Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Genau, Factory hat in #1374 auch schon ein Foto reingehängt. Ich denke auch, das ist nur ein Rückschlagventil. Dass du das Mapping nicht verlieren...
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
620
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Hallo UC36, kannst du mal ein Foto reistellen wie das mit dem Rückschlagventil aussieht?
Muss wegen dem früheren Lüfteranlauf das Mapping geändert werden?

Ich möchte eigentlich kein anderes Mapping, habe ein "NICHT anerkanntes Mapping" "CB500_MB2FTC68_19_APC_198_COR_244_AFT" von Sommer 2019 drauf.
Bin bis jetzt fast 8000km gefahren, läuft gut, auch bei 30 und 50 kmh und patcht auch noch schön. Mit dem Motor bis jetzt keine Probleme, gekauft 8/19.

Will sie demnächst zum 2. Kundendienst bringen.
Genau, Factory hat in #1374 auch schon ein Foto reingehängt. Ich denke auch, das ist nur ein Rückschlagventil. Dass du das Mapping nicht verlieren willst, kann ich verstehen. Bau doch den Thermostat so um wie z.B. bbm oder ich das hatten (siehe Foto). Alles rausreißen und nur noch den Ring mit der Dichtung wieder reinsetzen. Dann musst du den Motor halt immer schön warm fahren, bevor du Gas gibst. Die Steuerung für den Lüfter ist wohl nicht so wichtig. Bei mir ist der nie an.
 

Anhänge

S

Springer

Dabei seit
13.10.2019
Beiträge
9
Ort
München
Modell
Caballero 500 Rally
Ich kann das so auch bestätigen. Nachdem einmal die Warnlampe wegen Temperatur anging, hab ich das Thermostat ausgebaut und seitdem ging der Lüfter nicht mehr und die Kiste läuft perfekt!
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
518
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
aja-Blasenbildung… tritt auf ?? wann,warum ?? was macht das sog. Ventil dagegen ??
für mich fragen…..kann vielleicht jemand näher erklären Funktionsweise Kühlsystem -wär super ;)---mal was wieder dazugelernt…
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.974
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich dachte immer, das Thermostat regelt den Kreislauf zwischen dem kleinen (ohne Kühler) und großen Wasserkreislauf bei wassergekühlten Motoren. Dient dem schnelleren und schonenden Warmfahren.
Solange der Motor kalt ist, nach dem Start, schließt das Ventil den großen Kreislauf und das (wenige) Wasser fließt ohne Kühler durch den kleinen Kreislauf. Hat dieses Wasser dann Betriebstemperatur, wird schrittweise der große Kreislauf mit Kühler zugeschaltet und so der Motor vom Kaltstart im Winter bis zum sommerlichen Quälen immer auf optimaler Temperatur gehalten. Zusätzlich kann dann auch noch ein elektrischer Lüfter Luft durch den Kühler blasen

Wenn das Teil eine Fehlfunktion hat und den großen Kreislauf zu spät oder nicht vollständig zuschalten kocht es über und der Motor wird zu heiß. Das verhindere ich, in dem ich ihn Funktionslos (Ausbau) mache. Hat den Nachteil, dass das Warmfahren länger dauert
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
518
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
so hab au immer gedacht-- warum nu ,,Ventil'' ?? Fantic leute gefragt ;)
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
620
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
so hab au immer gedacht-- warum nu ,,Ventil'' ?? Fantic leute gefragt ;)
Ich vermute einfach nur zur Sicherheit. Ein bisschen Druck halten die Gummischläuche ja schon aus. Wenn doch mal leichter Überdruck entsteht (Kochen/Blasenbildung) soll nicht gleich alles in den Ausgleichsbehälter gedrückt werden. Der läuft ja schnell über. Zurücklaufen soll es aber schon ganz leicht.
 
4ttrial

4ttrial

Dabei seit
02.07.2019
Beiträge
166
Das verhindere ich, in dem ich ihn Funktionslos (Ausbau) mache. Hat den Nachteil, dass das Warmfahren länger dauert
....oder man event. auch nie die gewünschte bzw. normale Betriebstemperatur erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.974
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich denke schon, dass das System so bemessen ist, dass man auch mit offenem Kreislauf bei, sagen wir 20 Grad Außentemperatur, nach ca. 15 km auf die normale Betriebstemperatur kommt.
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
518
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
ja schon--Motor wird warm,KühlWasser erwärmt sich, daraus folgt ein erhöhtes Volumen.Darum ein ,den Ausgleichsbehälter... warum denn nun ein ,,Ventil'' noch einbauen zum Expasion Vessel???
was hat es damit aufsich ????
Fantic-Shop ---bitte um aufklärung,evtl. mit Auszug aus ServicerManual---scheint ja noch geheim zu sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
4ttrial

4ttrial

Dabei seit
02.07.2019
Beiträge
166
Wir haben das mal bei vor einigen Jahren bei einem Auto gemacht, da das Thermostat defekt und gerade kein Ersatz zur Hand war, ohne Thermostat kam die Kühlwassertemperatur kaum über 60 grad selbst nach 30 Minuten Fahrzeit, die vom Hersteller gewünschte ich sag jetzt mal so 90 Grad wurde nicht mehr erreicht und das war nicht im Winter
 
Caballero

Caballero

Dabei seit
26.02.2019
Beiträge
170
Ort
Rhoihesse
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500
Bei einer moderaten Ausfahrt im Sommer wurde bei meiner Cab fast 120 Grad erreicht. Das war mir definitiv zu viel. Nach Entfernen des Thermostats erreichte ich nach einigen Minuten 80 - 90 Grad und der Lüfter war nicht mehr im Dauereinsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JBR
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.974
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wir haben das mal bei vor einigen Jahren bei einem Auto gemacht, da das Thermostat defekt und gerade kein Ersatz zur Hand war, ohne Thermostat kam die Kühlwassertemperatur kaum über 60 grad selbst nach 30 Minuten Fahrzeit, die vom Hersteller gewünschte ich sag jetzt mal so 90 Grad wurde nicht mehr erreicht und das war nicht im Winter
dann kann man immer noch den Kühler mit einem pappdeckel abdecken, dass kein Fahrtwind ,er durchstreift
 
Caballero

Caballero

Dabei seit
26.02.2019
Beiträge
170
Ort
Rhoihesse
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500
Hab mir aber auch schon überlegt, im Winter wieder das Thermostat zu verbauen. Muss mal eine Testrunde ohne fahren und die Temperatur mit Tourqe überwachen.
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
518
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
des komische ,,Ventil'' und deren Auswirkung macht mich neugierig....
danke
 
DerLeoLeo

DerLeoLeo

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
272
Modell
Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.099
Ich glaub schon! Es könnte aber auch ein Zeitsprung um 35 Jahre zurück sein, da hat man je nach Jahreszeit Thermostate Ein oder Ausgebaut oder irgend welche Klappen von Sommer auf Winter gestellt!
 
DerLeoLeo

DerLeoLeo

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
272
Modell
Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
Man hat noch nie Thermostate Jahreszeit abhängig aus- und eingebaut.
Und die Klappe war am Luftfilter um entweder kalte oder warme Luft anzusaugen.
 
4ttrial

4ttrial

Dabei seit
02.07.2019
Beiträge
166
es gab Fahrzeuge da wurde der Kühlergrill per Schieber verschlossen oder eine Abdeckung dran geknöpft, ich habe da zB. alte Fiat´s im Kopf
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

    21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

    Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker - Ähnliche Themen

  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

    21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

    Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Oben