Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Danke, dass Du Dich vom Forum abmeldest.
Caballero

Caballero

Modell
Fantic Caballero Scrambler 500
Hallo Motorradfreunde,

ich habe nun einige Tage das Forum nicht verfolgt und bin erstaunt, in welche Richtung das hier zum Teil abdriftet.

Ich bin dankbar, dass uns das BMW-Forum einen Raum bietet, in welchem wir uns über unsere Caballeros austauschen können. Am Anfang war dieses Forum die einzige Möglichkeit überhaupt, andere Caballeros kennenzulernen. Im ganzen Internet waren sonst keine Erfahrungsberichte oder andere Caballeros zu finden.

Ich habe in den 1 1/2 Jahren hier im Forum viel Nützliches erfahren und Leute gefunden, die mit viel Begeisterung an ihren Bikes schrauben. Es wäre traurig, wenn es wie so oft in anderen Foren endet - in persönlichen Wortgefechten, die nix zum Thema beitragen und die guten Informationen auf der Strecke bleiben.

Ist mir egal welche Marke ein Motorrad hat oder was dafür bezahlt wurde, Hauptsache der Fahrer hat seinen Spaß damit. Liegt eh alles im Auge des Betrachters!!!

C

CabFlat

Ich stimme Caballero vollinhaltlich zu. Ich bin nicht so lange dabei, aber einige wenige mit Genie-Verdacht gegen sich selbst meinen, mit ihrem pubertierenden Konkurrenz- und Markengehabe Eindruck zu machen und frusten öffentlich herum. Macht Sport! Oder schreibt Leserbriefe an die Bild.
Viele Beiträge waren auch mir sehr wertvoll und ich danke denen, die konstruktiv berichten oder kritisieren. Ich hatte auch das Problem mit der Kopfdichtungen und vor dem 1000er Service hakten ab und zu die Gänge ein, sodass es nur händisch zu entriegeln war. Aber jetzt schnurrt sie erstklassig.
Ich frage nocheinmal in die konstruktive Runde: Weiß jemand, wie hoch die Produktionszahl der Caballero ist und wieviel davon ca. schon in Deutschland laufen Gruß

4ttrial

4ttrial

Nochmal zurück zum Mapping:
Ich habe eine Technische Mitteilung von Fantic vom 04.07.2019 als PDF angehängt.
Darin sind zwei Mappings aufgeführt. Meine Scrambler habe ich 08/19 gekauft bis jetzt 4TKm.
Im Teillastbereich war das übliche ruckeln. Ende April 2020 war sie beim Kundendienst und es wurde das "uralte" Mapping Nummer 2 aufgespielt (siehe PDF). Lt. Info vom Fantic Vertreter an meinen Händler soll sie damit am besten laufen. An der Hardware wurde nichts geändert, nur Ventile entsprechend eingestellt. Und es ist so, sie läuft wunderbar. Tanke meistens Super Plus, habe das Gefühl es bringt noch was zusätzlich. Egal ob 30er Zone, 50er oder freie Fahrt es macht einfach nur Spaß und blubbert beim Gaswegnehmen immer noch schön. Ansonsten bis jetzt keine Probleme. Abends ein paar Steigen am Albtrauf rauf und runter und der Tag ist gerettet.
Mapping Versionen, Race Map ...... ? Ich besitze eine Rally von 2019, da ist noch das original Mapping von der Auslieferung drauf, am Anfang wenn man etwas zügig an eine Kreuzung gefahren und anhalten musste, ging sie ab und zu mal aus (das war bei der Probefahrmaschine genauso) das hatte sich aber nach der Einfahrphase absolut erledigt. Das Standgas läuft etwas unrund, ein ruckeln im Teillastbereich ist mir völlig fremd, ich kann sie auch in jeder Drehzahl laufen lassen, ich finde bei mir keinen Grund, ausser vielleicht das Standgas einanderes Mapping haben zu wollen ! Wer sich ein Neumotorrad zulegt, sollte vorher Probe fahren, damit man so ungefähr weiß auf was man sich einlässt, wer nun unbedingt ein Racemap mit Racingkrümmer-Auspuff für teures Geld dazu kauft, hat sich meiner Meinung sowieso das falsche Motorrad zugelegt. Ich habe mich auf 40 PS eingelassen und belasse es auch dabei, das getune überlasse ich den 16jährigen Rollerfahrern !

