Ich habe heute mal ein bisschen mit dem Drehzahlmesser rumgespielt. Im Zusammenhang mit der Ganganzeige habe ich schon bemängelt, dass der nur einen sehr groben Hinweis zur Drehzahl liefert. Von 1.000 Umdrehungen bis 1.999 Umdrehungen wird nur ein Segment auf dem Display angezeigt. Von 2.000 Umdrehungen bis 2.999 Umdrehungen zwei, von 3.000 Umdrehungen bis 3.999 Umdrehungen drei, und so weiter. Und dann geht die Skala auch noch bis 15.000 Umdrehungen. Da ist sozusagen die Hälfte der Anzeige nutzlos. Ist wahrscheinlich der 125er geschuldet, die das gleiche Instrument hat. Da geht der Begrenzer erst bei 11.000 los. Auf jeden Fall hat mich der falsche Eintrag im Fantic Handbuch auf die Idee gebracht, mit der Einstellung des Eingangssignals etwas herumzuspielen. Dort steht:
"
Der korrekte Wert ist: 0,5. Bei Leerlaufdrehzahl des Motors prüfen, ob die Drehzahlanzeige eine Stufe anzeigt und ob sie bei einer leichten Gasdrehung zwei Stufen erreicht. Ist dies der Fall, ist die Konfiguration korrekt, sonst muss sie wiederholt werden. Sind mit den Standard-Konfigurationswerten keine positiven Ergebnisse zu erreichen, sind folgende Konfigurationen zu testen: Anzahl Impulse/Wellenform: 1/Lo, 1/Hi, 2/Lo, 2/Hi."
Im KOSO Handbuch zu diesem Instrument steht es besser: Einstellung Zweitakter 1 Kolben Wert = 1. Einstellung Viertakter 1 Kolben Wert = 0,5.
Da die Caballero aber bei jeder Umdrehung zündet, auch beim Ausstoßen der verbrannten Gase, muss hier die Einstellung wie bei einem Zweitakter gewählt werden. Den Wert 1 hatte ich bisher auch immer drin. Ich habe jetzt aber mal 0,5 eingegeben und finde das nicht schlecht.
Auf der Skala des Drehzahlmessers wird jetzt sozusagen die doppelte Drehzahl angezeigt. Ich habe mir deswegen einen
Aufkleber gebastelt, der das überdeckt. Kann man sich auch in 60 x 60 mm auf
Klebefolie ausdrucken lassen. Ich habe ein kleines
Video auf meiner Webseite, in dem man sich das anschauen kann. Ich finde es ganz gut. Klar, die Drehzahl kann jetzt nur noch bis 7.500 Umdrehungen angezeigt werden aber was solls. Über 7.000 fällt die Leistungskurve eh wieder ab und so hoch dreh ich die Caballero nur äußerst selten.