Beim Motorrad ist es doch eigentlich das gleiche, hier spielt nur mehr Angst und Respekt (darf nie verloren gehen) mit, denn die Stabilität und die Gefahr sind hier ein großer Faktor.
Das hat man immer im Hinterkopf, daher ist man eher verkrampft oder verhält sich anders obewohl es keinen Grund dafür gibt.
respekt sollte vorhanden sein, wenn ich allerdings angst dabei habe......... das ist ein schlechter begleiter.
Zudem ist Mopedfahren , wird es auch immer bleiben, ein extremer Risikofaktor
stimmt für das eigene Leben und /oder die Gesundheit.
Das fährt immer mit bei mir im Hinterkopf.
Erwische mich oft (ungewollt) nach den Fahrten, wo ich mit mir selber schimpfe (das war jetzt nicht Oskareif was da gemacht hast)
und genau da solltest du dran arbeiten so das du nach der ausfahrt immer sagen kannst hatte den ganzen tag ein grinzen/spaß gehabt und keinen einzigen fahrfehler. oder mir innerlich auf Schulter klopfe (hättest du da nicht richtig reagiert, würdest du jetzt anders aussehen).
es ist immer ein zusammenspiel mehrere faktoren, die blickführung alleine nützt nicht viel wenn ich die linie nicht treffe, umgekehrt natürlich genauso, fahre ich mit angst motorrad kommt eigentlich noch der größte feind (verkrampft sein) hinzu.
Es gibt da keine Tür die man zumachen kann, kein Airbag bis auf den Kopf, keine 4 Reifen für Stabilität, keine 3 Spiegel oder Kamera...
hast du richtig erkannt deshalb heißt es üben...üben... und noch mal üben, und wenn du mal im schwarzenwalde unterwegs sein solltest kannst dich hier
mal einklinken dann zeige ich/wir dir gerne wie man es verbessern kann.
Dennoch liebe ich es,
möchte es nie aufgeben wollen