Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die OBD Schnittstelle liefert nicht den Wert, welcher Gang eingelegt ist. Ganganzeigen, die daran angeschlossen werden, "errechnen" aus...
U

UC36

Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Ich habe bei meiner Rally (Euro 4) und Anniversary (Euro 5) jeweils da angeschlossen:

Die Ganganzeige gibt's z.B. auf Ebay.

Edit:
Uber den Diagnosestecker geht's wohl tatsächlich auch:
Ganganzeige Gipro DS GPDT-E5A

Einigen wir uns auf unentschieden ;)
Die OBD Schnittstelle liefert nicht den Wert, welcher Gang eingelegt ist. Ganganzeigen, die daran angeschlossen werden, "errechnen" aus Geschwindigkeit und Drehzahl, welcher Gang eingelegt ist.
Deswegen sind die so viel teurer, ist halt ein kleiner Taschenrechner. Und deswegen sieht man da z.B. auch nicht, welcher Gang eingelegt ist, wenn der Motor nicht läuft. Und wenn man mit schleifender Kupplung fährt, passen die Berechnungen auch nicht so gut. Ein Sensor am Getriebe wie bei der 500er ist schon schöner.

L

Landrig

Modell
Fantic Caballero Scrambler Deluxe 125er von 2021
Das geht ja bei der 125er auch, hat Berotec für ihren Cumpan auch in einem Video gezeigt. Die Preise für die OBD-Varianten sind schon knackig.

U

UC36

Modell
Genau, der 125er Motor ist doch kein Exot. Da gibt es doch bestimmt auch so einen Sensor am Getriebe. Warum hat das hier noch keiner gepostet.

C

Cityfield1968

Modell
Caballero Deluxe 125 ccm Euro 5 BJ. 2022 in grau
Ich für meinen Teil bin mit meiner Ganganzeige sehr zufrieden. Sie macht was sie soll,und ich musste nicht groß rumbasteln. Genau das was ich wollte...

U

UC36

Modell
Und ich bastele gerne. Einfach nur Plug&Play macht mir keinen Spaß.:wink:
War doch nicht böse gemeint. Ich weiß, dass das nicht jeder selber bauen kann. Wenn man sich die "billige" Variante in der Werkstatt anbauen lässt, landet man bestimmt auch bei 100,- €

C

Cityfield1968

Modell
Caballero Deluxe 125 ccm Euro 5 BJ. 2022 in grau
Und ich bastele gerne. Einfach nur Plug&Play macht mir keinen Spaß.:wink:
War doch nicht böse gemeint. Ich weiß, dass das nicht jeder selber bauen kann. Wenn man sich die "billige" Variante in der Werkstatt anbauen lässt, landet man bestimmt auch bei 100,- €
Na dann weiterhin viel Spaß beim basteln. Nur ob der Hersteller begeistert ist wenn während der Garantiezeit gebastelt wird kann ich mir schwer vorstellen. Habe es beinahe schon bereut den Hinweis zu geben das es Ganganzeigen als Plug and Play Version gibt. Der Hinweis war eigentlich für die jenigen bestimmt die sich so etwas nicht zutrauen oder wollen !!! Jedem das Seine

toro

toro

Modell
Fantic Caballero 125 FlatTrack (E4)
[Meine Meinung]
Die Gipro-Anzeige gibt es für die 125er sowohl für E4 als auch E5. Und wohl auch mit fertiger (Plug'n'Play-) Verkabelung. Nach der Montage muss die Anzeige allerdings "angelernt" werden, da es sich – wie UC36 erwähnte – um einen kleinen Rechner handelt.
Wenn ich mir den Preis für die E5- Version so anschaue (ca. 110,– € ohne Einbau), für 60,– € mehr bekomme ich den Cumpan mit einer Vielfalt an Infos inkl. Ganganzeige.

ZFMCA500

ZFMCA500

Modell
Caballero 500 Rally E5, Yamaha BT 1100 Bulldog
Wenn ich mir den Preis für die E5- Version so anschaue (ca. 110,– € ohne Einbau), für 60,– € mehr bekomme ich den Cumpan mit einer Vielfalt an Infos inkl. Ganganzeige.
Ich habe auch den neuen Cumpan mit Ganganzeige von Berotec eingebaut. Alles dabei und gut erklärt.

Anhänge

U

UC36

Modell
Ich habe auch den neuen Cumpan mit Ganganzeige von Berotec eingebaut. Alles dabei und gut erklärt.
Der Cumpan von Berotec ist bestimmt sein Geld Wert und ein tolles Teil. Aber ich finde das minimalistische Design der Caballero, auch im Cockpit, einfach super. Deswegen habe ich mir die gekauft: knackiger Einzylinder und Motorrad pur (soweit das geht mit Euro4/5 Vorschriften).
Aber geschuldet dem ungenauen Drehzahlmesser hat die Ganganzeige dann doch gefehlt. Ist auf jeden Fall toll, dass man auch bei dem 125er Minarelli Motor die Option hat (Sensor am Getriebe).
Dank an die Jungs von Berotec für die ausführliche Video Anleitung. Das hilft auch den Bastlern und Selbermachern. #1957

A

Apex99

Hallo Zusammen,

Ich war mal fleissig über Ostern und habs gewagt auf Hydraulik Kupplung umzubauen.

Da Magura kein fertiges System für die Caba bereit hat (mit Grund) und ich ziemlich faul bin hab ich das Glücksspiel gewagt, ein fertiges System eines anderen Motorrads zu übernehmen.

