Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ist fraglich ob htm ohne eine Fantic mit 155ccm vor Ort zu haben das passende Mapping erstellen kann. Ich gehe schwer davon aus, dass das 125ccm...
J

JoMe_Cab125

Dabei seit
05.02.2023
Beiträge
10
Ist fraglich ob htm ohne eine Fantic mit 155ccm vor Ort zu haben das passende Mapping erstellen kann. Ich gehe schwer davon aus, dass das 125ccm Mapping auf dem Prüfstand entwickelt wurde und jetzt einfach auf andere ECUs kopiert wird.
Heißt für mich: entweder läuft es mit dem 155ccm mit originalen/htm Mapping gut, oder man kommt nicht um die Powertronic ECU + selbst abstimmen drum herum.
Aber schön wenn du’s für uns testest. Nach Luftfilter+ECU von htm wäre 155ccm auch für mich der nächste Schritt, falls ich bis dahin nicht doch schon den großen Schein gemacht habe :D
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
619
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
...
Mein Ziel wäre es durch Umbau/Optimierung entspannt 100 km/h fahren zu können mit etwas mehr Reserven. Idealerweise mit längerer Übersetzung und damit weniger Drehzahl.
Ich will jetzt auf keinen Fall deine Experimente schlecht machen. Die find ich gut.
Aber ich fürchte, mit einer 125er oder 155er geht das einfach nicht. Für 100 km/h brauchst du Kraft. So ca. 12 PS mindestens. Die kleinen Motoren erzeugen die Kraft mit Drehzahlen. Eine einzelne Zündung verbrennt nicht genug Benzin, um die Kraft zu erzeugen. Deswegen viele Zündungen in kurzer Zeit.
Siehst du auch ganz gut an dem Diagramm, das Oelschlamm gepostet hat.
Die maximale Leistung liegt bei 11.000 rpm an. Bei etwas über 9.000 sind es nur etwas über 10 PS. Auch mit dem maximalen "Scalvini" Tuning sind es nur ca. 14 ps. Und 9.000 rpm ist noch nicht wirklich angenehm. 6.000 Touren wäre schön. Aber da sind gerade mal 7 PS da. Das reicht nicht für 100 km/h.
Und die Übersetzung müsstest du dazu drastisch ändern. Vorne wird kein größeres Ritzel als ein 14er passen. Also müsstest du hinten von 58 Zähne auf 32 gehen. Das gibt es gar nicht.
 
Oelschlamm

Oelschlamm

Dabei seit
03.11.2022
Beiträge
30
Ort
Erzgebirge
Modell
Ducati 996; Fantic Caballero Deluxe 125; Caballero 500 Deluxe E5
Ist fraglich ob htm ohne eine Fantic mit 155ccm vor Ort zu haben das passende Mapping erstellen kann. Ich gehe schwer davon aus, dass das 125ccm Mapping auf dem Prüfstand entwickelt wurde und jetzt einfach auf andere ECUs kopiert wird.
Heißt für mich: entweder läuft es mit dem 155ccm mit originalen/htm Mapping gut, oder man kommt nicht um die Powertronic ECU + selbst abstimmen drum herum.
Aber schön wenn du’s für uns testest. Nach Luftfilter+ECU von htm wäre 155ccm auch für mich der nächste Schritt, falls ich bis dahin nicht doch schon den großen Schein gemacht habe :D
Zumindest muss htm mehrere Settings auf Lager haben, da sie auch für Ihre 180er-220er Zylinder verschiedene Mappings anbieten. Da man aber sein Steuergerät einschickt, kann natürlich nur mit pauschalen Werten gearbeitet werden. Besonders doof wenn das Ding dann nicht durch den Tüv käme...dann müsste man seine ECU zurückschicken.

Was einen so erwarten könnte, sieht man im folgenden Video. Der Kollege hat seine XSR 125 zu einer 155 umgebaut und zusätzlich mit dem Powertronic Steuergerät selbst angepasst:

Sorry für den heutigen Spam, hier noch ein Video zum Vollausbau der Caballero mit den HTM Teilen:
 
DerLeoLeo

DerLeoLeo

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
272
Modell
Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
Da kann man nicht meckern!
 
