Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Gibt’s für die Pumpe eigentlich ne Alternative von Brembo?
Fanticfieber

Fanticfieber

Dabei seit
09.10.2021
Beiträge
118
Gibt’s für die Pumpe eigentlich ne Alternative von Brembo?
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
518
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Bybre-Marke der Gruppe Brembo--ByBre - eine Abkürzung von “By Brembo” - ist eine speziell für Motorräder und Roller mit kleinem bis mittelgroßem Hubraum bestimmte Marke.
In Beitrag 466 mal verglichen mit Sohnemann's Bremsanlage KTM 690 Duke-sieht zumindest optisch identisch aus.
Zumindest wie erkennen konnte Bremssattel nahezu identisch - wie Bremszylinder im Detail aussieht nicht weiter näher verfolgt.-mal ne Anregung...;)

Und ,,Ja'' zu UC36 Kommentar-- ,,Den kann man ganz exakt einstellen. Was da im Handbuch steht mit "Reifenumfangskompensation (A ÷ B • 100%.)" und so ist alles Bullshit''-wirklich ;) . --Einfach Meterstab auf Boden legen,eine ! Radumdrehung Vorderrad abmessen und den Wert als Abrollumfang einstellen.... dann passt's ;)
Gerät rechnet dann lediglich aufgrund der Umdrehungen/min und dem tatsächlichen Abrollumfang Geschwindigkeit aus ( wie Fahrradtacho) ;)-je genauer ich messe,desto besser Ergebnis....--allerdings ändert sich Umfang durch Fliehkraft ein wenig--- Ich denk mal vernachlässigbar.... ;)- draufhocken,ne Umdrehung messen,Wert einstellen-passt...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
691
Modell
R 1200 GS Rallye
Ich habe mal eine Frage an die Fantic 500er Fahrer die im besten Fall auch mit einer BMW XCountry vergleichen können.
Sind die beiden Motorräder überhaupt vergleichbar, macht das frischere Baujahr einen Unterschied, reichen die 40 Pferdchen?
Ja, das ist alles sehr individuell daher kurz mein Lastenheft:
Zweitmotorrad, Alltagstauglich um näherem Umkreis, etwas Offroad-tauglich also nix ernsthaft ruppiges um die Fähigkeiten für die GS zu verbessern, Wartungsfreundlicher als eine richtige Enduro und halt nicht einen knappen Meter Sitzhöhe.
Die reinen Daten sagen die BMW hat mehr Federwege, mehr PS und Hubraum, ist sparsamer aber halt auch älter und etwas langweiliger (optisch wie akustisch). Die Fantic sieht eindeutig besser aus, ist etwas leichter (glaube ich) und halt neuer...
Fahrerisch bin ich schon eher fortgeschritten und daher auch die Befürchtungen der mangelnden Leistung der Fantic.
 
Fanticfieber

Fanticfieber

Dabei seit
09.10.2021
Beiträge
118
Ich kenne die BMW nicht. Ich fahre auch gern zügig und habe noch nie was vermisst.
Die Fantic ist ein super Landstraßenmotorrad mit sehr gutem Fahrwerk. Der Motor ist sehr lebendig und drehfreudig. Halt ein Kurzhuber. Geh einfach mal zum Händler und fahr eine. Ich hatte meine sogar ohne Probefahrt bestellt.
Nie bereut.
Ciao!
 
B

Blackboxx

Dabei seit
04.08.2020
Beiträge
161
Ort
Schwarzwald
Modell
FC500D E4
Hallo Zusammen,

bin zwar glücklicher Deluxe Besitzer - liebäugel aber immer noch mit einer 500er FlatTrack - damit die Deluxe nicht ganz soo alleine ist & etwas Gesellschaft hat…

Falls sich jemand mit dem Gedanken trägt, seine Euro 4 FlatTrack zu verkaufen oder irgendjemanden kennt, der verkaufen möchte - dann bitte ich um Nachricht 👍

Besten Dank für Euere Hilfe…!
 
