Falsche Tankanzeige - Connected App

Diskutiere Falsche Tankanzeige - Connected App im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin; Bin zwar ein aufmerksamer Leser, aber schreibtechnisch ein Neuling :-) Bei meiner 1250er traten die Störungen für mich fühlbar auch erst im...
MJotWit

MJotWit

Dabei seit
07.10.2021
Beiträge
2
Moin; Bin zwar ein aufmerksamer Leser, aber schreibtechnisch ein Neuling :-)
Bei meiner 1250er traten die Störungen für mich fühlbar auch erst im Frühjahr auf.
Ich bin mir aber sicher, dass bis zum Softwareupdate am Motorrad (Getriebeproblem) alles funktioniert hat.
Wenn wir uns jetzt mal vor Augen führen, wo überall gleichzeitig ITler an unseren Komponenten updaten, finde ich es erstaunlich, dass es doch irgendwie immer wieder funktioniert.
Ich finde, wir sollten nicht in Polemik abgleiten und uns hilfreich mit Tipps zur Seite stehen.

Ich habe den Fehler über die App am BMW gemeldet und relativ zeitnah eine Antwort erhalten, verbunden mit der Bitte einige Fragen zu beantworten.
Eine davon war auch das Geisterfahrzeug. Löschen hat bei mir in der App nichts gebracht. Es tauchte immer auf. (Ich habe für mich beschlossen, dass ich damit Leben kann denn nach Analyse der FgstNr. habe ich festgestellt, dass es sich um mein Auto handelt).
Derzeit spinnt bei mir in der App nur der Tankfüllstand, der auf 54% eingefroren ist. Die Restreichweite stimmt jedoch immer.

[R1250GS aus 01/2020 immer alle Updates; Iphone und Apps ebenso]

Deshalb dLzG und egal ob alt oder neu, sauber oder schmutzig oder Leuchtweste oder nicht Hauptsache auf dem Mopped :-)
 
Dabebbe

Dabebbe

Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
478
Ort
Muggensturm
Modell
R1250GS 0M01, Black-Storm Metallic *30.06.2021 Berlin
Heute stimmt die Tank% Anzeige im der Connect App (ich glaube das erste mal überhaupt?).
Zuhause angekommen hatte nach dem Volltanken, hatte ich erst?%.
Da aber die BT Kopplung mit den zwei iPhones/TFT/Cradle/GS/Helm nicht so war wir ich wollte, habe ich beim neuen koppeln des Helms, die App abgeschossen (nach oben raus gewischt) und nach einem Neustart der App stand da plötzlich 100%.

Daher vermute ich jetzt einfach mal so, dass die App den Stand der Tankfüllung nur nach dem Star der App und anschließender Verbindung von der GS übernimmt. Wenn später die App noch im Hintergrund lief, kümmert die App die Tankfüllung vermutlich nicht mehr und belässt die Anzeige auf dem alten Stand.
 
2

2highlander

Dabei seit
23.06.2024
Beiträge
39
Ort
Langweid a. Lech
Modell
R 1250 RS, F900R, Vespa GTS 300 Racing 6ties, Vespa GTS 300 Sport
Ooch, bei mir steht die Tankanzeige der App auch seit mehreren Wochen auf 100% nachdem es vorübergehend mal ganz gut funktioniert hat. Die Programmier-Azubis kriegens einfach nicht auf die Rolle ...
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.371
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Daher vermute ich jetzt einfach mal so, dass die App den Stand der Tankfüllung nur nach dem Star der App und anschließender Verbindung von der GS übernimmt. Wenn später die App noch im Hintergrund lief, kümmert die App die Tankfüllung vermutlich nicht mehr und belässt die Anzeige auf dem alten Stand.
Nein. Meine ist immer aktuell, sofern ich das Handy mit aktiviertem Bluetooth dabei hab, wenn ich tanke.

