Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Und ich kann bestätigen, dass die Batterie immer noch Top ist. Als es letzte Woche endlich mal trocken war (aber leider Minus 10 °) sprang meine...
U

UC36

Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Und ich kann bestätigen, dass die Batterie immer noch Top ist. Als es letzte Woche endlich mal trocken war (aber leider Minus 10 °) sprang meine Scrambler tadellos an, trotz mehrerer Wochen Standzeit.

drschneider

drschneider

Modell
Rally
hab auch die erste, keine Probleme. lade im Winter bei Nichtgebrauch aber auch hin und wieder nach.

B

bbm

Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
hmm- hab seit 4/19 und den seither gelaufenen 32500 km noch erste Batterie drin ; - funktioniert tadellos---/23 Saison wurde wenig gefahren ( nur 1500 km bis Juni ); -vor'm einlager'n dann in Garage ( halbes Jahr nicht bewegt;-Fahrzeug gestanden im freien) Nov. 23 dann gestartet,einwandfrei-,in Garage gefahren ,- ausgebaut,geladen,und Batterie in Keller gelegt.So meine Vorgehensweise,hat sich so für Mich bewährt.
- -Ich möcht mal behaupten ,-einmal wieder vor Saison nachladen und funktioniert.... so lange sie das macht ist für Mich kein Handlungsbedarf da was zu änder'n.
-klar gibt's neuere,leichtere,tolle Batterien,--toll umworben--nur wenn's denn orig. funktioniert warum soll ich da was änder'n ?? -wenn's dann kaputt geht-klar,-kann man sich anderen/besseren Lösungen beschäftigen. - Nur so wegen Gewicht ??--ein Paar Gramm Gewicht stören mich aber nun wirklich nicht,--Ich betreib kein Rennsport....dafür ist ne Caballero nicht gedacht.....;) -jeder wie halt mag........;)

Anhänge

F

Flausch80

Einzige was für mich interessant wäre gleiche Leistung bei kleinerer Bauform, ist einfach zu wenig Platz unter der Sitzbank ☹, bekomm nicht mal mein ridelink eingebaut

W

wurzel64

Modell
R1200 GS LC, Caballero 500
Warum ? Bzw. Nach welchem Zeitraum?
Gewicht. Diese 2-3 Kg "Hüftgold" hab ich bei meinen letzten Maschinen (Honda, KTM, BMW) immer eliminiert. Ich will jetzt nicht um jedes Gramm feilschen und auch nicht um jeden Preis, aber wenn was weg kann ... Umbau auf schlauchlos steht noch an.

toro

toro

Modell
Fantic Caballero 125 FlatTrack (E4)
Habe diese gekauft: Skyrich HJTZ5S-FP. Gleiches Format, mehr Leistung, ein Bruchteil des Gewichts.
Gibt's z. B. beim Teuber.

F

Flausch80

Gewicht. Diese 2-3 Kg "Hüftgold" hab ich bei meinen letzten Maschinen (Honda, KTM, BMW) immer eliminiert. Ich will jetzt nicht um jedes Gramm feilschen und auch nicht um jeden Preis, aber wenn was weg kann ... Umbau auf schlauchlos steht noch an.
Ok, kann ich verstehen teilweise, aber die 500er Rally wiegt grad mal knapp 160kg ist so legal agile und leicht im Vergleich zu anderen 😉 wie immer jeder wie er mag.
Mir fehlt einfach nur der Platz für Zusatz Elektronik unter der Sitzbank. Da ist einfach Nix vorhanden.

und der sinnlose vorbereitete Zubehör Stecker den hier scheinbar niemand verwendet ist auch im Weg und unnütz leider. Hab nur von Noco das Starthilfe und ladekabel fest montiert. Da ging grad noch so die Sitzbank fest weil kein Platz ist.

U

UC36

Modell
Ok, kann ich verstehen teilweise, aber die 500er Rally wiegt grad mal knapp 160kg ist so legal agile und leicht im Vergleich zu anderen 😉 wie immer jeder wie er mag.
...
Die Rally und die Scrambler wiegen mit Benzin 165 kg und das ist natürlich wenig. Aber noch weniger ist immer besser. Ich habe meine Scrambler mit diversen Änderungen 10 kg leichter bekommen und das merkt man beim Fahren auf engen kleinen Sträßchen dritter Ordnung. Ist nach mehreren Stunden einfach weniger anstrengend. Der Batterietausch ist da der einfachste und billigste Weg. Hier nur ein paar Rechenbeispiele:
Lithium Batterie 55,- €, 2,500 kg leichter = 22,- € pro Kilo.
Alu-Schwinge 950,- €, 3,100 kg leichter = 306,- € pro Kilo.
Hitzeschutz Auspuff Carbon 107,- € - 0,170 kg leichter = 629,- € pro Kilo.

F

Flausch80

Die Rally wiegt nur 160kg angegeben mit 157.
Und hat schon eine Alu Schwinge 😉.
Find da aber ok jeder kann das umsetzen wie er mag. Und für tipps und Infos ist hier jeder dankbar also immer schön her damit und posten!

hab noch kein richtiges fantic Forum gefunden.
Aber mal im Ernst merkst du wirklich 5kg unterschied noch bei dem Gewicht? Ich nicht 🤷🏼
Hab aber nur den verleich auf mit ner gleich schweren brixton 125 🙈 ner dicken 1250Adv und MT07

