Hallo,
wie schon geschildert, denke ich eher an Drehmomentschwund im unteren Bereich. Dies erklären die EURO4 Veränderungen, auch an anderen Moppeds.
Obenherum weiss ich nicht, oder kann es nicht richtig beurteilen, da ich weder die 16er noch die 17er "geprügelt" habe. Mir reichen 6.000-7.000 umin.
Während der letzen Ausfahrt mit der 16er hat bei Ausfahren sehr engen Kurven konstant, oder sehr oft, die Traktionskontrolle geblinkt. Auf der 17er habe ich es noch noch nicht bemerkt, trotz gleicher Fahrweise.
Ich lasse mich aber des Besseren belehren.
Selbstverständlich hat der Verkäufer gemeint, niemand der die 17er schon hat, würde sich beklagen...Ich bin eher feinfühlig in diesen Dingen und meine das Gegenteil.
Obwohl ich den Bums vermisse, passt es schon. Die 17er ist bequemer zu bewegen, am Ende genauso "schnell; einzig ab 120 , ca 4.500, habe ich Probleme mit der Frequenz des Auspuffsound (wie gesagt, mit meinem Helm und der Puig Scheibe).
Die 16er war zwar lauter, ich habe es dennoch als nicht störend empfunden.
Ich werde mich schon irgendwie daran gewöhnen, zumal ich fast keine AB fahre. Ansonsten ist die GSA + Pirelli einfach toll.
Gruss
Alex