T

Toscana

Modell
Fantic 500 Rally, Beta Xtrainer, Sherco 300
Hat einer von euch schon aktuelle Infos bezüglich der Zylinderkopfdichtungen? Meine steht seit fast 3 Wochen bei meinem Händler/Schrauber, die Dichtungen sind nicht lieferbar. Und angeblich werden gerade keine neuen 500er gebaut/geliefert.
Vielleicht hat der Frank von Fantic Shop neue Infos..

So ein tolles Motorrad, die werden doch um alles inder Welt die Probleme lösen können. Immerhin schreiben wir das Jahr 2020 und stehen nicht mehr am Anfang der Motorenentwicklung.

hasihophop

hasihophop

Modell
Caballero Scrambler
Da kann ich dir nur zustimmen. Wenn sie zufriedenstellend läuft, lass die Finger von Experimenten. Never Change a running System. Bei mir war das Teillastruckeln schlimm. So wie sie jetzt läuft bin ich zufrieden. Zur Leistung, ich bin froh, dass ich 100 kg weniger bewege und da passt auch die Leistung. Mir macht's Spaß.

S

Selection

Mapping Versionen, Race Map ......Wer sich ein Neumotorrad zulegt, sollte vorher Probe fahren, damit man so ungefähr weiß auf was man sich einlässt, wer nun unbedingt ein Racemap mit Racingkrümmer-Auspuff für teures Geld dazu kauft, hat sich meiner Meinung sowieso das falsche Motorrad zugelegt. Ich habe mich auf 40 PS eingelassen und belasse es auch dabei, das getune überlasse ich den 16jährigen Rollerfahrern !
Das RaceMap mit Krümmer ist eigentlich kein Tuning.....das ist Original.....mit diesen Mapping und diesen Krümmer/Auspuff wurde die Fantic 500 bzw. der Motor konstruiert, gebaut und genau darauf abgestimmt.... und auch so der Öffentlichkeit vorgestellt......
Leider kam dann Euro 4 und das KBA verpasste Fantic eine Absage bezüglich der Abgas-Zulassung.
Dann wurde gebastelt...über ein halbes Jahr.......raus kam der unmögliche Krümmer mit zusätzlichen Kat und ein kastriertes Mapping......aber dafür mit Segen des KBA und Euro 4.
Somit hat sich das original Mapping und der originale Krümmer erledigt..... und dient jetzt noch als Race-Zubehör für abgesperrte Plätze.........

Ich bin kein 16jähriger Rollerfahrer......aber ich hab mir trotzdem das ursprüngliche, originale Mapping (jetzt RaceMapping genannt) und den ursprünglichen, originalen Krümmer (jetzt RaceKrümmer genannt) gekauft, weil ich einfach möchte, daß der Motor wieder so läuft, wie er ursprünglich konstruiert und abgestimmt wurde. Und einen schöneren Durchzug und eine bessere Gasannahme für 260 Euro plus Einbau...was ist daran falsch..????
Außerdem ist der jetzige Krümmer hässlich und beim Geländefahren extrem hinderlich...

Zuletzt bearbeitet:
hasihophop

hasihophop

Modell
Caballero Scrambler
Kannst du mal bitte einige Fotos reinstellen wie sie mit dem anderen Krümmer aussieht.

S

Selection

P.S. auch wenn zwei oder drei Leute gemeint haben ich soll das Forum verlassen..... ähhh nö...keine Lust.

S

Selection

Wie man erkennen kann, hab ich noch mehrere Sachen umgebaut.....
Der Krümmer Umbau sieht so jetzt recht einfach aus, war aber eine heiden Arbeit, bis alles gepasst hat.
Auch das Seitenteil mit der Startnummer und die Verkleidung neben der Sitzbank mussten angepasst werden...
das hätte ein 16jähriger Rollerfahrer nie geschafft ;-)

B

bbm

Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
So in etwa hab ich mir des au immer schon gedacht. Euro 4 hat da bissle für Hersteller dazwischengefunkt. Hab mir letztjährig auch schon mal ,kurzen’ Krümmer angefertigt,reine Optik-passte halt mit den Mappings net ganz,wie aber original auch.
Des mit den Anpassungsarbeiten,umschweißen kann ich ganz gut nachvollziehen,des machtse net gschwind…aber interessante Bastelarbeit ;) Daumen hoch.
Bin aber momentan mit meinem 4. Update soweit mal zufrieden,läuft schön. Werd demnächst mal den kurzen Krümmer wieder mal anschrauben ( Optik ) , und probieren.
Anscheinend fehlt mir des ,,Race’’ Map damit richtig schön läuft ;)
Sollt mer mal nen unmittelbaren Vergleich haben- hab ich leider net- evtl. doch bissle Geld ausgeben für Krümmer mit der Karte ? Mir gefällt jedoch die Expansionskammer net so ganz,-aber umsonst bauen die des ja au net dran.
Egal,mal weiter probieren…und in erster Linie fahren…

