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vierventilboxer
Das wichtigste hast du vergessen: eine Fristsetzung.
Als GS Fahrer ruft man den BMW Kundendienst an und wartet in der Eisdiele...Per DHL schicken lassen?? [/FONT]
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...wuerde ich ebenso fuers Tanken oder Luftdruck pruefen empfehlen...(zumindest in der Garantiezeit!)Als GS Fahrer ruft man den BMW Kundendienst an und wartet in der Eisdiele...
Frank
Bei einer langen Tour hat man immer mind. einen halben Liter des Originalöls dabei.so ganz am Rande würde mich mal interessieren, ob durch die hier genannten "falschen" Öle eine nachweisbare
Schädigung eintreten könnte....
ich vermute mal, - nein -
Was macht man denn auf einer langen Tour, wenn dann doch mal nachgefüllt / gewechselt werden muss und das
freigegebene Öl nicht greifbar ist???
Per DHL schicken lassen??
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Ich bin auch mal gespannt was Motul dazu sagt.Hallo zusammen,
ich habe auch gesehen, dass die Daten im Datenblatt der beiden Motulöle sehr ähnlich sind. Dieses sagt aber nichts über Additivierung der Öle aus und bestimmten Eigenschaften, die die Normen vorschreiben. Es ist schon sehr bedenkenswert, wennn Motul auch nur das 7100er Öl für neue GS empfiehlt. Bei anderen BMW Modellen wird auch das 300V im Motul Ölberater als empfehlenswertes Öl angezeigt.
Das man auch das Motul 7100er Öl hernehmen kann, glaube ich schon, da die Ölnormen, die erfüllt werden, mit denen des Castrol Öl identisch sind und Motul dieses Öl als einziges Öl aus dem eigenen Sortiment für die neue GS empfiehlt.
Viele BMW Händler haben nur Motul Öle, da sie mit dieser Firma einen Liefervertrag haben.
Ich warte jetzt erst einmal ab, wie mein Händler reagiert. Wenn er nicht reagiert, mache ich den Ölwechsel selber und gehe nicht mehr dort hin. Ich bin jetzt wegen des Öls schon einmal 300 km gefahren und habe wieder das falsche drin. Hier im Ort ist ein freie Motorradwerkstatt, die mir angeboten hat den Ölwechsel zu machen. Dann zahle ich eben noch einmal 100€ und habe meine Ruhe und einen freien Tag, den ich für etwas anderes nutzen kann.
Außerdem habe ich eine Anfrage an Motul gestellt und gefragt, ob ich für 8000km dieses 300V Öl drin lassen kann. Vielleicht ist der Unterschied doch nicht so groß und es macht für ein Ölwechselintervall nichts aus.
Viele Grüße
Stephan
Und so muss es aussehen.Hallo zusammen,
folgendes Fax habe ich jetzt an meinen BMW Händler gesendet. Bewußt sehr sachlich und freundlich gehalten, zum einen habe ich auf Öldiskussionen keine Lust mehr und zum anderen schallt es aus dem Wald genauso heraus wie man hineinruft. Mal sehn, was jetzt passiert. Sollte hier keine Lösung gefunden werden, werde ich mir das Öl und Ölfilter besorgen und den Ölwechsel selbst machen. Und dann such ich mir einen neuen Händler!
Viele Grüße
Stephan
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Hallo Herr BMW Händler,
um zu einer Versachlichung des Themas Ölwechsel bei meiner R1200GS beizutragen, führe ich im Folgenden die technischen Fakten auf:
BMW hat für die neue R1200GS nur ein Motorenöl folgender Spezifikation freigegeben:
- Viskosität: 5W40, Normen: API SL und JASO MA2 (empfohlenes Produkt Castrol Power 1 Racing 5W40)
- Der Motorölhersteller Motul , mit dem Sie zusammenarbeiten, bietet speziell für diese von BMW vorgeschriebene Spezifikation das Motoröl Motul 7100 4T 5w40 an. Dieses ist auch das einzige Motorenöl, das von Motul für den Einsatz in der BMW R1200GS (K50) ab Baujahr 2013 vorgesehen und empfohlen wird. Diese Information ist auf der Internetseite von Motul (siehe Anlage Ausdruck Motul Ölberater) für jedermann abrufbar.
