Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo in den Schwarzwald, Wird ein paar Tage dauern bis ich dazu komme, aber dann kann ich mal die Silencer rausschrauben und Bild machen. Will...
FlatTrack500

FlatTrack500

Modell
CAB500 Flat Track EZ 4/19
Hallo Oli,

wollte mal nachfragen wie & ob sich Deine Bemühungen ausgezahlt haben...? Würde mich über Deine Erfahrungen & ein paar Bilder vom Umbau freuen...!

Besten Dank schon mal im voraus 👍
Hallo in den Schwarzwald,
Wird ein paar Tage dauern bis ich dazu komme, aber dann kann ich mal die Silencer rausschrauben und Bild machen.
Will mir auch mal die Entwicklung nach jetzt ca. 5Tkm anschauen, da die Lautstärke über die Zeit wieder zugenommen hat.
An beiden rausnehmbaren Endstücken sind Edelstahlrohre (oben länger wie unten) angeschweisst und Kupferkappen aufgeschrumpft.
Einige wenige 6mm Löcher am Ende der Rohre und ein 6mm Loch in der Kappe waren für mein Empfinden ein akzeptabler Kompromiss zwischen Pegelsenkung und Leistungsverlust/Hitzentwicklung.
Um das Rohr kann auch noch zusätzliche Dämmwolle trappiert werden, hab zwar welche da, aber bisher drauf verzichtet, weil Ergebnis o.k. war..

U

UC36

Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Kühlmittelstand kontrollieren siehe Workshop Manual Seite 25.
So kenn ich das auch aus dem Workshop Manual. Klingt aber irgendwie widersinnig. Ausgleichsbehälter bis oben befüllt, Min/Max ist gleich. So wie bbm vorher schon geschrieben hat. Luft kann zusammen gepresst werden (1,2 bar), Wasser nicht. Bei mir hatte ich das gemacht (bis oben befüllt), nach einiger Zeit war der Pegel etwas tiefer. Muss wohl unterwegs ein bisschen was zum Überlauf rausgepresst worden sein.

U

UC36

Modell
Hallo in den Schwarzwald,
...
Will mir auch mal die Entwicklung nach jetzt ca. 5Tkm anschauen, da die Lautstärke über die Zeit wieder zugenommen hat.
...
Das wird wohl auch der Grund sein, warum eine Euro 4 Zulassung damals gescheitert ist. An der Lautstärke hat es eventuell überhaupt nicht gelegen (ich finde, original klingt die Caballero auch schon ganz schön "kernig").
Kann man bei dem Sport Auspuff das Dämmmaterial hinter den gelochten Innenrohren wechseln ?Absorptionsdämpfer brauchen auf längere Sicht Wartung, d.h. das Dämmmaterial muss regelmäßig ersetzt werden. Laut Euro4/5 Verordnung muss die Anlage mindestens 35.000 km halten.

Anhänge

W

Winho

Hallo zusammen,

meine 125er Caballero wird demnächst geliefert und ich möchte bis dahin soweit alles Nötige erledigt haben. Bin am Überlegen, welche Kennzeichengröße ich nehme. Ist es möglich, ein in der Breite schmaleres/kleineres Motorradkennzeichen anstatt eines Leichtkraftradkennzeichens zu nehmen? Kann man dieses problemlos an den Cab-Kennzeichenhalter anbringen?
Mache ich hier unnötig einen Aufwasch 😂 und sollte ich mir einfach ein LKR-Kennzeichen bestellen?
Was habt ihr größenmäßig?
Wünsche einen schönen Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Kleinerbug

Kleinerbug

Modell
Fantic Caballero 125 Scrambler '21
Hallo zusammen,

meine 125er Caballero wird demnächst geliefert und ich möchte bis dahin soweit alles Nötige erledigt haben. Bin am Überlegen, welche Kennzeichengröße ich nehme. Ist es möglich, ein in der Breite schmaleres/kleineres Motorradkennzeichen anstatt eines Leichtkraftradkennzeichens zu nehmen? Kann man dieses problemlos an den Cab-Kennzeichenhalter anbringen?
Mache ich hier unnötig einen Aufwasch 😂 und sollte ich mir einfach ein LKR-Kennzeichen bestellen?
Moin, ich habe an meiner das schmaleres/kleineres Motorradkennzeichen 180 auf 200 wenn ich mich nicht täusche (auch als Saison). Find ich optisch besser. Vorfreude ist doch die schönste Freude...dann mal viel Spass wenn sie da ist!

