme, müssen sie dazwischen schieben, da die Werkstatt bis Anfang August ausgebucht ist.

SimonADV

SimonADV

Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Tip: Sofort eine vernünftige Frist setzen und zwar per Fax oder Rückschein.
Beim nächsten Versuch kannst du Sie dann zurück geben, sofern der erste Mangel sauber angezeigt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Es sind ja jetzt die Motorrad Tage in GAPA. Vielleicht kann hier der eine oder andere versuchen, Licht ins Dunkel zu bringen.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Ich hatte die RT (1998er) erst die Tiefgaragenrampe hochgeschoben (geschwitzt wäre wohl angebrachter) und dann erst mal eine längere Pause eingelegt.
Vorher natürlich alles was irgendwie möglich war, entfernt. Geholfen hat mit meine damalige Freundin, cm-weise haben wir das dann auch geschafft, die Rampe war nicht ganz so arg schräg, auf 20m ca. 1m.

Danach war die Strasse abfallend. Also alles wieder dran und ja, die Maschine hinterlies einen schwarzen Strich am Boden, zuerst. Bis ich auf die Idee kam, den zweiten Gang und mit schleifender Kupplung. Das Problem ist nämlich, dass man nicht einfach hart einkuppeln darf, sonst rutscht der Pneu sofort. Jedenfalls habe ich sie an bekommen (Batterie war komplett leer und seither hänge ich alle meine Maschinen IMMER an ein Ladegerät).

boro

boro

Modell
R1250GS BJ2019
Ich weiß ja nicht.....aber bei solchen vielen Begründungen die man ließt, warum die Fehlermeldung kommt, denke ich dass man es einfach nicht besser weiß und dass die Software einfach fehlerhaft ist.
Natürlich kann man nicht ausschließen, dass auch mal Hardware kaputt ist.

Meine Hoffnung ist, dass ein Update Ruhe rein bringt.

Gruß
Jochen

T

Theth

Modell
R 1250 GS
Ich weiß ja nicht.....aber bei solchen vielen Begründungen die man ließt, warum die Fehlermeldung kommt, denke ich dass man es einfach nicht besser weiß und dass die Software einfach fehlerhaft ist.
Natürlich kann man nicht ausschließen, dass auch mal Hardware kaputt ist.

Meine Hoffnung ist, dass ein Update Ruhe rein bringt.

Gruß
Jochen

Meine Hoffnung geht auch in diese Richtung. Nur scheint es, wenn die Infos der Bozener Werkstatt stimmen, wir noch einige unsichere Monate vor uns haben :( (siehe Post #114 von Adi68)

VG Helmut

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Es gibt ein Juli Softwareupdate, das jedoch bei den Händlern/Werkstätten noch nicht eingespielt ist (zumindest meiner hatte es noch nicht), möglicherweise wird hiermit diese Fehlermeldung wieder ausgebügelt. Es gibt noch keine Infos, was mit dem Update geändert werden soll. Das letzte Update war von 03/19.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Merkwürdig.
Mein Händler sagte mir, dass bei jeder Maschine eine Onlineverbindung aufgebaut wird und die Daten direkt aus München kommen. Daher dauert der Update-Prozess auch entsprechend lange. Früher gab es eine DVD, die wurde installiert und dann ging alles viel schneller. Damals waren auch noch Downgrades möglich.
Keine Ahnung, was nun stimmt...

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Es gibt ein Juli Softwareupdate, das jedoch bei den Händlern/Werkstätten noch nicht eingespielt ist (zumindest meiner hatte es noch nicht), möglicherweise wird hiermit diese Fehlermeldung wieder ausgebügelt. Es gibt noch keine Infos, was mit dem Update geändert werden soll. Das letzte Update war von 03/19.
Tja, oder man hat einen Händler, der noch nicht einmal weiss, was ein Update eigentlich ist...

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Merkwürdig.
Mein Händler sagte mir, dass bei jeder Maschine eine Onlineverbindung aufgebaut wird und die Daten direkt aus München kommen. Daher dauert der Update-Prozess auch entsprechend lange. Früher gab es eine DVD, die wurde installiert und dann ging alles viel schneller. Damals waren auch noch Downgrades möglich.
Keine Ahnung, was nun stimmt...
möglicherweise hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Das Juli Update ist noch nicht abrufbar. Und ja, die Updates können nun bis zu 2 Stunden dauern.

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
In besonders gelagerten Einzelfällen pflegt BMW auch noch Herzenswünsche ein. Ich würde um Straffung der Dämpfung in "road" bitten.:)

Thema:

Fehler Motorsteuerung

Fehler Motorsteuerung - Ähnliche Themen

• Schwere Fehler in der Motorsteuerung

Schwere Fehler in der Motorsteuerung: Guten Tag, Hatte den schon jemand? Es kam erst der gelbe. Kurz ausgemacht und gewartet dann auf den Heimweg begeben dann kam recht bald der...
  • Fehler in der Motorsteuerung

Fehler in der Motorsteuerung: Hallo, wurde heute mit dem Fehler, Fehler in der Motorsteuerung beglückt. Glücklicherweise vor der Haustür...lässt sich mit Zündung an aus nicht...
  • Fehler Motorsteuerung R1150 GS BJ 2002

Fehler Motorsteuerung R1150 GS BJ 2002: Nach zu hohen CO-Werten bei der letzten TÜV-Prüfung meiner GS (145000 km) fiel der Verdacht zuerst auf eine defekte Lambda-Sonde. Eine Prüfung des...
  • Fehler Motor, Motorsteuerung, Traktionskontrolle

Fehler Motor, Motorsteuerung, Traktionskontrolle: Servus, Ich habe bei der Zwillings GSA, wir haben beide gleichzeitig bestellt heute mehrere Fehlermeldungen erhalten. Laufleistung bisher 15500...
  • Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der Motorsteuerung in Verbindung mit Emissionsleuchte

Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der Motorsteuerung in Verbindung mit Emissionsleuchte: Hallo, habe jetzt bei der GS1250 schon zweimal nach starten des Motors folgende Fehlermeldung bekommen Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der...
  • Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der Motorsteuerung in Verbindung mit Emissionsleuchte - Ähnliche Themen

• Schwere Fehler in der Motorsteuerung

Schwere Fehler in der Motorsteuerung: Guten Tag, Hatte den schon jemand? Es kam erst der gelbe. Kurz ausgemacht und gewartet dann auf den Heimweg begeben dann kam recht bald der...
  • Fehler in der Motorsteuerung

Fehler in der Motorsteuerung: Hallo, wurde heute mit dem Fehler, Fehler in der Motorsteuerung beglückt. Glücklicherweise vor der Haustür...lässt sich mit Zündung an aus nicht...
  • Fehler Motorsteuerung R1150 GS BJ 2002

Fehler Motorsteuerung R1150 GS BJ 2002: Nach zu hohen CO-Werten bei der letzten TÜV-Prüfung meiner GS (145000 km) fiel der Verdacht zuerst auf eine defekte Lambda-Sonde. Eine Prüfung des...
  • Fehler Motor, Motorsteuerung, Traktionskontrolle

Fehler Motor, Motorsteuerung, Traktionskontrolle: Servus, Ich habe bei der Zwillings GSA, wir haben beide gleichzeitig bestellt heute mehrere Fehlermeldungen erhalten. Laufleistung bisher 15500...
  • Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der Motorsteuerung in Verbindung mit Emissionsleuchte

Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der Motorsteuerung in Verbindung mit Emissionsleuchte: Hallo, habe jetzt bei der GS1250 schon zweimal nach starten des Motors folgende Fehlermeldung bekommen Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der...
  • Oben