Onkel_michi
- Dabei seit
- 01.05.2019
- Beiträge
- 203
- Modell
- Vespa 300 SS, Harley Highway King, Triumph Thruxton TFC, BMW R 1250 R
Jedenfalls hast Du da ein TraumbikeNicht mit serienmäßigen 108dB im Brief
Jedenfalls hast Du da ein TraumbikeNicht mit serienmäßigen 108dB im Brief
Ich kann nur sagen wie das Ganze auf mich wirkt? Ich finde die 500‘er Caballero wunderschön und habe vor Jahren auf Ihr beim Händler probegesessen. Passt. Und dann verfolge ich seit einigen Jahren die Berichterstattung hier in diesem Forum über dieses Moped und es war und ist zum weglaufen. Ich möchte halt ein Moped wo ich außer Ölgucken, putzen und Kettenspannen nichts machen muss genau wie bei meinen anderen Mopeds und da habe ich den Eindruck das es halt mit der Fantic bisher nicht passt und ich kann nicht verstehen wie die von Fantic ein Sondermodell nach dem anderen raushauen anstatt die Qualität zu verbessern? Gut, einige Macken wie Ruckdämpfer und Scheinwerferinnereien die sich lösen scheinen ja behoben zu sein. Kabelbaum aber meines Wissens noch nicht? Ich wasche mein Moped und dann geht von alleine der Scheinwerfer an oder es springt gar nicht mehr an. Nein danke, sowas brauche ich nicht.Wahrscheinlich wegen der Scheiß Qualität
Warum nörgelst Du hier permanent an einem Motorrad rum, welches Du anscheinend selbst nicht einmal besitzt???Ich kann nur sagen wie das Ganze auf mich wirkt? Ich finde die 500‘er Caballero wunderschön und habe vor Jahren auf Ihr beim Händler probegesessen. Passt. Und dann verfolge ich seit einigen Jahren die Berichterstattung hier in diesem Forum über dieses Moped und es war und ist zum weglaufen. Ich möchte halt ein Moped wo ich außer Ölgucken, putzen und Kettenspannen nichts machen muss genau wie bei meinen anderen Mopeds und da habe ich den Eindruck das es halt mit der Fantic bisher nicht passt und ich kann nicht verstehen wie die von Fantic ein Sondermodell nach dem anderen raushauen anstatt die Qualität zu verbessern? Gut, einige Macken wie Ruckdämpfer und Scheinwerferinnereien die sich lösen scheinen ja behoben zu sein. Kabelbaum aber meines Wissens noch nicht? Ich wasche mein Moped und dann geht von alleine der Scheinwerfer an oder es springt gar nicht mehr an. Nein danke, sowas brauche ich nicht.
Ich besitze keine Caballero das sagte ich schon. Ich verfolge seit drei Jahren oder so die Berichte von den Besitzern dieses Mopeds hier und das hat mich bisher abgeschreckt mir solch ein Moped anzuschaffen. Ich finde die 500‘er Caballero wie gesagt wunderschön und hoffte das es irgendwann genauso ein zuverlässiges Bike wird wie alle anderen japanischen und europäischen Bikes nach dem heutigen Standard. Bis jetzt bin ich nicht überzeugt und ich bin froh das es Foren wie dieses gibt die einen bei der Kaufentscheidung helfen.Warum nörgelst Du hier permanent an einem Motorrad rum, welches Du anscheinend selbst nicht einmal besitzt???
PS. manche Fragen stellen sich einfach und bedürfen keiner Antwort.
Wieviel Kilometer hat Deine Euro 5 Caballero jetzt runter? Ich denke auch das je jünger, je weniger Ärger.na seit den euro5 sind die fehlerquellen aber deutlich weniger geworden ... wir haben beide in der garage und die 5er hatte noch NIX probleme
Das ist denke ich eine Laufleistung wo man dann sicherlich sagen kann ob ein Moped anfällig ist oder nicht. Wenn die bis dahin kein Ärger gemacht hat, wird sie sicherlich auch weiterhin keinen machen? Hast du deine Bike zwischenzeitlich mal gewaschen und trockengeputzt und klappte das mit dem Anspringen danach?fast 5000km
aha - manchen reichen anscheinend 5000 km um zu sagen ob Bike anfällig ist/nicht.Das ist denke ich eine Laufleistung wo man dann sicherlich sagen kann ob ein Moped anfällig ist oder nicht.