Oelschlamm

Oelschlamm

Dabei seit
03.11.2022
Beiträge
30
Ort
Erzgebirge
Modell
Ducati 996; Fantic Caballero Deluxe 125; Caballero 500 Deluxe E5
Ich habe in Zwischenzeit mal bei htm angefragt, ob die auch ein Mappiung für den originalen 155er Zylinder durchführen. Hier die Antwort, gemäß Google Übersetzer:
Guten Morgen
Danke für die Anfrage

Wir können das Mapping für den übergroßen Zylinder einbauen, aber nach dem, was wir bei den durchgeführten Tests feststellen konnten, muss auch der Druckregler der Benzinpumpe geändert werden.
Wir garantieren jedoch keine einwandfreie Funktion, da wir dieses Zylinderkit noch nie an einem unserer Motorräder ausprobiert haben.
Trotzdem hier die Preise:

ECU-Remapping für 180-200er Motoren = 299 Euro
Erhöhter Druckregler = 44 Euro

Bei Interesse melden


Ich muss es wohl selbst rausfinden.
 
J

JoMe_Cab125

Dabei seit
05.02.2023
Beiträge
10
@UC36: da hast du wohl recht, die Leistung kommt am Ende nur über die Drehzahl. Zu viel Hoffnung mache ich mir nicht, aber ein Tick länger übersetzen (vorne ein Zahn mehr) werde ich nach erfolgreichen „Tuning“ testen.
Dem Leistungsdiagramm traue ich nicht so ganz über den Weg. Da der Begrenzer original bei <11.000 U/min ist, können die Werte nicht stimmen.

@Oelschlamm: zu dem zweiten Video von htm-racing habe ich mir mal die Mühe gemacht die aufgezählten verbauten Teile zusammenzurechnen. Stolze 2.000€ Materialkosten (alleine Kopf bearbeiten über 500€).
 
Oelschlamm

Oelschlamm

Dabei seit
03.11.2022
Beiträge
30
Ort
Erzgebirge
Modell
Ducati 996; Fantic Caballero Deluxe 125; Caballero 500 Deluxe E5
@UC36: da hast du wohl recht, die Leistung kommt am Ende nur über die Drehzahl. Zu viel Hoffnung mache ich mir nicht, aber ein Tick länger übersetzen (vorne ein Zahn mehr) werde ich nach erfolgreichen „Tuning“ testen.
Dem Leistungsdiagramm traue ich nicht so ganz über den Weg. Da der Begrenzer original bei <11.000 U/min ist, können die Werte nicht stimmen.

@Oelschlamm: zu dem zweiten Video von htm-racing habe ich mir mal die Mühe gemacht die aufgezählten verbauten Teile zusammenzurechnen. Stolze 2.000€ Materialkosten (alleine Kopf bearbeiten über 500€).
Die htm Ausführung in kompletter Bearbeitung würde ich mir nicht geben. Da kommt ja noch die Bearbeitung/Einsendung vom Zylinderkopf hinzu (verschollen Dank DHL!), die passenden Ventile, Kupplungsfeder, schärfere Nockenwelle etc.. Für diesen Aufwand finde ich die das Ergebnis lediglich ,,okay". Irgendwo muss es auch im Rahmen bleiben, sonst hätte ich mir gleich die Honda CRF300 Rally holen können und hätte das bessere Gesamtpaket als Daily Moped.
 