Zuletzt bearbeitet:
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.811
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Ich habe mal eine Frage an die Fantic 500er Fahrer die im besten Fall auch mit einer BMW XCountry vergleichen können.
Sind die beiden Motorräder überhaupt vergleichbar, macht das frischere Baujahr einen Unterschied, reichen die 40 Pferdchen?
Ja, das ist alles sehr individuell daher kurz mein Lastenheft:
Zweitmotorrad, Alltagstauglich um näherem Umkreis, etwas Offroad-tauglich also nix ernsthaft ruppiges um die Fähigkeiten für die GS zu verbessern, Wartungsfreundlicher als eine richtige Enduro und halt nicht einen knappen Meter Sitzhöhe.
Die reinen Daten sagen die BMW hat mehr Federwege, mehr PS und Hubraum, ist sparsamer aber halt auch älter und etwas langweiliger (optisch wie akustisch). Die Fantic sieht eindeutig besser aus, ist etwas leichter (glaube ich) und halt neuer...
Fahrerisch bin ich schon eher fortgeschritten und daher auch die Befürchtungen der mangelnden Leistung der Fantic.
Bei mir wurde es mit teils ähnlichen Anforderungen eine 690er KTM.... :lalala:
 
RcNa

RcNa

Dabei seit
08.03.2022
Beiträge
24
Hat die Flat Track 125 eigentlich eine etwas höhere Endgeschwindigkeit durch ihr 19er Hinterrad ?
Und wie hoch ist überhaupt die maximale Drehzahl bei der Caballero 125 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
518
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Ich denk mal der 19 Zöller mit anderem Umfang wird durch kürzere Sekundärübersetztung 61/14 anstatt 58/14(Scrambler) ausgeglichen. ...müsst mer nachrechnen/messen...;)
 
drschneider

drschneider

Dabei seit
17.08.2019
Beiträge
87
Modell
Rally
so, hier mal mein erster Erfahrungsbericht mit dem schwereren Polrad bei der 500er. Hab heute das Wetter ausgenutzt und mal eine etwas größere Runde gedreht nachdem ich das Polrad im Winter schon verbaut hatte. Ein Leistungs - Vergleich ist natürlich schwierig da die letzte Fahrt ja schon ein paar Monate zurückliegt. Aber, der Motor läuft weicher, ist bei weitem nicht mehr so nervös wie original. Untertouriges fahren, vor allem in der Stadt geht nun auch deutlich besser, viel weniger Gehacke. Für mich eine deutliche Verbesserung👍
 
L

Landrig

Dabei seit
12.03.2022
Beiträge
12
Modell
Fantic Caballero Scrambler Deluxe 125er von 2021
Hallo zusammen,

ich möchte mich als 125er Scrambler Deluxe Besitzer auch mal vorstellen 👋.

Ich heiße Manfred, wohne in München, und lese schon seit einigen Monaten mit. Tolles (Unter-)Forum!

Ich habe seit Ende 2021 die B196 Erweiterung, und fahre die besagte Deluxe - machte jede Menge Spaß, auch wenn ich aus Rücksicht auf das Salz noch nicht viele KM drauf habe.

Eine konkrete Frage hätte ich an die anderen 125er Besitzer:

Mein Drehzahlmesser zeigt mit mal nichts, mal nur bis 3 Felder an... was ist denn bei Euch in den Einstellungen eingetragen bei Hi und Low? Bei mir (und laut Bedienungsanleitung) eine 1.

Danke!
 
RcNa

RcNa

Dabei seit
08.03.2022
Beiträge
24
Hallo Manfred,
Ja dito. Auch seit kurzem B196 und dazu die 125 Deluxe.
Mein Drehzahlmesser zeigt nur ein Feld an, meistens sogar gar nichts.
Was meinst Du mit „. was ist denn bei Euch in den Einstellungen eingetragen bei Hi und Low? Bei mir (und laut Bedienungsanleitung) eine 1.“
Bin jetzt bei 500km …. Und einfach ein tolles Motorrad…
 
L

Landrig

Dabei seit
12.03.2022
Beiträge
12
Modell
Fantic Caballero Scrambler Deluxe 125er von 2021
In den Einstellungen gibt es ein Hi und Low Profil (siehe BDA - beide "Knöpfe" gedrückt halten) - da kann man den Wert ändern. In einer alten Anleitung (war glaube ich Euro 4) stand mal 0,5 sollte eingetragen werden. In meiner BDA steht 1.