Vielen Dank für Deine Antwort. Da sind so viele interessante Einzelaspekte auf die ich gerne eingehen würde. Zunächst zur Vespa. Ich habe eine 300 SS in 2013 neu gekauft, in dem einzigen Jahr wo es die 300‘er in dem Orange gab. Meine ist Scheckheftgepflegt, hat so 17.000 runter und machte bisher nie Ärger. Ich fahre sie, wie alle meine Mopeds, immer warm und schmeisse Öl und Filter früher als die Intervalle raus (15.000‘er normalerweise kein Ölwechsel). Die Vespa ist ein geiles Teil.aha - manchen reichen anscheinend 5000 km um zu sagen ob Bike anfällig ist/nicht.
Meine Fantic,. 29.4.19 abgeholt beim Händler.-Die ersten ,5000' hab ich nicht geputzt,erst mal gings ab in Urlaub 2019.Gefahren!- dann 25.7.19 --danach Urlaub erstmals wirklich geputzt . -und ja-im Urlaub nach heftigem Regenschauer auf Campingplatz war mal was, -beim unmittelbaren daraufolgendem starten war nur Fernlicht vorhanden- hat sich nach 2 min erledigt,-alles ok. Rückfahrt durch Dolomiten im Dauerregen war problemlos .Ansonsten reinige ich Mopped mittels aufgesprühten Reiniger,einwirken lassen und abstrahlen mit Gartenschlauch. Nachher halt trockenreiben,nachpolieren.-passt,keine Probleme.
Seither! diesbezüglich auch keine Probleme. - Hab ja nun 31000 km drauf,-Mopped läuft und macht was soll--Mich !! tät's wirklich interessieren wie Motor im Innersten ausschaut ! hätt Bock drauf mal ' China'Motor rauszunehmen und zerlegen,nachschauen... -aber so mal für mich!! - Never change a running System --meiner läuft halt...Kompression ok --- .drum bleibt halt drin....
Wenn mal die 50000 km erreicht sind/kommen sollten, kommt er sicherlich so für Mich! zum drüberschauen raus -ist halt mein Interesse so an Motoren ---
Sicherlich-es gab Probleme Kopfdichtung,Thermostat etc. -- kann vereinzelt vorkommen,-macht auch kein Spass am Bike-
Aber mal ne Frage----wieviel 500er Caballeros sind eigentlich verkauft worden ? in welche Länder ?
,Probleme/Unzulänglichkeiten liest man in Foren eher wie die ,GlücksGefühle'..... diese werden einfach genossen ohne zu schreiben-diejenigen haben halt Spass
Meine 2008er Vespa 250 GTS,damals neu! gekauft-- 2015 bekam nun ich Anschreiben zum kostenlosen Tausch Benzinpumpe-anscheinend Fehlerhaft !! - hab ich natürlich gemacht trotz meinerseits zufriedenen,problemlosen seither gefahrenen 52000 km ( 3x Sardinien mit Vespa runtergefahren).was soll's. Nun hat se knapp problemlose 74000 km runter.....
--Nun - Guter Freund,im Frühjahr 22 ne 300er Vespa GTS gekauft, -im Sommer/August streikte Roller---Händler-/Diagnose-- Benzinpumpe schadhaft,-muss getauscht werden, - noch heute ( Dez.) steht der Roller..aufgrund/auch Lieferschwierigkeiten ..----- soviel zum Thema Europ. -Hersteller--- Problem ist seit etlichen ,,Jaaahren'' bekannt..... nun doch heut immer noch ??
----und jo Onkel Michi -hast selbst anscheinend ne 300 SS am Start -darf Ich fragen wieviel km gefahren-- ,alles ok ??
Ich hatte den Themenstarter (lomax) schon mal angeschrieben, ob er das machen könnte. Hat sich aber bisher nicht gemeldet. Sollen wir mal den Moderator des Boards fragen?Kleine Anregung, vielleicht kann in diesem Thread über die Fantics auch noch im Titel die neue 700er dazu genommen werden, dann hätten wir alle unter einem Hut !
Also ich fahre auch im Winter. Wenn ne Menge Salz auf der Straße war, fahre ich zum Schluss immer noch zu einem Waschplatz im Nachbardorf und reinige die Kiste mit dem Dampfstrahl. Trocken putze ich die immer zuhause. Bisher ist die immer angesprungen und komische Lichteffekte hatte ich nie....
Ansonsten reinige ich Mopped mittels aufgesprühten Reiniger,einwirken lassen und abstrahlen mit Gartenschlauch. Nachher halt trockenreiben,nachpolieren.-passt,keine Probleme.
...
Sicherlich-es gab Probleme Kopfdichtung,Thermostat etc. -- kann vereinzelt vorkommen,-macht auch kein Spass am Bike-
Aber mal ne Frage----wieviel 500er Caballeros sind eigentlich verkauft worden ? in welche Länder ?
