Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin, der Vergleich Optik von leckeren Dell´Orto Vergasern zu billig aussehendem weißen Plastik mit zigfach gewickeltem und gebundenem Kabel daran...
Moppedschrauber

Moppedschrauber

Modell
Caballero 700
Moin, der Vergleich Optik von leckeren Dell´Orto Vergasern zu billig aussehendem weißen Plastik mit zigfach gewickeltem und gebundenem Kabel daran hinkt aber wohl mehr als nur ein bisschen hinterher ;-)
Ich bin da ganz bei UC36, sowas stört das Gesamtbild und wie er gezeigt hat braucht es ja nur die richtige Farbe und noch nichtmal eine Abdeckung um das ganze gefälliger zu machen :super:.

Grüße Achim

Ace

Ace

Modell
Trible black Cow 50K
Och weisste,
war nicht
Sorry,-nicht bös gemeint.... Mal so... Ich für Mich gesagt.. Ich hock auch öfter's mal so vor'm Bock und schau mal so beim Bier'chen des Teil immer wieder gern an --- aber störend fand ich die Optik ner Benzinpumpe noch nicht. -aber Ich ziehe meinen Hut ! - Da macht sich einer Gedanken schöner zu gestal
ten... ( 3D-Druck macht'ts möglich ;) )
kann mer machen...heutzutage üblich,schöne Abdeckung drauf-und gut --- -aber Für Mich als Technik-Begeisterter--nee---, -Technik was wirkt und funktioniert kann man auch so darstellen.....warum noch ne Abdeckung drumrum ??? schöner ?? --Schönheit liegt im Auge des Betrachter's ;)- kann mer drüber streiten-bringt aber nix ;);) 2 x 36er DellOrto an XR 1000 würde auch niemand verkleiden.......oder ????
Technik sehen,verstehen .....;)
Ich verstehe trotz zweimaligen lesen nicht was Du sagen möchtest?

Eine Plastik Abdeckung wurde NICHT verwendet sondern nur Handwerkskunst.

Jeder wie er mag + mir gefällt s :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: bbm
U

UC36

Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Finde ich auch. Technik muss man sehen. Verkleidungen sind blöd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ace
Moppedschrauber

Moppedschrauber

Modell
Caballero 700
Zwischendurch mal was zur 700er ;-) Die Schaltwege an der 700 empfand ich schon immer als etwas lang geraten und mit meinen schaftverstärkten Winterstiefeln kam ich dann gar nicht damit zurecht.
Je nach Höheneinstellung vom Schalthebel konnte ich nach dem Hochschalten den Hebel nicht ohne Verrenkungen entlasten, oder musste zum Runterschalten den Fuß von der Raste heben.
Mit einem zweiten Gewinde im Schalthebel hab ich dann schlußendlich den Anlenkpunkt vom Gestänge nach vorne verlegt und fahr so schon einige Zeit problemlos mit bequemen kurzen Schaltwegen ...kostet nichts und ist ggfs. ja für den ein oder anderen interessant ;-)

IMG_1320.JPG IMG_1321.JPG
Grüße Achim

berni

berni

Modell
R1200GS, Fantic 500 Rally
Mal eine Frage zu Reifenerfahrungen für die 450 Rally.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Mitas E07 und kann was dazu schreiben?

Mein Original Vorderreifen (Michelin Anakee Wild) hat nach ca. 8500 km ausgeprägte Sägezähne und hoppelt so durch die Lande.

Zuletzt bearbeitet:
B

bbm

Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Och weisste,
war nicht

Ich verstehe trotz zweimaligen lesen nicht was Du sagen möchtest?

Eine Plastik Abdeckung wurde NICHT verwendet sondern nur Handwerkskunst.

