Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mal was ganz anderes...bei mir hat der Montag zugeschlagen. Da das Auto zum ZR-Wechsel ist und meine Ducati Nässe scheut, musste mich die...
Oelschlamm

Oelschlamm

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Ducati 996; Fantic Caballero Deluxe 125; Caballero 500 Deluxe E5
Mal was ganz anderes...bei mir hat der Montag zugeschlagen. Da das Auto zum ZR-Wechsel ist und meine Ducati Nässe scheut, musste mich die Caballero zur Arbeit begleiten. Vorher aber Tanken....Klar doch, Schlüssel ins Tankschloss und festgestellt: Der geht aber widerspenstig rein?! Beim Versuch rauszuziehen, war dann alles klar. Siehe Bild:
IMG_20230417_065018.jpg
Der Rest steckt noch im Tankschloss und lies sich mit dem Stummel auch irgendwie wieder abschließen. Ob man das fehlende Stück noch irgendwie aus dem Schloss bekommt?
 
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Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Graphit Pulver rein und dann mit einem starken Magneten??
 
DerLeoLeo

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Der Tankdeckel ist wirklich sehr schwergängig. Bei allen 3 Caballeros, die ich kenne.
Ich öffne den immer sehr langsam und vorsichtig.

Vielleicht bekommst du den Rest mit solch einem Werkzeug raus.
 
B

bbm

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Graphit Pulver rein und dann mit einem starken Magneten??
- wird wahrscheinlich nicht funktionieren- zumindest mein Schlüssel ist nicht magnetisch....
scheint Messing/verchromt zu sein... - evtl. mit nem kleinen zurechtgemachten Haken versuchen oder Deckel abbauen und Rücklingst gegen Holz klopfen - wär mein Ansatz.....
 
SQ18

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Der Rest steckt noch im Tankschloss und lies sich mit dem Stummel auch irgendwie wieder abschließen. Ob man das fehlende Stück noch irgendwie aus dem Schloss bekommt?
Solange sich der Schließzylinder im Deckel drehen lässt, würde ich aufschließen und den Schließzylinder ausbauen, dann sollte sich der Rest vom Bart entfernen lassen.
 
Oelschlamm

Oelschlamm

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Wird wohl so kommen. Ich habe mir eben das Werkzeug zum Herausfischen bestellt. Die Idee mit dem Magnet fand ich gut, aber leider ist mein Schlüssel auch nicht magnetisch.
 
Arnd-MB

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BMW K1200GT + Fantic Caballero 500 Rally zum spielen!
Schloß öffnen, dann Plastik Q-Tip, Watte ab, am Kopf Sekundenkleber und dann auf den abgebrochenen Schlüssel drücken, ziehen und fertig.
Kann klappen, muß aber nicht 😉

Gruß Arnd
 
Kleinerbug

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Anhang anzeigen 574429
Der Rest steckt noch im Tankschloss und lies sich mit dem Stummel auch irgendwie wieder abschließen. Ob man das fehlende Stück noch irgendwie aus dem Schloss bekommt?
So ein Mist. Ich drück die Daumen, dass du einen Weg findest das andere Ende raus zu bekommen. Sieht nach einem tief sitzendem Stück aus. Ggf die Technik von Arnd verwenden mit dem Schlüsselstummel (Sekundenkleber auf den Stummel)? Die Enden sollte ja gut aufeinander passen. Nur aufpassen, dass der Sekundenkleber nicht das ganze Schloss verklebt.

Aber ich muss auch sagen, dass das Tankschloss etwas komisch zu bedienen ist, da der Schlüssel sich gefühlt nicht um die Mittelachse dreht. Guter Grund jetzt noch vorsichtiger zu sein.
 
Oelschlamm

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Ducati 996; Fantic Caballero Deluxe 125; Caballero 500 Deluxe E5
Ein bisschen weiter bin ich, allerdings ohne Erfolg am Ende. Das Schloss lässt sich per Stummel nicht mehr öffnen. Dreht sich ein paar mm, dann ist Schluss. Man bekommt das Schloss aber auch im abgeschlossenen Zustand entfernt. Fantic verwendet unterschiedlich lange Schrauben, man hat also auch unterschiedlich lange Gewindegänge. Nutzt man eine lange Schraube an einem kurzen Gewinde, so hebt sich das Teil von alleine aus. Perfekt wenn man eine Karriere als Dieb plant und nur einen Inbus hat, so ein halbleerer 12L Tank ist ja auch mächtig ergiebig :D

Lange Rede, kurzer Sinn...die gebrochene Spitze vom Schlüssel sitzt so fest, ich bekomme sie weder mit Werkzeug, noch mit Leim heraus. Außerdem klappert mein Schloss oder eine Feder. Der Händler meinte, es wäre ein Garantiefall. Also gibts etwas Ducttape auf den offenen Tank und mein Händler bekommt ein ausgebautes Schloss geliefert...in der Hoffnung, dass ich mein Motorrad nicht dort lassen muss.
IMG_20230419_100141.jpgIMG_20230418_203125.jpg
 