W

Winho

Moin, ich habe an meiner das schmaleres/kleineres Motorradkennzeichen 180 auf 200 wenn ich mich nicht täusche (auch als Saison). Find ich optisch besser. Vorfreude ist doch die schönste Freude...dann mal viel Spass wenn sie da ist!
Zu dem würde ich als Saisonkennzeichen auch tendieren. Das LKR-Kennz. erscheint mir zu breit 🤷‍♂️
Vielen Dank 👍

Fanticfieber

Fanticfieber

Saisonkennzeichen bei ner 125er?
Die Dinger kosten doch fast nix.
Meistens nimmt man dann 4/10 und
ärgert sich wenn im März der Frühling da
ist und es im November noch trocken.
Aber Jeder wie er mag. Viel Spaß mit Fantic.

Ciao!

W

Winho

Saisonkennzeichen bei ner 125er?
Die Dinger kosten doch fast nix.
Meistens nimmt man dann 4/10 und
ärgert sich wenn im März der Frühling da
ist und es im November noch trocken.
Aber Jeder wie er mag. Viel Spaß mit Fantic.

Ciao!
Hi,
meinst du bzgl. der Versicherung?

B

bbm

Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Ja geht, mit der App zum "OBDLink LX" kannst du unter der Funktion "Monitors" die Seite "Mode $09" aufrufen. Da wird das angezeigt. Hier ein Screenshot mit dem aktuellen "normalen" Mapping für Euro 4
Maschinen nach dem Rückruf Kühler/Thermostat:
Anhang anzeigen 511687
Und das ist das "echte" Race Mapping, dass man mit Code-Karte zu Racing Krümmer laden kann:
Anhang anzeigen 511689
Sieht bei mir seit 10000er Inspektion ( 10.7.20 ) so aus.....
wurde damals aufgespielt,Händler meinte wohl gut ....
hab keinen Krümmer....

Anhänge

B

bbm

Modell
Hallo zusammen,

??? was würde ich für LKR-Kennzeichen am Motorrad geben........leider nicht möglich.
sieht für mich aufgrund weniger Höhe bedeutend! besser aus als 180breit-200 hoch-Geschmacksache halt....

B

Blackboxx

Modell
FC500D E4
??? was würde ich für LKR-Kennzeichen am Motorrad geben........leider nicht möglich.
sieht für mich aufgrund weniger Höhe bedeutend! besser aus als 180breit-200 hoch-Geschmacksache halt....
Hallo Jürgen,
auch das ist sicher Geschmacksache und wenn's dumm läuft - wie bei einem 125er Besitzer in Freiburg - dann bekommst Du für die 125er Klasse min. 1 Buchstaben & 4 Zahlen vom Landratsamt im Querformat mit 255X130mm (BXH) 🙈

Clean-IMG_1684.jpg

Da gefällt mir mein Nummernschild mit 180X200mm (BXH) doch noch etwas besser 😉

IMG_1583-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
U

UC36

Modell
Sieht bei mir seit 10000er Inspektion ( 10.7.20 ) so aus.....
wurde damals aufgespielt,Händler meinte wohl gut ....
hab keinen Krümmer....
Ja, das ist das "Pseudo Race Mapping", das für den Euro 4 Racing Krümmer und Auspuff gedacht war. Das kam dann ja nie. Manche Händler spielen das bei den Kunden auf, wenn die arg unzufrieden mit dem Motorlauf sind. Hier im Forum wurde mal widerrechtlich eine technische Mitteilung von Fantic aus 2019 veröffentlicht, da stand das so:
IMG_2660.PNG

W

Winho

Hallo Jürgen,
auch das ist sicher Geschmacksache und wenn's dumm läuft - wie bei einem 125er Besitzer in Freiburg - dann bekommst Du für die 125er Klasse min. 1 Buchstaben & 4 Zahlen vom Landratsamt im Querformat 🙈

Anhang anzeigen 511915

Da gefällt mir mein Nummernschild mit 180X200mm (BXH) doch noch etwas besser 😉

Anhang anzeigen 511916
Ouh, die Maschine mit dem FR-Kennzeichen … das sieht nicht so toll aus.
Danke für eure Antworten.

