Hab mir noch einen Umbau aus UK angeschaut und da ist der Kat im Sportkrümmer auf jeden Fall noch zu erkennen bzw. vorhanden. Das originale Krümmerrohr zum Serienschalldämpfer wurde bündig abgesägt, um ein größeres Rohr mit dem passenden Innendurchmesser (zur Aufnahme der Kat-Bombe vom Racingkrümmer) aufgeschweißt. Nach dem Absägen der Verzweigung am Racingkrümmer, wird das Ganze dann nur noch zusammengesteckt. Hab noch ein paar Bilder von dem Umbau im Netz gefunden und hier angehängt. So wie es aussieht, ist im Serienschalldämpfer ja auch noch ein Kat verbaut - den hast Du im Sportschalldämpfer natürlich nicht - da kannste durchschauen...
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Die Bilder in deinem Beitrag haben mich ermutigt, den Umbau auch mal zu probieren.
Hier eine kleine Fotostrecke von mir:
Da ist er, der Racing Krümmer. | |
Mit der Eisensäge gerade neben der Schweißnaht abgesägt, um den Kat nicht zu beschädigen. | |
Der Kat ist deutlich größer als der Originale an meiner E4 Scrambler.
Katalysator original: 130 * 46 mm = 216 cm³
Katalysator Racing : 100 * 63 mm = 312 cm³
(Aussenmaße) | |
Mit Winkelschleifer und Schruppscheibe den Schnitt gerade gemacht, dann mit der Fächerscheibe 120er Körnung geglättet und die Schweißnaht entfernt. | |
Das Edelstahlrohr mit Steckmuffe hab ich hier bestellt.
Die Bandklammer habe ich nur zur Sicherheit mitbestellt aber dann nicht benutzt. | |
Bevor ich den Auspuff zersäge, habe ich lieber noch mal geschaut, wo der Racing Krümmer hinführen muss. Schnell eine Schablone aus Pappe gebastelt. | |
Scheint zu passen (Wie das wohl klingen würde? Aber nein, ich habe Sie nicht angelassen) | |
Jetzt ist es passiert. Auspuff ist zersägt. Auch mit der
Eisensäge getrennt, dann mit Winkelschleifer und Schruppscheibe den Schnitt gerade gemacht. | |
Auspuff und Krümmer mal angeschraubt, passt wie die Faust aufs Auge. | |
Schweißen habe ich im Fachbetrieb im Nachbardorf machen lassen. Ich habe nur einen Elektro-Brutzler, kein Schutzgas. Hat 30,- € gekostet. | |
Die Maschine läuft nun mit dem normalen Mapping wie bisher, nicht besser und nicht schlechter. Der Auspuff ist nun ca. 350 Gramm leichter. Etwas leiser ist sie sogar auch geworden. Und da der Kat im Racing Krümmer größer ist als der Kat im originalen Krümmer, müsste auch der Schadstoffausstoß niedriger sein als vorher.
Und besser sieht Sie auch aus:
Ich habe den Sound mal per
Handyvideo und Schallmessung per App festgehalten. Ist natürlich nichts geeicht oder genormt. Nur mal so, gleiche Bedingungen als vergleichende Messung. Erst mit dem original Krümmer, dann nach dem Umbau.
Ist schon schade, dass ich das Rohr mit der Steckmuffe wieder absägen muss und den originalen Krümmer wieder anschweißen muss. Mach ich aber so schnell wie möglich.