Hallo zusammen,
ich habe heute noch einmal mit einem BMW Ingenieur am Telefon gesprochen. Am liebsten ist denen, dass man das Castrol Öl einfüllt. Dieses Öl soll optimal auf die BMW Motoren abgestimmt sein. Wichtig für den Erhalt der Garantie ist allerdings nur die Einhaltung der Ölnormen API SL und JASO MA2 und der Viskositätsklasse 5W40. Also können auch das Procycle Öl und das Motul 7100 hergenommen werden.
Ich habe daher zweimal das falsche Öl eingefüllt bekommen. In 8 andere neue GS Motorräder hat mein Händler nach eigener Aussage 10W40er Öl eigefüllt. Von denen hätte sich keiner beschwert. Die wundern sich sicherlich nur wegen der schlecht dosierbaren Kupplung unde hakeligen Schaltung, die ich mir diesem Öl hatte.
Ich finde es beschämend, dass soviel Bockmist mir von den BMW Händler und auch von BMW selbst zum Thema Öl verzapft worden ist. Auch die Aussage das nur das Castrol Öl hergenommen werden kann, ist heute wieder von BMW selbst relativiert worden.
Ich finde man kann eindeutig verlangen, dass einem Vertragswerkstätten nur freigebenes Öl bei der Inspektion einfüllen. Das sie den gleichen Fehler bei mir noch zweimal hinternander machen, finde ich schon der Hammer. Offenbar fühlen die sich dann auch noch im Recht und diskutieren mit mir als Kunde wie klug es doch sei Öl mit einer höheren Viskositätsklasse als BMW vorschreibt, einzufüllen. Weil man nur im Sommer Motorrad fährt und weil die Motorengeräusche reduziert werden. Ich kam mir da richtig als Störenfried vor, nur weil ich verlangt habe, dass ein freigebenes Öl eingefüllt wird.
Weder eine Entschuldigung für den ganzen Ärger und Zeitverlust noch die Zusage der Übernahme meiner Kosten für den dritten Ölwechsel habe ich bis jetzt. Ich überlege mir jetzt einen Brief an Motorrad oder MO zu schreiben, damit die Mal über dieses Thema berichten und Besitzer der neuen GS, die nicht hier dieses Forum lesen, vor dem Unfug, den manche BMW Wekstätten hier machen, warnen. BMW selbst ist es offenbar egal, was die Werkstätten für ein Öl einfüllen. Kommt es zu einem Schaden wegen nicht freigegebenen Öls, haftet der Händler laut BMW. Den ganzen Ärger hat aber dann der Kunde! Und das kann doch alles nicht wahr sein!
Viele Grüsse
Stephan