Hallo Zusammen,
Ich war mal fleissig über Ostern und habs gewagt auf Hydraulik Kupplung umzubauen.
Da Magura kein fertiges System für die Caba bereit hat (mit Grund) und ich ziemlich faul bin hab ich das Glücksspiel gewagt, ein fertiges System eines anderen Motorrads zu übernehmen.
Preislich ist das ganze nicht ganz billig(320 CHF), die selbst zusammengestellte Version ist mir jedoch mit als 100.- mehr zu teuer und auch da hat man keine Garantie das es funktioniert.
Ich habe also wage ausgemessen wie lange die Distanz zwischen der Öse und dem Kupplungsarm ist, im entspannten und angezogennen zustand sowie bei welcher Distanz die Kupplung trennt.
Mit diesen angaben habe ich das passende System von Magura heraus gesucht, :
Magura Hymec Hydraulikkupplung Typ 167, für Yamaha YZF250 09-13, YZF450 09-19
Hersteller-ArtikelNr.: 2100008
Geberzylinder und Kabellängen gibt es nur zwei unterschiedliche, die Fehler chance liegt also bei 50/50
Gut, alles angekommen und das Oster Wochenenden kommt. Zeit für den Einbau.
Als erstes alten Kupplungszug ausgebaut und Hydraulik Kuppling eingehängt, direkt Enttäuschung. Magura bietet aus gutem Grund kein System an, die Öse welche den Kupplungszug hält ist nicht Wagerecht in Richtung Kuppungsarm. Eine Kupplung welche mit eine Stift statt Seilzug funktioniert kann nicht eingehängt werden.
die Lösung dazu: Ösenöffung 3-4mm nach oben schleifen, so kann der Nehmerzylinder leichtgeneigt zur Öse und mit genügend abstand zur hinteren Schraube eingebaut werden.
Danach Stift einhängen und testen, funktioniert besser als vorgestellt.
Die benötigten 4-6mm spiel sind da und der Zylinder hängt sauber in der Öse.
Die Kupplung ist sehr leicht und kann mit einem Finger betätigt werden, der Druckpunkt liegt in der weitesten Einstellung bei 50-60% somit kann der Hebel ziemlich nahe eingestellt werden.
Im Angezogenen zustand benötigt man praktisch keine Kraft, ich bin einfach nur begeistert