Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Caballero mit Twin auf der EICMA (www.motorradonline.de)
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
518
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Der MT07-Motor von Yamaha soll ja richtig gut funktionieren.
Für mich ist der Reiz an der Caballero aber ja gerade, dass sie ein Einzylinder ist...
-genau-auf den Punkt gebracht,Einzylinder-eigene Eigenschaften -für mich ohne Gedanken an immer mehr,weiter, etc,. ------einfach fahren,Spass haben....
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
518
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Andere Baustelle- so aufgefallen ;) - .Hab grad nen Yamaha TTR 225 Motor zum Umbau Getriebeausgangswelle für Einbau in eine Yamaha TW125 vom Kumpel auf Werkbank liegen.- will er halt...;)
Motor hat 223 ccm, ca. 18 PS - Yamaha grundsolide.
Wie schon in Beitrag 3402 geschrieben gibt's ein anderes Polrad für Fantic. -Orig. 912 gr.-bigger Flywheel 1382 gr.
Hab's verbaut,jedoch seither noch nicht wirklich gefahren ( kurze Testfahrt Dichtigkeit testen).
Seh ich nun nahezu ähnliches Polrad der Yamaha an,ist ein noch wesentlich grösserer Stahlring angeschraubt. evtl. ist an Yamaha mehr Platz.Für Fantic um noch mehr Ring/Masse anzuschrauben müsst mer ausmessen.... Allerdings dient der Ring bei TTR auch zur Aufnahme der AnlasserFreilauf-Rollen.- das Polrad der TTR wiegt gesammt 2600gr. !
Da sind 1382 gr. der Fantic mal grad die Hälfte. ???
Egal,...erst mal fahren mit dem bigger Flywheel,wie Motor sich so anfühlt,spritzigkeit,Rundlauf etc... und -dann evtl. ausmessen........ nen Rohling zum anschrauben mit reichlich Übermaß ist schon gedreht.....
Halt so aufgefallen beim schrauben an anderen Motoren und warum die was ander's machen ...... ;)
 

Anhänge

AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.294
Modell
R 1100 GS Bj.98
Andere Baustelle- so aufgefallen ;) - .Hab grad nen Yamaha TTR 225 Motor zum Umbau Getriebeausgangswelle für Einbau in eine Yamaha TW125 vom Kumpel auf Werkbank liegen.- will er halt...;)
Motor hat 223 ccm, ca. 18 PS - Yamaha grundsolide.
Welch ein Zufall. Ich hab auch eine Yamaha TT 225. Allerdings ohne R. Und den Angaben von Hubraum und Leistung nach meinst du vielleicht auch die ohne R - welches Baujahr ist das?
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
518
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Hallo AndreasXT600
Ist nur der Motor- hat Freund aus USA für seine TW 125 zum Einbau/Upgrade mitgebracht.-Möglich das nur TT 225 Motor ist.Hab nicht näheren Einblick in diese Yamaha Motoren,zumal 225er in Europa eher selten. Soll den nun mal so umbauen.....Mein Freund kennt mich und weiß das ich bei Motoren meistens Interesse habe ---- Für mich interessante Geschichte,interessiert mich halt da was zu machen. --Sieht man auch wie andere Motoren so gebaut sind ....;)
Für Einbau in TW anscheinend längere Getriebausgangswelle nötig,hat er ebenfalls mitgebracht. Deshalb 225er mal zerlegt,gereinigt - Nun anpassen einmessen der Welle,ist eine vom 5-Gang,jedoch von Keilverzahnungen,Durchmesser identisch, nur länger. Passt auch der Zahnradsatz vom 225er 6-Gang drauf. Nur ein Einstich muss angebracht werden um 2 Zahnräder zu fixieren ( Drehmaschine,Hartmetall-Einstechmeißel-es ging,mit Gefühl zustellen, mit viel geratter ;)-aber drin ist die Nut für SeegerRing DIN 471;) .Auch anderes Lager,Simmering Getriebeausgang nötig,da Welle 22mm am Getriebeausgang hat.
TT 225 orig. Getriebeausgangslager 6304 - für 20 mm Welle.
Und nun das komische - auf mitgeliefertem Lager steht 6205,- bedeutet aber eigenlich AØ 52,IØ 25 , 15 breit. Tätsächlich aber IØ 22 mm- also für die Welle passend. Auf Rückseite des Lager's Innenring noch mit 2YD gekennzeichnet. Anderer InnenRing ?- Sonderlager ??? woher bekommen ???
Egal,es passt,Lager ist auch noch i.O.
Sorry das von Fantic abgeschweift...... mir ist halt das schwerere Polrad an dem YamahaMotor aufgefallen,und da ich bigger Flywheel an Fantic montiert hab --mal so verglichen was,wie andere machen...;)
 

Anhänge

A

AlexDelarge

Dabei seit
02.02.2021
Beiträge
113
Ort
OWL
Modell
Di Blasi R7
Was habt ihr an der Scrambler für Lenkerstreben / habt ihr an der Scrambler Lenkerstreben ?

