Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Habe bei mir die Carbon-Blende verbaut, sah man aber immer noch zuviel vom häßlichen Behälter. Also Behälter abgebaut (ganz wenig Arbeit)...
bellaregina

bellaregina

Modell
Caballero 125 DELUXE
Habe bei mir die Carbon-Blende verbaut, sah man aber immer noch zuviel vom häßlichen Behälter.
Also Behälter abgebaut (ganz wenig Arbeit), Schauglas und Gewinde abgeklebt, und mit hitzebeständigen
Acryllack schwarz gemacht, perfekt! Kann man auch Locker ohne Blende durchgehen lassen........
Grüße aus dem kalten Norden

B

Bbacciu

Zum Thema Racemap:
Offenbar gibt es ein sgenanntes Racemap bei den Händlern um unzufriedene Kunden mit original Auspuff glücklicher zu machen. Dieses entspricht aber nicht dem zum Racing krümmer gelieferten

B

bbm

Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Map hin-her ...
Es wird ein Schwungrad angeboten,Hardware wie heutzutage genanannt.... ( Lichtmaschine/Rotor--ROTOR ASSY MAGNETO) welches schwerer! ist als original- sprich mehr Schwungmasse auf Kurbelwelle. --- Warum ???
Anscheinend generiert dieses mit der Racing-Auspuffanlage schöneren Lauf,-und Leistungsentfaltung.
Ich fand-find schon immer des Geruckel im unteren Drehzahlbereich nervig,-- einige SoftwareUpdate’s brachten nur ,gelinde’ Besserungen.( Händler hat aufgespielt-wird schon besser sein—merklich?---hab bezahlt-und wird was bringen……. ??? ). naja-phhhh
Hatte auch schon mal Generatorseite angeschaut,ausgemessen um evtl. mit aufgepressten Ringen die Masse des Schwungrad’s zu erhöhen.--- ist aber wenig Platz,wenig Masse zu generieren.
Seh ich nun dieses ,Polrad mit mehr Schwungmasse scheint’s mir auf Innenseite der PlanFläche zum Kurbelgehäuse ist Platz für Material,und Masse.
Kurzum—ich hab’s mal bestellt,werd’s mal nachwiegen,einbauen und berichten…..bin mal gespannt ;)
und wenn’s dann nix is hab ich halt Ersatz. –als AnschauObjekt ….oder Vitrine ;) sei’s drum….
Ich für Mich —der Fantic-Motor/Zongshen NC 450 ist kein HochleistungsTriebwerk ,--- aber mit 40PS aus 450ccm könnte er schöner,weicher untenrum Laufen..So zum eigenenem Wohlfühlen,Balsamieren der Gelüste,----macht er aber nicht ganz---darum basteln :)

ne Hardcore 450er im Bereich 60+PS’se – ist ne andere Liga ….. s.Dakar Rally,,,, mittlerweile sind 450ccm Obergrenze.Was die da machen-is ganz ander's...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
B

Bbacciu

Cool! Schön das du berichtest, ich bekomme meine Rally erst in März, bin aber jetzt schon am überlegen wie ich die Leistung etwas steigern kann, falls mich die 40 ps langweilen. Mein letztes Mopped hatte 94🙄
Bin gespannt

B

Bbacciu

AU war beim TÜVn trotz Racing Auspuff und Mapping kein Problem. :-)
Wow, das hätte ich nicht gedacht. Von der Lautstärke also noch human?
Und abgesehen von der besseren Optik (sieht bei deine sehr gut aus) hast du auch spürbar Leistung?

Muesing

Muesing

Map hin-her ...
Es wird ein Schwungrad angeboten,Hardware wie heutzutage genanannt.... ( Lichtmaschine/Rotor--ROTOR ASSY MAGNETO) welches schwerer! ist als original- sprich mehr Schwungmasse auf Kurbelwelle. --- Warum ???
bin ich sehr auf deinen Erfahrungsbericht gespannt

U

UC36

Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Und abgesehen von der besseren Optik (sieht bei deine sehr gut aus) hast du auch spürbar Leistung?
Das ging aber noch weiter. Du musst auch noch lesen, was FlatTrack500 so gebastelt hat.

Basba

Basba

Modell
FC500R E4
Zum Thema Racemap:
Offenbar gibt es ein sgenanntes Racemap bei den Händlern um unzufriedene Kunden mit original Auspuff glücklicher zu machen. Dieses entspricht aber nicht dem zum Racing krümmer gelieferten
Dieses "Racemap" kann ich bestätigen. Habe mir eine gebrauchte Caballero von einem Händler gekauft der meinte er hat ein spezielles Mapping aufgespielt, welches nur die Händler haben. Etwas mehr Leistung etc. Könnte beim TÜV wegen schlechteren Abgaswerten allerdings Probleme geben.