Kleinerbug

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Fantic Caballero 125 Scrambler '21
Jetzt wollte ich auch die Erhöhung einbauen lassen und es gab gleich 2 Probleme:
1. Die ABE hat leider einen Formfehler und für die 125er ist nur das Baujahr '18 abgedruckt (VMT hat angeboten eine Herstellererklärung für den Formfehler zur Verfügung zu stellen).
2. Meine Werkstatt konnte die Erhöhung wohl (auch wegen Grund 1, weil ich eine '22 Caballero habe) nicht einbauen weil die mitgelieferten, separaten Schrauben zu lang sind.

Frage: hattest du auch separat mitgelieferte Schrauben (zusätzlich zu den 8 Stück in der box) und die habe gepasst/wurden verwendet?

Versuche jetzt zu klären an wem es lag. Falsche Schrauben geliefert oder verbaut worden...leider etwas nervig.
 
GS-Gaydoul

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R 1250 GS Triple Black / Honda CRF 250 L
Gibts eigentlich was Neues von der 700er ? Sollte die nicht im April/Mai kommen ?
 
Kleinerbug

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Fantic Caballero 125 Scrambler '21
Jetzt wollte ich auch die Erhöhung einbauen lassen und es gab gleich 2 Probleme:
1. Die ABE hat leider einen Formfehler und für die 125er ist nur das Baujahr '18 abgedruckt (VMT hat angeboten eine Herstellererklärung für den Formfehler zur Verfügung zu stellen).
2. Meine Werkstatt konnte die Erhöhung wohl (auch wegen Grund 1, weil ich eine '22 Caballero habe) nicht einbauen weil die mitgelieferten, separaten Schrauben zu lang sind.

Frage: hattest du auch separat mitgelieferte Schrauben (zusätzlich zu den 8 Stück in der box) und die habe gepasst/wurden verwendet?

Versuche jetzt zu klären an wem es lag. Falsche Schrauben geliefert oder verbaut worden...leider etwas nervig.
UPDATE: beim 2. Versuch hat es dann doch geklappt. Es wurden die falschen Schrauben verwendet und die Teile passen mit den separat mitgelieferten (kürzeren) Schrauben. Vom Hersteller gab es eine schnelle Rückmeldung wegen dem Formfehler und ich habe jetzt zusätzlich eine Herstellererklärung bezüglich der ABE.
Nach der ersten Fahrt kann ich die Erhöhung von VMT definitiv für größere Fahrer bei der 125er empfehlen.
 
B

Bbacciu

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Guten Tag zusammen.
Ich habe da eine Frage, dass mich aus reiner Neugier sehr interessiert.
Nun ich besitze eine Rally 2021 (Euro 5) und höre immer wieder, dass die Euro 4 Modelle viel besser fahren, kürzere Übersetzung, und, und, und...
Um ehrlich zu sein, kann ich mir das nicht vorstellen, da Daten eigentlich identisch sind (40 Ps, 43 Nm)
oder eben (38,5 Ps, 40 Nm) wer weiß das schon.
Ich hatte leider nie die Möglichkeit eine Euro 4 zu fahren, kann mich vielleicht hier jemand, der beiden gefahren ist bitte erleuchten?
Sollte es in Raum Stuttgart jemand geben, der den Racingkrummer verbaut hat, würde ich gerne gegen eine Probefahrt, ein Bier spendieren (am RemsecK z.B)
Soweit so gut, vielen Dank im voraus.
Morgen werde ich wohl wieder die Batterie anschließen und die erste Runde in 2023 drehen, wenn sie startet :)
 
B

bbm

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Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
hmm-noch nicht so eingehend damit beschäftigt und der direkte Vergleich von Euro4 zu 5 fehlt mir - so rein anhand den angegebenen Zahlenwerten--Ich weiß nicht ob 1,5 PS oder 3 Nm wirklich spürbar sind - kommt auf des ganze drumrum amMotormanegment/Software an...wie gemacht,was muss erfüllt werden ( Abgaswert,etc.). Mag sein das E4 Modelle kürzer übersetzt sind und dadurch ,spritziger' wirken - Ich selbst hab an meiner 2019er FlatTrack die End-Übersetzung eher länger gewählt,- Für mich angenehmers Fahren selbst oberhalb 100 km/h - der Bock dreht halt weniger - geschuldet natürlich der spritzigkeit beim durchbeschleunigen - Ich kann gut damit leben,ist eh nicht so'n Spassmobil vergleichbar mit KTM 690 .
Im Moment Fantic noch in Garage,werd so im Mai mal rausholen ( gerade noch Auto VW Caddy Problem EPC Leuchte- sollte noch bewegt werden ob nach dem Softwareupdate ok).
Komm aus Stgt. - bin gelegentlich mal am ,Glemseck'-ehemalige Rennstrecke und Motorradtreff
 
K

Korni

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Hallo Stephan.
Im Ersatzteilkatalog sieht die Gabel der Rally bis auf den Unterschied, dass es eine 43er ist, völlig identisch aus wie bei der Scrambler. Einfach mal die Feder rausnehmen und messen. Ist wirklich einfach.
Bei "Wirth Federn" hilft man dir bestimmt. Ich habe auch einfach angerufen. Die Federn sind um Längen besser. Ich bin nach dem Umbau mit meiner Gabel total zufrieden. Ich kann jetzt auch wieder viel längere Touren machen, bis die Daumen weh tun (Rhizarthrose).
 
