Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hatte schon mal jemand so ähnlich beschrieben. Da war eine Leitung für das "Aktivkohlefiltertankentlüftungsmagnetventil" angeschmort. Schau mal in...
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UC36

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Bin gerade testweise mit offenem Tank gefahren. Der Leerlauf kam mir stabiler vor, aber der Fehler lies sich auch mit geöffnetem Deckel reproduzieren leider...
Hatte schon mal jemand so ähnlich beschrieben. Da war eine Leitung für das "Aktivkohlefiltertankentlüftungsmagnetventil" angeschmort. Schau mal in diesem Beitrag hier #3779.
 
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M52B28

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Leider sieht der Stecker einwandfrei bei mir aus. Habe gerade auch nochmal eine kleine Runde mit abgezogenem Tankentlüftungsschlauch gedreht. Leider ist das Fehlerbild immer noch da:

Nach einer Vollbremsung aus höherer Drehzahl (circa 6000-6500 rpm) geht die Maschine entweder sofort aus oder spätestens beim Wiederanfahren. Ab und zu hat sie auch "Leistungslöcher" beim Beschleunigen.

Ich habe mich gerade gefragt, ob hier nicht auch der Seitenständerschalter infrage käme? Könnte hier durch die Fliehkraft Schlagartig die Zündung unterbrochen werden?
 
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UC36

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Den Seitenständerschalter hatte ich schon mal ab. Ist eigentlich ein sehr grobmechanisches Teil das den gesamten Radius des Ständers als "Schaltweg" nutzt. Das kann ich mir nicht vorstellen.
Aber in dem alten Beitrag von oben war nicht der Stecker das Problem. Den hatte ich nur abgebildet, damit man von dort das Kabel verfolgen kann. Das war irgendwo am Auspuff oder Krümmer festgeschmort.
 
DerLeoLeo

DerLeoLeo

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Im Tank ist wahrscheinlich noch ein Filter vor der Kraftstoffpumpe. Vielleicht ist der verschmutzt? Möglicherweise bekommt sie nicht immer ausreichend Sprit.
 
Uli G.

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Im Tank ist wahrscheinlich noch ein Filter vor der Kraftstoffpumpe. Vielleicht ist der verschmutzt? Möglicherweise bekommt sie nicht immer ausreichend Sprit.
Vor den Pumpen sind normalerweise zwar Vorfilter angeordnet, neuhochdeutsch "Strainer", aber das sind Grobfilter, die große Rostpartikel (aus einem alten Maschinentank) zurückhalten, oder groben Dreck, der vom Befüller des Tanks eingebracht wird :(. Diese Filter setzen sich in unseren Breiten kaum zu, bei neuen Mopeds schon gar nicht (wenn man nicht jeden Tag an/von einem gerade aufgefüllten/gerade aufgefüllt werdendem Tank an der Tanke tankt, denn da wird der Dreck der Jahrzehnte aufgewirbelt :(). Feine Partikel, die problemlos durch Vorfilter und Pumpe gehen, werden erst hinter der Pumpe von Feinfiltern ausgefiltert, und diese können durchaus verstopfen.

Uli
 
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M52B28

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Danke für euren Input!

Habe mich da etwas unpräzise ausgedrückt: Kabel ist auch in Ordnung! Und da ich testweise die Entlüftung auch vom Aktivkohlefilter gelöst habe, sollte das im Zweifel doch auch keinen Unterschied mehr machen?

Ja, einen Kraftstoffmangel hatte ich auch im Kopf - inbesondere, da das Problem vor allem nach dem Bremsen auftritt.

Ich werde heute mal testweise den Seitenständerschalter brücken, den Stromdieb an der Drehzahlleitung vom Cumpan entfernen und nochmal die Werte des TPS mir anschauen. Vielleicht gibt das einen Anhaltspunkt. Notfalls muss ich den ADAC für einen Trip zum freundlichen behühen... wäre aber eigentlich schade, jetzt wo das Wetter langsam besser wird.

EDIT: Habe auch soeben ein Benzinfilter bestellt. Bin mir ziemlich sicher, dass der nicht getauscht wurde bisher. Die Maschine hat zwar nur runf 7kkm gelaufen, aber schaden wird es nicht...
 
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pikipiki

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nach langem mitlesen habe ich jetzt auch angemeldet.
Kurz zu mir; mein Name ist Markus bin 61 Jahre jung, wohne im schönen Dithmarschen. Bin eigentlich immer Motorrad gefahren XT 500, BMW R80 GS,Ducati und zuletzt eine R 1100 RS mit Seitenwagen..........nach ca 10 Jahren Pause fahre ich jetzt seit 2 Jahren eine 500er......was soll ich sagen........tolles Motorrad. Seit letztem Jahr habe ich zunehmend Probleme mit meinem linken Handgelenk so das mir das kuppeln immer schwerer wird......ja ja, die wehwehchen im alter.
Meine Frage; zb.von Magura gibt es einen Umbaukit ......hat das evtl schon einer verbaut oder evtl. andere Ideen......und kommt mir bitte nicht mit Aussagen wie" verkaufe die Kiste ":)
Liebe Grüße Markus
 
FF-GS

FF-GS

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500er?? Für welches Motorrad denn bitte?

