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Gast 11390
Gast
glaube ich eher weniger, wenn überhaupt dann bringt nur operativ was aber vill. kommt ja irgendwann bmw mit dem richtigen hammerEvtl. kommt das Wow Erlebnis wenn du die Kosmetik auch bei der LC machen lässt.
glaube ich eher weniger, wenn überhaupt dann bringt nur operativ was aber vill. kommt ja irgendwann bmw mit dem richtigen hammerEvtl. kommt das Wow Erlebnis wenn du die Kosmetik auch bei der LC machen lässt.
Dass die LC beim ordentlichen Warmfahren innert Minuten auf Betriebstemperatur ist bezweifel ich genauso wie dass ein 20er Öl eine niedrigere Viskosität hat als ein 5er Öl. Und einfach mal ein 20er Öl in den Motor kippen....Versuch macht klug...
Genau so ist es. Und da ich selten bis nie bei Minustemperaturen fahre...tut es auch ein 15er oder gar 20er Öl. Im Vergleich zu meiner RT läuft der Wasserboxer richtig kühl! Bei der RT wird der Kopf bis gegen 200Grad warm (mit Flir gemessen im Bereich der Kerzen), bei der Honda gar 240 Grad! Und beim Wasserboxer sind es knapp 105Grad. Ist also schon arg kühl.ich glaube, ihr habt keine Ahnung was diese Viskositätswerte bedeuten...
ein 5W40 ist im kalten Zustand dünnflüssiger als ein 20W40
Bei 100 Grad haben beide die gleiche Viskosität (40)
Viskosität von Öl - SAE-Viskositätsklassen - 5w30motoroel.de
ich frag mich nur ... was kann das mopped dafür, dass du nicht fahren kannst.Hallo zusammen
Habe heute meine neue Trippleblack Modell 2017 abgeholt und meine 2016 er Adventure abgegeben . Fazit ; schade !!!!
die ersten 20 km Stadtauswärts ,Geradeaus - gefühlt etwas mehr mechanische Geräusche als die Alte. Doch dann die erste Berg Strasse im Schwarzwald ,gemütlich dahingerollt mit 85km/h in die erste Kurve - runter vom Gas .abgewinkelt doch anstelle von Motorbremsmoment schiebt das Ding mit leichtem Gas in die Kurve ! Liebe BMW Entwickler -das ist sau gefährlich !!!!! Nur um eine bessere Funktion für den Schaltautomat hinzubekommen ,einen solchen Eingriff in die Fahrdynamik ?!?!?!? Abartig und unverantwortlich !!!!
Gruss Friedrich
Weniger Leistung als die "Alte" hat sie auch !!
Zweifeln darf man immer, solange man lernfähig ist
Aber glaube mir, ich habe eine entsprechende Ausbildung und weiss, was ich da tue.
Fakt ist, dass die Motorentemperatur nach knapp 2 Minuten bei mir bei 78 Grad steht. Nach weiteren 2 Minuten sind es dann 86 Grad. Das kannst Du selber kontrollieren, steht nämlich so auch im Fahrerdisplay.
ich glaube, ihr habt keine Ahnung was diese Viskositätswerte bedeuten...
ein 5W40 ist im kalten Zustand dünnflüssiger als ein 20W40
Bei 100 Grad haben beide die gleiche Viskosität (40)
Dass die LC beim ordentlichen Warmfahren innert Minuten auf Betriebstemperatur ist bezweifel ich genauso wie dass ein 20er Öl eine niedrigere Viskosität hat als ein 5er Öl. Und einfach mal ein 20er Öl in den Motor kippen....Versuch macht klug...
Genau so ist es. Und da ich selten bis nie bei Minustemperaturen fahre...tut es auch ein 15er oder gar 20er Öl. Im Vergleich zu meiner RT läuft der Wasserboxer richtig kühl! Bei der RT wird der Kopf bis gegen 200Grad warm (mit Flir gemessen im Bereich der Kerzen), bei der Honda gar 240 Grad! Und beim Wasserboxer sind es knapp 105Grad. Ist also schon arg kühl.
Ich gehe eben davon aus, dass ein 5W40 und ein 20W40 sich schon auch bei Betriebstemp. geringfügig unterscheiden. Das Grundöl ist ja eigentlich klar, aber die 40 bezeichnen ja ein Additiv um das Verhalten eines 40er Öls zu erreichen. Der Charakter ist und bleibt jedoch ein 5er oder 20er Öl. Inwiefern das überhaupt spürbar ist, keine Ahnung.
Und ob wirklich ein 40er Öl notwendig ist? Gründe könnten sein: sehr feine Ölkanäle, höhere Zylindertemperaturen, weniger Scherwiderstand bzw. dünnflüssiger als ein 30er? Bei Honda geben sie z.B. bei meiner CB1100 (luftgekühlt!) als Normalöl ein 10W30 an. Insofern sollte das ja für den Boxer durchaus auch reichen.