Jeder wie er mag + mir gefällt s :-)
Ok - danke- hab's falsch gelesen-sorry -er hat nur lackiert....
Ich versteh halt nicht warum oftmal's ne Verkleidung angeschraubt wird um ein Technik-Detail zu verstecken..... -Ich mag halt die Technik sehen......passt scho :)

• Gefällt mir
Ace

Ace

Modell
Trible black Cow 50K
Eine fFrage an euch evtl. Werkzeugmacher :

wie kann man sonen Deckel machen ?
Ich kann einiges aber da stehe ic ja auf dem Schlauch
IMG_7020.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
bob-muc

bob-muc

Eine fFrage an euch evtl. Werkzeugmacher :
Der Werkzeugchmacher fertigt nach einer u. U. selbst erstellten Zeichnung ein Tiefziehwerkzeug her, womit aus einem vorher erzeugten Blechrohling ggf. in mehreren Schritten (Sicken) der gezeigte Deckel geprägt wird. Als Einzelfertigung erstellt ein Karosseriebauer durch Abkanten, Schweißen und Warmbehandlung der Stellen in die Sicken eingeprägt werden müssen, den Deckel her.

bob-muc

Zuletzt bearbeitet:
Moppedschrauber

Moppedschrauber

Modell
Caballero 700
wie kann man sonen Deckel machen ?
Hi, wir hatten mal per PN über die Anfertigung von dem Gitter auf dem Luftfilterkasten geschrieben. Wenn Du weiches Tiefziehblech aus dem Autozubehör nimmst und für die Positivform Hartholz ist der Deckel keine große Sache. Die Winkel kann man anschweißen, Schrauben oder Popnieten sind aber auch eine Option .... ;-)
Grüße Achim

• Gefällt mir
Moppedschrauber

Moppedschrauber

Modell
Caballero 700
Bin nicht sicher ob der TE sich einen Deckel auf Heimwerkerniveau mit angenieteten Scharnieren aus dem Baumarkt vorgestellt hat.

bob-muc
Muck,
sonst ist bei Dir aber alles noch in Ordnung?
Wenn man, so wie Du, keine Ahnung von der Sache hat, dann sollte man nicht ständig den Mund so voll nehmen.
btw. ...ich bin nicht der einzige der sich über den Schwachsinn den Du ständig hier im Forum verzapfst kaputt lacht ;-)

moppedschrauber

PotsdamBiker

PotsdamBiker

Zur Batteriefrage: Finde persönlich die originale Batterie von Yuasa sehr zuverlässig und werde sie nicht ersetzen. Der gleiche Hersteller ist auch (werksseitig) in meiner Honda und Svartpilen verbaut und läuft seit Jahren tadellos.
Im Winter lade ich alle ca. vier Wochen mal nach mit dem CTEK-Gerät + Ladeampel-Adapter, der unter dem Sitz herausgelegt ist. So entfällt der Ausbau. : )

Ace

Ace

Modell
Trible black Cow 50K
Zur Batterie kann ich noch nichts sagen 😂
Luftfilter Abdeckung habe ich mal was gedengelt :-)
Dar
IMG_6071.jpeg
IMG_6100.jpeg

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
CTEK-Gerät + Ladeampel-Adapter, der unter dem Sitz herausgelegt ist.
Ich kann nur empfehlen den Adapter mit LED gegen einen ohne zu wechseln - die Dinger nehmen soviel Leistung* das es einer kleinen Motorradbatterie schadet.
Ich hielt die Dinger auch mal für schick und habe mittlerweile bis auf drei umgebaut (1x Auto, 2x Moped) welche zeitnah noch folgen.
Einer davon hat von diesen Winter eine Mopedbatterie auf dem Gewissen.
Idee gut - Umsetzung schlecht.
Besser zur Spannungskontrolle einen USB Adapter / Buchse mit mechanischem Schalter und Spannungsanzeige.

*Dürfte eigentlich nicht sein, da moderne LED minimal Energie benötigen, aber die Dinger sind anscheinend Fehlkonstruktionen, bzw. nur für PKW mit regelmäßiger Nutzung geeignet.
Die Spannungsschwellen der LED sind IMO auch nicht passend.
Einziger Vorteil Sicherungshalter ggü. dem Standard Eylet.