K

Korni

Dabei seit
07.01.2023
Beiträge
8
Servus,
als erstes auch vom mir noch ganz lieben Dank für das Logbuch von Uwe (UC36) eine Mega Wissensdatenbank.
Mein Thema heute: Federung der 500 Rally.
Jetzt bin ich mal 20 km off road gefahren und bin sehr ernüchtert.
Vorne und hinten war es erst ein gefederter Stock. Habe am Ende hinten die Druckstufe voll geöffnet +
Gabeldruckstufe und Federvorspannung vorne raus genommen. (Zugstufe erst mal nicht verstellt)
Ergebnis, Hinten na ja, vorne kann ich nach wie vor nicht den vollen Federweg nutzen und jetzt ist es halt ein gefederter Stock ;-)
Als nächstes werde ich vorne mal Öl ablassen, damit das Luftpolster größer wird.
Hat schon mal jemand die Rally Federung, mindestens die Gabel, abgestimmt und für echten Geländeeinsatz ein gutes Ergebnis erzielt? (Federweg voll nutzbar)
Bin für jeden Tip dankbar.
Merci vorab, wenn sie nicht so schön wäre...:smile:
Stephan
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
619
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
...
Hat schon mal jemand die Rally Federung, mindestens die Gabel, abgestimmt und für echten Geländeeinsatz ein gutes Ergebnis erzielt? (Federweg voll nutzbar)
Bin für jeden Tip dankbar.
Merci vorab, wenn sie nicht so schön wäre...:smile:
Stephan
Hallo Stephan.
Im Ersatzteilkatalog sieht die Gabel der Rally bis auf den Unterschied, dass es eine 43er ist, völlig identisch aus wie bei der Scrambler. Einfach mal die Feder rausnehmen und messen. Ist wirklich einfach.
Bei "Wirth Federn" hilft man dir bestimmt. Ich habe auch einfach angerufen. Die Federn sind um Längen besser. Ich bin nach dem Umbau mit meiner Gabel total zufrieden. Ich kann jetzt auch wieder viel längere Touren machen, bis die Daumen weh tun (Rhizarthrose).
 
K

Korni

Dabei seit
07.01.2023
Beiträge
8
Servus Uwe,
ja, habe ich mir schon gedacht ;-) Meine Anfrage, für eine andere Feder, habe ich schon bei Wirth platziert. Dann gehe ich diesen Weg weiter, suche mal nach einer passenden, progressiven Feder und lasse von meinem Ergebnis wissen.
 
w650-driver

w650-driver

Dabei seit
18.11.2022
Beiträge
12
Ort
Tübingen
Modell
Fantic Caballero 500 Rally E4, Kawasaki KLX250, Kawasaki W650
Hallo Stephan,

das Fahrwerk der Rally bekommst du nicht so hin, dass es einer guten Enduro entspricht, wohingegen meine KLX über alles drübergleitet. Ich habe es auch versucht und für mich (72kg netto) eine gute Einstellung gefunden, s. Beitrag 4555. Außerdem kann man im Gelände ein wenig Luft rauslassen, was Wunder wirkt. Einen kleinen elektrischen Kompressor kann man ja mitnehmen und an der Fantic haben die Ingenieure ja schon das richtige Loch für die 12V-Buchse eingebaut .....:jubel:

Damit ich zusätzlich weniger Schläge in die Handgelenke bekomme, habe ich die billigsten LOUIS Schaumgummigriffe angebracht.

Gruß,
Wolfgang
 

Anhänge

Kleinerbug

Kleinerbug

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
135
Modell
Fantic Caballero 125 Scrambler '21
Ich weiß nicht ob hier schon bekannt. Bin grade über diese Marker aus Italien gestolpert die auch Teile für die Caballero anbieten: Seitenteile, Motorschutz, Abdeckung für Ausgleichbehälter aus Alu ... etc. Caballero
 
Brla

Brla

Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
25
Ort
Karlsruhe
Modell
Fantic Caballero Rally 125 E5
Ich weiß nicht ob hier schon bekannt. Bin grade über diese Marker aus Italien gestolpert die auch Teile für die Caballero anbieten: Seitenteile, Motorschutz, Abdeckung für Ausgleichbehälter aus Alu ... etc. Caballero
Danke für die Info, besonders die Abdeckung für den Ausgleichbehälter finde ich sehr interessant. Leider lohnt es sich kaum noch dieses Teil zu bestellen wenn man die Versandkosten von ca. 20EU sieht.

Grüße Lars
 
S

Selection

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
62
Hallo zusammen,
am Freitag bekomme ich meine neue Rally 500. Jetzt hätte ich eine pauschale Frage zum Fahrwerk, also Gabel und Federbein.
Muß ich da gleich etwas verstellen, oder kann man soweit mit der Grundeinstellung auf der Straße fahren.
Ich wiege so 120 Kg (Ex-Bodybuilder).