K

Korni

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Hallo Stephan.
Im Ersatzteilkatalog sieht die Gabel der Rally bis auf den Unterschied, dass es eine 43er ist, völlig identisch aus wie bei der Scrambler. Einfach mal die Feder rausnehmen und messen. Ist wirklich einfach.
Bei "Wirth Federn" hilft man dir bestimmt. Ich habe auch einfach angerufen. Die Federn sind um Längen besser. Ich bin nach dem Umbau mit meiner Gabel total zufrieden. Ich kann jetzt auch wieder viel längere Touren machen, bis die Daumen weh tun (Rhizarthrose).
Servus,
habe jetzt das hintere Federbein, meiner rally 500, ausgebaut, Maße genommen und werde bei Wirth fragen, ob es eine weichere Feder gibt, oder mir ein besseres Federbein gebaut werden kann.
Vorne bekomme ich leider die 46er Schraube im rechten Gabelholm nicht ganz gelöst. sehe schon 20 Gewindegänge , die Feder drückt wohl schon gegen die Schraube, aber ich kann drehen soviel ich will sie löst sich nicht.

Eine Idee, wie ich die Schraube lösen kann, um an die Feder zu kommen?

Wenn Wirth eine weichere, progressive Feder für vorne hat und für das Federbein auch eine Lösung findet, hat noch jemand Interesse an dem Fahrwerk? Mann könnte die Anfrage ja bündeln, das wird dann bestimmt nicht teurer ;-)
Danke vorab
Stephan
 
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UC36

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Fantic Caballero Scrambler 500 E4
...
Vorne bekomme ich leider die 46er Schraube im rechten Gabelholm nicht ganz gelöst. sehe schon 20 Gewindegänge , die Feder drückt wohl schon gegen die Schraube, aber ich kann drehen soviel ich will sie löst sich nicht.

Eine Idee, wie ich die Schraube lösen kann, um an die Feder zu kommen?
...
Hallo Stepan.

Die Verschlussschraube oben bekommst du nur los, wenn du die Kontermutter an der Stange darunter löst.
Gabel Rally.jpg
Dazu musst du entweder beide Verschlussschrauben lösen (rechts und links) und die ganze Gabel mit Vorderrad hochschieben oder Vorderrad raus und nur die eine Gabelseite hochschieben.
DSC_1066.JPG
Wenn du die Kontermutter gelöst hast, kannst du den Verschlussstopfen abschrauben und alles nach unten herausziehen. Aber achte auf das Öl (#4794).
 
B

Bbacciu

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hmm-noch nicht so eingehend damit beschäftigt und der direkte Vergleich von Euro4 zu 5 fehlt mir - so rein anhand den angegebenen Zahlenwerten--Ich weiß nicht ob 1,5 PS oder 3 Nm wirklich spürbar sind - kommt auf des ganze drumrum amMotormanegment/Software an...wie gemacht,was muss erfüllt werden ( Abgaswert,etc.). Mag sein das E4 Modelle kürzer übersetzt sind und dadurch ,spritziger' wirken - Ich selbst hab an meiner 2019er FlatTrack die End-Übersetzung eher länger gewählt,- Für mich angenehmers Fahren selbst oberhalb 100 km/h - der Bock dreht halt weniger - geschuldet natürlich der spritzigkeit beim durchbeschleunigen - Ich kann gut damit leben,ist eh nicht so'n Spassmobil vergleichbar mit KTM 690 .
Im Moment Fantic noch in Garage,werd so im Mai mal rausholen ( gerade noch Auto VW Caddy Problem EPC Leuchte- sollte noch bewegt werden ob nach dem Softwareupdate ok).
Komm aus Stgt. - bin gelegentlich mal am ,Glemseck'-ehemalige Rennstrecke und Motorradtreff
Dann werde ich nach dir schauen, so viele Flat Track wird es nicht geben :)
Im Mai bin ich erstmal auf Sardinien, leider ohne Moped, aber die Saison fängt ja gerade an.
 
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Muesing

Muesing

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Am 13.5 oder am 14.5 möchte ich den TET Niederlande Abschnitt 5 fahren, Einstieg wäre beim Dreiländereck bei Aachen.

Vielleicht möchte uns noch jemand begleiten?
 
Thema:

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