Muss etwas Gedöns befestigen, daher der Wunsch nach mehr Metall am Lenker.
Dachte an diese von LSL , die Stange könnte aber auch gerne etwas dicker sein ..
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.115
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
....
Und nun das komische - auf mitgeliefertem Lager steht 6205,- bedeutet aber eigenlich AØ 52,IØ 25 , 15 breit. Tätsächlich aber IØ 22 mm- also für die Welle passend. Auf Rückseite des Lager's Innenring noch mit 2YD gekennzeichnet. Anderer InnenRing ?- Sonderlager ??? woher bekommen ???
Egal,es passt,Lager ist auch noch i.O.
... ...;)
So'n Blödsinn ist nicht ungewöhnlich :(. Wir hatten in Geräten in größeren Lüftern Lager, gekennzeichnet mit "608" (= 8x22x7mm), bei denen der Innenring nur einseitig mit dem Aussenring bündig war, aber auf der anderen Seite um 2mm weiter rausragte, also 9mm breit. Nirgends zu bekommen hieß immer, den teuren Lüfter komplett zu wechseln, anstatt nur ein Lager, einen Pfennigartikel :(.
Bei H-D gab's eine zeitlang (Übergang von zölligen auf metrische Maße) Radlager wie 6205 (Breite u. Außendurchmesser 52x15mm- identisch), mit einem i.D. von 1"/24.5mm, anstatt der regulären 25mm. Auf denen stand allerdings -vernünftigerweise- nur die E-Teil Nr. von H-D, und man konnte sie über H-D (in teilweise zweifelhafter Qualität :(, Hersteller unbekannt, da nur die H-D Nummer drauf) beziehen.
Heute werden da "echte" 6205 eingesetzt (mit teilw. immer noch zweifelhafter Qualität, den Controllern u. Kaufleuten sei Dank :(. Habe meine, aus denen bei ~20000km das Fett austrat, durch SKF Lager ersetzt. Seither, bei einem mehrfachen der ersten Laufleistung, Ruhe).

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
518
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Hab's gefunden bei ekugellager.de. Ist von SKF,Bezeichnung BB1-0078.
Bezeichnung 6205 ohne Nachsetzzeichen hat mich irretiert auf dem Lager-kenne ich nur mit 25 innenDurchmesser .Wieder mal was gelernt....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DerLeoLeo

DerLeoLeo

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
272
Modell
Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
A

AlexDelarge

Dabei seit
02.02.2021
Beiträge
113
Ort
OWL
Modell
Di Blasi R7
Hatte ich gesehen, ist teurer und es gibt leider kein Bild, wie sieht die aus ?
Ich hätte Schellen und Strebe gerne in der gleichen Farbe (Schwarz), ein paar Seiten vorher sind die Originalstreben zu sehen, da ist die Stange aber Schwarz und die Schellen silber ..Kleinigkeiten, ich weiß :giggle:
 
DerLeoLeo

DerLeoLeo

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
272
Modell
Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
Ein bessere Bild habe ich gerade nicht zur Hand...

IMG_20210603_125612.jpg
 
Basba

Basba

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
67
Ort
Graz (Österreich)
Modell
FC500R E4
Hallo zusammen,

Also die Zündkerze kam heute an. Habe diese dann direkt eingebaut. Drin war eine Torch Kerze. Dann los zur Probefahrt. Welche auch meine erste richtige Fahrt mit der Fantic ist. Moped läuft wie eine 1. Super Verlauf über den gesamten Drehzahlbereich! Im 5ten Ruckelfrei durch die Ortschaft geht ebenfalls. Die Freude ist groß. Ich bin endlich auch ein glücklicher Caballero Besitzer.

Habe eine 120km Runde gemacht. Auf halbe Strecke bemerke ich Kühlflüssigkeit, wo keine sein sollte. Und auch der Kühlmittelstand ist relativ weit unten..
Auf dem Weg nach Hause noch das Salz abspülen, da merke ich: Kühlmittel leer. Moped geht nicht mehr an. Habe das Moped dann nach Hause geschoben. Höchstwahrscheinlich die ZKD..

