Ballerjürgen
Endlich.......
Wirklich, quasi als Spezialisten für Gleitmittel.Ich vermute da versteckt sich ein Callcenter dahinter ...
Kann aber auch für Ausfahrten verwendet werden.O
Ist bei der GS bei Erstauslieferung ein spezielles "Einfahröl" getankt?
Jupp, Einfahröl ist bis zum 1. KD drin und ab da wird das Castrol Power 1 Racing verfüllt...Ohne die bekannten Kupplungsprobleme neu aufzuwärmen, bin gerade über diesen Thread gestolpert und mich würde interessieren:
Ist bei der GS bei Erstauslieferung ein spezielles "Einfahröl" getankt? Und wird bei der 1000er Inspektion immer noch das spezielle Castrol Öl vorgeschrieben?
Hat das Öl wirklich so eine rötliche Farbe?
Nein. Das muss gelb sein.Hat das Öl wirklich so eine rötliche Farbe?
Der Stift drückt die Kupplungslamellen auseinander...mit dem neuen Stift mit etwas mehr Abstand zueinander..und über die Stiftführung und die Rillen im Stift findet gleichzeitig eine Öl-Druckentlastung des Kupplungsgehäuses und Regelung des Ölfüllstandes in dem Kupplungsgehäuse statt (bei dem neuen längerem Stift sind die Entlastungsrillen verändert)....und das Öl erzeugt je nach Viskosität(in Abhängigkeit von Temperatur, Zusammensetzung des Öl's und Additiven) eine Schleppspannung (gleich dem eines Drehmomentenwandlers bei Automatikgetrieben..hier nur ungewollt) welche die Kraftübertragung von getrennten Kupplungslamellen über das Medium Öl unerwünschterweise unter gewissen Ranbbedingungen (erhitzter/kalter Motor, Kupplung) ermöglicht. Damit ist der Kraftfluss Kurbelwelle>Kupplung/Kupplungskorb/Kupplungslamellen/Getriebeeingangswelle nicht immer kraftlos unterbrochen weswegen bei manchen Schaltvorgängen die so zitierten "Schaltschläge" beim Betätigen der Schaltklauen über den Fußschalthebel auftreten.Wie jetzt? Jonni hat doch geschrieben, dass es kein Olthema sei, sondern Stift....
..aus dem gleichen Grund haben einige Hersteller ihre Öle in additiv angepasster Variante extra für den alten luftgekühlten Boxer angeboten....Tante Louise, Onkel Polo, Neffe Gericke, Cousine Motul und nicht zuletzt Castrol..@Spark
Woher kommt deine Information, dass die anderen Hersteller ihre Additivierung geändert haben? Vor allem nur wegen BMW / LC ?!?Der Markt ist vielleicht nicht sooo klein, aber betrachtet man den gesamten potenziellen Motorradmarkt (nicht nur Neukäufe, sondern auch die Gebrauchtmaschinen), dann dürfte der "Markt" relativ gesehen winzig sein. Nur meine Meinung, die nicht jeder teilen muss (ich im Gegenzug aber auch keine andere)...
Gruß MrIcy