Ich habe es jetzt doch gemacht (das Mapping von der Code Karte). War gerade eine günstige Gelegenheit. Inspektion in der Werkstatt und die hatten Zeit und Lust, das aufzuspielen (kostenlos).
Der Unterschied war zuerst gar nicht so groß. Lief nur viel ruhiger, so ganz ohne "Schiebe-Ruckeln" im Teillastbereich.
Allerdings hatte ich auch noch die Modifikation mit dem 2. NTC (Temperaturabsenkung) ausgeschaltet. Ich dachte, mit dem Race-Mapping braucht man das nicht mehr. Dazu hatte ich mir einen
Wippschalter eingebaut, mit dem ich umschalten kann von zwei auf einen NTC (abgesenkte/normale Temperatur an ECU). Schaltplan im Anhang.
Als ich dann testweise mal den zweiten NTC dazugeschaltet habe, hat es mich umgehauen. Der Motor hat dermaßen viel mehr Druck zwischen 4.000 und 7.000 rpm. Wirklich deutlich zu spüren, keine Einbildung. Und der Motorlauf ist natürlich weiterhin ruhig, kein ruckeln.
Anscheinend wird beim Race-Mapping die Lambda Sonde ignoriert, aber die Temperatur der Ansaugluft nicht. Je kälter, umso fetter wird das Gemisch geregelt.
Es braucht immer eine kleine Strecke, bis die ECU reagiert. Der Effekt ist nicht sofort da. In der Werkstatt haben Sie gesagt, die ECU muss erst angelernt werden. Hab ich zuerst nicht geglaubt, stimmt aber.