Hiermit stelle ich fest, dass am letzten Samstag zum zweiten Mal ein nicht freigegebenes Motorenöl in meine R1200GS in eingefüllt wurde. Es wurde das Motul 300V SAE 5W40 verwendet, welches von Motul speziell für Rennsportmotorräder entwickelt wurde, die von BMW spezifizierten Ölnormen nicht erfüllt und daher auch von Motul nicht für den Einsatz in der neuen BMW R1200GS empfohlen wird.
Die Probleme mit der Kupplung und Schaltung haben sich zwar im Kalt- und Warmzustand der Maschine verbessert (das Schaltverhalten ist jetzt wesentlich präziser und geräuschloser). Jedoch ist jetzt immer noch ein Motorenöl in Verwendung von dem Sie, ihr Werkstattmeister und ich nicht wissen können, ob keine Schäden bei dauerhafter Nutzung dieses Öls in meiner neuen GS auftreten werden.
Die Details aufgrund welcher Kriterien im Lastenheft nur eine bestimmte Motorenöl-Spezifikation freigegeben wurde, wissen nur die Entwicklungsingenieure von BMW. Aus diesem Grund gibt es ja Ölfreigaben, an die sich der Nutzer eines Motorrades sowie die BMW Service-Vertragswerkstätte zu halten hat. Andernfalls kann der Hersteller jegliche Garantieleistung ablehnen, wenn Probleme mit Motor, Kupplung und Getriebe auftreten. Da die Motorenöle durch Indikatoren wie zum Bespiel Farbstoffe gekennzeichnet sind, kann BMW im Garantiefall sehr leicht feststellen, welches Öl verwendet wurde. Außerdem möchte ich als Kunde eine Erstinspektion nach Hersteller Vorschrift durchgeführt haben. Gerade das verwendete Motorenöl hat einen Einfluss darauf, wie lange die Haltbarkeit des Antriebs des Motorrads ist.
Aus diesem Grunde bestehe ich darauf, dass das Motorenöl bei einer Inspektion eingefüllt wird, welches vom Hersteller vorgeschrieben wurde. Dieses ist in diesem Falle eindeutig das Motul 7100 4T 5w40 (Ölfarbe rot) und nicht das von Ihnen eingefüllte Motul 300V SAE 5W40 (Ölfarbe gelb-grünlich fluoreszierend).
Ich verlange daher einen nochmaligen Ölwechsel!
Ich kann nicht verstehen, warum dieses Problem hier entstanden ist. Sie verkaufen brandneue BMW R1200GS Motorräder und hätten sich bei Ihrem Öllieferanten erkundigen können, welches Öl dieser für dieses neue Motorradmodell vorsieht und welches die von BMW geforderten Spezifikationen einhält. Ein kurzer Blick auf die Webseite von Motul hätte genügt.
Bitte haben Sie Verständnis, dass ich keineswegs mit der hier gebotenen Serviceleistung zufrieden bin. Ich habe hierdurch viel Ärger und Zeitverlust gehabt. Zudem verleidet mir diese gesamte Situation die Freude am Fahren mit meiner neuen GS.
Ich bin überzeugt, dass anderer Ihrer Kunden, die auch eine neue GS fahren, ähnlich reagieren würden, wenn Sie wüssten, dass ein nicht freigegebenes Motorenöl bei der Einfahrkontrolle in ihrer neuen 18.000 € teuren Maschine eingefüllt wurde.
Ich habe versucht, hier sachlich zu bleiben. Zu Ihrer Information übersende ich Ihnen die Datenblätter von Motul.
Mit freundlichen Grüßen
Und so muss es aussehen.
das hätte ich gern mal schriftlich von bmwHallo zusammen,
leider ist die ganze Angelegenheit noch nicht ausgestanden. Ich habe heute mit einem Arbeitskollegen mich über die Ölthematik unterhalten. Er hat mir dringend geraten aus Gewährleistungs- und Garantiegründen nur mit einem von BMW freigegbenen Öl zu fahren.
