Fahrmodi in den Bergen

Diskutiere Fahrmodi in den Bergen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Aber erst nach dem Kuchen: Aktuelles Foto von heute PS: Das Foto ist aus 2022, aber am Montag, 21.08.2023 war der Kuchen auch wieder lecker. :-) :-)
smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
….

Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Dir ist schon aufgefallen, dass das ne Computersimulation ist?! Und auch nicht Snaefell Mountain Course, sonder eher Northwest 200 oder so.

Gruß
Serpel

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Dir ist schon aufgefallen, dass das ne Computersimulation ist?! Und auch nicht Snaefell Mountain Course, sonder eher Northwest 200 oder so.

Gruß
Serpel
….verflixt, wieder so einem deepfake aufgesessen….und du kennst dich ziemlich gut aus. Vielleicht hast du ja ein krasses Regenvideo vom Albula-Pass oder so.
Damit man sehen kann, was mit modernen Regenreifen so alles geht.

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
….verflixt, wieder so einem deepfake aufgesessen….und du kennst dich ziemlich gut aus. Vielleicht hast du ja ein krasses Regenvideo vom Albula-Pass oder so.
Damit man sehen kann, was mit modernen Regenreifen so alles geht.
Dann guggst halt mal ein Regen MotoGP oder SBK. dann siehst was da geht.

Gruß Klaus

the-pianoman

the-pianoman

Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Nabend, bezogen auf die Ausgangsfrage:
oftmals wird nur von Modus gesprochen, obwohl bei meiner 1250er MJ 22 es ja den Fahrmodus wie auch den Dämpfungsmodus gibt. Beides wird im verbotenen Buch angesprochen, und sinnvollerweise (??) hat BMW für beide unterschiedlichen Modi die Konfigurationen DYNAMIK bzw ROAD gewählt.... :nullahnung: .

Es gibt meiner Meinung 3 gute Folgen von "Just the way it is", wo diese Modi und deren Unterschiede sehr gut erklärt werden .
Es gipfelt im 3. Teil in einer tabellarischen Zusammenfassung, was alles wählbar bzw konfigurierbar ist, gefällt mir :
Screenshot_2023-08-24-19-59-19-280_com.google.android.youtube.jpg

Hier die Folgen :

Meine Wahl:
Ich habe die 4 Fahrmodi Road, Dynamik, Rain und Eco seit Beginn für die Modus.-Tasten-Auswahl aktiviert.
Wobei, zu 99% fahre ich im Dynamik-Fahrmodus, schalte lediglich bei Schlagloch-Pisten den Dämpfungs-Modus mal auf Road. Dann schnellstens wieder zurück auf Dynamik-Dämpfung, weil es sonst zu schaukelig ist.
Dynamik generell, da hier die rechte Hand alleine regelt.
Diese Wahl mit temporärer Road-Dämpfung bleibt übrigens bei abends Zündung aus, morgens Zündung an bei mir bestehen.
Fahrmodus Rain habe ich bisher 2mal bei Starkregen genutzt. Da hat die sanftere Gasannahme gut gepasst.

Damit bin ich bisher sehr gut gefahren.

Zuletzt bearbeitet:
I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Bin heute die ADV auf meiner Referenzstrecke einmal im Dämpfungsmodus Road und einmal auf Dynamic gefahren. Vorne passen beide Einstellungen, hinten keine.
Bei der Multi ist es eigentlich egal ob mittel oder weich, dämpft hinten alles weg.
Vorne beim Anbremsen ähnlich der ADV.

r1200r2016

r1200r2016

Nabend, bezogen auf die Ausgangsfrage:
oftmals wird nur von Modus gesprochen, obwohl bei meiner 1250er MJ 22 es ja den Fahrmodus wie auch den Dämpfungsmodus gibt. Beides wird im verbotenen Buch angesprochen, und sinnvollerweise (??) hat BMW für beide unterschiedlichen Modi die Konfigurationen DYNAMIK bzw ROAD gewählt.... :nullahnung: .

