Ser's,
An alle, die glauben, wer schnell kann, kann auch langsam:
Ich kenne eine ganze Menge Fahrer, die können echt gut schnell fahren, auch am Ring - aber wenn es darum geht, einen 8-ter am Lenkanschlag unter Schrittgeschwindigkeit zu fahren - denkste, entweder Fuß runter oder platsch.
An alle, die glauben, wer langsam kann, der kann auch schnell:
Ich bin das beste Beispiel dagegen. Ich kann Kreise fahren, so eng und langsam, auch 8-ter am Lenkanschlag. Ich kann so langsam fahren, dass ich fast schon stehen bleibe, ich kann lauter halberte Kunststücke am Mopped - aber echt schnell fahren kann ich nicht so gut. Da fehlt mir einerseits der Mut (bzw. die Lebensverachtung und auch die Materialwurschtigkeit), andererseits übe ich das auch viel zu wenig.
(Das ist echt nett, wenn man das beim Vorbeischlängeln ausnützen kann, diese ganzen Spielereien - oder auf der Passstraße bei engen Bergaufhaarnadeln, oder beim Reversieren/Manvövrieren am Hof oder auf der schmalen Straße, oder ....)
Ein wirklich guter und sicherer Motorradfahrer kann beides, wobei aus Vernunftgründen das Langsamfahren wahrscheinlich wichtiger ist.
BTW: Beim Langsamfahren lernt man auch so wichtige Dinge, wie die Blickführung, das Spiel mit und zwischen den Bedienhebeln (Pfoten und Hufe). Und das Spiel mit dem Gewicht - das lernt man auch, vor allem lernt man, dass man ein 250kg + Bike nicht mit dem Gewicht lenken kann.
Und außerdem: Langsam MUSS man können, weil das lässt sich nie ganz verhindern, Schnell DARF man können, weil schnell muss man nicht fahren - man kann auch langsam rumgurken.
Liebe Grüße
Wolfgang