Daraufhin habe ich nochmals bei BMW Direkt angerufen und geschildert, dass ich zum zweiten Mal das falsche Öl von meinem Händler in meine neue GS eingefüllt bekommen habe. Hier wurde mir von Herrn Kraft eindringlich geraten, dass Motul 300V Rennöl gegen das einzig von BMW für die neue GS freigegebene Castrol Power 1 Racing 5W-40 auszutauschen.
Für die neuen R1200GS ist nur das Castrol Power 1 Racing 5W-40 von BMW freigegeben. Öl anderer Marken ist definitiv nicht von BMW für die R1200GS (K50) freigegeben!
Aussage BMW Direkt: Bei der Verwendung eines anderen Motoröls erlischt jeglicher Garantieanspruch, wenn es zu einem Motor, Kupplungs oder Getriebeschaden kommt. Der Händler, der das falsche Öl eingefüllt hat, muss dann haften!
BMW hat mit dem Partner Castrol ein eigenes Öl entwickeln lassen, was spezielle Kriterien erfüllt. Ich habe heute noch bei dem BMW Vertragshändler Marin in Schongau auf eigene Kosten einen Ölwechselvornehmen lassen. Der Werkstattmeister hat nur mit dem Kopf geschüttelt, als er von meiner Ölgeschichte gehört hat. Er sagte direkt, dass gerade bei der neuen GS das Thema Öl sehr kritisch ist und BMW nur die eine Sorte von Castrol für diese Maschine freigegeben hat.
......
Viele Grüße
Stephan
Das ist ja wohl nicht das einzig freigegebene Castrol-Öl ???Und so muss es aussehen.
Von: Motorrad@bmw.de [mailto:Motorrad@bmw.de]
Gesendet: Donnerstag, 16. Mai 2013 08:45
Betreff: Re: BMW R 1200 GS
Sehr geehrter Herr W,
vielen Dank für Ihre Nachricht vom 4. Mai 2013 und das freundliche Telefonat vom 15. Mai 2013.
Gerne bestätigen wir Ihnen, das derzeit nur die Motorölsorte Castrol Power 1 Racing 5W-40 für die neue
R 1200 GS freigegeben ist. Ihr BMW Motorrad Partner wird das im Zuge der Einfahrinspektion eingefüllte Motoröl beim nächsten Werkstattaufenthalt austauschen.
Mit freundlichen Grüßen
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
i. A.
Walter Henn
Technische Betreuung
Kopie an: BMW Partner, Fa. Motorrad XYZ
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Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
Vorstand: Norbert Reithofer, Vorsitzender,
Milagros Caiña Carreiro-Andree, Herbert Diess,
Klaus Draeger, Friedrich Eichiner, Harald Krüger,
Ian Robertson, Peter Schwarzenbauer.
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Joachim Milberg
Sitz und Registergericht: München HRB 42243
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Ich hoffe, dass nach dem Ölwechsel, den ich am Samstag von meinem Händler gemacht bekomme, die Probleme mit der Kupplung im Kaltzustand an meiner GS behoben sind. Ich werde dann berichten.
Viele Grüße
Stephan
Genauso kann dieses Oel auch verwendet werden MOTORENOEL PROCYCLE 4-T. - Louis - Motorrad & FreizeitIn meiner Bedienungsanleitung wird das Castrolöl 5W40 JASO MA2 empfohlen, aber nicht zwingend vorgeschrieben.
Das Motul 7100 5W40 hat die selben Spezifikationen und ist auch von Motul für die K50 ausdrücklich freigegeben.
- - - Aktualisiert - - -
@stephanw
das Castrol Power1 Racing 5W40 ist nicht von Castrol zusammen mit BMW extra für die K50 entwickelt worden, denn das gab es schon vor der Einführung der K50.
Hi Jonni hast Du das von Tante Louise selbst in deiner LC , Kupplung , usw. http://www.louis.de/_30ba662e4ffbeef04a125161371b1c671e/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10038464Ich würde nicht lange fackeln und das Motoröl selbst wechseln. Ein geeignetes Motoröl (5W-40) und den passenden Ölfilter (identisch mit der S 1000 RR) gibt es bei Tante Louise für nicht einmal EUR 50,--. Dass die Teile von Louis und nicht von BMW kommen, dürfte ein geringeres Risiko darstellen, als weiterhin mit einem falschen Motoröl zu fahren.
CU
Jonni