Mannoman. Das ist echt ärgerlich.
Update: Der Händler vor Ort konnte/wollte nichts machen, da Fantic natürlich sagt, dass es kein Garantiefehler ist. Der Händler in Wolfsburg, von dem ich das Moped gekauft habe, hat es wieder zu sich geholt und bei der Untersuchung festgestellt, dass ein Riss im Zylinderkopf ist. → Selbstverständlich Garantie. Der ist jetzt stinksauer, weil er das Moped 700 km herholen musste, weil Fantic nicht mal das Anschauen des Mopeds beim anderen Vertragshändler zahlen wollte, und dieser dann natürlich erstmal nichts gemacht hat, weil er nicht wusste, woher das Geld kommen wird. Alles in allem echt eine Odysse..
 
DerLeoLeo

DerLeoLeo

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
272
Modell
Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
Meiner Meinung nach liegt das ausschließlich am Händler in Wolfsburg.
Der Importeur hätte natürlich gerne vorher eine Schadensfeststellung.
Der Händler hat, wahrscheinlich weil du das Moped woanders gekauft hast, keinen Bock drauf dir zu helfen und die vermeintliche Absage des Importeurs vorgeschoben.
Ich hatte bisher überhaupt keine Probleme, falls ich mal einen Garantiefall hatte.

Die Reparatur wird Fantic deinem Händler sicher zahlen, den Transport wohl eher nicht.
 
Basba

Basba

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
67
Ort
Graz (Österreich)
Modell
FC500R E4
Meiner Meinung nach liegt das ausschließlich am Händler in Wolfsburg.
Der Importeur hätte natürlich gerne vorher eine Schadensfeststellung.
Der Händler hat, wahrscheinlich weil du das Moped woanders gekauft hast, keinen Bock drauf dir zu helfen und die vermeintliche Absage des Importeurs vorgeschoben.
Ich hatte bisher überhaupt keine Probleme, falls ich mal einen Garantiefall hatte.

Die Reparatur wird Fantic deinem Händler sicher zahlen, den Transport wohl eher nicht.
Sehe ich tatsächlich anders. Fantic baut ein fehlerhaftes Motorrad (E4 Modell) und du als Kunde bist dann der angeschmiert, weil du umgezogen bist und nicht bis zum Ende aller Tage zum gleichen Händler eiern kannst..

Was man dazu sagen muss, die Begründung von Fantic war: "Dass die Maschine die Nachrüstung mit neuer ZKD etc schon bekommen hat, und wenn jetzt die ZKD kaputt sein sollte hat das nichts mit ihnen zu tun." Das Moped ist 1,4 Jahr alt und hat gerade mal 4000 km und ist Scheckheft gepflegt.
Demnach hat der Händler hier nichts gemacht und wäre so auch nie drauf gekommen, dass es nicht die Zylinderkopfdichtung, sondern der Zylinderkopf ist. Es gibt hier ja noch jemanden, bei dem es zweimal die ZKD gekostet hat. Ob Fantic nun dem Händler hier oder dem in Wolfsburg die Kosten erstattet ist ja am Ende vom Tag egal. Wenn man ein fehlerhaftes Moped auf den Markt schmeißt, sollte man meiner Meinung nach mit etwas mehr Kulanz unterwegs sein. Allein schon um den Ruf und das Vertrauen wieder aufzubauen. Sie haben Glück, dass es kaum ein schöneren und leichteren Scrambler gibt.


Klar ist das eine Momentaufnahme von zwei Händlern, gut finde ich es persönlich aber nicht, wie man abgewimmelt wird. Der Händler, welche nichts machen wollte, wäre (da ich jetzt hier wohne) auch der Händler geworden bei dem die Inspektionen gemacht werden. Da ich circa 12000 km im Jahr fahre, wären das 2 pro Jahr. Ob ich zu ihm gehe weiß ich jetzt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fantic-Shop

Dabei seit
14.07.2020
Beiträge
29
Meiner Meinung nach liegt das ausschließlich am Händler in Wolfsburg.
Der Importeur hätte natürlich gerne vorher eine Schadensfeststellung.
Der Händler hat, wahrscheinlich weil du das Moped woanders gekauft hast, keinen Bock drauf dir zu helfen und die vermeintliche Absage des Importeurs vorgeschoben.
Ich hatte bisher überhaupt keine Probleme, falls ich mal einen Garantiefall hatte.