Es gibt meiner Meinung 3 gute Folgen von "Just the way it is", wo diese Modi und deren Unterschiede sehr gut erklärt werden .
Es gipfelt im 3. Teil in einer tabellarischen Zusammenfassung, was alles wählbar bzw konfigurierbar ist, gefällt mir :
Anhang anzeigen 611935

Hier die Folgen :

Meine Wahl:
Ich habe die 4 Fahrmodi Road, Dynamik, Rain und Eco seit Beginn für die Modus.-Tasten-Auswahl aktiviert.
Wobei, zu 99% fahre ich im Dynamik-Fahrmodus, schalte lediglich bei Schlagloch-Pisten den Dämpfungs-Modus mal auf Road. Dann schnellstens wieder zurück auf Dynamik-Dämpfung, weil es sonst zu schaukelig ist.
Diese Wahl mit temporärer Road-Dämpfung bleibt übrigens bei abends Zündung aus, morgens Zündung an bei mir bestehen.
Fahrmodus Rain habe ich bisher 2mal bei Starkregen genutzt. Da hat die weiche Gasannahme auch sehr gut gepasst.

Damit bin ich bisher sehr gut gefahren.
den Rain Modus hatte ich noch nie in Verwendung, verlasse mich da auf mein Gefühl in der rechten Hand

Pinky

Pinky

den Rain Modus hatte ich noch nie in Verwendung, verlasse mich da auf mein Gefühl in der rechten Hand
Ich starte meine Touren meistens im Rain Modus. So kommt man immer locker und smooth durch enge Kurven, ohne drüber nachzudenken. Irgendwann geht´s dann in den Road Modus, der reicht mir für die schnelleren Etappen völlig aus.
Auf den Pässen ist ein guter Durchzug wesentlich interessanter, da kommt für mich eigntlich nur Road bzw Dynamik Modus in Frage.

r1200r2016

r1200r2016

Ich starte meine Touren meistens im Rain Modus. So kommt man immer locker und smooth durch enge Kurven, ohne drüber nachzudenken. Irgendwann geht´s dann in den Road Modus, der reicht mir für die schnelleren Etappen völlig aus.
Auf den Pässen ist ein guter Durchzug wesentlich interessanter, da kommt für mich eigntlich nur Road bzw Dynamik Modus in Frage.
Fahrt ihr nur mehr nach irgendwelchen Farhmodis oder fahrt ihr weil euch Motorradfahren spaß macht und ihr auch etwas fühlt dabei
ist ja schlimm wenn ich Modi xyz wähle damit ich bedenkenlos gas geben kann

Thema:

Fahrmodi in den Bergen

Fahrmodi in den Bergen - Ähnliche Themen

• Neue Fahrmodi nach Update

Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied

Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied: Guten Morgen, der ein oder andere mag schmunzeln oder gar die Augen verdrehen wegen meiner Frage. Sei es drum. Ich fahre üblicherweise im...
  • Fahrmodi fehlen im Menue Einstellungen!

Fahrmodi fehlen im Menue Einstellungen!: Hallo Leute, ich habe mir nach langem Suchen letzte Woch eine R1200 GSA Bj. 2018 mit knapp 20.000 Km zugelegt. Laut Vorbesitzerin, hat die...
  • Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi

Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi: Ich hatte bis heute nie so richtig verstanden, was genau die verschiedenen Einstellungen eigentlich bewirken, habe jetzt aber drei Videos gesehen...
  • Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen

Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen: Hi, ich fahre mit Fahrmodi Pro und eingebautem Codierstecker. Damit stehen mir zur Auswahl Rain, Road, Dynamic Pro und Enduro Pro. Ich glaube...
  • Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen - Ähnliche Themen

• Neue Fahrmodi nach Update

Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied

Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied: Guten Morgen, der ein oder andere mag schmunzeln oder gar die Augen verdrehen wegen meiner Frage. Sei es drum. Ich fahre üblicherweise im...
  • Fahrmodi fehlen im Menue Einstellungen!

Fahrmodi fehlen im Menue Einstellungen!: Hallo Leute, ich habe mir nach langem Suchen letzte Woch eine R1200 GSA Bj. 2018 mit knapp 20.000 Km zugelegt. Laut Vorbesitzerin, hat die...
  • Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi

Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi: Ich hatte bis heute nie so richtig verstanden, was genau die verschiedenen Einstellungen eigentlich bewirken, habe jetzt aber drei Videos gesehen...
  • Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen

Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen: Hi, ich fahre mit Fahrmodi Pro und eingebautem Codierstecker. Damit stehen mir zur Auswahl Rain, Road, Dynamic Pro und Enduro Pro. Ich glaube...
  • Oben