Falsches Motoröl bei erster Inspektion eingefüllt - Probleme mit der Kupplung

Diskutiere Falsches Motoröl bei erster Inspektion eingefüllt - Probleme mit der Kupplung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es gibt eine klare Vorgabe von BMW: Viskosität SAE 5W-40 und Freigabe nach API SL + JASO MA2. Erfüllt das von deinem Händler eingefüllte Öl...
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.866
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Es gibt eine klare Vorgabe von BMW: Viskosität SAE 5W-40 und Freigabe nach API SL + JASO MA2.

Erfüllt das von deinem Händler eingefüllte Öl diese Vorgabe? Nein! Also zurück zum Händler und raus mit dem Öl.

CU
Jonni
 
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
Es gibt eine klare Vorgabe von BMW: Viskosität SAE 5W-40 und Freigabe nach API SL + JASO MA2.

Erfüllt das von deinem Händler eingefüllte Öl diese Vorgabe? Nein! Also zurück zum Händler und raus mit dem Öl.

CU
Jonni
Es ist zur zeit nur Castrol power 1 Racing und sonst gar nichts freigegeben, das ist zwar auch für mich nicht transparent, aber wg. Evtl. Garantieansprüche solltest du keinerlei Kompromisse machen, also sofort Castrol rein
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.384
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ob in der Praxis entscheidend ist, welches ÖL drin ist weiß ich nicht. Ich denke ja eher nicht.


Was ich aber überhaupt nicht verstehe, warum sich manche Werkstätten sich nicht an die Vorgaben von BMW halten. Das sorgt doch nur für unzufriedene Kundschaft und wenn der wieder kommt und einen erneuten Ölwechsel verlangt, kostet das Zeit und vor allem Geld.



Gruß
Jochen
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.866
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
@ Verdon

Das ist so nicht korrekt. Siehe Beitrag Nr. 121 von Stephan. Auf Nachfrage wurde ihm vom Werk bestätigt, dass das Öl von Castrol nicht explizit vorgeschrieben ist. Zumal hier bezweifelt wurde, ob das Öl von Castrol überhaupt die Norm JASO MA2 erfüllt.

CU
Jonni
 
S

stephanw

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
295
Ort
Baden
Modell
R1250GS Adventure
Hallo zusammen,

eigentlich sollten wir mit diesem Thema an die Fachpresse gehen, da wie mein Fall zeigt, dieses ein Sicherheitsthema ist und wir andere GS-Fahrer warnen sollten. Denn BMW reagiert hier offensichtlich nicht!

Ich finde es ein Unding, dass es immer noch in einer BMW Vertragswerkstätte passiert, dass die falsche Ölsorte in die neuen GS bei der Einfahrkontrolle eingefüllt wird. Definitiv wirkt sich eine falsche Ölsorte auf das Verhalten der Kupplung und des Getriebes aus, besonders im Kaltzustand. Bei niedriger Umgebungstemperatur unter 10°C kann es vorkommen, dass bei einer Verwendung von Öl mit höherer Viskosität als vorgeschrieben, die Ölbadkupplung verklebt. Ein starker Ruck beim Kaltstart mit eigelegtem ersten gang und gezogener Kupplung ist die Folge! Dieses kann zu einem Unfall führen! Nach Einfüllen des richtigen Öls hat es bei meiner Maschine noch eine Zeitlang gedauert, bis das Verkleben der Kupplung im Kaltzustand aufgehört hat! Man kann das ohne Gefahr testen, wenn man die Maschine im ersten Gang mit gezogener Kupllung aufgebockt auf den Hauptständer startet. Das Hinterrad darf sich im Kaltzustand der Maschine dabei leicht drehen, sollte aber nach ein paar Sekunden von alleine zum Stillstand kommen.

Bei mir hat die Kupplung richtig geklebt und die Maschine ist etwa 3 Meter nach vorne gefahren. Dabei habe ich mich mit der Maschine hingelegt. Beim Versuch die Maschine abzufangen habe ich mir dabei das Kreuzband des linken Knies gerissen. Die Folgen sind, dass ich nach Ausheilen der Verletzung (dauert ca. 6 Wochen) operiert werden muss, da das Kreuzband nicht wieder zusammenheilt und sonst das Knie instabil bleibt. Dann bin ich nocheinmal für 12 Wochen außer Gefecht gesetzt, da ich das operierte Bein in diesem Zeitraum nicht belasten darf. Ganz zu schweigen von der bleibenden Schädigung des Knies.

