oerst
Hat ja auch schon bei BMW gearbeitet...
gell, do' glot'sch ... ist nicht jederDu bist ja en ganz Schlauer !
HIPRO
Bestätigungja, ja... die lieben händler. da ich schon bei einem BMW Motorradcenter als verkäufer gearbeitet habe, kann ich aus erfahrung sagen... ihr glaubt nicht, was da für eine plörre ab und zu reingeschüttet wird. öl ist ein ertragsfaktor bei den händlern. einkauf 2,30/liter - verkauf 15,00 - 20,00 euro/liter und bei autos ist die spanne noch höher. berechnet wird aber zb das schöööne catrol......
Ja Max, da hast Du in gewisser Weise schon Recht mit der Pauschalierung. Aber um es genau zu differenzieren, müßte man haargenaue Listen aufstellen und das ist m.E. dann aber wirklich Haarspalterei.Ihr pauschaliert mir hier viel zu sehr.....
Ja aber wer beim Öl schummelt, der tuts auch anderswo.Wer kein Vertrauen in seine Werkstatt hat oder berechtiges Mißtrauen, der soll halt wechseln und weil einer beim Öl mogelt, tun es nicht automatisch alle anderen. Aber andersrum ist es genauso.
Sind doch nur Blicke... dafür gab es bestimmt interne Schulungen. Mein Geld muss ich mir verdienen und ich entscheide wofür und in welchem Verhältnis ich es ausgebe. Als Leiter eines Zubehörhandels mit Werkstatt habe ich diverse Öle einkaufen lassen, es gibt kaum ein legales Produkt, neben Gemüse, wo die Handelsspannen so lukrativ sind. Längere Serviceintervallzeiten, moderne Technik mit geringeren Ölverbräuchen, müssen den Erlös eben über den Preis erbringen.Das Öl Hab ich bei der 1000er auch mitgebracht, aber die Blicke daraufhin waren vom allerfeinsten. Etwa so: so'n Mopped fahren, aber am Geld für's Öl Sparen. War mir dann auch irgendwie peinlich . . . das zumindest haben sie bei mir erreicht. Trotzdem bringe ich das Öl beim nächsten Mal wieder mit.