Ich hatte auch den Eindruck das bei Low als letzter Wert gar keine Anzeige kommt. Bei Hi (also jeweils mit lange den linken Knopf gedrückt halten das Einstellungen-Menü verlassen) kommt dann etwas. Aber eben nicht mehr als 3 oder 4 Balken.
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
620
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Die Euro 4 Modelle (500er und 125er) haben laut Ersatzteilliste einen anderen Tacho als die Euro 5 Modelle.
Nach deinen Einstellungen zu urteilen scheint es aber das gleiche Koso-Teil zu sein. Unterscheiden sich wohl nur wegen dem Stecker. Hier die Seite aus der Koso Bedienungsanleitung. Vielleicht hilft das.
 

Anhänge

RcNa

RcNa

Dabei seit
08.03.2022
Beiträge
24
So, ich habe für Hi 0,5 und für Low auch 0,5 eingestellt. Jetzt funxt der Drehzahlmesser einwandfrei.
Danke …..
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
620
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Komisch, eigentlich ist es entweder Hi oder Low (positiv oder negativ).
Auf jeden Fall scheinen die Euro 5 Modelle dann eine andere ECU zu haben, die wirklich nur bei jeder 2. Umdrehung zündet. Ist ja gut, Strom sparen ist zur Zeit angesagt ;)
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
518
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
so, hier mal mein erster Erfahrungsbericht mit dem schwereren Polrad bei der 500er. Hab heute das Wetter ausgenutzt und mal eine etwas größere Runde gedreht nachdem ich das Polrad im Winter schon verbaut hatte. Ein Leistungs - Vergleich ist natürlich schwierig da die letzte Fahrt ja schon ein paar Monate zurückliegt. Aber, der Motor läuft weicher, ist bei weitem nicht mehr so nervös wie original. Untertouriges fahren, vor allem in der Stadt geht nun auch deutlich besser, viel weniger Gehacke. Für mich eine deutliche Verbesserung👍
👍👍👍das lässt mich mal hoffen- hab's ja auch verbaut,jedoch noch nicht wirklich gefahren- Danke für Erfahrung
 
L

Landrig

Dabei seit
12.03.2022
Beiträge
12
Modell
Fantic Caballero Scrambler Deluxe 125er von 2021
Die Euro 4 Modelle (500er und 125er) haben laut Ersatzteilliste einen anderen Tacho als die Euro 5 Modelle.
Nach deinen Einstellungen zu urteilen scheint es aber das gleiche Koso-Teil zu sein. Unterscheiden sich wohl nur wegen dem Stecker. Hier die Seite aus der Koso Bedienungsanleitung. Vielleicht hilft das.
Vielen Dank, das hatte ich auch schon. Und da habe ich dann auch verstanden, das es entweder HI oder LOW ist - die Fantic BDA ist da (finde ich) eher missverständlich.

Komisch, eigentlich ist es entweder Hi oder Low (positiv oder negativ).
Auf jeden Fall scheinen die Euro 5 Modelle dann eine andere ECU zu haben, die wirklich nur bei jeder 2. Umdrehung zündet. Ist ja gut, Strom sparen ist zur Zeit angesagt ;)
Genau, so verstehe ich es auch.

Ich habe es eben mit HI und 0,5 getestet, und siehe da -> es klappt! :). Mein Problem war bei meiner Testerei bisher, das ich dann wohl auf LOW gekommen bin zwischendurch und dann war es wieder ohne Funktion (hatte auch, wie in der Anleitung beschrieben, mit 2 rumprobiert).

Schönen Sonntag Euch!
 
Fanticfieber

Fanticfieber

Dabei seit
09.10.2021
Beiträge
118
Noch kurz was zur Fußbremse.
Nachdem ich sie gestern noch entlüftet hatte, habe ich heute immer noch nen konstanten Druckpunkt auf der Pumpe.
Das sollte es dann erstmal gewesen sein, hoffe ich. Trotzdem ist natürlich ne komische Geschichte. Vielleicht mal den Händler auf
ne neue Pumpe ansetzen.
Ciao!
 
Z

zerfant

Dabei seit
03.03.2022
Beiträge
4
Hallo Zusammen,
bin seit letzter Woche auch Besitzer einer Caballero 500 Scrambler. Gebraucht gekauft: EZ 07/21 - Euro 5 - 90 km gelaufen. Bei der ersten Probefahrt gestern auch die Überraschung: Absolut kein Druck auf der Hinterradbremse!
Habe jetzt auch mal das Bremspedal belastet und werde von Erfolg oder Misserfolg berichten.
Gruß zerfant
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

    21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

    Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker - Ähnliche Themen

  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

    21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

    Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Oben