Danke und Gruß
Markus
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
619
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Ich habe heute mal ein bisschen mit dem Drehzahlmesser rumgespielt. Im Zusammenhang mit der Ganganzeige habe ich schon bemängelt, dass der nur einen sehr groben Hinweis zur Drehzahl liefert. Von 1.000 Umdrehungen bis 1.999 Umdrehungen wird nur ein Segment auf dem Display angezeigt. Von 2.000 Umdrehungen bis 2.999 Umdrehungen zwei, von 3.000 Umdrehungen bis 3.999 Umdrehungen drei, und so weiter. Und dann geht die Skala auch noch bis 15.000 Umdrehungen. Da ist sozusagen die Hälfte der Anzeige nutzlos. Ist wahrscheinlich der 125er geschuldet, die das gleiche Instrument hat. Da geht der Begrenzer erst bei 11.000 los. Auf jeden Fall hat mich der falsche Eintrag im Fantic Handbuch auf die Idee gebracht, mit der Einstellung des Eingangssignals etwas herumzuspielen. Dort steht:
"Der korrekte Wert ist: 0,5. Bei Leerlaufdrehzahl des Motors prüfen, ob die Drehzahlanzeige eine Stufe anzeigt und ob sie bei einer leichten Gasdrehung zwei Stufen erreicht. Ist dies der Fall, ist die Konfiguration korrekt, sonst muss sie wiederholt werden. Sind mit den Standard-Konfigurationswerten keine positiven Ergebnisse zu erreichen, sind folgende Konfigurationen zu testen: Anzahl Impulse/Wellenform: 1/Lo, 1/Hi, 2/Lo, 2/Hi."
Im KOSO Handbuch zu diesem Instrument steht es besser: Einstellung Zweitakter 1 Kolben Wert = 1. Einstellung Viertakter 1 Kolben Wert = 0,5.
Da die Caballero aber bei jeder Umdrehung zündet, auch beim Ausstoßen der verbrannten Gase, muss hier die Einstellung wie bei einem Zweitakter gewählt werden. Den Wert 1 hatte ich bisher auch immer drin. Ich habe jetzt aber mal 0,5 eingegeben und finde das nicht schlecht.
Auf der Skala des Drehzahlmessers wird jetzt sozusagen die doppelte Drehzahl angezeigt. Ich habe mir deswegen einen Aufkleber gebastelt, der das überdeckt. Kann man sich auch in 60 x 60 mm auf Klebefolie ausdrucken lassen. Ich habe ein kleines Video auf meiner Webseite, in dem man sich das anschauen kann. Ich finde es ganz gut. Klar, die Drehzahl kann jetzt nur noch bis 7.500 Umdrehungen angezeigt werden aber was solls. Über 7.000 fällt die Leistungskurve eh wieder ab und so hoch dreh ich die Caballero nur äußerst selten.
 
DerLeoLeo

DerLeoLeo

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
272
Modell
Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
Sehr, sehr gute Idee Uwe!!
Mir ging das von Anfang an auf den Zeiger mit dem DZM. Das werde ich an unseren Caballeros sofort umsetzen!
P.S. Ich glaube meine hat sowieso niemals über 7500 1/min gedreht ;)
 
DerLeoLeo

DerLeoLeo

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
272
Modell
Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
Ich habe mir auch einen Prototypen designt :cool:

PXL_20230315_180733571.jpg
 
DerLeoLeo

DerLeoLeo

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
272
Modell
Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
Bei der Deluxe MY21 meiner Gattin habe ich den DZM umgestellt und die neue Skala aufgeklebt.
Bei meiner Anniversary MY22 hat der Tacho ein anderes Menü, da kann ich das gar nicht einstellen :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
619
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Bei der Deluxe MY21 meiner Gattin habe ich den DZM umgestellt und die neue Skala aufgeklebt.
Bei meiner Anniversary MY22 hat der Tacho ein anderes Menü, da kann ich das gar nicht einstellen :heul:
Das ist ja ärgerlich. Laut Ersatzteilkataloge soll es nur zwei verschiedene Ausführungen des DZM geben:
07639005 INSTRUMENT CAB MY21 (E5 ab 2021 und auch Modell-Update 2022)
04417005 INSTRUMENT CABALLERO (E4)
Und der Unterschied war angeblich nur das Austauschen der nicht aktiven Öldruckkontrolllampe mit der ABS Kontrolllampe. Dann dürfte die Deluxe deiner Gattin auch schon nicht mehr das Menü haben. Oder hat die noch die nicht aktive Öldruckkontrolle im DZM?
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

    21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

    Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker - Ähnliche Themen

  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

    21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

    Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Oben