U

UC36

Modell
So kenn ich das auch aus dem Workshop Manual. Klingt aber irgendwie widersinnig. Ausgleichsbehälter bis oben befüllt, Min/Max ist gleich. So wie bbm vorher schon geschrieben hat. Luft kann zusammen gepresst werden (1,2 bar), Wasser nicht. Bei mir hatte ich das gemacht (bis oben befüllt), nach einiger Zeit war der Pegel etwas tiefer. Muss wohl unterwegs ein bisschen was zum Überlauf rausgepresst worden sein.
So, ich hab das heute noch mal getestet. Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter war ca. 2/3 voll. Habe wie im Manual beschrieben ganz voll gemacht und bin dann 2 Stunden gefahren. Danach war der Kühlmittelstand wieder 2/3. Der Deckel hat ein Ventil zum Überlaufschlauch und öffnet bei 1,2 bar Überdruck. Auf jeden Fall wird der Luftraum gebraucht um Überdruck aufzubauen. Man kann deswegen bedenkenlos auch nur 2/3 oder 1/2 voll machen. Ganz auffüllen geht aber auch. Kommt dann halt unten raus.
Die Angabe, man soll ganz auffüllen, ist eventuell nur zur Sicherheit, falls unten im Motor was fehlt und da oben dann nicht ganz leer werden soll. Außerdem liegen Rallys oder Scrambler auch mal schräger als schräg. Da sollte der Pegel dann auch nicht zu niedrig sein.
DSC_0980.JPG DSC_0981.JPG DSC_0982.JPG

B

Blackboxx

Modell
FC500D E4
Ouh, die Maschine mit dem FR-Kennzeichen … das sieht nicht so toll aus.
Danke für eure Antworten.
An Deiner Stelle würde ich jetzt wie folgt vorgehen:

Such Dir am besten im Vorfeld mal ein Wunschkennzeichen mit 2 Buchstaben und 2 Zahlen bei Deinem zuständigen Landratsamt aus und für 180X200mm bestätigen lassen.

Meine Nummernschilder beziehe ich seit Jahren bei der Lebenshilfe Schwabach-Roth via Internet, ist eine Werkstätte für benachteiligte Mitmenschen und bin bis heute sehr zufrieden...!

B

bbm

Modell
Zu Beitrag 4133 --- Top ! - danke für Info - also halt ein Mapping um Kunden zufrieden zu stellen.
Läuft ja seither knapp 18000 km,keine Probleme.Ventile stell ich seit 5000er 0,1- 0,15 ein,Händler hatte damals auch gemacht......Dank ;)

Fanticfieber

Fanticfieber

B

bbm

Modell
Hmm--Die Angabe, man soll ganz auffüllen, ist eventuell nur zur Sicherheit, falls unten im Motor was fehlt und da oben dann nicht ganz leer werden soll. Außerdem liegen Rallys oder Scrambler auch mal schräger als schräg. Da sollte der Pegel dann auch nicht zu niedrig sein.
----
-jo--wenn se richtig schräg liegt ( Seitenständer ist Links,Einfüllstutzen rechts) dann haste garkein Luftpolster mehr wenn Motorrad gerade steht. Drückt dann halt Wasser wenn wärmer wird raus,- mag ich aber nicht.
Kühlsystem sollte und muss natürlich entlüftet sein.....warum soll da was fehlen ???-Eigentlich ein geschlossenes System -Luft im Kühlsystem wenn anständig entlüftet ? -ist nicht gut,Ursache nachgehen,evtl. drücken Verbrennungsgase durch...
Bei Auto's gibt's da immer klar gekennzeichnete Marken am ,ExpansionVessel' -Ausgleichsbehälter. Wird meistens ,Fahrzeug ebener Untergrund ' gemessen....
Seither nie Probleme Kühlwasserstand gehabt......

B

bbm

Modell
Genau so!
Das LKR-Kennzeichen sieht ja übel aus.

Ciao!
hmm - ja ist Geschmacksache - Bilder trügen aber da mal mit orig. Heck und gekürztem Heck dargestellt. - ich für mich hätte LKR Kennzeichen lieber,da mit gekürztem Heck 30° Winkel Kennzeichenbefestigung ,einfacher' wäre...
in so geschätzten 90er Jahre hatten die Franzosen mal richtig schöne einzeilige breite Kennzeichen-- freier Blick auf's Hinterrad ;) --Geschmacksache halt......

Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

• Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker - Ähnliche Themen

• Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Oben