Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Also die Info ist so etwas falsch rüber gegeben worden, bzw. falsch verstanden worden. Es geht nicht um "regelmäßiges" entlüften, sondern um...
F

Fantic-Shop

Dabei seit
14.07.2020
Beiträge
29
Auch beim Teuber sagte man mir, dass nur das Originalteil bekannt sei. Und dass dort das Problem mit der Drucklosigkeit der hinteren Bremspumpe durchaus bekannt sei und auch sie dieses durch regelmäßiges Entlüften lösen würden.
Also die Info ist so etwas falsch rüber gegeben worden, bzw. falsch verstanden worden.
Es geht nicht um "regelmäßiges" entlüften,
sondern um fachgerechtes entlüften des ABS Moduls mit dem Tester!
Danach ist wie von Zauberhand auch Druck auf der Pumpe, ohne sonst etwas zu ändern.
Und ja es gibt andere Baugleiche Pumpen, wir werden so etwas aber nicht einfach so der Kundschaft für strassenzugelassene ABS Fahrzeuge anbieten. Da hängt ein wenig mehr dran...
 
M

mizobel

Dabei seit
20.10.2022
Beiträge
16
habe meine nagelneue E5 in betrieb genommen und musste feststellen, dass die hintere bremse schon auf der ersten fahrt auffällig ist ... damit komme ich nicht mal bis zur 1000er inspektion und muss also schon vorher in die werkstatt ... kann das eigentlich nur eine fantic-werkstatt entlüften oder auch andere fachwerkstätten (nach der garantie)?
 
toro

toro

Dabei seit
15.07.2020
Beiträge
108
Ort
Münster
Modell
Fantic Caballero 125 FlatTrack (E4)
Es geht nicht um "regelmäßiges" entlüften,
sondern um fachgerechtes entlüften des ABS Moduls mit dem Tester!
Sorry, das habe ich aus dem Gedächnis falsch wiedergegeben. Danke für die Richtigstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
620
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
habe meine nagelneue E5 in betrieb genommen und musste feststellen, dass die hintere bremse schon auf der ersten fahrt auffällig ist ... damit komme ich nicht mal bis zur 1000er inspektion und muss also schon vorher in die werkstatt ... kann das eigentlich nur eine fantic-werkstatt entlüften oder auch andere fachwerkstätten (nach der garantie)?
Mit der Bremspumpe hinten gab es wohl Probleme. Es wurde hier von Mehreren berichtet, dass die auf Garantie getauscht wurde. Normales Entlüften der Bremse kann jeder, das ist auch mit ABS kein Problem. Wenn die Zündung aus ist, sind die Ventile des ABS inaktiv und es verhält sich wie eine normale Schlauchleitung. Dauert nur länger, wegen der längeren Leitung (von der Pumpe zum ABS Modul zur Bremszange). Deswegen gibt es ja Entlüfter, die das schneller machen. Da wird mit jedem Hebelzug mehr gepumpt, als mit dem Hand- oder Fußbremshebel.
In der ABS Steuereinheit sollte "eigentlich" keine Luft sein (eigentlich). Wenn doch, braucht man ein spezielles Diagnosegerät, welches die Ventile ansteuert und so auch in den Bereichen "hinter" den Ventilen die Luft ausbläst. Aber das ist eigentlich ein Sonderfall. Kann man auch hier nachlesen. Betrifft zwar nur BMW Motorräder und einige ABS Module von Bosch und ATE, ist aber überall das Gleiche:
"Laut BMW vorgaben ist die ABS Entlüftung nur dann erforderlich, wenn die Bremsflüssigkeit aus dem ABS Modul abgelassen war. Bei normalen Wartungsarbeiten ist es nicht erforderlich.
Bauen Sie die Verbindung zum ABS Steuergerät Ihres Motorrades auf und gehen Sie dort auf die “Service Funktionen”. Das Entlüften des vorderen und des hinteren Kreises wird separat durchgeführt. Wählen Sie den gewünschten Kreis und folgen Sie den Anweisen in der App. Die erforderliche Schritte werden in der App angezeigt."

