TTTom
- Modell
- - R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Danke, dass Du Dich vom Forum abmeldest.Und das Thema BMW ist hiermit für mich beendet.
Danke, dass Du Dich vom Forum abmeldest.Und das Thema BMW ist hiermit für mich beendet.
Mapping Versionen, Race Map ...... ? Ich besitze eine Rally von 2019, da ist noch das original Mapping von der Auslieferung drauf, am Anfang wenn man etwas zügig an eine Kreuzung gefahren und anhalten musste, ging sie ab und zu mal aus (das war bei der Probefahrmaschine genauso) das hatte sich aber nach der Einfahrphase absolut erledigt. Das Standgas läuft etwas unrund, ein ruckeln im Teillastbereich ist mir völlig fremd, ich kann sie auch in jeder Drehzahl laufen lassen, ich finde bei mir keinen Grund, ausser vielleicht das Standgas einanderes Mapping haben zu wollen ! Wer sich ein Neumotorrad zulegt, sollte vorher Probe fahren, damit man so ungefähr weiß auf was man sich einlässt, wer nun unbedingt ein Racemap mit Racingkrümmer-Auspuff für teures Geld dazu kauft, hat sich meiner Meinung sowieso das falsche Motorrad zugelegt. Ich habe mich auf 40 PS eingelassen und belasse es auch dabei, das getune überlasse ich den 16jährigen Rollerfahrern !Nochmal zurück zum Mapping:
Ich habe eine Technische Mitteilung von Fantic vom 04.07.2019 als PDF angehängt.
Darin sind zwei Mappings aufgeführt. Meine Scrambler habe ich 08/19 gekauft bis jetzt 4TKm.
Im Teillastbereich war das übliche ruckeln. Ende April 2020 war sie beim Kundendienst und es wurde das "uralte" Mapping Nummer 2 aufgespielt (siehe PDF). Lt. Info vom Fantic Vertreter an meinen Händler soll sie damit am besten laufen. An der Hardware wurde nichts geändert, nur Ventile entsprechend eingestellt. Und es ist so, sie läuft wunderbar. Tanke meistens Super Plus, habe das Gefühl es bringt noch was zusätzlich. Egal ob 30er Zone, 50er oder freie Fahrt es macht einfach nur Spaß und blubbert beim Gaswegnehmen immer noch schön. Ansonsten bis jetzt keine Probleme. Abends ein paar Steigen am Albtrauf rauf und runter und der Tag ist gerettet.
Das RaceMap mit Krümmer ist eigentlich kein Tuning.....das ist Original.....mit diesen Mapping und diesen Krümmer/Auspuff wurde die Fantic 500 bzw. der Motor konstruiert, gebaut und genau darauf abgestimmt.... und auch so der Öffentlichkeit vorgestellt......Mapping Versionen, Race Map ......Wer sich ein Neumotorrad zulegt, sollte vorher Probe fahren, damit man so ungefähr weiß auf was man sich einlässt, wer nun unbedingt ein Racemap mit Racingkrümmer-Auspuff für teures Geld dazu kauft, hat sich meiner Meinung sowieso das falsche Motorrad zugelegt. Ich habe mich auf 40 PS eingelassen und belasse es auch dabei, das getune überlasse ich den 16jährigen Rollerfahrern !
Jetzt lass dich von der Stassenwacht mit den total unauffälligem Hyper Boost Krümmer filzen und dann gehts los, ich habe was ähnliches vor 2 Jahren gehabt, 1. Mopped bleibt stehen, weiterfahrt verweigert 2. Zulassungsstelle wird informiert und entscheidet was weiter geschiet, du must dann recht zügig handeln ob du Zeit hast oder nicht ?! 3. event. neue TÜV vorfahrt 4. Bußgelbescheid ist unterwegs könnte 1-2 Racemaps mit Krümmer kosten . 5. ohne "Kat" das ist dann noch ne andere Nummer geht dann noch in Richtung Steuerbetrug ! Wenn das Ding nicht läuft ist der Hersteller dafür verantwortlich, da halt ich doch nicht meinen Kopf und Führerschein für hin ,dem eine oder anderen 16jähringen Rollerfahrer könnte das wiederum egal sein ! Prost Freunde, Wochende .... saufen und Mofa faahn !Wie man erkennen kann, hab ich noch mehrere Sachen umgebaut.....
Der Krümmer Umbau sieht so jetzt recht einfach aus, war aber eine heiden Arbeit, bis alles gepasst hat.
Auch das Seitenteil mit der Startnummer und die Verkleidung neben der Sitzbank mussten angepasst werden...
das hätte ein 16jähriger Rollerfahrer nie geschafft ;-)
Ich kann mich bei den ersten Bilden zwar an den kurzen Krümmer aber nicht an diesen HyperBoost erinnern ! Gibt es da noch irgendwelche offizielle Bilder ?Das RaceMap mit Krümmer ist eigentlich kein Tuning.....das ist Original.....mit diesen Mapping und diesen Krümmer/Auspuff wurde die Fantic 500 bzw. der Motor konstruiert, gebaut und genau darauf abgestimmt.... und auch so der Öffentlichkeit vorgestellt......
Der seltene 4takter, da wurde tatsächlich vor so ca. 1 Jahr in den Kleinanzeigen eine recht brauchbare mit großem Ersatzteilpaket angeboten !