B

Bbacciu

Dieses "Racemap" kann ich bestätigen. Habe mir eine gebrauchte Caballero von einem Händler gekauft der meinte er hat ein spezielles Mapping aufgespielt, welches nur die Hä
ndler haben. Etwas mehr Leistung etc. Könnte beim TÜV wegen schlechteren Abgaswerten allerdings Probleme geben.
Ok! Interessant, ich habe mir auch jetzt eine Rally gekauft, die ich allerdings erst in Frühjahr abhole. Der Händler der sie mir verkauft hat, hat aber gemeint, dass es für die 2021 Modelle kein Map gibt. Ist deine noch eine Euro 4?
Wegen den TÜV würde ich mir kein Kopf machen, hab von welche gelesen die mit den Racekrummer durch sind

Basba

Basba

Modell
FC500R E4
Ok! Interessant, ich habe mir auch jetzt eine Rally gekauft, die ich allerdings erst in Frühjahr abhole. Der Händler der sie mir verkauft hat, hat aber gemeint, dass es für die 2021 Modelle kein Map gibt. Ist deine noch eine Euro 4?
Wegen den TÜV würde ich mir kein Kopf machen, hab von welche gelesen die mit den Racekrummer durch sind
Ja genau ist eine Euro 4. Das Thermostat wurde in ebenfalls ausgebaut. Der Händler fährt selbst eine Rally und hat das bei seiner selbst ebenfalls gemacht. Läuft wohl seit 30000km sehr gut.

U

UC36

Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Für die Euro5 Modelle GAB ES ein neues Mapping! Mit Datum 19.07.2021 hat Fantic einen "dringenden Rückruf" für die Euro5 Modelle veröffentlicht für z.B. alle Rally Modelle mit Fahrgestellnummer kleiner als ...0715. Der war hier im Forum von einem User auch veröffentlicht worden, wurde dann aber gelöscht. Da hatte man bei Fantic wohl gemerkt, dass der TMAP Sensor sich zu stark erhitzt und das Gemisch zu sehr abmagert.

Zuletzt bearbeitet:
FlatTrack500

FlatTrack500

Modell
CAB500 Flat Track EZ 4/19
Mit der Spürbarkeit eines Leistungszuwachses ist das so eine Sache.
Ich glaube den Unterschied zwischen 39 und vielleicht 44 PS kann man nicht wirklich spüren.
Natürlich gehen Lautstärke und Drehfreudigkeit nach oben, was zumindest das subjektive Gefühl vermittelt die Cab wäre spritziger, aber das kann ich nicht belastbar belegen.
Da ich den Auspuff über den DB-Eater leiser gemacht habe, ist der Rückstau im Pott natürlich größer geworden und nicht mehr 100% für das Race-Map angepasst. Das merkt man gelegentlich durch Leistungseinbruch bei höherer Drehzahl unter Beschleunigungslast.
Kaufempfehlung daher nur für diejenigen, die gern experimentieren und customizen.
Wer deutlichen Leistungszuwachs erwartet wird enttäuscht sein.
VG

F

Fanti

Für die Euro5 Modelle GAB ES ein neues Mapping! Mit Datum 19.07.2021 hat Fantic einen "dringenden Rückruf" für die Euro5 Modelle veröffentlicht für z.B. alle Rally Modelle mit Fahrgestellnummer kleiner als ...0715. Der war hier im Forum von einem User auch veröffentlicht worden, wurde dann aber gelöscht. Da hatte mal bei Fantic wohl gemerkt, dass der TMAP Sensor sich zu stark erhitzt und das Gemisch zu sehr abmagert.
Anhang anzeigen 459385

Das war ich musste das löschen da die Veröffentlichung nicht rechtens ist.

Zuletzt bearbeitet:
drschneider

drschneider

Modell
Rally
Map hin-her ...
Anscheinend generiert dieses mit der Racing-Auspuffanlage schöneren Lauf,-und Leistungsentfaltung.
Ich fand-find schon immer des Geruckel im unteren Drehzahlbereich nervig,-- einige SoftwareUpdate’s brachten nur ,gelinde’ Besserungen.( Händler hat aufgespielt-wird schon besser sein—merklich?---hab bezahlt-und wird was bringen……. ??? ). naja-phhhh
Hatte auch schon mal Generatorseite angeschaut,ausgemessen um evtl. mit aufgepressten Ringen die Masse des Schwungrad’s zu erhöhen.--- ist aber wenig Platz,wenig Masse zu generieren.
Seh ich nun dieses ,Polrad mit mehr Schwungmasse scheint’s mir auf Innenseite der PlanFläche zum Kurbelgehäuse ist Platz für Material,und Masse.
Kurzum—ich hab’s mal bestellt,werd’s mal nachwiegen,einbauen und berichten…..bin mal gespannt ;)
und wenn’s dann nix is hab ich halt Ersatz. –als AnschauObjekt ….oder Vitrine ;) sei’s drum….
Ich für Mich —der Fantic-Motor/Zongshen NC 450 ist kein HochleistungsTriebwerk ,--- aber mit 40PS aus 450ccm könnte er schöner,weicher untenrum Laufen..So zum eigenenem Wohlfühlen,Balsamieren der Gelüste,----macht er aber nicht ganz---darum basteln :)

ne Hardcore 450er im Bereich 60+PS’se – ist ne andere Liga ….. s.Dakar Rally,,,, mittlerweile sind 450ccm Obergrenze.Was die da machen-is ganz ander's...