Anhänge

B

bbm

Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
-Selection-
Wie haste eigentlich den Krümmer angeflanscht ? verschweißt ?
Hab damals au überlegt,wollt aber ne einfache rückbaubare Möglichkeit--drum Flansche noch angefertigt zum verschrauben jeweils orig. oder ,anderer' möglich. Bissle aufwändiger.aber passt so au.
Gruß

4ttrial

4ttrial

Wie man erkennen kann, hab ich noch mehrere Sachen umgebaut.....
Der Krümmer Umbau sieht so jetzt recht einfach aus, war aber eine heiden Arbeit, bis alles gepasst hat.
Auch das Seitenteil mit der Startnummer und die Verkleidung neben der Sitzbank mussten angepasst werden...
das hätte ein 16jähriger Rollerfahrer nie geschafft ;-)
Jetzt lass dich von der Stassenwacht mit den total unauffälligem Hyper Boost Krümmer filzen und dann gehts los, ich habe was ähnliches vor 2 Jahren gehabt, 1. Mopped bleibt stehen, weiterfahrt verweigert 2. Zulassungsstelle wird informiert und entscheidet was weiter geschiet, du must dann recht zügig handeln ob du Zeit hast oder nicht ?! 3. event. neue TÜV vorfahrt 4. Bußgelbescheid ist unterwegs könnte 1-2 Racemaps mit Krümmer kosten . 5. ohne "Kat" das ist dann noch ne andere Nummer geht dann noch in Richtung Steuerbetrug ! Wenn das Ding nicht läuft ist der Hersteller dafür verantwortlich, da halt ich doch nicht meinen Kopf und Führerschein für hin ,dem eine oder anderen 16jähringen Rollerfahrer könnte das wiederum egal sein ! Prost Freunde, Wochende .... saufen und Mofa faahn !

Zuletzt bearbeitet:
4ttrial

4ttrial

Das RaceMap mit Krümmer ist eigentlich kein Tuning.....das ist Original.....mit diesen Mapping und diesen Krümmer/Auspuff wurde die Fantic 500 bzw. der Motor konstruiert, gebaut und genau darauf abgestimmt.... und auch so der Öffentlichkeit vorgestellt......
Ich kann mich bei den ersten Bilden zwar an den kurzen Krümmer aber nicht an diesen HyperBoost erinnern ! Gibt es da noch irgendwelche offizielle Bilder ?

S

Selection

4ttrail..... das klingt jetzt vielleicht blöd, aber der Krümmer hat auch einen Kat.... und der Endschalldämpfer hat auch einen Kat....lauter ist das Ganze auch nicht.... und alle Teile sind von Fantic....
Da würde ich es drauf ankommen lassen.... ich bin nicht in der Beweispflicht.... TÜV bekomme ich mit der Anlage sicher, also die AU... und mehr brauch ich nicht.....
Ich bin auch bei einen ähnlichen Strassenwachtverein....von daher würde ich das bis zum Schluß durchziehen.....

Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

• Fantic Caballero 500/Rally...tieferlegen?

Fantic Caballero 500/Rally...tieferlegen?: Hallo Leute Gibt es irgendeine Möglichkeit die Rally/500 tiefer zu legen? Den Sitz habe ich schon abpolstern lassen...jetzt fehlen mir noch...
  • Biete Sonstiges Fantic Scheinwerfer Gitter - Artikel 05475020

Fantic Scheinwerfer Gitter - Artikel 05475020: Hallo, ich biete ein Scheinwerfergitter für eine Fantic Caballero 125/500 an (MY18 bis MY23). Dies ist bei der Rally schon serienmäßig verbaut...
  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker - Ähnliche Themen

• Fantic Caballero 500/Rally...tieferlegen?

Fantic Caballero 500/Rally...tieferlegen?: Hallo Leute Gibt es irgendeine Möglichkeit die Rally/500 tiefer zu legen? Den Sitz habe ich schon abpolstern lassen...jetzt fehlen mir noch...
  • Biete Sonstiges Fantic Scheinwerfer Gitter - Artikel 05475020

Fantic Scheinwerfer Gitter - Artikel 05475020: Hallo, ich biete ein Scheinwerfergitter für eine Fantic Caballero 125/500 an (MY18 bis MY23). Dies ist bei der Rally schon serienmäßig verbaut...
  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Oben