Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ist immer auch eine Frage wie "der Freundliche" es handhabt. Bei mir war 2 Wochen nach Ende der Garantie der Tacho kaputt. Vibrationsschaden, noch...
U

UC36

Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Tja, finde es auch nicht so prickelnd.

Auf der Fantic Seite steht

"Die Garantiebedingungen von Fantic finden Sie im Fantic-Garantiehandbuch, das Sie erhalten"

das habe ich natürlich nicht mehr ..
Ist immer auch eine Frage wie "der Freundliche" es handhabt. Bei mir war 2 Wochen nach Ende der Garantie der Tacho kaputt. Vibrationsschaden, noch von der kaputten Kurbelwelle (wie ich meine). Aber der wollte keinen Garantieantrag stellen. Hab dann selber eine Reparatur versucht, hat aber nicht lange gehalten.

B

bbm

Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Im Rechten Gabelholm ist übrigens kein Öl!
komisch - Undichtigkeit 7/20 hatte ich kurz vor 10000er Inspektion auch.War aber recht's ! - wollte lediglich Simmerring so als Beilage haben zum selbermachen --haben'se dann aber bei Inspektion auf Ansprache anstandlos gemacht ;) ohne grosse Worte und von wegen Verschleißteil, pipapo --- naja,hab ne FlatTrack- auch nicht Offroad im Gelände bewegt,- das untere Tauch/Gleitrohr auch immer sauber.Simmerring mag bei richtigem GeländeEinsatz ohne entsprechender Pflege schon mal verschleissen,- weniger im Strasseneinastz ;) -- bei mir seither alles ok ;)
Rallye evtl. anders. ?? wer macht wirklich seitens Wartungsangaben/Fantic den wechsel ???

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Arnd-MB

Arnd-MB

Modell
BMW K1200GT + Fantic Caballero 500 Rally zum spielen!
Bist du sicher das es unter Garantie fällt ?
Mein Fantic Händler sagte heute morgen nein

Tatsächlich habe ich noch 12 Tage Garantie, wäre natürlich toll-

Edit , hatte gerade deswegen nochmal einen Rückruf vom Freundlichen.

Er hat mit dem Aussendienstmitarbeiter von Fantic gesprochen und der hat ihm gesagt, daß die Simmerringe Verschleissteile sind und daher nicht unter Garantie fallen.

Wenn das so wäre, hätten nicht viele von uns hier eine neue Kopfdichtung bekommen! So eine Dichtung ist ja ein Verschleißteil!
Ich glaube deinem Händler fehlt da etwas Fingerspitzengefühl seinen Kunden gegenüber!

Gruß Arnd

Kleinerbug

Kleinerbug

Modell
Fantic Caballero 125 Scrambler '21
Kann mir jemand sagen was der Unterschied ist zwischen der "alten" und "neuen" Tanktasche?
Ist die Montage anders? Die Größe? ...es gibt recht wenig Details dazu. Ein direkter Vergleich wäre natürlich am besten.

1652271389791.png

A

AlexDelarge

Modell
Di Blasi R7
Wenn das so wäre, hätten nicht viele von uns hier eine neue Kopfdichtung bekommen! So eine Dichtung ist ja ein Verschleißteil!
Ich glaube deinem Händler fehlt da etwas Fingerspitzengefühl seinen Kunden gegenüber!

Gruß Arnd

Es ist auch nicht "mein Handler", sondern lediglich ein Fantic Vertragspartner der hier zufällig in der Nähe ist (Lage Lippe)

E

enduro_drive

Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Es ist auch nicht "mein Handler", sondern lediglich ein Fantic Vertragspartner der hier zufällig in der Nähe ist (Lage Lippe)
Bei der Gabelundichtigkeit hat Fantic einerseits Recht, ja es ist ein Verschleißteil. Ist aber, wie schon aufgeführt, eine Kopfdichtung auch.

Insofern sollte Fantic hier etwas mehr Fingerspitzengefühl haben.

Wenn das Fahrzeug noch in der Garantie ist, alle Inspektionen ordnungsgemäß durchgeführt, sollte bei einer geringen KM Leistung die Gabel nicht undicht werden.

Tritt so etwas nach plus 3 Jahren auf, ist es halt Verschleiß und klar die Bewegungsart ( viel Staub und loser Untergrund ) spielen auch eine Rolle.

C

cabE5

Modell
Fantic Deluxe 500
Ich hatte einen Garantiefall und es wurden an meinem Bike diverse Teile getauscht repariert. Welche Unterlagen bekommt man dazu normalerweise? Bzw. auf was habe ich Anspruch? Eine detaillierte Ersatzteilliste? Preise ? Oder nur ein Eintrag in meinem Serviceheft ?

DerLeoLeo

DerLeoLeo

Modell
Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
Ich denke, du hast auf gar nichts Anspruch.
Das wird lediglich in der Datenbank des Importeurs vermerkt.
Wie der Händler das Moped repariert muss dir egal sein, solange es nachher wieder in ordnungsgemäßem Zustand ist.

U

UC36

Modell
Ich hatte einen Garantiefall und es wurden an meinem Bike diverse Teile getauscht repariert. Welche Unterlagen bekommt man dazu normalerweise? Bzw. auf was habe ich Anspruch? Eine detaillierte Ersatzteilliste? Preise ? Oder nur ein Eintrag in meinem Serviceheft ?
Hast du ein Serviceheft? Ich hatte ja wie hier schon berichtet ein geplatztes Kurbelwellenlager in der Garantiezeit. Ein Serviceheft habe ich nicht. Ist alles "online", sagt mein Händler. Auf Nachfrage habe ich den Werkstattbericht mit eingebuchten Stunden und einer Auflistung der verbauten Teile bekommen.