App Tankstand gestern 1/2 voll.
Vorhin grad zur Tankstelle gerollt ohne die App (manuell)zu starten (Verbindung stellt sich aber automatisch her), voll getankt.
Eben probeweise auf die App geguckt: 100% / 318 km

Das ist kein generelles Problem, bei mir hat das immer funktioniert.
Muss eine Kombination Fahrzeugsoftware/Handy OS/Connected App /Handy Einstellungen/App Einstellungen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
421
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Das ist kein generelles Problem, bei mir hat das immer funktioniert.
Muss eine Kombination Fahrzeugsoftware/Handy OS/Connected App /Handy Einstellungen/App Einstellungen sein.
Hast du deine App mit der BMW ID verbunden?
Bei mir zeigt die App nach einer Fahrt mit dem Motorrad beim Starten auch kurz den richtigen Füllstand an. Nach ca. einer halben Sekunde ändert sich der Wert aber und wird falsch. Ich vermute, dass der falsche Wert von der BMW ID kommt.
Gruß vom Odenwälder
 
BOSTROM

BOSTROM

Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
475
Ort
Steiermark/Öst.
Modell
R1250 GS Rallye 2023
Ich habe ja geschrieben solange eine Verbindung besteht alles OK
was ich nicht verstehe ist warum bleibt die letzte Anzeige nicht nach dem Abstellen und ausschalten der Zündung nicht bestehen
 
Dabebbe

Dabebbe

Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
478
Ort
Muggensturm
Modell
R1250GS 0M01, Black-Storm Metallic *30.06.2021 Berlin
Ich glaube ich muss noch erwähnen, dass ich ein iPhone mit der App habe.
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
740
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Den Fehler in der App habe ich auf dem iPhone seit November!
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
854
Dass so ne App funktionieren, ein bereits erfasster Wert auch offline korrekt wiedergegeben werden sollte, ist sicher unstrittig. Aber welchen Nutzen hat es, in der guten Stube auf dem Sofa sehen zu können, wie viel Sprit noch im Tank ist!?
 
Dabebbe

Dabebbe

Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
478
Ort
Muggensturm
Modell
R1250GS 0M01, Black-Storm Metallic *30.06.2021 Berlin
irrelevant. Wie schon oben erwähnt, wenn's in der App ist muss es funktionieren, wenn die zu doof sind das hinzubekommen, dann raus damit.

Aber damit hat die App sowieso ein Problem, wir auch mit der nicht funktionierenden Import Funktion über den "GPX import" Button (iPhone).

Und zum Nutzen für mich: es erspart mir den Weg über den Keller, wo mein Schlüssel in der Motorradjackentasche steckt, in die Garage und wieder zurück, wenn ich vor eine Tour wissen möchte, was der Tank noch an Sprit vorhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.195
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
hä wie krank ist denn das Tankanzeige auf einer App auf dem Handy??
Ich habe heute erstmals in diese Diskussion kurz reingeschaut. Meine 1250 läuft nun schon in der 5. Saison. Die App hatte ich die ersten 2-3 Wochen mal "ausprobiert". Seither nie mehr. Ob da alles funktioniert oder richtig anzeigt, weiß ich nicht. Ist mir egal. Und welche Schräglagen ich hatte? Juckt mich auch nicht.
Mir geht es da wie Dir. Ich brauch es nicht. Das Motorrad hat bisher noch kein einziges Problem bereitet , sorgt für zufriedene, glückshormonspendende Fahrten und hoffentlich bleibt das so.

Genauso geht es mir bei der VW App für meinen Golf 8. Die hat Anfangs ab und zu angezeigt, er sei nicht verschlossen. Was dann nicht stimmte. Die App habe ich vom Handy geworfen - der Golf hat in den 2 Jahren immer funktioniert.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.734
Modell
R 1250 GS LC
irrelevant. Wie schon oben erwähnt, wenn's in der App ist muss es funktionieren, wenn die zu doof sind da hinzubekommen, dann raus damit.

Aber damit hat die App sowieso ein Problem, wir auch mit der nicht funktionierenden Import Funktion über den "GPX import" Button (iPhone).

Und zum Nutzen für mich: es erspart mir den Weg über den Keller, wo mein Schlüssel in der Motorradjackentasche steckt, in die Garage und wieder zurück, wenn ich vor eine Tour wissen möchte, was der Tank noch an Sprit vorhält.
Verstehe ich das richtig, Dir wird in der App auch die Restreichweite nicht angezeigt?

