Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Na dann...
O

Orpheus

Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
61
Sorry-da liegst du aber sowas von falsch....:nein:

Die Kupplungsbetätigung via Seilzug oder Hydraulik ist kein Prüfpunkt bei der HU-sie sollte nur funktionieren-sonst wird`s nix mit der Plakette.

Das interessiert weder die Polizei,noch den Tüv oder irgendeine Versicherung-ich hab den Tüv wöchentlich bei mir.....:wink:

Nochmal:
Die Kupplungsbetätigung ist frei von der Prüfpflicht oder gar einer Eintragung.
Na dann...
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
518
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
jo- phhh ?? hab da seit meinen x km auf Fantic bezüglich Kupplungsbetätigung keinerlei Schwierigkeit gesehen oder beobachtet aufgrund der aufzuwendenen Kraft Kupplung zu ziehen und einrücken-- wo ist da ein Problem ??? funktioniert doch einwandfrei !! einkuppeln,schalten-alles ok..,.
( Ich, ''64'' Geboren- aufgewachsen unteranderem mit Duc 750 ss.- Männermotorräder ;) )
Es mag heutzutage tolle Zubehör-Teile geben welche für's Bike Besserungen ergeben,- gab's damals nicht oder nur schwer zu finden. Ist halt so ---heut-----ich guck mal,bestellen,ranbasteln -hab halt mal was g'macht'---Toll..-bin der Held...-anders halt wie Serie---??? Nur ? macht's denn des Bike nun wirklich!!! besser ?
Kupplungsbetätigung: -einfacher wie ein Seilzug geht es nicht-er ist halt ,einfach' gemacht und funktioniert durchaus vollkommen seinen Zweck---- ohne dem ganzen Gedöns wie Geber-Nehmer-Zylinder,Flüssigkeit,Niveau Hydr.system,entlüften.---Des ganze Gedöns Möcht Ich nicht noch zusätzlich dran haben am ,einfachen' Bike. -Mal ab und zu den Zug schmieren und -ok ist die Sache ;) so einfach kann's sein.....
machen wie jeder mag und denkt.....;) wie einer mag....
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.846
Ort
Ortenaukreis
Den "Held" hättest weglassen sollen.
Und heutzutage ist halt nicht 1978.
Und wenn einer eine Sportenduro will kauft er sie.
Und wenn er eine hydraulische Kupplungsbetätigung möchte kauft er sie und passt sie an.
Ganz einfach und nix verwerfliches.
Die Lebenseinstellung der Leute ist nunmal unterschiedlich und das ist gut so.
 
FlatTrack500

FlatTrack500

Dabei seit
01.08.2019
Beiträge
86
Ort
Rund um Koblenz
Modell
CAB500 Flat Track EZ 4/19
Die Nehmerseite ist das Eine, das Andere wäre die Geberseite.
Was sagt den der TÜV dazu, wenn statt dem werksseitigen Kupplungshebel jetzt einer von Magura verbaut ist. Kotzt die Streckenkontrolle nicht schon bei Zubehörhebeln ohne ABE für das jeweilige Modell?
 
FlatTrack500

FlatTrack500

Dabei seit
01.08.2019
Beiträge
86
Ort
Rund um Koblenz
Modell
CAB500 Flat Track EZ 4/19
Warum denn gleich in die Luft gehen.
Skepsis ist nicht verkehrt, wenn es auf dem heutigen Zubehörmarkt um die Zulässigkeit von Anbauteilen geht. Und wofür sonst ist denn ein Forum gedacht als solche Themen in der Community zu hinterfragen und mit Gleichgesinnten auszutauschen, die ein tiefergehendes Wissen haben ???
Dein Beitrag hat Ziel verfehlt.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.714
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Du weist nicht wie man eine Bremse entlüftet, traust Dir aber zu eine komplette Hydraulikkupplung, die nicht einmal für Dein Motorrad geeignet ist (geschweige denn erlaubt), selbst einzubauen?

Sorry, aber solch eine "Anleitungen" ist kriminell und mehr als fahrlässig!
Alter Falter - bißchen mehr an den eigenen Nick halten beim tippen, wäre vielleicht gut.

