Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Schöne Info für alle B196 Caballero-Fahrer unter uns: Führerschein-Änderungen für B196: Das plant die EU für 125er-Leichtkrafträder
Brla

Brla

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Fantic Caballero Rally 125 E5
Guten Morgen, wollte fragen wie leicht oder schwer der Wechsel einer Tankhaube ist. Habe demnächst eine Rally und würde gerne die blaue Tankhaube montieren wollen.
Danke im Voraus und Grüße aus KA
 
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UC36

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Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Ist eigentlich nicht so schwer, wenn der Tank leer ist und natürlich abgebaut. Musst nur oben den Tankdeckel abschrauben und dann auf der Unterseite die 4 Schrauben, die das Cover halten. Nur mit den Schläuchen ist es etwas frickelig beim Zusammenbau. Die bleiben gerne mal nicht da, wo sie hingehören.
Siehe auch hier: #1740, #1742
 

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Landrig

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Fantic Caballero Scrambler Deluxe 125er von 2021
Also bei meiner 125er E5 hatte ich das Cover auch schon zwei mal unten, allerdings habe ich nicht den ganzen Tank gelöst/lösen müssen. Einfach das Tank-Inlay gelöst und die 4 Schrauben von unten, dann konnte ich es abnehmen.

Edit: wenn ich mich recht erinnere, ist die Schraube vorne Rechts etwas blöd zu erreichen, und dafür habe ich einen passenden Imbusschlüssel gekürzt.
 
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Brla

Brla

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Fantic Caballero Rally 125 E5
Hallo,
vielen dank für die Info, dann überlege ich mir wie ich es am Besten mache.
Grüße
 
Arnd-MB

Arnd-MB

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Das Tor zum Münsterland
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BMW K1200GT + Fantic Caballero 500 Rally zum spielen!
Hab das Cover bei meiner Rally auch gewechselt!

Den Tankstutzen abschrauben, die vier Schrauben vom Cover lösen und dann mit Gefühl das alte Cover runter und das neue Cover drauf. Schrauben wieder rein und fertig!

Ist einfacher als man denkt! Nur das Cover muß man etwas biegen, geht aber, wenn es nicht gerade eiskalt ist!


Gruß Arnd
 
U

UC36

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...
Edit: wenn ich mich recht erinnere, ist die Schraube vorne Rechts etwas blöd zu erreichen, und dafür habe ich einen passenden Imbusschlüssel gekürzt.
Genau, deswegen habe ich den Tank ganz abgenommen. An die Schrauben kam ich nicht gut dran. Aber um das Cover abzunehmen, habe ich den Tank dann wieder aufgesetzt. Das Cover muss man tatsächlich ganz schön kräftig aufbiegen. Das geht nicht so gut, wenn der Tank lose auf der Werkbank liegt.
 
mk66

mk66

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Hallo auf YT gibt es ein neues Video der Caballero 700 mit ersten Fahraufnahmen. Tonspur leider nur auf italienisch.


Mir gefällt die 700er ausgesprochen gut. Ebenso wie die 500er. Bin schon gespannt, was die ersten Tests ergeben und wie die 700 live beim Händler ausschaut.

Grüße
Marcus
 
morini426

morini426

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Hallo zusammen,
ich lese hier schon eine Weile immer mal wieder mit, habe mich jetzt aber doch entschlossen, mich auch anzumelden.
Mein Name ist Dieter, ich bin 62 Jahre alt und fahre seit meinem 15. Lebensjahr durchgehend motorisierte Zweiräder.
Am liebsten mag ich kleine, wendige Motorräder, mit denen alles viel einfacher und lockerer von der Hand geht, als mit so schweren Dampfern.
Ich habe diverse Morinis, einige Eigenbauten mit Straßenzulassung, wie z.B. Gilera SP 01 mit Honda NX 250-Motor, oder Sachs XTC 125 mit 650er Suzuki-Motor aus der Freewind und seit Februar 2022 eine wunderschöne Anniversary 500 in blau. Ein Traum, bin noch immer begeistert.
Die Sache mit der viel zu unsensiblen Gabel wollte ich jetzt diesen Winter auch mal angehen.
... und siehe da, UC36 hat ja die Entwicklungsarbeit schon geleistet. Danke für die ausführliche Beschreibung!
Habe mit Olaf Wirth übrigens auch nur die besten Erfahrungen gemacht. Er hatte mir vor Jahren sogar diverse Federn zum Probieren geschickt, als ich meine Rennstrecken-Morini abgestimmt hab. Auch bei der Gabelabstimmung meiner "XTC 650" haben wir schnell eine passende Feder gefunden... .
Hab mir jetzt die Wirth-Federn besorgt und werde demnächst mal dran gehen.
Falls jemand Interesse an der übriggebliebenen zweiten Feder hat, bitte melden.
Gruß aus dem Odenwald.
Dieter
 
