Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich hatte meine im September ‘21 gekauft. Vielleicht echt ne Charge, die betroffen ist? Viel Erfolg.
Fanticfieber

Fanticfieber

Dabei seit
09.10.2021
Beiträge
118
Ich hatte meine im September ‘21 gekauft.
Vielleicht echt ne Charge, die betroffen ist?
Viel Erfolg.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.846
Ort
Ortenaukreis
Erst mal nur belasten bringt nix.
Du mußt pumpen bis du ein bisserl Druck spürst-ggf. entlüften.
Danach belasten über Nacht.
 
Fanticfieber

Fanticfieber

Dabei seit
09.10.2021
Beiträge
118
Um‘s Entlüften wird man nicht rumkommen.
Ich würde das gleich machen.

ciao!
 
Z

zerfant

Dabei seit
03.03.2022
Beiträge
4
Danke für die Tipps. Pumpen bringt leider überhaupt nichts.
Kurze Nachfrage: Habt Ihr nur am Bremssattel entlüftet oder auch am ABS Modulator ?
Eigentlich finde ich aber ist das ein Job für die Werkstatt - aber schneller ist natürlich selber machen.
 
Fanticfieber

Fanticfieber

Dabei seit
09.10.2021
Beiträge
118
Danke für die Tipps. Pumpen bringt leider überhaupt nichts.
Kurze Nachfrage: Habt Ihr nur am Bremssattel entlüftet oder auch am ABS Modulator ?
Eigentlich finde ich aber ist das ein Job für die Werkstatt - aber schneller ist natürlich selber machen.
Ich habe nur am Sattel entlüftet. Vom Modulator lasse ich die Finger.
Stand Dein Motorrad auch länger
unbenutzt durch Winterpause?
Ciao!
 
Z

zerfant

Dabei seit
03.03.2022
Beiträge
4
Ja - das Motorrad steht seit August weil der Vorbesitzer aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren konnte.
 
toro

toro

Dabei seit
15.07.2020
Beiträge
108
Ort
Münster
Modell
Fantic Caballero 125 FlatTrack (E4)
Eigentlich finde ich aber ist das ein Job für die Werkstatt …
So habe ich es immer gehalten, nach mehrfachem Entlüften durch meinen freundlichen Händler / Werkstatt Garantieantrag gestellt und Bremspumpe tauschen lassen. Wenn's um die eigene Sicherheit geht, gibt's m.E. keine Kompromisse.
Übrigens, meine Flat Track stand seit Erwerb nur 2 Wochen wegen Schnee im Winter 2020/21 in der Tiefgarage.
 
Fanticfieber

Fanticfieber

Dabei seit
09.10.2021
Beiträge
118
Eigentlich ist das ne Sache fürs KBA inclusive Rückruf. Immerhin geht’s um die
Bremse.

Ciao!
 
W

wanya

Dabei seit
31.01.2022
Beiträge
8
Modell
Triumph Scrambler 1200 XC '21
Moin, hat sich jemand schon mit navigation per Smartphone mit der fantic beschäftigt? Wäre dankbar für Tipps wie ihr das handhabt? Halterung? Tankrucksack etc. Lademöglichkeit?
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
620
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Moin, hat sich jemand schon mit navigation per Smartphone mit der fantic beschäftigt? Wäre dankbar für Tipps wie ihr das handhabt? Halterung? Tankrucksack etc. Lademöglichkeit?
Ich fahre oft neue Touren mit calimoto. Das Smartphone ist ein 4,6 Zoll Gerät (Sony Xperia XZ1 Compact), das passt perfekt unter die Klarsichthülle der original Fantic Tanktasche (#759). Verbindung per Bluetooth mit Ohrstöpseln unter dem Helm. Ist auf Dauer etwas lästig (Druck im Ohr). Werde mir wohl die SC1 Standard Kommunikationseinheit für meinen Schuberth R2 Helm bestellen. Die Ansagen sind das Wichtigste, reichen meist aus. Auf das Display schaue ich nicht so oft. USB Lademöglichkeit habe ich nachgerüstet, siehe Beitrag #1270.
 