ABS entlüften.jpg
 
ZFMCA500

ZFMCA500

Dabei seit
29.01.2022
Beiträge
29
Modell
Caballero 500 Rally E5, Yamaha BT 1100 Bulldog
Mal wieder eine Frage zur 500er (450er):
Ich hatte mir ja seinerzeit "testweise" das Race Mapping aufspielen lassen #4100.
Weil ich im Juli zur HU muss und keine böse Überraschung erleben wollte, habe ich mal eine AU machen lassen. Der CO Wert ist tatsächlich etwas zu hoch, Prüfung nicht bestanden. Da die Maschine mit dem Mapping wirklich sehr viel besser läuft und ich denke, der Schaden für die Umwelt so unvergleichlich geringer ist als z.B. beim Diesel-Skandal (die paar Kilometer, die ich fahre), wollte ich mir eine zweite ECU bestellen und die mit dem korrekten Mapping bespielen lassen.
Pustekuchen: GIBT ES NICHT MEHR!!
Wie ich von zwei Händlern hörte, ist die Euro 4 ECU vergriffen und nicht mehr bestellbar! Da hatten wohl noch einige Andere die gleiche Idee wie ich. Und da so ein Teil nicht so oft kaputt geht, waren die wohl eher dürftigen Lagerbestände an Ersatzteilen unerwartet schnell aufgebraucht. Ersatz ist auch nicht in Sicht, das Teil wird nicht mehr hergestellt. Die ECU der Euro 5 Modelle passt nicht. Schon der Stecker am Kabelbaum hat 3 Pins weniger.
Hat eventuell noch jemand eine Athena ECU rumliegen, die er mir im Juli leihen kann?

Ich habe eine Euro 4 ECU im ebay entdeckt. Vielleicht passt die für dich!

Fantic Caballero Technik Elektrik 08.JPG
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
620
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Ich habe eine Euro 4 ECU im ebay entdeckt. Vielleicht passt die für dich!

Anhang anzeigen 581766
Danke dir für deinen Hinweis. Hatte ich auch schon gesehen. Ist leider nicht das Richtige. Auf dem Bild ist eine Keihin CDI zu sehen. Ich hatte den Händler (moto-zeta) auch schon angeschrieben, ob er nur ein falsches Bild benutzt hat und hab ihm ein Bild meiner ECU mitgeschickt. Hat er leider nicht.
 
M

mizobel

Dabei seit
20.10.2022
Beiträge
16
Also die Info ist so etwas falsch rüber gegeben worden, bzw. falsch verstanden worden.
Es geht nicht um "regelmäßiges" entlüften,
sondern um fachgerechtes entlüften des ABS Moduls mit dem Tester!
Danach ist wie von Zauberhand auch Druck auf der Pumpe, ohne sonst etwas zu ändern.
Und ja es gibt andere Baugleiche Pumpen, wir werden so etwas aber nicht einfach so der Kundschaft für strassenzugelassene ABS Fahrzeuge anbieten. Da hängt ein wenig mehr dran...
d.h. das normale entlüften ist nicht erforderlich? es muss nur am ABS gearbeitet werden und nichŧ am bremszylinder?
 
toro

toro

Dabei seit
15.07.2020
Beiträge
108
Ort
Münster
Modell
Fantic Caballero 125 FlatTrack (E4)
Die Frage ist ja auch: Wenn nach dem Tauschen des hinteren Bremszylinders die Fussbremse immer noch regelmäßig Druck verliert, welches Teil ist dafür verantwortlich und kann das auch ausgetauscht werden?
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
518
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Zu Fantic-Shop--wie ich verstanden hab --lediglich mal ABS Modul mit geignetem Tester fachgerecht ! entlüften lassen... Nix an/umbauen anderer Komponenten oder gar Wechsel derer. Ist halt nicht mal gschwind Hebelziehen,auf/zu Entlüfterschraube,nachfüllen etc. gemacht. Problem liegt evtl. mit Luft im ABS Modul---da scheitert ,regelmäßiges' entlüften,bringt nix,berührt das ABS Modul nicht. Bringt auch Wechsel hinterer Bremszylinder nix--Luft hängt evtl. im ABS Modul. - hab Ich so verstanden......
Hab keine Probleme.....wär aber auch mein Ansatz wenn ,einfaches' entlüften nix bringt bevor ich Teile wechsel....
 