Nutze zwar ein Androidgerät und da funktioniert von der Prozentanzeige abgesehen alles, kenne aber auch mehrere iOS-Nutzer welche ebenfalls keine Probleme haben.
 
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
526
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
Hier schreibt jemand, dass die App auch Rest Liter anzeigen kann anstatt Km.
Stimmt das und wenn ja, wie kann man das umstellen?
 
G

Gast 31351

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
0
Schön ist das ganze sicherlich nicht, keine Frage….
Aber ich frage mich ernsthaft, wie konnten wir früher mit analogen Instrumenten und Benzinhahn nur überleben?
Die analogen Tankanzeigen der 1150 er haben auch häufig Mist angezeigt. Wir hätten auch wie gefahrene km abschätzen können was noch drin liegt. Reklamiert haben wir trotzdem. Was geliefert wird soll hat auch funktionieren.
 
Thema:

Falsche Tankanzeige - Connected App

Falsche Tankanzeige - Connected App - Ähnliche Themen

  • Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte

    Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte: Moin zusammen, hat vielleicht einer von euch dasselbe Problem? Der Bordcomputer sollte ja sowas wie Strecke, Fahrzeit, Pausenzeit, Verbrauch...
  • Cool Down Weste -- was mache ich falsch?

    Cool Down Weste -- was mache ich falsch?: Hallo, ich habe mir o.g. Kühlweste von BMW zugelegt, habe aber irgendwie noch nicht den Kniff raus! U.U. mache ich die Weste zu nass, auf jeden...
  • Öldruck falsch niedrig

    Öldruck falsch niedrig: Hallo an alle! Kennt jemand das Problem bei der neuen GS (Trophy1300): Die Ölduckanzeige warnt im Stand bei laufendem Motor, nach einer gewissen...
  • Nach Tankwechsel falsche Tankanzeige

    Nach Tankwechsel falsche Tankanzeige: Hallo ich fahre eine 94er R 11oo Gs. Während des Winterschlafes schlug mein Kunststofftank Blasen. Daraufhin besorgte ich mir einen Stahltank...
  • R1200GS (BJ2006) + Tacho (BJ2007) = falsche Tankanzeige ?

    R1200GS (BJ2006) + Tacho (BJ2007) = falsche Tankanzeige ?: Hallo zusammen, ich habe im September 2007 ein neuen Tacho bekommen (Grantie), weil die Tachonadel hängen geblieben ist. Da ich im Winter wenig...
  • R1200GS (BJ2006) + Tacho (BJ2007) = falsche Tankanzeige ? - Ähnliche Themen

  • Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte

    Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte: Moin zusammen, hat vielleicht einer von euch dasselbe Problem? Der Bordcomputer sollte ja sowas wie Strecke, Fahrzeit, Pausenzeit, Verbrauch...
  • Cool Down Weste -- was mache ich falsch?

    Cool Down Weste -- was mache ich falsch?: Hallo, ich habe mir o.g. Kühlweste von BMW zugelegt, habe aber irgendwie noch nicht den Kniff raus! U.U. mache ich die Weste zu nass, auf jeden...
  • Öldruck falsch niedrig

    Öldruck falsch niedrig: Hallo an alle! Kennt jemand das Problem bei der neuen GS (Trophy1300): Die Ölduckanzeige warnt im Stand bei laufendem Motor, nach einer gewissen...
  • Nach Tankwechsel falsche Tankanzeige

    Nach Tankwechsel falsche Tankanzeige: Hallo ich fahre eine 94er R 11oo Gs. Während des Winterschlafes schlug mein Kunststofftank Blasen. Daraufhin besorgte ich mir einen Stahltank...
  • R1200GS (BJ2006) + Tacho (BJ2007) = falsche Tankanzeige ?

    R1200GS (BJ2006) + Tacho (BJ2007) = falsche Tankanzeige ?: Hallo zusammen, ich habe im September 2007 ein neuen Tacho bekommen (Grantie), weil die Tachonadel hängen geblieben ist. Da ich im Winter wenig...
  • Oben