Brla

Brla

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Fantic Caballero Rally 125 E5
Hallo, existiert der Schutz für den Ausgleichsbehälter wirklich nur in Carbon? Keine günstige Abdeckung existent oder eine 3D Druck Datei? Finde 90 Euro etwas arg für eine Blende.
Grüsse Lars
 
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UC36

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Hallo, existiert der Schutz für den Ausgleichsbehälter wirklich nur in Carbon? Keine günstige Abdeckung existent oder eine 3D Druck Datei? Finde 90 Euro etwas arg für eine Blende.
Grüsse Lars
Der Ausgleichsbehälter ist aus sehr zähem Kunststoff, der braucht keinen Schutz. Es geht wohl eher um Schutz unserer Augen vor der "schweinchenrosa" Augenpeitsche. Man kann den auch lackieren, ist viel billiger. Ich hatte es zuerst mit Sprühfolie gemacht (#2353), hat aber nicht gehalten. Es fing erst mit kleinen abgeplatzten Stellen an, wo wohl Steinchen oder Insekten eingeschlagen sind. Dann lösten sich immer größere Teile ab. Die Sprühfolie ist dafür gedacht, dass man die wieder abziehen kann. Das will ich aber überhaupt nicht. Das Teil soll dauerhaft schwarz bleiben. Jetzt habe ich ein spezielles Lackierset für Kunststoff genommen. Sieht nach einem Sommer und über 7.000 km immer noch gut aus.
DSC_1041.JPG
 
Toni_Montana

Toni_Montana

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Das “schweinchenrosa“ ist besonders sichtbar, wenn der ausgleichsbehälter randvoll mit kühlwasser gefüllt wird, was nicht zu empfehlen ist. Max halbvoll. Die Grundfarbe des behälters bleibt dann auch weiss.
 
K

Korni

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Servus zam,
habe heute meine Caballero 500 Rally bekommen, die ich blind in Berlin gekauft hatte. Angefeuert durch diese doch positive Berichterstattung dachte ich das Fahrzeug sei schon eine Bank, das kaufst Du ohne Probefahrt.

Heute nun gefahren, mein Eindruck vom MOTOR (Euro5):
  • 40 PS, oder mit Euro 5 auch weniger, sind ausreichend.
  • Auspuff Geräusch ist schön, Motor selbst nicht schön (8 Jahre XT 500, 2 Jahre XT600 Erfahrung)
  • Gas geben und Schiebebetrieb ok, Konstant fahren nicht ok.
Ich dachte erst die hat Zündaussetzer, oder der Vergaser sei nicht sauber (bei Euro 5 nicht möglich) jedenfalls kann ich nicht ruhig, konstant fahren.
Das Ruckeln ist selbstverständlich nicht so stark dass es die Arme staucht, aber das Popometer merkt es doch dauernd.

Nun die Fragen an die Experten (UC36, BB...)
  • bringt das schwerere Fantic Polrad wirklich eine deutliche Verbesserung für das konstant fahren?
  • bringt der zusätzliche, zweite Temperatur Sensor, am Lenkkopf etwas für die ECU, die dann ein besseres Laufverhalten generiert?
  • Bringt der Lufi Umbau, auf den K&N Filter, besseren Motorlauf, oder "nur" mehr Druck in der Mitte und einen gefühlt freieren Motor?
  • Löscht der große Krümmerumbau (Race Krümmer + original Endtopf) das Ruckeln?

Am Ende ist die Frage wie kann ich das Ruckeln beseitigen, oder deutlich verringern?