M

maniker

Dabei seit
13.08.2022
Beiträge
7
Hallo,
bekomme den Scheinwerferring nur im unteren Drittel etwas gelöst. Dichtring oder Dichtmasse? Warm machen?
Mit freundlichen Grüßen
 
M

maniker

Dabei seit
13.08.2022
Beiträge
7
Danke! Hoffentlich breche ich die "Nasen" nicht ab!

Mit freundlichen Grüßen
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
620
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Die Frage ist ja auch: Wenn nach dem Tauschen des hinteren Bremszylinders die Fussbremse immer noch regelmäßig Druck verliert, welches Teil ist dafür verantwortlich und kann das auch ausgetauscht werden?
Ich denke mal, das ist konstruktionsbedingt und lässt sich nicht ändern. Man hört ja auch in vielen anderen Foren (BMW, KTM, etc.) von diesem Problem. Bei der Hinterradbremse kommen im Gegensatz zur Vorderradbremse einige bauartbedingte Nachteile zusammen.
Zum einen sitzen Bremspumpe und Ausgleichsbehälter tiefer als das ABS Modul. Sollte Luft ins System kommen, steigt die nach oben zum ABS Modul. Das ist bei der Vorderradbremse nicht der Fall.
Dann wird das ABS mit Sicherheit wesentlich öfter bei der Hinterradbremse aktiv als bei der Vorderradbremse. Wenn man da richtig drauftritt, muss das ABS die Ventile öffnen, damit das Rad nicht steht. Hinten bremst es sich nun mal nicht so gut. Und wenn die Ventile offen sind, dann kann die Luft auch ins ABS Modul gelangen.
Und dass die Kolben und Dichtungen an der Bremspumpe der Fußbremse schneller verschleißen als an der Vorderradbremse liegt wohl an der Betätigung. Die Druckstange wird vom Fußbremshebel nicht nur auf und ab bewegt, sondern auch leicht vor und zurück (siehe Bild). Das führt auch zu leichtem seitlichem Druck auf den Kolben und dazu, dass die Dichtungen mit der Zeit nachlassen. Deswegen gibt es ja Reparatursätze dafür von Brembo.
Hinterradbremse.jpg
Bei mir war in den 4 Jahren mit der Caballero nie Luft im ABS Modul, normales Entlüften hat gereicht. Ich bremse hinten nur ein bisschen, um die Maschine vor der Kurve zu stabilisieren. Gebremst wird mit der Vorderradbremse.
 
M

mizobel

Dabei seit
20.10.2022
Beiträge
16
muss ein krummer zylinderkopf zwangsläufig neu oder reicht es, wenn man den abdreht?
 
mk66

mk66

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
17
Hallo,

nachdem man länger nichts mehr von der 700er gehört hat, gibt es jetzt neue Aufnahmen und die ersten Pressefahrten. Leider im Regen und alles auf italienisch. Für mich ein sehr hübsches Motorrad für kleine Landstraßen, das auch mal einen Schotterweg verträgt. Der Sound und die Leistungscharakteristik, die man aus den Aufnahmen vage erhoffen kann, alles sehr schön. Für mich gibt es bisher nichts, das mir an der 700er nicht gefällt. Bin ganz gespannt auf die ersten "richtigen" Fahrtests.

Grüße
Marcus



 
DerLeoLeo

DerLeoLeo

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
272
Modell
Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
Optisch gefällt mir die 500er eindeutig besser. Was nicht heißen soll, dass mir die 700er nicht gefällt. Die Scheinwerferverkleidung ist allerdings gewöhnungsbedürftig.
Der CP2 Motor ist meiner Meinung nach einer der besten Motorradmotoren überhaupt. Ich habe den in meiner XSR. Ich bin jetzt ca. 70.000 km mit diesem Motor gefahren, ein Traum. Vorher hatte ich eine 1290 SuperDuke, da vermisse ich nichts :cool:
 
Toni_Montana

Toni_Montana

Dabei seit
27.05.2019
Beiträge
24
Die Schalldämper sind auch nicht gerade das gelbe vom ei... optisch klar die 500er schöner. CP2 sicher top, halt zweizylinder. TFT-Display auch nice. Nur, braucht man das wirklich? Preis etwas zu hoch, ginge auch 700 euro günstiger.. das gestänge hinten beim sozius gar nicht schön…
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

    21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

    Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker - Ähnliche Themen

  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

    21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

    Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Oben