Willkommen im GS-Forum übrigens!
 
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Hallo Markus,

willkommen im Forum!

Was für eine 500er hast du denn? Der Umbau auf hydraulische Kupplung bringt in der Regel deutliche Verringerung der Betätigungskraft. Magura ist eine gute Firma, da sollte das eigentlich passen.
Hast du schon mal die Kupplung einer R 1250 GS gezogen? Habe noch nie eine so leicht ziehbare und dosierbare Kupplung an einem Motorrad gehabt.
Ein Quickshifter wäre für dich von Vorteil, da brauchst du die Kupplung fast nur noch zum Anfahren und Halten - das schont das Handgelenk.

VG Jörg
 
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nach langem mitlesen habe ich mich jetzt auch angemeldet. Kurz zu mir; bin Bj.61 fahre schon immer Motorrad angefangen mit einer XT 500, R80 GS,Ducati, R1100 RS Gespann nach 10 Jahren Pause fahre ich seit 2 Jahren eine 500er mit Grinsen im Gesicht......leider habe ich seit letztem Jahr Probleme mit dem linken Handgelenk so das das mir das kuppeln zunehmend schwerer fällt. Habe gelesen das es von Magura ein Umbau auf Hydraulik gibt hat das schon jemand von euch gemacht?
Oder sonst irgendwelche Ideen 💡......kommt mir jetzt nicht mit" verkaufe die Kiste"
Liebe Grüße Markus
 
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ohhhh sorry.....habe mich gerade erst angemeldet. Der Beitrag sollte eigentlich im Fantic caballero dings landen........
 
DerLeoLeo

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Soweit ich weiß, passen die Magura so gut wie an jedes Motorrad.
Einen Umbau der 500er habe ich aber noch nicht gesehen.
Alternativ könnte man einen Quickshifter installieren.
Da sparst du dir zumindest das Kuppeln beim hochschalten.

1679572241448.png
 
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na, das war ja ein Einstand mit Hürden
 
DerLeoLeo

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Oh. Da hab ich mich wohl verguckt :wallbash:
Mea culpa!
 
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pikipiki

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Also habe mich auf der Seite von Magura mal ein wenig schlau gemacht......die Hydraulikhebel sind wohl Modellspeziefisch leider ist die Caballero nicht dabei...obwohl es möglich sein sollte weil es die Zylinder in Längen gibt......aber welche Länge ist der richtige?
 
Uli G.

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Also habe mich auf der Seite von Magura mal ein wenig schlau gemacht......die Hydraulikhebel sind wohl Modellspeziefisch leider ist die Caballero nicht dabei...obwohl es möglich sein sollte weil es die Zylinder in Längen gibt......aber welche Länge ist der richtige?
Nicht die Länge (welche?) ist für die Funktion entscheidend, sondern das Verhältnis der Durchmesser von Geber- und Nehmerzylinder. Das Verhältnis entscheidet über Hebelweg und aufzuwendende Kraft (gegenläufig, je größer der Hebelweg, desto kleiner die erforderliche Kraft und v.v.).

Uli
 
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UC36

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nach langem mitlesen habe ich mich jetzt auch angemeldet. Kurz zu mir; bin Bj.61 fahre schon immer Motorrad angefangen mit einer XT 500, R80 GS,Ducati, R1100 RS Gespann nach 10 Jahren Pause fahre ich seit 2 Jahren eine 500er mit Grinsen im Gesicht......leider habe ich seit letztem Jahr Probleme mit dem linken Handgelenk so das das mir das kuppeln zunehmend schwerer fällt. Habe gelesen das es von Magura ein Umbau auf Hydraulik gibt hat das schon jemand von euch gemacht?
Oder sonst irgendwelche Ideen 💡......kommt mir jetzt nicht mit" verkaufe die Kiste"
Liebe Grüße Markus
Hallo Markus.
Ich habe auch etwas Probleme mit den Händen (Arthrose im Daumensattelgelenk) und nach 2-3 Stunden tat mir das Kuppeln auch immer weh. Aber die verstellbaren "Raximo" Hebel haben bei mir eine echte Verbesserung gebracht. Und den Bowdenzug immer ordentlich schmieren ("Caramba", "WD40", etc.)
 
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pikipiki

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Moinsen
die Raximo Hebel habe ich gleich von Anfang an verbaut aber leider reicht das nicht.....Mist wenn "Mann" alt wird
 
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Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

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