Ich weiß aus dem Stehgreif nicht wie alle Bremsen / -systeme entlüftet werden (noch nicht mal bei allen Fahrzeugen die ich selbst besitze) - wenn Du das weisst, Respekt!
Ich schaue i.d.R. ins Handbuch oder recherchiere im Netz (so wie der Kollege oben das macht).

Das mit TüV und Rennleitung hat Dir Oizo ja schon erklärt.
Wenn man z.B. keine Zubehörhebel mit ABE für ein Moped bekommt (weil es ein Exot ist) und beim TüV den Bremshebel eintragen lässt, nimmt der den Kupplungshebel nur dazu wenn man etwas bettelt - freiwillig macht der das nicht, weil unnötig.

Und was habe ich früher Seilzüge repariert, soviel Streß hatte ich mit hydraulischen Betätigungen nicht.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.846
Ort
Ortenaukreis
Warum denn gleich in die Luft gehen.
Skepsis ist nicht verkehrt, wenn es auf dem heutigen Zubehörmarkt um die Zulässigkeit von Anbauteilen geht. Und wofür sonst ist denn ein Forum gedacht als solche Themen in der Community zu hinterfragen und mit Gleichgesinnten auszutauschen, die ein tiefergehendes Wissen haben ???
Dein Beitrag hat Ziel verfehlt.
Kannst DU dich nicht vorher schlau machen bevor du dich zu Wort meldest?

Wozu ist eigentlich Google gedacht?

DAS mein ich damit!

Deine "Skepsis" ist wertlos wenn du nix weißt.....

Wenn du baust willste auch `ne `gscheite Auskunft und keine Vermutung.....oder?

Vielleicht solltest es mal so betrachten....

Achja-fast vergessen:
Deine "Auskunft" hat ihr Ziel weit verfehlt-im übrigen.......
 
O

Orpheus

Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
61
Servus zusammen,

ABEs und Unbedenklichkeitsbescheinigung beziehen sich nur auf die Sache selbst OHNE Änderungen am Fahrzeug.
Vereinfacht gesagt: Seilzug raus, HYMEC rein, OHNE am Fahrzeug etwas zu verändern.

In diesem Fall wurde die Aufnahme für den Nehmerzylinder (Teil des Motorengehäuses der Fantic), durch ausfeilen, um 4mm geschwächt. Damit wurde ein Änderung am Fahrzeug selbst vorgenommen, die durch die ABE / Unbedenklichkeitsbescheinigung nicht abgedeckt ist.

Somit ist der Umbau mindestens Abnahmepflichtig.

Appex schrieb ja selbst:

...
Magura bietet aus gutem Grund kein System an, die Öse welche den Kupplungszug hält ist nicht Wagerecht in Richtung Kuppungsarm. Eine Kupplung welche mit eine Stift statt Seilzug funktioniert kann nicht eingehängt werden.

die Lösung dazu: Ösenöffung 3-4mm nach oben schleifen

...

Würde mich freuen wenn die Diskussion ab jetzt wieder sachlicher wird. Wir sind doch alle über 18 .
 
FlatTrack500

FlatTrack500

Dabei seit
01.08.2019
Beiträge
86
Ort
Rund um Koblenz
Modell
CAB500 Flat Track EZ 4/19
Gute Erklärung, komplizierter als gedacht, danke dafür.
Sicher, wenn mir viel daran liegt auf Hydraulik umzurüsten, dann würde ich das auch einfach machen.
Aber vorab möchte trotzdem die zulassungsrechtliche Einordnung kennen, um auf Diskussionen in der Kontrolle vorbereitet zu sein.
Neu und interessant fand ich auch, dass Veränderungen des Kupplungshebels im Gegensatz zum Bremshebel offenbar zulassungstechnisch unkritisch sind.
Wollte schon längst mal auf einen kurzen Kupplungshebel umrüsten.
Wieder was gelernt.
Hoffe die Newbees können auch weiterhin vorbehaltlos ihre Fragen hier im Forum stellen.
Genau dafür und für die sehr sachlichen und konstruktiven Beiträge habe ich das Fantic Forum bisher sehr geschätzt.

VG
Oli
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.846
Ort
Ortenaukreis
Orpheus-du kannst noch lange auf einem toten Pferd reiten.
Und ja - ich bin ein ausländischer Agent.

