Hier noch kurz ein Zwischenstand:
Bis jetzt beharrt mein BMW Händler darauf er habe das richtige Öl eingefüllt. Dieses ist aber definitiv nicht der Fall. Eine schriftliche Aussage von BMW zum Thema Ölfreigaben habe ich von BMW auch noch nicht.
Da ich aber über den Brückentag gerne mit meiner neuen GS fahren würde, hatte ich mich heute dazu entschlossen, den Ölwechsel in München beim BMW Motorradzentrum auf eigene Kosten durchführen zu lassen. Hier wurde ich aber mit der Aussage abserviert, dass sie eine Wartezeit von mindestens zwei Wochen hätten. Bei anderen Händlern habe ich dann ähnliche Auskünfte bekommen. Ich habe darauf hin BMW Direkt kontaktiert, die auch an dieser Situation nichts ändern können.
Ich bekam nur den Tipp, ich solle mir Öl und Ölfilter im Motorradzentrum München holen und entweder den Ölwechsel in einer Autowerkstatt machen lassen oder selber machen. Ich finden das alles langsam gelinde gesagt nur noch eine Frechheit, was sich BMW da leistet! Von wegen Premiumhersteller - da kann man nur mit Kopf schütteln. Die habens wohl nicht mehr nötig!