Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin, hat sich schon mal jemand mit dem Impulsgeber für das Tachsignal beschäftigt? Möchte das Signal abgreifen, um den Kettenöler zu steuern...
FlatTrack500

FlatTrack500

Modell
CAB500 Flat Track EZ 4/19
Moin,
hat sich schon mal jemand mit dem Impulsgeber für das Tachsignal beschäftigt?
Möchte das Signal abgreifen, um den Kettenöler zu steuern.
Irgendwo in der Betriebsanleitung steht, dass im Tacho neben dem Radumfang eine Impulszahl von 9 eingetragen werden soll.
Zählt man hingegen die Lochscheibe für den ABS Sensor ab, dann dürften weit mehr Impulse pro Radumdrehung anstehen.
Hat jemand eine Idee wieviel Impulse tatsächlich einer Radumdrehung entsprechen?
VG

P

Peabrain

@DonRollo

...danke erstmal für Deine ehrlichen Worte. Ich finde ebenfalls, dass die sachliche Kommunikation zunehmend in den Hintergrund rutscht. Naja, schade, aber das ist leider oft so in Foren.

Aber zum eigentlichen Thema und betreffend Deine Frage:

Ich besitze seit Mitte April 2020 eine Anniversary und bin richtig zufrieden damit - hatte in meiner Motorradlaufbahn schon einige unterschiedliche Teile, doch so viel Spaß und Fahrfreude wie mit der Fantic, kam ganz selten bis nie auf.
Bis jetzt habe ich auch keine Probleme, aber ich bin mangels Zeit auch noch nicht viel damit gefahren (~900km auf der Uhr).
Das einzige "Problem" das bei mir aufgetaucht ist, war das Aufleuchten der Fernlichtleuchte nach dem Waschen. Ok, geht, wenn alles trocken ist, wieder aus, und seitdem meide ich den Schalter beim Reinigen in der Waschanlage. Im Regen hatte ich diesbezüglich kein Problem.

Der Motorlauf ist, wie bei einer Einzylinder halt, etwas rauer, aber alles im Rahmen. Im Gegensatz zu meiner alten Ktm LC4 rennt sie seidenweich. Lediglich an die präsenten Getriebegeräusche musste ich mich anfangs gewöhnen. Ich persönlich kann auch von keinen Motoraussetzern und Startschwierigkeiten berichten.
Das Konstantfahrruckeln hat sie im Bereich von 30 bzw. 50km/h, welches ich aber eher mit der Übersetzung und den Ruckdämpfern (die definitiv überarbeitet gehören) in Zusammenhang bringe.
Ich habe jetzt ein 50er Kettenblatt montiert (ein 12er Ritzel gibt es leider nicht), aber aufgrund meines derzeit laufenden "Projektes" noch keine Erfahrung - kann ich gerne berichten, wenn das Moped wieder "fahrtüchtig" ist.

Da ich gerne abseits befestigter Straßen unterwegs bin, war ich ein wenig enttäuscht vom Fahrwerk. Die hintere Federung ist doch auf der recht harten Seite. Auf der Straße kein Thema, jedoch im (leichten) Gelände nicht unbedingt ideal. Da wäre die Rally für mich sicher die bessere Wahl gewesen, kam aber optisch mit dem Schnabel nicht in Frage - eine zufriedenstellende Lösung diesbezüglich habe ich bereits für mich gefunden, werde diese jedoch in diesem Forum höchstwahrscheinlich nicht preisgeben, um mir unsachliche Kommentare zu ersparen - ich mache es ja schließlich für mich.

Zum Unterschied Anniversary und Deluxe zur normalen Scrambler habe ich folgendes in Erfahrung bringen können (auch nach direkter Anfrage bei Fantic): technisch sind sie alle gleich (auch in der Sitzhöhe), sie variieren lediglich in Farbe und Ausstattung.
Bei der Deluxe beschränkt sich der Unterschied, wie auf den Fotos ersichtlich, nur farblich und auf die zusätzliche Lenkerstrebe (vermute, deshalb ist sie auch günstiger als die Anniversary).
Die Anniversary hat zusätzlich den Motorschutz, das Lampengitter, den Spoiler, die Tanktasche und den Kühlerschutz - das wars!!

Ich hoffe, Dir mit meinen persönlichen Meinungen, Eindrücken und Erfahrungen, ein paar offene Fragen beantwortet zu haben!?

