Hallo zusammen,
folgendes Fax habe ich jetzt an meinen BMW Händler gesendet. Bewußt sehr sachlich und freundlich gehalten, zum einen habe ich auf Öldiskussionen keine Lust mehr und zum anderen schallt es aus dem Wald genauso heraus wie man hineinruft. Mal sehn, was jetzt passiert. Sollte hier keine Lösung gefunden werden, werde ich mir das Öl und Ölfilter besorgen und den Ölwechsel selbst machen. Und dann such ich mir einen neuen Händler!
Viele Grüße
Stephan
================================================================================
Hallo Herr BMW Händler,
um zu einer Versachlichung des Themas Ölwechsel bei meiner R1200GS beizutragen, führe ich im Folgenden die technischen Fakten auf:
BMW hat für die neue R1200GS nur ein Motorenöl folgender Spezifikation freigegeben:
- Viskosität: 5W40, Normen: API SL und JASO MA2 (empfohlenes Produkt Castrol Power 1 Racing 5W40)
- Der Motorölhersteller Motul , mit dem Sie zusammenarbeiten, bietet speziell für diese von BMW vorgeschriebene Spezifikation das Motoröl Motul 7100 4T 5w40 an. Dieses ist auch das einzige Motorenöl, das von Motul für den Einsatz in der BMW R1200GS (K50) ab Baujahr 2013 vorgesehen und empfohlen wird. Diese Information ist auf der Internetseite von Motul (siehe Anlage Ausdruck Motul Ölberater) für jedermann abrufbar.
Hiermit stelle ich fest, dass am letzten Samstag zum zweiten Mal ein nicht freigegebenes Motorenöl in meine R1200GS in eingefüllt wurde. Es wurde das Motul 300V SAE 5W40 verwendet, welches von Motul speziell für Rennsportmotorräder entwickelt wurde, die von BMW spezifizierten Ölnormen nicht erfüllt und daher auch von Motul nicht für den Einsatz in der neuen BMW R1200GS empfohlen wird.
Die Probleme mit der Kupplung und Schaltung haben sich zwar im Kalt- und Warmzustand der Maschine verbessert (das Schaltverhalten ist jetzt wesentlich präziser und geräuschloser). Jedoch ist jetzt immer noch ein Motorenöl in Verwendung von dem Sie, ihr Werkstattmeister und ich nicht wissen können, ob keine Schäden bei dauerhafter Nutzung dieses Öls in meiner neuen GS auftreten werden.
Die Details aufgrund welcher Kriterien im Lastenheft nur eine bestimmte Motorenöl-Spezifikation freigegeben wurde, wissen nur die Entwicklungsingenieure von BMW. Aus diesem Grund gibt es ja Ölfreigaben, an die sich der Nutzer eines Motorrades sowie die BMW Service-Vertragswerkstätte zu halten hat. Andernfalls kann der Hersteller jegliche Garantieleistung ablehnen, wenn Probleme mit Motor, Kupplung und Getriebe auftreten. Da die Motorenöle durch Indikatoren wie zum Bespiel Farbstoffe gekennzeichnet sind, kann BMW im Garantiefall sehr leicht feststellen, welches Öl verwendet wurde. Außerdem möchte ich als Kunde eine Erstinspektion nach Hersteller Vorschrift durchgeführt haben. Gerade das verwendete Motorenöl hat einen Einfluss darauf, wie lange die Haltbarkeit des Antriebs des Motorrads ist.
Aus diesem Grunde bestehe ich darauf, dass das Motorenöl bei einer Inspektion eingefüllt wird, welches vom Hersteller vorgeschrieben wurde. Dieses ist in diesem Falle eindeutig das
Motul 7100 4T 5w40 (Ölfarbe rot) und nicht das von Ihnen eingefüllte Motul 300V SAE 5W40 (Ölfarbe gelb-grünlich fluoreszierend).
Ich verlange daher einen nochmaligen Ölwechsel!
Ich kann nicht verstehen, warum dieses Problem hier entstanden ist. Sie verkaufen brandneue BMW R1200GS Motorräder und hätten sich bei Ihrem Öllieferanten erkundigen können, welches Öl dieser für dieses neue Motorradmodell vorsieht und welches die von BMW geforderten Spezifikationen einhält. Ein kurzer Blick auf die Webseite von Motul hätte genügt.
Bitte haben Sie Verständnis, dass ich keineswegs mit der hier gebotenen Serviceleistung zufrieden bin. Ich habe hierdurch viel Ärger und Zeitverlust gehabt. Zudem verleidet mir diese gesamte Situation die Freude am Fahren mit meiner neuen GS.
Ich bin überzeugt, dass anderer Ihrer Kunden, die auch eine neue GS fahren, ähnlich reagieren würden, wenn Sie wüssten, dass ein nicht freigegebenes Motorenöl bei der Einfahrkontrolle in ihrer neuen 18.000 € teuren Maschine eingefüllt wurde.
Ich habe versucht, hier sachlich zu bleiben. Zu Ihrer Information übersende ich Ihnen die Datenblätter von Motul.
Mit freundlichen Grüßen