Z

zerfant

Dabei seit
03.03.2022
Beiträge
4
Eigentlich ist das ne Sache fürs KBA inclusive Rückruf. Immerhin geht’s um die
Bremse.

Ciao!
Wenn bei einem relativ neuen Auto- oder Motorradmodell ein Bremssystem bei mehreren Fahrzeugen ausfällt, ist Ruckzuck der Werkskundendienst da um mit allen Mitteln das Problem schnellstens zu lösen und einen offiziellen KBA-Rückruf zu verhindern. Beim KBA in Flensburg ist Fantic als Hersteller nicht gelistet.
 
Fanticfieber

Fanticfieber

Dabei seit
09.10.2021
Beiträge
118
Aber das Fahrzeug hat ja mal ne ABE
bekommen….?
Nunja. Ich werde meinem Händler den Auftrag geben zum 1. Kundenservice die Pumpe zu tauschen. Wie er das mit dem Hersteller dann regelt sollte nicht mein Problem sein.
Ciao!
 
RcNa

RcNa

Dabei seit
08.03.2022
Beiträge
24
Vielen Dank, das hatte ich auch schon. Und da habe ich dann auch verstanden, das es entweder HI oder LOW ist - die Fantic BDA ist da (finde ich) eher missverständlich.



Genau, so verstehe ich es auch.

Ich habe es eben mit HI und 0,5 getestet, und siehe da -> es klappt! :). Mein Problem war bei meiner Testerei bisher, das ich dann wohl auf LOW gekommen bin zwischendurch und dann war es wieder ohne Funktion (hatte auch, wie in der Anleitung beschrieben, mit 2 rumprobiert).

Schönen Sonntag Euch!
(Fantic Caballero Deluxe 125 )Den Tachometer habe ich heute mit dem Reifendurchmesser von 1990 mm eingestellt. Danach habe ich ihn mit GPS überprüft. Jetzt zeigt er exakt die richtige Geschwindigkeit an.
Ab Händler war 2060 eingestellt, damit zeigte der Tacho 4 km/h zuviel an.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.110
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
(Fantic Caballero Deluxe 125 )Den Tachometer habe ich heute mit dem Reifendurchmesser von 1990 mm eingestellt. Danach habe ich ihn mit GPS überprüft. Jetzt zeigt er exakt die richtige Geschwindigkeit an.
Ab Händler war 2060 eingestellt, damit zeigte der Tacho 4 km/h zuviel an.
Das ist auch richtig so.
Die Tachoanzeige darf nie geringer sein, als die tats. gefahrene Geschwindigkeit. Erhöhst Du den Reifendruck, verändert sich der Abrollumfang des Reifens, der wird größer, und damit wird die angezeigte Geschwindigkeit geringer als die tats. gefahrene :(. Eine hohe gefahrene Geschwindigkeit bewirkt das gleiche.
Bei welcher Geschwindigkeit hast Du getestet?
Was Du eingestellt hast war übrigens der Abrollumfang, nicht der Reifendurchmesser (2.06m, bzw. 1.99m Durchmesser wären doch etwas heftig ;)).

Uli
PS
Wenn die Signalabnahme für den Tacho am Vorderrad erfolgt, wie das früher bei mechanischer Abnahme der Normalfall war, oder der ABS-Sensor des Vo-Rades genutzt wird, ändert sich das Messergebnis nur abhängig von der Geschwindigkeit, wird relativ kleiner (falsche Richtung!), bei Abnahme an Hi-Rad o. Getriebe wird die geschwindigkeitsabhängige Abrollumfangsänderung durch den Schlupf am Rad überlagert, der wirkt entgegengesetzt der Umfangsänderung.
PPS
Wenn ich die von Dir propagierten Zahlen als Berechnungsgrundlage nehme, hast Du das Ergebnis von 2060mm auf 1990mm um 3.4% nach unten verändert, passt ja ungefähr mit den angegebenen 4km /h und 100km/h Messgeschwindigkeit ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
RcNa

RcNa

Dabei seit
08.03.2022
Beiträge
24
Ok interessant! Ich habe mit GPS bei 30, 50, 70 und 90 gemessen.
 
