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UC36
Mal eine Frage in die Runde:
Hat schon mal jemand den rechten Gabelholm (den mit der Feder) bei der Scrambler oder Flat Track zerlegt? Sind da irgendwelche Vorspannhülsen oder Distanzstücke unter oder über der Feder, die man entfernen könnte, um die Vorspannung der Feder zu verringern? Auf der Zeichnung im Ersatzteilkatalog sieht man da nichts. Wenn man den Verschlussstopfen oben abschraubt und reinschaut, dann sieht man die Stange (Teil Nr. 23), die mit einem Sicherungsring im Gabelholm (Teil Nr. 24) fixiert ist. Man kann den Gabelholm komplett hochschieben, der geht auch durch die Teile Nr. 26 und 27 durch. Die haben also keine Vorspann Funktion. Bei der 41er Gabel kann man von außen leider nichts einstellen, nicht wie bei der 43er Gabel der Rally, wo sich die Vorspannung der Feder in 10 Stufen einstellen lässt.
Im Internet liest man überall, wenn es ums Einstellen der Federung geht, der negative Federweg sollte mindestens 1/3 des gesamten Federwegs sein. Im Handbuch der Rally steht sogar: "Die Standard-Einstellung der Stoßdämpfer beträgt 50% des Federwegs."
Also sollte die Maschine mit mir drauf mindestens 5 cm eintauchen. Meine Scrambler taucht aber nur ca. 1 cm ein. Ich habe keine Lust, meine Ernährung auf 3 Sahnetorten am Tag umzustellen. Deswegen will ich die Federvorspannung verringern oder eine kürzere Feder einbauen. Hat da schon mal jemand was gemacht?
Hat schon mal jemand den rechten Gabelholm (den mit der Feder) bei der Scrambler oder Flat Track zerlegt? Sind da irgendwelche Vorspannhülsen oder Distanzstücke unter oder über der Feder, die man entfernen könnte, um die Vorspannung der Feder zu verringern? Auf der Zeichnung im Ersatzteilkatalog sieht man da nichts. Wenn man den Verschlussstopfen oben abschraubt und reinschaut, dann sieht man die Stange (Teil Nr. 23), die mit einem Sicherungsring im Gabelholm (Teil Nr. 24) fixiert ist. Man kann den Gabelholm komplett hochschieben, der geht auch durch die Teile Nr. 26 und 27 durch. Die haben also keine Vorspann Funktion. Bei der 41er Gabel kann man von außen leider nichts einstellen, nicht wie bei der 43er Gabel der Rally, wo sich die Vorspannung der Feder in 10 Stufen einstellen lässt.
Im Internet liest man überall, wenn es ums Einstellen der Federung geht, der negative Federweg sollte mindestens 1/3 des gesamten Federwegs sein. Im Handbuch der Rally steht sogar: "Die Standard-Einstellung der Stoßdämpfer beträgt 50% des Federwegs."
Also sollte die Maschine mit mir drauf mindestens 5 cm eintauchen. Meine Scrambler taucht aber nur ca. 1 cm ein. Ich habe keine Lust, meine Ernährung auf 3 Sahnetorten am Tag umzustellen. Deswegen will ich die Federvorspannung verringern oder eine kürzere Feder einbauen. Hat da schon mal jemand was gemacht?