Preislich ist das ganze nicht ganz billig(320 CHF), die selbst zusammengestellte Version ist mir jedoch mit als 100.- mehr zu teuer und auch da hat man keine Garantie das es funktioniert.

Ich habe also wage ausgemessen wie lange die Distanz zwischen der Öse und dem Kupplungsarm ist, im entspannten und angezogennen zustand sowie bei welcher Distanz die Kupplung trennt.

Mit diesen angaben habe ich das passende System von Magura heraus gesucht, :

Magura Hymec Hydraulikkupplung Typ 167, für Yamaha YZF250 09-13, YZF450 09-19
Hersteller-ArtikelNr.: 2100008

Geberzylinder und Kabellängen gibt es nur zwei unterschiedliche, die Fehler chance liegt also bei 50/50

Gut, alles angekommen und das Oster Wochenenden kommt. Zeit für den Einbau.

Als erstes alten Kupplungszug ausgebaut und Hydraulik Kuppling eingehängt, direkt Enttäuschung. Magura bietet aus gutem Grund kein System an, die Öse welche den Kupplungszug hält ist nicht Wagerecht in Richtung Kuppungsarm. Eine Kupplung welche mit eine Stift statt Seilzug funktioniert kann nicht eingehängt werden.

die Lösung dazu: Ösenöffung 3-4mm nach oben schleifen, so kann der Nehmerzylinder leichtgeneigt zur Öse und mit genügend abstand zur hinteren Schraube eingebaut werden.

Danach Stift einhängen und testen, funktioniert besser als vorgestellt.
Die benötigten 4-6mm spiel sind da und der Zylinder hängt sauber in der Öse.

Die Kupplung ist sehr leicht und kann mit einem Finger betätigt werden, der Druckpunkt liegt in der weitesten Einstellung bei 50-60% somit kann der Hebel ziemlich nahe eingestellt werden.
Im Angezogenen zustand benötigt man praktisch keine Kraft, ich bin einfach nur begeistert😄👍🏻

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
A

Apex99

Im gleichen Zug habe ich (aus Symetriegründen) den Bremszylinder ausgetauscht.
Hat jemand eine Anleitung wie die Vorderbremse entlüftet/befüllt wird?

Ist das überhaupt möglich selbst zumachen oder muss dafür ein Programm auf der ECU gestartet werden (wegen ABS)?

Vielen Dank für jeden Hinweis

U

UC36

Modell
Im gleichen Zug habe ich (aus Symetriegründen) den Bremszylinder ausgetauscht.

Ist das überhaupt möglich selbst zumachen oder muss dafür ein Programm auf der ECU gestartet werden (wegen ABS)?

Ich musste mal entlüften, nachdem sie mir umgekippt war und auf den Bremshebel gefallen ist. Der hatte dann im Liegen einen vollen Zug Luft reingepumpt.
Entlüften geht ganz normal: Schlauch aufstecken und ins Marmeladenglas, Schraube aufdrehen, pumpen, Schraube zu. U. S. W.

O

Orpheus

...

Hallo Apex,

Du weist nicht wie man eine Bremse entlüftet, traust Dir aber zu eine komplette Hydraulikkupplung, die nicht einmal für Dein Motorrad geeignet ist (geschweige denn erlaubt), selbst einzubauen?

Sorry, aber solch eine "Anleitungen" ist kriminell und mehr als fahrlässig!

Ich kann nur jedem hier im Forum raten, das auf keinen Fall nachzumachen.

Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
eine komplette Hydraulikkupplung, die nicht einmal für Dein Motorrad geeignet ist (geschweige denn erlaubt), selbst einzubauen?
Ungeachtet Deiner m.E. ansonsten gerechtfertigten Bedenken :
Was ist beim Umbau einer Kupplung von Seilzug auf Hydraulik nicht erlaubt?

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Du weist nicht wie man eine Bremse entlüftet, traust Dir aber zu eine komplette Hydraulikkupplung, die nicht einmal für Dein Motorrad geeignet ist (geschweige denn erlaubt), selbst einzubauen?
Äh.....wo ist da jetzt das Problem? :nullahnung:

Ich seh da keines......sicherheitstechnisch.

O

Orpheus

Ungeachtet Deiner m.E. ansonsten gerechtfertigten Bedenken :
Was ist beim Umbau einer Kupplung von Seilzug auf Hydraulik nicht erlaubt?
Grundsätzlich ist nichts dagegen einzuwenden, wenn die Anlage für das jeweilige Motorrad freigegeben ist .
In diesem Fall:
Magura Hymec Hydraulikkupplung Typ 167, für Yamaha YZF250 09-13, YZF450 09-19
Hersteller-ArtikelNr.: 2100008).

Den Rest erklärt Euch gern der TÜV, bei der nächsten Kontrolle sicher auch die Polizei und im schlimmsten Fall (nach einem eventuell tödlichen Crash) auch der zuständige Richter zusammen mit der nicht zahlenden Versicherung.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Sorry-da liegst du aber sowas von falsch....:nein:

Die Kupplungsbetätigung via Seilzug oder Hydraulik ist kein Prüfpunkt bei der HU-sie sollte nur funktionieren-sonst wird`s nix mit der Plakette.

Das interessiert weder die Polizei,noch den Tüv oder irgendeine Versicherung-ich hab den Tüv wöchentlich bei mir.....:wink:

Nochmal:
Die Kupplungsbetätigung ist frei von der Prüfpflicht oder gar einer Eintragung.

Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

• Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker - Ähnliche Themen

• Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Oben