zu santropeh ---Auch mir fehlt bei meiner EURO5 500er DeLuxe auch etwas Drehmoment im unteren Bereich---
nicht falsch verstehen ! Drehmoment ist ein Wert welcher Motor aufgrund seiner Bauart an Kurbelwelle liefert.-
Kraft x Hebelarm. - dadurch ändert sich mit Polradwechsel nichts.
Wahrscheinlich meinst Du Laufkultur im unteren Drehzahlbereich. ( Ort's durchfahrten,grosser Gang etc.).
Ein schweres Schwungrad dient lediglich einen schöneren Rundlauf im niedertourigen MotorLauf.----z. Bsp. - ein Kreisel mit viel Masse,grossem Durchmesser läuft schön- einer aus BalsaHolz gleiche Bauart weniger.
-mehr Drehmoment als Wert (Nm) gibt's dadurch nicht. Gefühlt vermittelt es evtl. beim ,untenrausbeschleunigen' schöneren,weicheren Lauf-und damit ,mehr Drehmoment . Ist nicht so, wird aber so empfunden da einfach aufgrund der Mehrmasse weicher läuft.- Ansprechverhalten beim hochbeschleunigen durch mehr Masse welche zu beschleunigen ist wird natürlich etwas träger ! ( ich merk nix
. -Muss man abwägen wie man haben will. ( SportMotor,BummelMotor).
Ich für mich fand schon immer untenrum-Geruckel nervig,SoftwareUpdate's ein wenig besser --mit schwererem Polrad besser, mit meinem Eigenbau nochmals schöner.
PS - mal so beobachten---'n alter Lanz Bulldog mit grossem Schwungrad,ne alte MotoGuzzi Falcone,BMW R25--- mit ihren grossen,massigen Schwungräder'n laufen die bis in tiefste Drehzahlen schön rund,scheinen ,,Drehmoment'' zu haben - natürlich zäh beim beschleunigen ....
grad mal den Link von fantic.com zum schweren Polrad angeschaut - anscheinend auch bei denen ein Thema...
Hatte ja bei TeuberSport das Polrad gesehen-gekauft-für mich schlüssig.Verbaut und besser.
Dann bei Revision eines Yamaha TTR 225 Motor dessen Polrad mit ebenfalls angeschraubten Ring ges.Gewicht 2,3 kg hat . - kamen für mich fragen auf ob an Fantic auch mehr geht....
meine Bastelei.......Freiraum ausmessen und nochmals was draufpacken
( hab nun gesammtMasse Polrad mit Ring 1795gr.--AussenDurchmesser von angeschraubtem Ring von D112 auf 122 erhöht,verdickt und innen abgeändert). passt und läuft...mir gefällt Motor immer besser ..
PS - so mal in Raum gestellt
der Freiraum für Zusatzmasse ist begrenzt,--man könnte jedoch auf andere Materialien zurückgreifen...
Im KurbelwellenBau greift man teilweise auf Wolfram als Wucht/Ausgleich-Masse zurück - Stahl 7,85, Wolfram 19,3 - doch erheblich....
Ich hab kein Wolfram,ausser ne Wig- Schweiß-Elektrode mit 3,2 mm D - bringt nicht weiter..ausserdem teuer ..