U

UC36

Modell
Die Rally wiegt nur 160kg angegeben mit 157.
Und hat schon eine Alu Schwinge 😉.
Find da aber ok jeder kann das umsetzen wie er mag. Und für tipps und Infos ist hier jeder dankbar also immer schön her damit und posten!
Es gibt da ein Video von Berotec auf Youtube:
Da haben Sie die Rally nach einigen Umbauten gewogen. Unter anderem ist schon die leichte Li-Batterie drin. Die Rally hat zwar schon die Alu-Schwinge, dafür ist das einstellbare Federbein und die dickere Gabel schwerer als bei der Scrambler. Das gleicht sich wohl in etwas aus, so dass beide mit vollem Tank auf 165 kg kommen. Wie ich 10 kg abgespeckt habe, teilweise in 100 g Schritten, habe ich auf der Seite dokumentiert.

hab noch kein richtiges fantic Forum gefunden.
Aber mal im Ernst merkst du wirklich 5kg unterschied noch bei dem Gewicht? Ich nicht 🤷🏼
Hab aber nur den verleich auf mit ner gleich schweren brixton 125 🙈 ner dicken 1250Adv und MT07
5 kg wohl kaum aber 10 kg schon. Als meine Scrambler mit Kurbelwellenschaden in der Werkstatt war, hatte ich ersatzweise eine 800er Ducati Scrambler Desert Sled. Die war 20 kg schwerer. Das habe ich sehr deutlich gemerkt.
DSC_0749.JPG

F

Flausch80

Jo das Video kenn ich, die Maschine hat aber schon paar Umbauten dran. Orginal kommen die 160kg definitiv hin!
Hab die Handschützer bei denen auch bestellt und angebaut. Heckträger fehlt noch. Aber da kommt schon etwas Gewicht zusammen, definitiv locker an die 5 kg alles zusammen 😉

U

UC36

Modell
Jo das Video kenn ich, die Maschine hat aber schon paar Umbauten dran. Orginal kommen die 160kg definitiv hin!
...
Die haben es ja hingeschrieben: 2,61 Kilo abgebaut, 2,55 Kilo angebaut. Also knapp 163 kg für die serienmäßige Rally.
Gewicht.jpg

drschneider

drschneider

Modell
Rally
5 kg wohl kaum aber 10 kg schon. Als meine Scrambler mit Kurbelwellenschaden in der Werkstatt war, hatte ich ersatzweise eine 800er Ducati Scrambler Desert Sled. Die war 20 kg schwerer. Das habe ich sehr deutlich gemerkt.
Anhang anzeigen 651887
[/QUOTE]

Die ist eher 50kg schwerer, habe auch seit kurzem so einen Apparat zur 500er Rally. Fantic bringt ja anscheinend leider keine 700er Rally ....:furious:

Ace

Ace

Modell
Trible black Cow 50K
War Quatsch

Zuletzt bearbeitet:
U

UC36

Modell
Ich habe auch was gebastelt:
Ich habe meine Benzinpumpe lackiert! Klingt erst mal unglaublich blöd. Aber irgendwann hatte ich auf Ebay einen französischen Privatanbieter entdeckt, der eine 3D-gedruckte Blende für das weiße Plastikteil unterm Tank angeboten hat. Und dann ging mir das nicht mehr aus dem Kopf. Fast so schlimm, wie der Ausgleichsbehälter über dem Kühler. OK, der war sogar schweinchenrosa, wegen der Kühlerflüssigkeit. Aber das ist das gleiche Plastik, sieht doch blöd aus.
s-l1600.jpg s-l1601.jpg PXL_20240210_120228649.jpg
Nachdem ich das zum ersten Mal wahrgenommen hatte, fand ich das immer schlimmer und musste was unternehmen. Die Blenden aus Frankreich sind mittlerweile ausverkauft, hat wohl nur 12 Stück ausgedruckt. Aber ich wollte es sowieso lackieren, so wie den Ausgleichsbehälter, davon hatte ich noch Haftgrund und Farbe über.
Sieht echt super aus. Viel besser als vorher. Ich kann überhaupt nicht begreifen, wie ich den Anblick all die Jahre ausgehalten habe ;-)
PXL_20240212_170446285.jpg PXL_20240215_140823059.jpg
Ein paar mehr Bilder hier.

B

bbm

Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Sorry,-nicht bös gemeint.... Mal so... Ich für Mich gesagt.. Ich hock auch öfter's mal so vor'm Bock und schau mal so beim Bier'chen des Teil immer wieder gern an --- aber störend fand ich die Optik ner Benzinpumpe noch nicht. -aber Ich ziehe meinen Hut ! - Da macht sich einer Gedanken schöner zu gestal
ten... ( 3D-Druck macht'ts möglich ;) )
kann mer machen...heutzutage üblich,schöne Abdeckung drauf-und gut --- -aber Für Mich als Technik-Begeisterter--nee---, -Technik was wirkt und funktioniert kann man auch so darstellen.....warum noch ne Abdeckung drumrum ??? schöner ?? --Schönheit liegt im Auge des Betrachter's ;)- kann mer drüber streiten-bringt aber nix ;);) 2 x 36er DellOrto an XR 1000 würde auch niemand verkleiden.......oder ????
Technik sehen,verstehen .....;)

Anhänge

Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Fantic Scheinwerfer Gitter - Artikel 05475020

Fantic Scheinwerfer Gitter - Artikel 05475020: Hallo, ich biete ein Scheinwerfergitter für eine Fantic Caballero 125/500 an (MY18 bis MY23). Dies ist bei der Rally schon serienmäßig verbaut...
  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Fantic Scheinwerfer Gitter - Artikel 05475020

Fantic Scheinwerfer Gitter - Artikel 05475020: Hallo, ich biete ein Scheinwerfergitter für eine Fantic Caballero 125/500 an (MY18 bis MY23). Dies ist bei der Rally schon serienmäßig verbaut...
  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Oben