K

KTe

Modell
Fantic Caballero 125 FlatTrack
Kettensatz nach 6000 km tauschen ?

Hallo, ich habe gerade einen Termin für die 6000 Inspektion gemacht (125ger).
Mein Händler sagte, dass ich ggf. auch mit dem Tausch des Kettensatzes rechnen müsste. Bei den Caballeros wäre dies schon öfters vorgekommen. Wie ist Eure Erfahrung, wann muss der Kettensatz erneuert werden?

T.I.M.

T.I.M.

Moin,

nach etwas über 6000km ist meine Fantic Caballero Ralley Baujahr 2019/2020 bei voller Fahrt ausgegangen.

Nachdem sie ein wenig abgekühlt war, sprang sie wieder an, fuhr ein paar hundert Meter und ging an einer Ampel wieder aus. Ich habe sie dann stehen lassen müssen.. Am nächsten Tag sprang sie problemlos an. Ich bin sie aber nicht mehr gefahren, da sie ja scheinbar in heißem Zustand ausgeht.

Wenn sie ausgeht, ist auch der Anlasser tot. Nicht immer aber meistens. Strom ist da (Display, Licht). Wenn sie in heißem Zustand anspringt, drehe ich am Gas und sie geht wieder aus. Das ein paar Mal und dann ist auch schon wieder der Starter tot.

Kennt jemand das Problem?

DANKE für jeden Hinweis!
Die über 6000km ist sie ohne irgendwelche Probleme gelaufen.

FlatTrack500

FlatTrack500

Modell
CAB500 Flat Track EZ 4/19
Display und LED Licht ziehen nicht viel Strom. Wenn der Anlasser nicht mehr dreht, fehlt Batterieleistung, die sich nach einer Standzeit und den aktuellen Temperaturen für ein kurzes Durchdrehen des Anlassers und kurze Versorgung der Zünanlage wieder ansammeln kann.
Ich würde erstmal prüfen, ob die Lichtmaschine noch Spannung erzeugt und die Batterie geladen wird.
Eventuell Steckverbindungen zum Laderegler unter Tank prüfen.

U

UC36

Modell
...
Kennt jemand das Problem?

DANKE für jeden Hinweis!
Die über 6000km ist sie ohne irgendwelche Probleme gelaufen.
Hier hatte doch jemand ähnliche Probleme beschrieben. Da war das Kabel des Magnetschalters für den Tankentlüftungsbehälter am Krümmer durchgeschmort.
Wenn die Maschine Tags drauf problemlos wieder anspringt, kann die Batterie ja nicht leer sein. Eventuell geht sie nach kurzer Zeit nur wieder aus wegen Vibrationen, die das Kabel wieder kurzschließen.
Die Verkabelung ist etwas, was bei der Caballero noch verbessert werden kann.

C

Cab250

Hallo, hate das gleiche an meiner 250er Flat Track. Ging einfach aus, zuerst nich Display dann später nix mehr. Schuld war der Stecker zur Zündspule, der hatte einen Wackler. Überprüfe den mal ... Grüße

A

AlexDelarge

Modell
Di Blasi R7
Kettensatz nach 6000 km tauschen ?

Hallo, ich habe gerade einen Termin für die 6000 Inspektion gemacht (125ger).
Mein Händler sagte, dass ich ggf. auch mit dem Tausch des Kettensatzes rechnen müsste. Bei den Caballeros wäre dies schon öfters vorgekommen. Wie ist Eure Erfahrung, wann muss der Kettensatz erneuert werden?
Hab` ne vernünftige O-Ring Kette und Ritzel bzw Kettenrad direkt bei der 6000er draufbekommen, eigentlich war das schon viel früher fällig. Die Kette ließ sich schon bei 4000 nicht mehr korrekt spannen.

T.I.M.

T.I.M.

Display und LED Licht ziehen nicht viel Strom...
...Kabel des Magnetschalters für den Tankentlüftungsbehälter am Krümmer durchgeschmort.
...
Hallo, hate das gleiche an meiner 250er Flat Track...
Vielen Dank!
Ich habs dem Schrauber mitgeteilt.
Im italienischen Forum (Facebook) gabs einige Hinweise in Richtung Kühlsystem nebst Umbaumöglichkeiten.
Mal schaun was daraus wird..

T.I.M.

T.I.M.

Mal eine andere Frage.
Ich hatte mir die Fantic Original Seitentasche neben dem Montageset zugelegt.
Mindestens die Tasche lass ich wieder zurückgehen, da die Verarbeitung und Materialien ziemlich einfach gehalten sind.

Hat jemand Erfahrungen mit alternativen Seitentaschen,
die an dem Trägersystem montiert werden können?
Fantic_Orig_Seitenträger.png

Hatte von Ortlieb was gefunden und überlegt mir da noch einen Sicherungsgurt zu montieren, da das Teil ja für Fahrräder konzipiert ist.

VG

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das Thema Tasche/Koffer steht auch bei unserer Caballero demnächst an.
Zur Debatte stehen die originale Tasche, Givi (eher ein Koffer, aber optisch nicht der Brüller)
61wGZabbX+L._AC_SL1200_.jpg

oder dieses Teil:
FanticCaballeroDakhlasafari.jpg Dakhlasmokedblackfront-lateralview.jpg

Über Meinungen oder Erfahrungen würde ich mich freuen.

Zuletzt bearbeitet:
T.I.M.

T.I.M.

Die grüne Original sieht nicht gut aus. Leider überhaupt nicht wie auf den Fotos im Web. Sie glänzt, alles komplett aus dünnem Plastik, die Verschlüsse auch aus Plastik, einfach vernäht.

Die auf Deinem Foto am Moped gefällt mir. Gibt es da Quellenhinweise?

Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

• Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker - Ähnliche Themen

• Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Oben