Schöne Grüße aus Österreich,

Bernhard

FlatTrack500

FlatTrack500

Modell
CAB500 Flat Track EZ 4/19
Hier mal paar Bilder von meiner Cab.
Nächste Modifikationen sind Kettenöler und Verlegung der Kabelbäume/Stecker optimieren und gegen Scheuern sowie Wassereintritt schützen. Möchte bei Touren keine Überaschung durch Elektronikprobleme erleben.
Mein bisher einzigstes Problem war ein Fehler in der Verkabelung vom Laderegler was letztlich zum Stillstand führte.
Seither alles perfekt und Spass bei jeder Ausfahrt!
VG

Anhänge

Cab777

Cab777

Modell
Caballero 500
Hallo an Alle, ich habe mich gerade angemeldet nachdem ich mich hier umgeschaut habe. Seit März 2020 fahre ich eine Rallye und habe erst 700km drauf. Der Sound und der Look ist einfach toll. Was mir Probleme bereitet hat war der Seitenständer, der viel zu lange war. Die Maschine steht fast gerade und ist mir 2 x umgefallen, wie aus dem nichts. Mein Händler musste den Seitenständer kürzen. Was mir mehr Sorgen macht, ist das Heckelnde Schalten, vor allem vom 1 in den 2. Gang und das unruhige Laufen des Motors. Das letztere habe ich den Eindruck, dass das Update letzte Woche etwas gebracht hat... werde es beobachten.

Mobe

Mobe

Modell
BMW R 1250 RT, Fantic Caballero 500 Scrambler
Moin,
ich habe meine Anniversary seit 12.06.2020 und bin bis jetzt knapp 1500 km damit gefahren. Hauptsächlich Landstraße und ein wenig Feld- und Waldwege. Ich hatte bisher keine Probleme, die ich nicht als Einzylindertypisch einstufe würde und die mir bei meine 690er Duke und meiner Honda CRF 250 nicht auch vorgekommen wären (z.B. Konstantfahrruckeln oder ab und an mal ein kleines „verschlucken“).

Der relativen Härte des Fahrwerks muss ich zustimmen, finde aber das man sich daran schnell gewöhnen kann, wenn man nicht unbedingt Endurostrecken bewältigen will.

Was mich jedes mal aufs neue begeistert ist der Sound und die gelungene Optik. Auf dem MotorradParkplatz stellt sie jedenfalls jede Harley in den Schatten ;-)

Ich würde sie mir so direkt wieder kaufen.

Cab777

Cab777

Modell
Caballero 500
Das kann ich bestätigen, sie stiehlt wirklich den anderen Motorrädern mit ihrem italienischen Charme die Show 😃

C

CabFlat

Ich bin von meiner Flat Track begeistert, wie am ersten Tag. Seit einem Jahr (2.500 km) erfreue ich mich jeden Tag an der Ästhetik, die sich aus dem gelungenen Zusammenspiel der Komponenten, den Materialien und ausgewogenen Dimensionen nährt. Aus jeder Perspektive hat sie einen Chic und Schwung, den ich selten bei Motorrädern gesehen habe. Seit dem letzten Mapping und dem Kopfdichtungstausch kein Ruckeln und Zuckeln. Voller gleichmäßiger Durchzug und wunderbare progressive Leistungsentfaltung. Ich habe meine Ärgernisse bezüglich Kopfdichtung und Warterei vergessen. Freue mich jeden Tag und kann morgige Ausfahrt kaum erwarten.....

Cab777

Cab777

Modell
Caballero 500
Ab welchem Baujahr/Monat sind die Zylinderkopfdichtungungen denn ein Problem?

B

bbm

Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
gute Frage - meine 500 FaltTrack is 5/19 , 10800 km -diesbezüglich keine Probleme.
Des Ding rennt und macht Spass....
Hab auch letztes Jahr ziemlich Anfang nachgeschaut,is kein Thermostat verbaut.( anscheinend aber normal).

Anhänge

JBR

JBR

Hallo, grüße alle hier im Forum. Bin noch nicht solange hier angemeldet. Ich fahre seit 9/2019 eine Rally, jetzt 5500km. Hatte bisher nur kleinere Probleme. Vor ein paar Wochen fiel mir auf, dass meine Rally heißer wird als sonst (Thermostat war defekt) . Nach Vorgabe meines Händlers habe ich dann den Thermostat so verändert wie er bei bbm aussieht.

B

bbm

Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Wär noch die Frage ob bei den Motoren mit def. Zyl-Kopfdichtung ein Thermostat verbaut war.
Wie fällt einem auf das Motor heißer wird ? ich hab keine Temp.anzeige....
Den Thermostat muss wohl Händler/Hersteller schon abgeändert haben,falls da mal einer war...

