B
Blackboxx
Hallo Uwe,Die Bilder in deinem Beitrag haben mich ermutigt, den Umbau auch mal zu probieren.
Hier eine kleine Fotostrecke von mir:
Die Maschine läuft nun mit dem normalen Mapping wie bisher, nicht besser und nicht schlechter. Der Auspuff ist nun ca. 350 Gramm leichter. Etwas leiser ist sie sogar auch geworden. Und da der Kat im Racing Krümmer größer ist als der Kat im originalen Krümmer, müsste auch der Schadstoffausstoß niedriger sein als vorher.
Da ist er, der Racing Krümmer. Anhang anzeigen 495427 Mit der Eisensäge gerade neben der Schweißnaht abgesägt, um den Kat nicht zu beschädigen. Anhang anzeigen 495428 Der Kat ist deutlich größer als der Originale an meiner E4 Scrambler.
Katalysator original: 130 * 46 mm = 216 cm³
Katalysator Racing : 100 * 63 mm = 312 cm³
(Aussenmaße)Anhang anzeigen 495429 Mit Winkelschleifer und Schruppscheibe den Schnitt gerade gemacht, dann mit der Fächerscheibe 120er Körnung geglättet und die Schweißnaht entfernt. Anhang anzeigen 495430 Das Edelstahlrohr mit Steckmuffe hab ich hier bestellt.
Die Bandklammer habe ich nur zur Sicherheit mitbestellt aber dann nicht benutzt.Anhang anzeigen 495431 Bevor ich den Auspuff zersäge, habe ich lieber noch mal geschaut, wo der Racing Krümmer hinführen muss. Schnell eine Schablone aus Pappe gebastelt. Anhang anzeigen 495432 Scheint zu passen (Wie das wohl klingen würde? Aber nein, ich habe Sie nicht angelassen) Anhang anzeigen 495436 Jetzt ist es passiert. Auspuff ist zersägt. Auch mit der
Eisensäge getrennt, dann mit Winkelschleifer und Schruppscheibe den Schnitt gerade gemacht.Anhang anzeigen 495439 Auspuff und Krümmer mal angeschraubt, passt wie die Faust aufs Auge. Anhang anzeigen 495442 Schweißen habe ich im Fachbetrieb im Nachbardorf machen lassen. Ich habe nur einen Elektro-Brutzler, kein Schutzgas. Hat 30,- € gekostet. Anhang anzeigen 495443
Und besser sieht Sie auch aus:
Anhang anzeigen 495450
Ich habe den Sound mal per Handyvideo und Schallmessung per App festgehalten. Ist natürlich nichts geeicht oder genormt. Nur mal so, gleiche Bedingungen als vergleichende Messung. Erst mit dem original Krümmer, dann nach dem Umbau.
Ist schon schade, dass ich das Rohr mit der Steckmuffe wieder absägen muss und den originalen Krümmer wieder anschweißen muss. Mach ich aber so schnell wie möglich.
das sieht ja wirklich prima aus hab den Umbau jetzt auch endlich mal angegangen - mehr im nachfolgenden Post...