hth

bob-muc

bob-muc

sonst ist bei Dir aber alles noch in Ordnung?
Wenn man, so wie Du, keine Ahnung von der Sache hat, dann sollte man nicht ständig den Mund so voll nehmen.
Sehr freundlich, aber leider völlig daneben. Ich habe eine dreieinhalb-jährige Ausbildung zum Werkzeugmacher mit Gesellenbrief abgeschlossen und einige Jahre in einem Feinmechanischen Betrieb Folgeschnitt- und Biegewerkzeuge hergestellt und in den Produktionskreislauf eingegliedert, ich sollte also wissen wovon ich schreibe. Offensichtlich haben wir bei den Qualitäts- und formalen Ansprüchen der Werkstücke die wir herstellen unterschiedliche Ansprüche.

bob-muc

Moppedschrauber

Moppedschrauber

Modell
Caballero 700
Ich habe eine dreieinhalb-jährige Ausbildung zum Werkzeugmacher mit Gesellenbrief abgeschlossen und einige Jahre in einem Feinmechanischen Betrieb Folgeschnitt- und Biegewerkzeuge hergestellt und in den Produktionskreislauf eingegliedert, ich sollte also wissen wovon ich schreibe.

bob-muc
Der Werkzeugchmacher fertigt nach einer u. U. selbst erstellten Zeichnung ein Tiefziehwerkzeug her, womit aus einem vorher erzeugten Blechrohling ggf. in mehreren Schritten (Sicken) der gezeigte Deckel geprägt wird. Als Einzelfertigung erstellt ein Karosseriebauer durch Abkanten, Schweißen und Warmbehandlung der Stellen in die Sicken eingeprägt werden müssen, den Deckel her.

bob-muc
Na, wenn Du unbedingt möchtest, dann kannst Du ja so als Fachmann der geneigten Leserschaft hier mal erklären wo an dem Deckel auf dem Bild denn die von dir genannten Sicken oder Abkantungen vorhanden sind?
..ich seh jedenfalls keine. Das ist lediglich ein planes Stück Blech mit einer schmalen Bördelkante und sowas kann ein gelernter Karosserie.- und Fahrzeugbauer auch Freihand mittels Aufriss, Handamboss und Hammer herstellen.
Wesentlich genauer und einfacher für einen ungeübten Handwerker ist es aber sich eine Positivform aus z.B. einer Multiplexplatte auszusägen, das mit Überstand zugeschnittene Blech darauf zu spannen und den Bördelrand über die Kante in zwei bis drei Gängen mit einem Hammer zu treiben.
....Wenn das deiner Meinung nach alles Murks ist, dann kannst Du dir natürlich für das eine Deckelchen eine Tiefziehpresse zulegen und eine passende Stahlform in Auftrag geben , einen technischen Unterschied am Endergebnis wird es allerdings damit auch nicht geben ;-)

moppedschrauber

• Gefällt mir
DerLeoLeo

DerLeoLeo

Modell
Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Mitas E07 und kann was dazu schreiben?
Ich habe den hinten auf meiner Yamaha WR250R.
Hat jetzt 12.000 km auf dem Buckel und wird sicher noch eine Zeit lang halten.
Der Grip ist besser als das Profildesign vermuten lässt.
Ich würde ihn, zumindest für die WR, wieder kaufen.

berni

berni

Modell
R1200GS, Fantic 500 Rally
Gabelfuß links geschnitten.jpg

Das ist an der Rally 500 der linke Gabelfuß.
Weiß jemand was das messingfarbene Schräubchen (Inbus) für eine Funktion hat?
Lässt sich bei mir ganz locker nach links oder rechts drehen. D.h. Sie ist nicht fest angezogen.

Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Fantic Scheinwerfer Gitter - Artikel 05475020

Fantic Scheinwerfer Gitter - Artikel 05475020: Hallo, ich biete ein Scheinwerfergitter für eine Fantic Caballero 125/500 an (MY18 bis MY23). Dies ist bei der Rally schon serienmäßig verbaut...
  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Fantic Scheinwerfer Gitter - Artikel 05475020

Fantic Scheinwerfer Gitter - Artikel 05475020: Hallo, ich biete ein Scheinwerfergitter für eine Fantic Caballero 125/500 an (MY18 bis MY23). Dies ist bei der Rally schon serienmäßig verbaut...
  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Oben