Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Michael. Bei Teuber gibt es ganz unten auf der Seite mit den Ersatzteillisten zwei Downloads mit den Drehmomenten. 500er 125er Grüße, Uwe.
U

UC36

Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Hallo zusammen,

kann mir jemand das Drehmoment für die Schrauben der Gabelklemmung bei der Caballero 500 Scrambler nennen?

Danke und viele Grüße
Michael
Hallo Michael.

Bei Teuber gibt es ganz unten auf der Seite mit den Ersatzteillisten zwei Downloads mit den Drehmomenten.
500er
125er

Grüße, Uwe.

bdr529

bdr529

Modell
KTM 1090 Adenture R
Danke für den Link. Die Datei kannte ich schon, war mir aber nicht ganz sicher, ob die "Befestigungsschrauben" die Schrauben der Klemmung sind. 10 Nm schienen mir sehr wenig.
Andererseits gibt es da nur noch die Riser-Schrauben und die sind extra benannt. Daher müssen die 10 Nm wohl die Schrauben für die Klemmung sein.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das sollte aber passen ...
10Nm für M6 8.8 ist völlig normal.

U

UC36

Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Danke für den Link. Die Datei kannte ich schon, war mir aber nicht ganz sicher, ob die "Befestigungsschrauben" die Schrauben der Klemmung sind. 10 Nm schienen mir sehr wenig.
Andererseits gibt es da nur noch die Riser-Schrauben und die sind extra benannt. Daher müssen die 10 Nm wohl die Schrauben für die Klemmung sein.
Ich habe da noch so eine englische PDF, da heißt es oben 22-25, unten 12 Nm.
Drehmoment Gabelklemmen.jpg

bdr529

bdr529

Modell
KTM 1090 Adenture R
25 anstatt 10 Nm ist schon deutlich. Dein Manual scheint mir glaubwürdiger, weil hier auch explizit die Schrauben gezeigt werden. Im anderen Manual ist es nur eine größere Liste. Da schleicht sich eher mal ein Fehler ein.

Was ist das für ein Manual? Wo kann man das bekommen?

Wir mussten die Gabel in unserem Fall nicht durchstecken. Fahrwerkseinstellungen gestern geprüft , das passt alles. Mehr als Vorspannung hinten kann man ja eh nicht einstellen.
Aber für die Zukunft gut zu wissen, wenn die Gabel mal entspannt werden muss.

Danke für den Hinweis!

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
19-25 Nm wäre typisch für M8.
Wenn das wirklich M6 ist, dann wäre ich vorsichtig mit 22 Nm.
Auf jeden Fall, solange wir von 8.8 sprechen.

B

bbm

Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
hmm - für Mich unschlüssig da es sich beidesmal um M6 8.8 Schrauben in Aluminium handelt. Diese werden üblicherweise mit ca. 10 Nm angezogen. Obere Gabelbrücke 2 unten halt 3 Schrauben.
Mit 25 Nm hätte ich bedenken bezüglich der Schraube ( Streckgrenze ) und des Gewindes ( Verformung Gewinde,Bauteil da Aluminium ). Ich zieh mit 10 Nm an ......

Zuletzt bearbeitet:
B

bbm

Modell
2 Kopien aus orig. HandBücher ( engl.-Dt.) - 2 versch. Werte ?? - tja-Handbücher halt....
einfach mal hinterfragen warum nun diese exakt gleiche 2 Schrauben nun mit mehr als doppelten ! Anzugsmoment angezogen werden sollten ( gleiche Abmessung,Material )- ich komm nicht drauf...
mal googeln wie M6 Verschraubung mit 8,8 Schraube in Al so angezogen wird --- mit sicherheit nicht ! mit 25 Nm - da liegt man im Bereich M8.
Lass mich aber gerne eines besseren belehren wenn nachvollziehbare Details genannt werden.....und können ! . ;) mal melden.....

Zuletzt bearbeitet:
M

mizobel

falls noch jemand auf der suche nach einer 500er caballero sein sollte, hätten wir eine rote E4 und eine blaue E5 abzugeben, weil wir uns gerade eine neue bestellt haben :bounce:

B

bbm

Modell
Jo---Ein Handbuch kann evtl . aufgrund Übersetzungsfehler auch irreführend sein !!
- Les ich z.Bsp. S .43 BenutzerHandbuch meiner 2019 FlatTrack ,,Reifenumfangskompensation''--mir grauen die Haare----- es ist lediglich eine Eingabe des tatsächlichen ReifenUmfang's vom Vorderrad nötig ,-da wird die Raddrehzahl erfasst und umgerechnet in km/h ! ( Koso Maunal)
warum so kompliziert ??? --- Handbuch halt.......
Hab bei meiner Flattrack mal 10 Umdrehungen Vorderrad im belasteten ! Zustand so gemessen,-im Hof abgerollt- es kamen 20,8 m raus-/10 --- voila 2080 mm Radumfang eingegeben und Passt !

Anhänge

RundA

RundA

Modell
BMW R1150RT R22 Yamaha Tenere 700 ADV Fantic Caballero 500 Rally
Hat jemand schon die Erfahrung, sowohl technisch als rechtlich, für den Umbau des Vorderrades (Rally) auf 21"....?? Nur Vorderrad!
Mir spuckt ein Geist im Kopf herum..... ja, ich habe schon den Umbau von Berotec auf YT gesehen....

Bin gespannt!

B

bbm

Modell
Hat jemand schon die Erfahrung, sowohl technisch als rechtlich, für den Umbau des Vorderrades (Rally) auf 21"....?? Nur Vorderrad!
Mir spuckt ein Geist im Kopf herum..... ja, ich habe schon den Umbau von Berotec auf YT gesehen....

Bin gespannt!
Gut's Neues mal an alle FanticTreiber..;) .......
Jo,--so mal umbauen auf 21'' am Vorderrad kann man bestimmt machen,nette Bastelgeschichte für jemand wo halt haben will und sich damit besser fühlt --- nur was bringt's denn letztendlich eigentlich am Bike wirklich ???? , -einfach machen und eigene Erfahrung berichten......evtl. hilft's einigen weiter ;);)
PS--Ich denk nicht das jemand gemacht hat..... ---kann auch irren ;)

DerLeoLeo

DerLeoLeo

Modell
Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
DerLeoLeo

DerLeoLeo

Modell
Gut's Neues mal an alle FanticTreiber..;) .......
Jo,--so mal umbauen auf 21'' am Vorderrad kann man bestimmt machen,nette Bastelgeschichte für jemand wo halt haben will und sich damit besser fühlt --- nur was bringt's denn letztendlich eigentlich am Bike wirklich ???? , -einfach machen und eigene Erfahrung berichten......evtl. hilft's einigen weiter ;);)
PS--Ich denk nicht das jemand gemacht hat..... ---kann auch irren ;)
Das musst du sicher lange suchen, bis du einen findest, der das einträgt...

DerLeoLeo

DerLeoLeo

Modell
:eekek:

Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

• Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker - Ähnliche Themen

• Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Oben