U
UC36
Hallo Stephan....
Nun die Fragen an die Experten (UC36, BB...)
- bringt das schwerere Fantic Polrad wirklich eine deutliche Verbesserung für das konstant fahren?
- bringt der zusätzliche, zweite Temperatur Sensor, am Lenkkopf etwas für die ECU, die dann ein besseres Laufverhalten generiert?
- Bringt der Lufi Umbau, auf den K&N Filter, besseren Motorlauf, oder "nur" mehr Druck in der Mitte und einen gefühlt freieren Motor?
- Löscht der große Krümmerumbau (Race Krümmer + original Endtopf) das Ruckeln?
Am Ende ist die Frage wie kann ich das Ruckeln beseitigen, oder deutlich verringern?
Danke vorab für ein Feedback, Grüße aus Regensburg.
Stephan
Erst mal Herzlich Willkommen in der Community und Glückwunsch zur Rally.
- Das schwerere Polrad bringt nur besseren Durchzug, und untenrum ruhigeren Lauf. Aber auf das Schiebe-Ruckeln hat es eigentlich keinen Einfluss.
- Ein zweiter Temperatursensor bringt nicht wirklich was, weil der originale Sensor mit seinen Werten aus der Motorhitze unkontrolliert dazwischen haut. Besser den originalen Sensor ganz abklemmen und statt dessen zwei NTCs rein, die verlässlich niedrigere Werte liefern. Auch die E5 Caballeros haben das Problem. Aber das Schiebe-Ruckeln ist nicht ganz weg, nur besser.
- Der K&N Filter macht den Motor nur "freier".
- Der "große Krümmerumbau" bringt nur was für die Optik und das Gewicht. Die Maschine läuft mit dem normalen Mapping wie bisher, nicht besser und nicht schlechter. Nur mit dem Race-Mapping (Code-Karte) ist das Schiebe-Ruckeln komplett weg.