Ich will aber wenigsten noch diese Saison meine GS fahren: Daher habe jetzt einen Kniespezialisten aufgesucht. Lösung: Ich darf in ein bis zwei Wochen wieder mit einer Sportorthese Motorradfahren und kann den OP Termin ohne medzinische Bedenken in den Herbst verschieben.

Vielleicht habe ich mich dumm angestellt, aber sauer bin ich trotzdem noch. Bei korrekter Funktion der Maschine wäre mir das nicht passiert.

Viele Grüße

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.566
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Castrol ist wohl nicht zwingend, ABER 5 W 40 JASO MA2.
 
D.R.Boxer

D.R.Boxer

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
761
Ort
Lahr - Im Schwarzwald
Modell
BMW R1200GS / LC
Castrol ist wohl nicht zwingend, ABER 5 W 40 JASO MA2.
Das Castrol Power 1 Racing 4 T 5 W 40 ist doch aber nur HC-Synthese also kein Vollsynthetisches Oel richtig ? Gruß Daniel

- - - Aktualisiert - - -

Habe gerade den 1000er gemacht die haben mir das Elf 4 XT Tech Vollsynth. 10 W 50 laut Rechnung eingefüllt. In meiner Betriebsanleitung steht aber das castrol Power 1 Racing SAE 5 W 40 drin !
Bin dann die ca. 12 KM nach Hause gefahren ( also das ist sie ja dann warm gefahren bei 26 Grad ) und habe dann bemerkt das es beim Rangieren mit eingelegtem 1. Gang und Kupplung ziehen , das es beim vor und zurück Rangieren die Kupplung so komische metallgeräusche macht ! das hatte ich die ganzen 1000 KM mit dem Einfahroel nicht gehabt ! Stimmt da etwas mit dem Oel nicht richtig ? Habe aber bei Annahme der LC daruf hingewiesen das in meiner Betriebsanleitung das Castrol drin steht , da sagte der Chef sie füllen in die LC schon immer das 10 W 50 ein das ist schon richtig so ! Ist das mit der Kupplung und dem Geräusch dann normal ? Gruß D.R.BoXer :rolleyes:
Bin gerade noch mal bei meinem Händler vorbei gefahren und habe im das Problem mit dem Rangiern und dem mechanischen geklapper bei Ziehender Kupplung und eingelegtem 1. gang erklärt das sie sehr schwer zum Rangieren ist da hat er nur gelacht. Habe zu im gesgat endweder das Oel kommt nächste Woch raus oder ich wende mich an BMW direkt. Danach hat er zugestimmt das Castrol Power 1 Racing SAE 5 W 40 zu bestellen und mit neuen Oelfilter auf seine kosten zu tauschen. Hoffe es ist dann auch wirlich besser mit dem Rangieren und dem Klacken der Kupplung beim vor und zurück schieben mit eingelegtem 1. Gang und ziehender Kupplung beim Rangieren . Und vorallem nicht so schwer und Zäh. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht nach dem einfüllen des richtigen Oel ? Gruß Daniel :coo8ol:

- - - Aktualisiert - - -

Hallo zusammen,

ich habe heute noch einmal mit einem BMW Ingenieur am Telefon gesprochen. Am liebsten ist denen, dass man das Castrol Öl einfüllt. Dieses Öl soll optimal auf die BMW Motoren abgestimmt sein. Wichtig für den Erhalt der Garantie ist allerdings nur die Einhaltung der Ölnormen API SL und JASO MA2 und der Viskositätsklasse 5W40. Also können auch das Procycle Öl und das Motul 7100 hergenommen werden.

Ich habe daher zweimal das falsche Öl eingefüllt bekommen. In 8 andere neue GS Motorräder hat mein Händler nach eigener Aussage 10W40er Öl eigefüllt. Von denen hätte sich keiner beschwert. Die wundern sich sicherlich nur wegen der schlecht dosierbaren Kupplung unde hakeligen Schaltung, die ich mir diesem Öl hatte.

Ich finde es beschämend, dass soviel Bockmist mir von den BMW Händler und auch von BMW selbst zum Thema Öl verzapft worden ist. Auch die Aussage das nur das Castrol Öl hergenommen werden kann, ist heute wieder von BMW selbst relativiert worden.

Ich finde man kann eindeutig verlangen, dass einem Vertragswerkstätten nur freigebenes Öl bei der Inspektion einfüllen. Das sie den gleichen Fehler bei mir noch zweimal hinternander machen, finde ich schon der Hammer. Offenbar fühlen die sich dann auch noch im Recht und diskutieren mit mir als Kunde wie klug es doch sei Öl mit einer höheren Viskositätsklasse als BMW vorschreibt, einzufüllen. Weil man nur im Sommer Motorrad fährt und weil die Motorengeräusche reduziert werden. Ich kam mir da richtig als Störenfried vor, nur weil ich verlangt habe, dass ein freigebenes Öl eingefüllt wird.

