Kleinerbug
- Modell
- Fantic Caballero 125 Scrambler '21
-genau-auf den Punkt gebracht,Einzylinder-eigene Eigenschaften -für mich ohne Gedanken an immer mehr,weiter, etc,. ------einfach fahren,Spass haben....Der MT07-Motor von Yamaha soll ja richtig gut funktionieren.
Für mich ist der Reiz an der Caballero aber ja gerade, dass sie ein Einzylinder ist...
Welch ein Zufall. Ich hab auch eine Yamaha TT 225. Allerdings ohne R. Und den Angaben von Hubraum und Leistung nach meinst du vielleicht auch die ohne R - welches Baujahr ist das?Andere Baustelle- so aufgefallen - .Hab grad nen Yamaha TTR 225 Motor zum Umbau Getriebeausgangswelle für Einbau in eine Yamaha TW125 vom Kumpel auf Werkbank liegen.- will er halt...
Motor hat 223 ccm, ca. 18 PS - Yamaha grundsolide.
So'n Blödsinn ist nicht ungewöhnlich . Wir hatten in Geräten in größeren Lüftern Lager, gekennzeichnet mit "608" (= 8x22x7mm), bei denen der Innenring nur einseitig mit dem Aussenring bündig war, aber auf der anderen Seite um 2mm weiter rausragte, also 9mm breit. Nirgends zu bekommen hieß immer, den teuren Lüfter komplett zu wechseln, anstatt nur ein Lager, einen Pfennigartikel .....
Und nun das komische - auf mitgeliefertem Lager steht 6205,- bedeutet aber eigenlich AØ 52,IØ 25 , 15 breit. Tätsächlich aber IØ 22 mm- also für die Welle passend. Auf Rückseite des Lager's Innenring noch mit 2YD gekennzeichnet. Anderer InnenRing ?- Sonderlager ??? woher bekommen ???
Egal,es passt,Lager ist auch noch i.O.
... ...
Was habt ihr an der Scrambler für Lenkerstreben / habt ihr an der Scrambler Lenkerstreben ?
Muss etwas Gedöns befestigen, daher der Wunsch nach mehr Metall am Lenker.
Dachte an diese von LSL , die Stange könnte aber auch gerne etwas dicker sein ..
Update: Der Händler vor Ort konnte/wollte nichts machen, da Fantic natürlich sagt, dass es kein Garantiefehler ist. Der Händler in Wolfsburg, von dem ich das Moped gekauft habe, hat es wieder zu sich geholt und bei der Untersuchung festgestellt, dass ein Riss im Zylinderkopf ist. → Selbstverständlich Garantie. Der ist jetzt stinksauer, weil er das Moped 700 km herholen musste, weil Fantic nicht mal das Anschauen des Mopeds beim anderen Vertragshändler zahlen wollte, und dieser dann natürlich erstmal nichts gemacht hat, weil er nicht wusste, woher das Geld kommen wird. Alles in allem echt eine Odysse..Hallo zusammen,
Also die Zündkerze kam heute an. Habe diese dann direkt eingebaut. Drin war eine Torch Kerze. Dann los zur Probefahrt. Welche auch meine erste richtige Fahrt mit der Fantic ist. Moped läuft wie eine 1. Super Verlauf über den gesamten Drehzahlbereich! Im 5ten Ruckelfrei durch die Ortschaft geht ebenfalls. Die Freude ist groß. Ich bin endlich auch ein glücklicher Caballero Besitzer.
Habe eine 120km Runde gemacht. Auf halbe Strecke bemerke ich Kühlflüssigkeit, wo keine sein sollte. Und auch der Kühlmittelstand ist relativ weit unten..
Auf dem Weg nach Hause noch das Salz abspülen, da merke ich: Kühlmittel leer. Moped geht nicht mehr an. Habe das Moped dann nach Hause geschoben. Höchstwahrscheinlich die ZKD..
Mannoman. Das ist echt ärgerlich.
Sehe ich tatsächlich anders. Fantic baut ein fehlerhaftes Motorrad (E4 Modell) und du als Kunde bist dann der angeschmiert, weil du umgezogen bist und nicht bis zum Ende aller Tage zum gleichen Händler eiern kannst..Meiner Meinung nach liegt das ausschließlich am Händler in Wolfsburg.
Der Importeur hätte natürlich gerne vorher eine Schadensfeststellung.
Der Händler hat, wahrscheinlich weil du das Moped woanders gekauft hast, keinen Bock drauf dir zu helfen und die vermeintliche Absage des Importeurs vorgeschoben.
Ich hatte bisher überhaupt keine Probleme, falls ich mal einen Garantiefall hatte.
Die Reparatur wird Fantic deinem Händler sicher zahlen, den Transport wohl eher nicht.
Es ist genauso wie von Leo beschrieben.Meiner Meinung nach liegt das ausschließlich am Händler in Wolfsburg.
Der Importeur hätte natürlich gerne vorher eine Schadensfeststellung.
Der Händler hat, wahrscheinlich weil du das Moped woanders gekauft hast, keinen Bock drauf dir zu helfen und die vermeintliche Absage des Importeurs vorgeschoben.
Ich hatte bisher überhaupt keine Probleme, falls ich mal einen Garantiefall hatte.
Die Reparatur wird Fantic deinem Händler sicher zahlen, den Transport wohl eher nicht.
Hier ein Zitat aus Motorradonline YAMAHA MT-10 2022 FAHRBERICHT :...
Wie schon in Beitrag 3402 geschrieben gibt's ein anderes Polrad für Fantic. -Orig. 912 gr.-bigger Flywheel 1382 gr.
Hab's verbaut,jedoch seither noch nicht wirklich gefahren ( kurze Testfahrt Dichtigkeit testen).
Seh ich nun nahezu ähnliches Polrad der Yamaha an,ist ein noch wesentlich grösserer Stahlring angeschraubt. evtl. ist an Yamaha mehr Platz.Für Fantic um noch mehr Ring/Masse anzuschrauben müsst mer ausmessen.... Allerdings dient der Ring bei TTR auch zur Aufnahme der AnlasserFreilauf-Rollen.- das Polrad der TTR wiegt gesammt 2600gr. !
Da sind 1382 gr. der Fantic mal grad die Hälfte. ???
Egal,...erst mal fahren mit dem bigger Flywheel,wie Motor sich so anfühlt,spritzigkeit,Rundlauf etc... und -dann evtl. ausmessen........ nen Rohling zum anschrauben mit reichlich Übermaß ist schon gedreht.....
Halt so aufgefallen beim schrauben an anderen Motoren und warum die was ander's machen ......