Leck mich am Arsch-was gibt`s hier für Korinthen-Kacker und verhinderte Blockwarte.....
Hauptsache RECHT haben-koste es was es wolle-und wenn`s lächerlich wird....

Für dich-und nur für dich:

 
O

Orpheus

Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
61
Orpheus-du kannst noch lange auf einem toten Pferd reiten.
Und ja - ich bin ein ausländischer Agent.

Leck mich am Arsch-was gibt`s hier für Korinthen-Kacker und verhinderte Blockwarte.....
Hauptsache RECHT haben-koste es was es wolle-und wenn`s lächerlich wird....

Für dich-und nur für dich:


Entschuldigung, ich muss mich da wohl wirklich korrigieren.

Scheinbar sind wir hier doch nicht alle über 18 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.846
Ort
Ortenaukreis
Na du bist wohl über 90.
Überleg doch mal was du da schreibst:

In diesem Fall wurde die Aufnahme für den Nehmerzylinder (Teil des Motorengehäuses der Fantic), durch ausfeilen, um 4mm geschwächt. Damit wurde ein Änderung am Fahrzeug selbst vorgenommen, die durch die ABE / Unbedenklichkeitsbescheinigung nicht abgedeckt ist.
Das Motorgehäuse......!?!?

Wenn dir ein Stück von der Ritzelabdeckung abbricht-hast dann keine Betriebserlaubnis mehr und mußt das eintragen lassen????

Oder `n Aufkleber?

Alter.....geh jetzt endlich zum nächsten Tüv und informier dich.....
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
620
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Oh mann Leute.
Schreibt euch doch bitte persönliche Nachrichten mit euren Kommentaren.
Das interessiert hier niemanden.
Ich würde viel lieber mal die versprochenen Bilder vom Umbau sehen.
 
O

Orpheus

Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
61
Hallo Mr.Oizo,

da Du scheinbar die Fantic nicht so gut kennst, was ja kein Problem ist (man kann ja nicht alles wissen), hier nochmals ein Bild aus Appexs Post.

 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.846
Ort
Ortenaukreis
Zeig das Bild dem TÜV.
Und bitte das Gesicht des Prüfers dem du die Frage gestellt hast.

Das ist eine angegossene Haltelasche und kein tragendes Bauteil.
Für die Zulassung völlig schnuppe-noch nicht mal dokumentiert.

Nochmal-mir glaubst ja nicht-da hilft nur eines:
Geh zum Tüv und spekulier nicht rum.

Und bitte posten wenn ich richtig liege.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.846
Ort
Ortenaukreis
Oh mann Leute.
Schreibt euch doch bitte persönliche Nachrichten mit euren Kommentaren.
Das interessiert hier niemanden.
Ich würde viel lieber mal die versprochenen Bilder vom Umbau sehen.
Sorry.....
Aber so`n Käse kann man nicht stehen lassen.
Weil`s Falschinformation ist.

Ich hab jeden Tag mit solchen Leut zu tun die nix wissen aber mir meinen Job erklären wollen....vielleicht bin ich da zu dünnhäutig.

Außerdem nervt`s-ohne Fakten etwas falsches zu behaupten und 50% sehen`s dann als Wahrheit.

Tut mir leid-da kann ich nicht anderst.

Ja...mein Fehler...(?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.846
Ort
Ortenaukreis
ABEs und Unbedenklichkeitsbescheinigung beziehen sich nur auf die Sache selbst OHNE Änderungen am Fahrzeug.
Vereinfacht gesagt: Seilzug raus, HYMEC rein, OHNE am Fahrzeug etwas zu verändern.
So.
Und jetzt mal zur allgemeinen Info:

Wenn man Zubehörspiegel mit E-Kennzeichnung anbaut anstelle der originalen ist der Anbau von Fußrasten eigentlich schon Geschichte-nicht möglich da das Fahrzeug nicht mehr im Original-Zustand ist.

Diese Geschichte beschäftigt die Zulassungsstellen und den Tüv schon seit längerem und ist final nicht geklärt.

Deswegen bleibt`s vorerst beim alten.
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

    21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

    Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker - Ähnliche Themen

  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

    21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

    Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Oben