Hallo,
ich habe das Polrad schon hier liegen aber noch nicht verbaut. Werde ich die Tage mal machen, bin gespannt...

B

bbm

Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Gestern geändertes Polrad bekommen ,-- heut mal originales demontiert .Zum gegenhalten,öffnen der Mutter SW 19 einen ÖlFilterbandschlüssel um Polrad gelegt,abgestützt an Fußraste.Zum abziehen des Polrades vom Kurbelwellenkonus Abzieher mit Innengewinde M28x1 angefertigt.
Polräder mal gewogen - orig. 912 gr. , Racing 1382 gr. -ein plus von 51 %. Mal sehen ob und wie sich auswirkt.
Im Moment jedoch Fantic abgestellt,bekommt neues Öl,Filter und Grobfilter wechseln,auswaschen, Ventile einstellen... - dauert noch bis zur Probefahrt,bin trotzdem mal gespannt...

Anhänge

FlatTrack500

FlatTrack500

Modell
CAB500 Flat Track EZ 4/19
So wie aussieht, scheint ja nur ein Zusatzgewicht auf Polrad der NC250 aufgeschraubt.
Hoffentlich auch sauber gewuchtet und keine Serienstreuung.
Mehr Gewicht sollte ja die Lagerbelastung und Unruhe im unteren Drehzahlbereich verringern.
Bin auch daran interessiert und werde Umrüstung wohl beim nächsten Service im Februar angehen.
Vermute mal, dass mit Zusatzgewicht etwas Spritzigkeit/Drehzahldynamik verloren gehen wird.

@bbm, lieben Dank für die anschaulichen Bilder

U

Ufo13

Modell
Cab 500
Mal was anderes - Hat schon jemand heraus gefunden wie man das ABS auch während der Fahrt aus / ein schalten kann?
Ich vergesse das häufig und muss dann anhalten um das ABS aus zu schalten.

drschneider

drschneider

Modell
Rally
Gestern geändertes Polrad bekommen ,-- heut mal originales demontiert .Zum gegenhalten,öffnen der Mutter SW 19 einen ÖlFilterbandschlüssel um Polrad gelegt,abgestützt an Fußraste.Zum abziehen des Polrades vom Kurbelwellenkonus Abzieher mit Innengewinde M28x1 angefertigt.
Polräder mal gewogen - orig. 912 gr. , Racing 1382 gr. -ein plus von 51 %. Mal sehen ob und wie sich auswirkt.
Im Moment jedoch Fantic abgestellt,bekommt neues Öl,Filter und Grobfilter wechseln,auswaschen, Ventile einstellen... - dauert noch bis zur Probefahrt,bin trotzdem mal gespannt...
Hast Du ein Handbuch oder weißt mit welchem Drehmoment das Polrad angezogen werden soll?

Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

• Fantic Caballero 500/Rally...tieferlegen?

Fantic Caballero 500/Rally...tieferlegen?: Hallo Leute Gibt es irgendeine Möglichkeit die Rally/500 tiefer zu legen? Den Sitz habe ich schon abpolstern lassen...jetzt fehlen mir noch...
  • Biete Sonstiges Fantic Scheinwerfer Gitter - Artikel 05475020

Fantic Scheinwerfer Gitter - Artikel 05475020: Hallo, ich biete ein Scheinwerfergitter für eine Fantic Caballero 125/500 an (MY18 bis MY23). Dies ist bei der Rally schon serienmäßig verbaut...
  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker - Ähnliche Themen

• Fantic Caballero 500/Rally...tieferlegen?

Fantic Caballero 500/Rally...tieferlegen?: Hallo Leute Gibt es irgendeine Möglichkeit die Rally/500 tiefer zu legen? Den Sitz habe ich schon abpolstern lassen...jetzt fehlen mir noch...
  • Biete Sonstiges Fantic Scheinwerfer Gitter - Artikel 05475020

Fantic Scheinwerfer Gitter - Artikel 05475020: Hallo, ich biete ein Scheinwerfergitter für eine Fantic Caballero 125/500 an (MY18 bis MY23). Dies ist bei der Rally schon serienmäßig verbaut...
  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Oben