T

Toscana

Modell
Fantic 500 Rally, Beta Xtrainer, Sherco 300
bbm:
Bei meiner Rally ist ein Thermostat verbaut, mein Schrauber vermutet hier das eigentliche Problem.
Der Lüfter lief ständig mit, daran habe ich gemerkt, dass sie zu heiß wird
Gruß

S

Selection

Hallo Toscana....wie bist du denn mit deiner Sherco zufrieden....???

T

Toscana

Modell
Super zufrieden..
eine tolle leicht zu fahrende Sportenduro mit genügend Leistung
traumhafte Enduro

S

Selection

Das wollte ich hören..... perfekt.
Hab nämlich meine Rally 500 bei deinem "Schrauber" in Zahlung gegeben und mir eine Sherco 500 SEF Factory bestellt. Die wird dann gleich noch als Supermoto umgebaut.

Und irgendwann, wenn Fantic seine Hausaufgaben gemacht hat und ich nicht mehr Beta-Tester bin, werde ich mir wieder eine Fantic Rally kaufen. Ist ein absolut gelungenes Motorrad, optisch ein Traum.
Und am Besten gleich mit den Yamaha Motor (Motori Minarelli) mit Euro 5.....

Zuletzt bearbeitet:
T

Toscana

Modell
Hast ja schnell aufgegeben, vor allem nach dem aufwändigen Umbau.
Viel Spaß mit der Sherco. Das ist allerdings eine echte Sportenduro, meinst du die macht Spaß auf der Straße??

S

Selection

Die macht maximalen Spaß auf der Straße....weil sie ja als Supermoto umgebaut wird.

Onkel_michi

Onkel_michi

Modell
Vespa 300 SS, Harley Highway King, Triumph Thruxton TFC, BMW R 1250 R
Was ich nicht verstehe ist der Umstand das Fantic Sondermodell für Sondermodell rausbringt, aber scheinbar nicht in der Lage ist die Kinderkrankheiten auszumerzen? Ein verbesserter Ruck Dämpfer kann doch keine allzugroße Aufgabenstellung sein? Gleiches gilt für den Kabelbaum der scheinbar Wasser zieht (nach dem Waschen leuchten Kontrollleuchten). Die ein oder andere Gummitülle schafft da doch sicher Abhilfe? Ich verstehe das nicht? Ich liebäugle jetzt seit so zwei Jahren mit dem Teil, möchte mir aber keine Bastelbude in die Garage stellen. Superschön ist sie ja.

sneaky_p

sneaky_p

Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Ja, mir geht’s ganz ähnlich. Aber ich hab‘ Zeit...

T

Toscana

Modell
Als Optimist habe ich volles Vertrauen, dass die von Fantic diese Probleme bald in den Griff bekommen und ich endlich wieder fahren kann. Immerhin schreiben wir das Jahr 2020 und es ist ja inzwischen auch der ein oder andere Motor entwickelt worden...:showoff:

Das Motorrad ist super und ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Vielleicht überlegt sich Fantic ja etwas Schönes um mir die lange sommerliche motorradfreie Zeit zu versüßen. :bier:

Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

• Fantic Caballero 500/Rally...tieferlegen?

Fantic Caballero 500/Rally...tieferlegen?: Hallo Leute Gibt es irgendeine Möglichkeit die Rally/500 tiefer zu legen? Den Sitz habe ich schon abpolstern lassen...jetzt fehlen mir noch...
  • Biete Sonstiges Fantic Scheinwerfer Gitter - Artikel 05475020

Fantic Scheinwerfer Gitter - Artikel 05475020: Hallo, ich biete ein Scheinwerfergitter für eine Fantic Caballero 125/500 an (MY18 bis MY23). Dies ist bei der Rally schon serienmäßig verbaut...
  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker - Ähnliche Themen

• Fantic Caballero 500/Rally...tieferlegen?

Fantic Caballero 500/Rally...tieferlegen?: Hallo Leute Gibt es irgendeine Möglichkeit die Rally/500 tiefer zu legen? Den Sitz habe ich schon abpolstern lassen...jetzt fehlen mir noch...
  • Biete Sonstiges Fantic Scheinwerfer Gitter - Artikel 05475020

Fantic Scheinwerfer Gitter - Artikel 05475020: Hallo, ich biete ein Scheinwerfergitter für eine Fantic Caballero 125/500 an (MY18 bis MY23). Dies ist bei der Rally schon serienmäßig verbaut...
  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Oben