Weder eine Entschuldigung für den ganzen Ärger und Zeitverlust noch die Zusage der Übernahme meiner Kosten für den dritten Ölwechsel habe ich bis jetzt. Ich überlege mir jetzt einen Brief an Motorrad oder MO zu schreiben, damit die Mal über dieses Thema berichten und Besitzer der neuen GS, die nicht hier dieses Forum lesen, vor dem Unfug, den manche BMW Wekstätten hier machen, warnen. BMW selbst ist es offenbar egal, was die Werkstätten für ein Öl einfüllen. Kommt es zu einem Schaden wegen nicht freigegebenen Öls, haftet der Händler laut BMW. Den ganzen Ärger hat aber dann der Kunde! Und das kann doch alles nicht wahr sein!

Viele Grüsse

Stephan
Servus das heist . Wichtig für den Erhalt der Garantie ist allerdings nur die Einhaltung der Ölnormen API SL und JASO MA2 und der Viskositätsklasse 5W40. Also können auch das Procycle Öl 5W40 ( ist aber nur HC-Synthese kein Vollsynthetisches Oel ) verwendet werden. Richtig ?

Gruß Daniel :cool:
 
callisto

callisto

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
Es ist zur zeit nur Castrol power 1 Racing und sonst gar nichts freigegeben, das ist zwar auch für mich nicht transparent, aber wg. Evtl. Garantieansprüche solltest du keinerlei Kompromisse machen, also sofort Castrol rein
Das wurde hier schon verschiedentlich besprochen, stimmt so nicht. Vorgeschrieben ist ein 5W 40 mit entsprechend definierter Spezifikation (s. o.) - das Castrol ist ein mögliches Öl und auch das Empfohlene, es gibt jedoch auch andere Öle, die diese Spezifikation erfüllen. Lies mal die einschlägigen Threads komplett durch. Zwar gibt es irgendwo eine Email in welcher ein BMW Mitarbeiter die These aufstellt, es sein nur das Castrol zugelassen, dies wurde aber durch BMW später wieder mit einer anderen Aussage relativiert ...
 
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
ein Blick in die Betriebsanleitung schafft Restlos Klarheit, ich kann da ausser castrol nichts sehen, wird im Übrigen von der BMW technischen Service Hotline so bestätigt
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.608
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ein Blick in die Betriebsanleitung schafft Restlos Klarheit, ich kann da ausser castrol nichts sehen, wird im Übrigen von der BMW technischen Service Hotline so bestätigt
Du fährst sicher auch nur die Reifen der Erstausstattung und keine weiteren, welche Freigaben haben ...
 
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
das hat doch mit reifen nichts zu tun, dort gibt es keine Bindung in der Betriebsanleitung für das Öl momentan ja, das ist doch nicht so schwer zu verstehen
 
G

Gast20919

Gast
Naja was sollen die Leute auch antworten C A S T R O L und fertig ....die haben bestimmt keine Lust auf die selbe Leier und jeden Tag Operetten zu trillern welches Oel denn nun gut sei.

ist und bleibt ein Ottomotor...!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.608
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
das hat doch mit reifen nichts zu tun, dort gibt es keine Bindung in der Betriebsanleitung für das Öl momentan ja, das ist doch nicht so schwer zu verstehen
Und du meinst, du bekommst eine neue Betriebsanleitung, wenn andere Hersteller auch passende Öle anbieten?
Ja klar ...

In der Bedienungsanleitung steht eine Empfehlung für die Marke und eine Bindung ab die zu erfüllenden Normen.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.566
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Genauso ist es. Castrol ist die Empfehlung, die Bindung besteht nur in den einzuhaltenden Spezifikationen.

Mein Freundlicher nimmt z. B. das Elf 5 W 40 mit JASO MA2.

Mit Castrol hat der überhaupt keinen Vertrag.
 
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
Das interessiert doch BMW nicht mit wem dein Händler Verträge hat
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.566
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Richtig. Die interessiert nur das die Spezifikationen eingehalten werden. Ob Castrol oder 0815 ist völlig Banane.
 
callisto

callisto

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
ein Blick in die Betriebsanleitung schafft Restlos Klarheit, ich kann da ausser castrol nichts sehen, wird im Übrigen von der BMW technischen Service Hotline so bestätigt
Damit wirds nicht richtiger. Die Betonung liegt auf "empfohlen". Die Service Hotline scheint bei jedem Anruf etwas anderes zu erzählen. Ich vermute da versteckt sich ein Callcenter dahinter ...

oel.JPG
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
4.007
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Damit wirds nicht richtiger. Die Betonung liegt auf "empfohlen". Die Service Hotline scheint bei jedem Anruf etwas anderes zu erzählen. Ich vermute da versteckt sich ein Callcenter dahinter ...

