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carlosglatzas
- Dabei seit
- 21.05.2015
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Die BMW F800S (erstes Baujahr) hatte ein ähnliches Problem. Nach längeren "Vollgas" Fahrten (oder wie bei mir so um die 120 km/h) und anschließendem Autobahnverlassen und Anhalten an der nächsten Kreuzung ist der Motor ausgegangen. Darüber gibt es ellenlange Diskussionen in einschlägigen Foren.Ich hab ein technisches Problem und vielleicht weiß jemand von euch ja Rat:
Seit kurzem stirbt meine 2020 E4 500 Rally beim Bremsen aus hoher Drezahl und gelegentlich beim Schalten ab oder geht im Leerlauf aus. Ein Neustart ist erst nach einigem Orgeln möglich. Software wurde letztes Jahr upgedatetet (irgendein "Race-Mapping" vom Händler; tippe auf das "Bella" Mapping), Kopfdichtung bereits getauscht. Da lies sich die Maschine problemlos fahren. Jetzt habe ich in der Winterpause einen Cumpan verbaut. Kurze Probefahrt war hier unauffällig, bei der ersten längeren Fahrt danach fingen die Probleme an. Ich kann mir das eigentlich nur per Zufall erklären.
Abhilfe hat hier ein anderer Ansauggummi (zwischen Drosselklappenkörper und Ansaugstutzen Zylinderseitig) gebracht. Vielleicht ist es hier ähnlich?
Anmerkung: Am zuerst verbauten Ansauggummi haben sich durch die massive Drehzahländerung Benzintropfen an einer Kante des Gummis gebildet. Die sind dann u.U. in den Brennraum getropft. Die Lambda Sonde hat dann ein zu fettes Gemisch ermittelt und die Einspritzmenge zurückgenommen -> Motor aus. So war denke ich, der Grundgedanke bzgl. des Absterbens.
Am geänderten Ansauggummi gibt es diese Kante nicht mehr. Das Ganze hab ich erfolgreich am Junior seiner F800 geändert.
gruß
alex