...
Also ich habe meine Fantic Caballero 500 seit 05/22 und bin 4500km gefahren, ohne irgendein Problem technischer Natur. Auch nach intensiver Wäsche mit Hochdruckreiniger, gab es nur einmal für ein paar Kilometer lang ein Fehler mit der blauen Leuchtdiode.Ich kann nur sagen wie das Ganze auf mich wirkt? Ich finde die 500‘er Caballero wunderschön und habe vor Jahren auf Ihr beim Händler probegesessen. Passt. Und dann verfolge ich seit einigen Jahren die Berichterstattung hier in diesem Forum über dieses Moped und es war und ist zum weglaufen. Ich möchte halt ein Moped wo ich außer Ölgucken, putzen und Kettenspannen nichts machen muss genau wie bei meinen anderen Mopeds und da habe ich den Eindruck das es halt mit der Fantic bisher nicht passt und ich kann nicht verstehen wie die von Fantic ein Sondermodell nach dem anderen raushauen anstatt die Qualität zu verbessern? Gut, einige Macken wie Ruckdämpfer und Scheinwerferinnereien die sich lösen scheinen ja behoben zu sein. Kabelbaum aber meines Wissens noch nicht? Ich wasche mein Moped und dann geht von alleine der Scheinwerfer an oder es springt gar nicht mehr an. Nein danke, sowas brauche ich nicht.
Dann kann ich ja vielleicht kommende Saison vielleicht doch mir eine Caballero anschaffen wenn die Probleme beseitigt sind? Noch was zum Dampfstrahler. Egal was für ein Moped, man sollte immer genügend Abstand vom Moped und nicht voll drauf halten, sonst kann es zu Schäden kommen. Vor meiner BMW hatte ich eine Africa Twin die auch einen Dauertest bei der ZeitschriftAlso ich fahre auch im Winter. Wenn ne Menge Salz auf der Straße war, fahre ich zum Schluss immer noch zu einem Waschplatz im Nachbardorf und reinige die Kiste mit dem Dampfstrahl. Trocken putze ich die immer zuhause. Bisher ist die immer angesprungen und komische Lichteffekte hatte ich nie.
Ich meine, dass Fantic alle Macken beseitigt hat. Mein Scheinwerfer wurde damals auf Garantie getauscht und rappelt seitdem nicht mehr (hatte ich gerade in der Hand, als ich den Öldrucksensor angeschlossen habe). Verbesserte Ruckdämpfer gab es auch sehr schnell.
Die anfänglichen Probleme mit dem Motor waren natürlich sehr ärgerlich und haben mich zum Beispiel voll erwischt. Aber letztlich war es eine unglückliche Verkettung von Umständen, die alle aus China kamen. Der nicht richtig öffnende Thermostat in Zusammenspiel mit einem falsch platzierten Sensor für die Ansauglufttemperatur sorgten dafür, dass die Motoren schlecht liefen, überhitzen und teilweise kaputt gingen. Das hat Fantic dann mit neuen Thermostaten und angepassten Mappings in der Griff gekriegt, die wohl besser mit den falschen Werten des Sensors umgehen konnten. Ich würde die Caballero auf jeden Fall wieder kaufen.
Verkaufszahlen für Deutschland bekommt man zumindest pro Hersteller beim KBA.
In 2021 hat Fantic 1.650 Motorräder verkauft, was 0,8% der Neuzulassungen sind. 2020 waren es nur 1.230, was 0,6% der Neuzulassungen war. Ein Zuwachs von 34,1%. Die Zahlen für 2022 kommen erst noch.
Dann wäre das Forum wirklich komplett (mit 700‘er). Aber das hat ja noch etwas Zeit denn die 700‘er kommt ja erst so meine ich im April nächsten Jahres und damit die ersten Berichte von den Besitzern.Ich hatte den Themenstarter (lomax) schon mal angeschrieben, ob er das machen könnte. Hat sich aber bisher nicht gemeldet. Sollen wir mal den Moderator des Boards fragen?
Kleine Anregung, vielleicht kann in diesem Thread über die Fantics auch noch im Titel die neue 700er dazu genommen werden, dann hätten wir alle unter einem Hut !
Ich hatte den Themenstarter (lomax) schon mal angeschrieben, ob er das machen könnte. Hat sich aber bisher nicht gemeldet. Sollen wir mal den Moderator des Boards fragen?
Dann wäre das Forum wirklich komplett (mit 700‘er). Aber das hat ja noch etwas Zeit denn die 700‘er kommt ja erst so meine ich im April nächsten Jahres und damit die ersten Berichte von den Besitzern.