Die Reparatur wird Fantic deinem Händler sicher zahlen, den Transport wohl eher nicht.
Es ist genauso wie von Leo beschrieben.

Fantic wird ihren Vertragspartnern alles bezahlen solang es fachgerecht begutachtet, belegt (Bilder) und ordnungsgemäß übermittelt wird.

Klar möchte ich irgendwie "motiviert" werden um an Fremdfahrzeugen zu schrauben und erst über Anträge Geld dafür zu bekommen, dies ist aber jedoch bei allen Herstellern gleich.
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
620
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
...
Wie schon in Beitrag 3402 geschrieben gibt's ein anderes Polrad für Fantic. -Orig. 912 gr.-bigger Flywheel 1382 gr.
Hab's verbaut,jedoch seither noch nicht wirklich gefahren ( kurze Testfahrt Dichtigkeit testen).
Seh ich nun nahezu ähnliches Polrad der Yamaha an,ist ein noch wesentlich grösserer Stahlring angeschraubt. evtl. ist an Yamaha mehr Platz.Für Fantic um noch mehr Ring/Masse anzuschrauben müsst mer ausmessen.... Allerdings dient der Ring bei TTR auch zur Aufnahme der AnlasserFreilauf-Rollen.- das Polrad der TTR wiegt gesammt 2600gr. !
Da sind 1382 gr. der Fantic mal grad die Hälfte. ???
Egal,...erst mal fahren mit dem bigger Flywheel,wie Motor sich so anfühlt,spritzigkeit,Rundlauf etc... und -dann evtl. ausmessen........ nen Rohling zum anschrauben mit reichlich Übermaß ist schon gedreht.....
Halt so aufgefallen beim schrauben an anderen Motoren und warum die was ander's machen ...... ;)
Hier ein Zitat aus Motorradonline YAMAHA MT-10 2022 FAHRBERICHT :
Sie soll deshalb stattdessen zwischen 4000/min und 8000/min – also im landstraßenrelevanten Bereich – viel Druck entwickeln. Um das zu erreichen, erhöhten die Japaner die Schwungmasse des Crossplane-Reihenvierers um satte 43,5 Prozent. ... Maßnahmen, die Maximaldrehzahl und Spitzenleistung einschränken, aber die Drehzahlmitte stärken.
 
RcNa

RcNa

Dabei seit
08.03.2022
Beiträge
24
Moin,
125er Deluxe Besitzer seit 2 Wochen !
Momentan noch bei 200km, da ich aktuell den B196 mache. Übermorgen kann ich dann den Führerschein umschreiben lassen ! Ich hatte genug Zeit für kleinere Nachrüstungen. …- Motorschutz selbstgefertigt, Lenkergewichte in schwarz, Tankrucksack original und Carbonabdeckung für den weißen Kühlwasserbehälter.
Laut GPS liegt die Abweichung des Tachos bei etwa 3-4 km drüber. Wo liegt denn wohl die realistische Endgeschwindigkeit ?
P.S. Eine Ganganzeige von Helltech werde ich noch nachrüsten lassen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
RcNa

RcNa

Dabei seit
08.03.2022
Beiträge
24
Moin,
Auf der Caballero Deluxe 125 sind Mitas Reifen bei Auslieferung dabei ( lt. Prospekt eigentlich Pirelli ).
Die Stollen scheinen mir für die Straße etwas zu grobstollig.
(Bei Auslieferung war der Vorderreifen übrigens entgegengesetzt montiert.)

Wenn die Nutzung 80 % Straße und 20 % Gelände sein wird, kennt Ihr da eine gute Bereifung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
518
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
jo ;)- Scrambler,Rally,Deluxe,Explorer---- da gibt's einige Alternativen um Umzubreifen,andere Hersteller-an eigenes Fahrprofil anpassen,auswählen,wie man mag und Empfehlungen sind -----die Frage stellt sich jedoch bei FlatTrack nicht ;) - gibt meineserachtens anstelle der Strassenzugelassenen Mitas H18 nur ShinkoSR267/268,DunlopDT3,Maxxis DTR1 in der Grösse( jeweils 19Zoll! ). Diese werden jedoch nur als reine Rennsportreifen angeboten,auch in unterschiedlichen Mischungen...
Bin jedoch mit den Mitas soweit ganz und gar zufrieden,-sie funktionieren für Mich und meinen Fahrkünsten ganz gut.... ;) mal so.....jeder wie mag und auf dem Bike sich so wohlfühlt;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

    21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

    Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker - Ähnliche Themen

  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

    21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

    Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Oben