Anhang anzeigen 99315
Lasst euch doch nicht von den Werkstudenten der Sozialpädagogik & Tussies an der Hotline von BMW nicht veräppeln...
Castrol ist eine Empfehlung..mehr nicht ...
alle anderen Öle welche folgende Spezifikation erfüllen können eingefüllt werden:

SAE 5W-40,API SL/JASO MA 2

Diese Spezifikation wird von vielen Herstellern erfüllt, darunter fällt unter anderem auch ein Öl welches von Tante Louise angeboten wird( welches von einem deutschem Hersteller hergestellt wird).

Ihr tankt doch auch nicht nur Aral oder BP weil es im Betriebshandbuch empfohlen wird....
MÜNDIGE Mopedfahrer braucht dieses Land !

Gruß
Dirk
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.590
Modell
GS 1200 LC
Oh man :facepalm:
Öl ist Öl egal welcher Markenname da auf dem Behälter steht hauptsache die Spezifikation ist i.O.

mfg.
 
Thema:

Falsches Motoröl bei erster Inspektion eingefüllt - Probleme mit der Kupplung

Falsches Motoröl bei erster Inspektion eingefüllt - Probleme mit der Kupplung - Ähnliche Themen

  • Spannung im TFT falsch / niedrig angezeigt-- Startprobleme ??

    Spannung im TFT falsch / niedrig angezeigt-- Startprobleme ??: Servus Miteinander, -->vorab, ich habe alle Beiträge zum schlechten Anspringen gelesen. --> ich kenne das geheime Buch.... Hier nun meine Frage...
  • Problem mit der EWS oder was mache ich falsch?

    Problem mit der EWS oder was mache ich falsch?: Hallo Gemeinde, ich habe ein Prob mit meiner 2004er R1200GS (0307). Es wird angezeigt, dass eine Lampe defekt ist und dass es ein Prob mit dem EWS...
  • Integral ABS falsche Kodierung

    Integral ABS falsche Kodierung: Hallo Zusammen, vor zwei Monaten erlebte ich an meiner R 1200 GS K25 Bj. 2005 plötzlichen Integral ABS Ausfall, erst keine Bremswirkung, beim...
  • Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte

    Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte: Moin zusammen, hat vielleicht einer von euch dasselbe Problem? Der Bordcomputer sollte ja sowas wie Strecke, Fahrzeit, Pausenzeit, Verbrauch...
  • falsches Motoröl eingefüllt

    falsches Motoröl eingefüllt: Hallo, mir ist da was ganz dämliches passiert (und bin noch dazu selber schuld:mad: ): Hab ´nen Ölwechsel gemacht und komm hinterher drauf, daß...
  • falsches Motoröl eingefüllt - Ähnliche Themen

  • Spannung im TFT falsch / niedrig angezeigt-- Startprobleme ??

    Spannung im TFT falsch / niedrig angezeigt-- Startprobleme ??: Servus Miteinander, -->vorab, ich habe alle Beiträge zum schlechten Anspringen gelesen. --> ich kenne das geheime Buch.... Hier nun meine Frage...
  • Problem mit der EWS oder was mache ich falsch?

    Problem mit der EWS oder was mache ich falsch?: Hallo Gemeinde, ich habe ein Prob mit meiner 2004er R1200GS (0307). Es wird angezeigt, dass eine Lampe defekt ist und dass es ein Prob mit dem EWS...
  • Integral ABS falsche Kodierung

    Integral ABS falsche Kodierung: Hallo Zusammen, vor zwei Monaten erlebte ich an meiner R 1200 GS K25 Bj. 2005 plötzlichen Integral ABS Ausfall, erst keine Bremswirkung, beim...
  • Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte

    Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte: Moin zusammen, hat vielleicht einer von euch dasselbe Problem? Der Bordcomputer sollte ja sowas wie Strecke, Fahrzeit, Pausenzeit, Verbrauch...
  • falsches Motoröl eingefüllt

    falsches Motoröl eingefüllt: Hallo, mir ist da was ganz dämliches passiert (und bin noch dazu selber schuld:mad: ): Hab ´nen Ölwechsel gemacht und komm hinterher drauf, daß...
  • Oben