Danke vorab für ein Feedback, Grüße aus Regensburg.
Stephan
 
R

Ragnar-R

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Moin zusammen,

bis jetzt war ich ein stiller Mitleser, doch nun habe ich es endlich geschafft mich anzumelden.

Mein Vorname ist Rainer, 66 Jahre, wohne im südlichen Schleswig-Holstein und bin noch immer ein begeisteter Motorradfahrer. Zu meinem Fuhrpark gehörten Yamaha, Kawasaki und diverse BMW.
Zur Zeit habe ich eine F 650 GS Single, eine R 1200 GS und die Caballero 500.

Im Mai 2021 habe ich eine neue Caballero 500 Aniversary in rot gekauft (E5) und bin bis jetzt knapp 11.000 km damit gefahren.
Die Fantic lässt sich spielerisch fahren, sie ist leicht, wendig und hat ausreichend Leistung, also Fahrfreude pur, besonders auf kleinen Straßen und im engen Kurvengeläuf.

Aber, wie das so ist, Fluch und Segen liegen oftmals dicht bei einander.
Die Sitzbank ist für mich nach ca. 2 h Fahrt eher eine Folterbank.
Das Konstantfahrruckeln nervt manchmal doch sehr.
Die Federung vorn und hinten haben Abstimmungsbedarf, denn bei bestimmten Unebenheiten schlägt und rüttelt es bis in den Schädel und die Zähne wünschen „Erlösung“.

Die Optimierung der Sitzbank und der Federung vorn und hinten werden jetzt in Angriff genommen und das wird die Liebe zu meiner kleinen Italienerin sicherlich noch verstärken.
Doch vorab möchte auch ich mich bei UC36 für die Entwicklungsarbeit und die sehr gute Beschreibung bedanken.

@ Morini426
Hallo Dieter, sehr gern möchte ich die übriggebliebene zweite Feder kaufen, ich schicke Dir eine PN


Viele Grüße
Rainer
 
J

JoMe_Cab125

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Kleiner Erfahrungsbericht von meiner 125er E5:
Gestern bin ich das erste mal aus Berlin raus und war dann leider doch etwas enttäuscht, dass über 80 km/h nicht mehr so viel Kraft ist. Gefühlt ist die Leistung zw. 6.000-10.000 u/min gleich. Schiebt untenrum für 125ccm unglaublich gut, aber dafür ist dann obenrum kein Leistungsschub mehr.
Auf einer geraden Strecke konnte ich zw. 105-108 km/h erreichen, laut GPS 100 km/h. Von 120 km/h laut Tacho keine Spur (war in diversen Berichten zu lesen). Es war relativ Windstill, daran lag es nicht.
Trotzdem macht es Spaß zu fahren. Am wohlsten fühlt man sich über längere Strecke bei ca 80-85 km/h, da die Drehzahlen dann noch human sind.
 
DerLeoLeo

DerLeoLeo

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Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
Bei 15 PS spielen natürlich viele Faktoren eine größere Rolle als bei leistungsstärkeren Motorrädern.
Für einen 60kg Jockey im engen Leder sind die Voraussetzungen sicher besser als für einen Hünen in Textil ;)
Den CW-Wert sollte man nicht unterschätzen, gerade bei höheren Geschwindigkeiten.
 
S

Selection

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Am besten wäre halt nackt fahren, da hast du den besten cw_Wert und das beste Gewicht/Leistungsverhältnis.....:cold:
 
S

Selection

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Und irgendwann, wenn Fantic seine Hausaufgaben gemacht hat und ich nicht mehr Beta-Tester bin, werde ich mir wieder eine Fantic Rally kaufen. Ist ein absolut gelungenes Motorrad, optisch ein Traum.
Und am Besten gleich mit den Yamaha Motor (Motori Minarelli) mit Euro 5.....
Ich habe Wort gehalten und mir gestern eine neue Fantic Rally 500 bestellt.
Dürfte Ende März dann bei meinen Händler sein.
Freu mich schon.... irgendwie ist mir die kleine Diva abgegangen.

Gruß Markus
 
DerLeoLeo

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Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
Am besten wäre halt nackt fahren, da hast du den besten cw_Wert und das beste Gewicht/Leistungsverhältnis.....:cold:
Ich denke ein Latexanzug würde, je nach Körperbehaarung, eine Verbesserung erzielen :cool:
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

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