@DonRollo
...danke erstmal für Deine ehrlichen Worte. Ich finde ebenfalls, dass die sachliche Kommunikation zunehmend in den Hintergrund rutscht. Naja, schade, aber das ist leider oft so in Foren.
Aber zum eigentlichen Thema und betreffend Deine Frage:
Ich besitze seit Mitte April 2020 eine Anniversary und bin richtig zufrieden damit - hatte in meiner Motorradlaufbahn schon einige unterschiedliche Teile, doch so viel Spaß und Fahrfreude wie mit der Fantic, kam ganz selten bis nie auf.
Bis jetzt habe ich auch keine Probleme, aber ich bin mangels Zeit auch noch nicht viel damit gefahren (~900km auf der Uhr).
Das einzige "Problem" das bei mir aufgetaucht ist, war das Aufleuchten der Fernlichtleuchte nach dem Waschen. Ok, geht, wenn alles trocken ist, wieder aus, und seitdem meide ich den Schalter beim Reinigen in der Waschanlage. Im Regen hatte ich diesbezüglich kein Problem.
Der Motorlauf ist, wie bei einer Einzylinder halt, etwas rauer, aber alles im Rahmen. Im Gegensatz zu meiner alten Ktm LC4 rennt sie seidenweich. Lediglich an die präsenten Getriebegeräusche musste ich mich anfangs gewöhnen. Ich persönlich kann auch von keinen Motoraussetzern und Startschwierigkeiten berichten.
Das Konstantfahrruckeln hat sie im Bereich von 30 bzw. 50km/h, welches ich aber eher mit der Übersetzung und den Ruckdämpfern (die definitiv überarbeitet gehören) in Zusammenhang bringe.
Ich habe jetzt ein 50er Kettenblatt montiert (ein 12er Ritzel gibt es leider nicht), aber aufgrund meines derzeit laufenden "Projektes" noch keine Erfahrung - kann ich gerne berichten, wenn das Moped wieder "fahrtüchtig" ist.
Da ich gerne abseits befestigter Straßen unterwegs bin, war ich ein wenig enttäuscht vom Fahrwerk. Die hintere Federung ist doch auf der recht harten Seite. Auf der Straße kein Thema, jedoch im (leichten) Gelände nicht unbedingt ideal. Da wäre die Rally für mich sicher die bessere Wahl gewesen, kam aber optisch mit dem Schnabel nicht in Frage - eine zufriedenstellende Lösung diesbezüglich habe ich bereits für mich gefunden, werde diese jedoch in diesem Forum höchstwahrscheinlich nicht preisgeben, um mir unsachliche Kommentare zu ersparen - ich mache es ja schließlich für mich.
Zum Unterschied Anniversary und Deluxe zur normalen Scrambler habe ich folgendes in Erfahrung bringen können (auch nach direkter Anfrage bei Fantic): technisch sind sie alle gleich (auch in der Sitzhöhe), sie variieren lediglich in Farbe und Ausstattung.
Bei der Deluxe beschränkt sich der Unterschied, wie auf den Fotos ersichtlich, nur farblich und auf die zusätzliche Lenkerstrebe (vermute, deshalb ist sie auch günstiger als die Anniversary).
Die Anniversary hat zusätzlich den Motorschutz, das Lampengitter, den Spoiler, die Tanktasche und den Kühlerschutz - das wars!!
Ich hoffe, Dir mit meinen persönlichen Meinungen, Eindrücken und Erfahrungen, ein paar offene Fragen beantwortet zu haben!?
Schöne Grüße aus Österreich,
Bernhard