RcNa

RcNa

Dabei seit
08.03.2022
Beiträge
24
Bei welcher Drehzahl beginnt bei der 125 Caballero der rote Bereich ?
Auf dem Drehzahlmesser ist keiner definiert soweit ich erkennen kann.
 
toro

toro

Dabei seit
15.07.2020
Beiträge
108
Ort
Münster
Modell
Fantic Caballero 125 FlatTrack (E4)
Gibt's sowas überhaupt noch? Die 125er dreht bis gut 10.000 U/min und dann greift der Drehzahlbegrenzer ein.
 
dschirr

dschirr

Dabei seit
16.03.2022
Beiträge
2
Ort
Darmstadt
Modell
FC500 Delux im Zulauf, G650 XChallenge, Vespa Primavera
Ich habe mal eine Frage an die Fantic 500er Fahrer die im besten Fall auch mit einer BMW XCountry vergleichen können.
Sind die beiden Motorräder überhaupt vergleichbar, macht das frischere Baujahr einen Unterschied, reichen die 40 Pferdchen?
Ja, das ist alles sehr individuell daher kurz mein Lastenheft:
Zweitmotorrad, Alltagstauglich um näherem Umkreis, etwas Offroad-tauglich also nix ernsthaft ruppiges um die Fähigkeiten für die GS zu verbessern, Wartungsfreundlicher als eine richtige Enduro und halt nicht einen knappen Meter Sitzhöhe.
Die reinen Daten sagen die BMW hat mehr Federwege, mehr PS und Hubraum, ist sparsamer aber halt auch älter und etwas langweiliger (optisch wie akustisch). Die Fantic sieht eindeutig besser aus, ist etwas leichter (glaube ich) und halt neuer...
Fahrerisch bin ich schon eher fortgeschritten und daher auch die Befürchtungen der mangelnden Leistung der Fantic.
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und nicht ich, sondern meine Liebste wartet sehnsüchtig auf Ihre Scrambler.
Danke schon mal für die hilfreichen Beiträge 👍.
Da ich gerne was beitrage und nicht nur mitlese kann ich Pepsi ein wenig Infos gebe.
Als G650 XChallenge Liebhaber hatten wir neben der XCh auch eine XCo. Meine Freundin ist von der XCo auf die Alp 4.0 und jetzt auf die Caballero umgestiegen. Ich selbst liebäugle noch mit einer Tally 😎, obwohl ich alles auf ein Moped gerade erst reduziert habe.
Vom Motor her wird die Caballero Spaß machen und ich finde sie spritzig genug gegenüber der Rotax Gs. Wenn Du nicht gerade viele ausgefahren Pisten/Militärstrassen fahren willst, sollten die 150 mm der Scrambler reichen. Mit einer Rotax ! XCo wirst Du wenig Problem habe (außer Cockpit) aber beim Fahrwerk waren wir nicht zufrieden. Mag aber daran liegen, dass wir damit auf Fernreisen waren (nicht nur Europa) und Gepäck hatten. Wurde gegen Wilbers getauscht. Die Sitzpositionen bei der XCo ist super, da weit vorne. Mit Schild auch langstreckentauglich Allerdings ist die XCo mit Rotax höher als die Scrambler. Und seit Kahedo aufgehört hat … naja waren meiner Meinung nach die Besten Sitzbänke 🤟.
Bei der Altagstauglichkeit werden sich die Beiden nicht so viel geben, wobei bzgl. Gepäck die Scrambler im Vorteil ist. Es gibt wenigstens noch was …
Ich hoffe das hilft ein wenig, gerne auch mehr Infos. Achja wir hätten noch ein Beta Alp 4.0 Reisefertiges Fahrrad abzugeben. Man muss aber Vergaser mögen.

Achja, der Formhalber GS500E -> F650GS -> 1150 GS -> F650 GS Dakar -> G 650 XChallenge (daneben F800GS -> Triumph Scrambler -> Ducati Urban Enduro aber verkauft wegen Zeitmangel und schlechter Sitzposition) und Vespa Primavera Bj 1975

Gruß aus DA und immer unfallfrei Fahrt

Dirk
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

    21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

    Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker - Ähnliche Themen

  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

    21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

    Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Oben