Fahrmodi in den Bergen

Diskutiere Fahrmodi in den Bergen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; …und vermutlich auch einen Eisdielenmodus. Der ist wichtiger, d.h. da stehen mehr fette GSe als in den Spitzkehren.
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
785
Ort
Berlin / Tegelort
Modell
BMW F 750 GS
Unfahrbar, Pässe gehen auch nicht - keine Modi zum Einstellen... freue mich auf die 1300 er... endlich kann ich
einen Pässemodus einstellen 😆
…und vermutlich auch einen Eisdielenmodus. Der ist wichtiger, d.h. da stehen mehr fette GSe als in den Spitzkehren.
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
War das nicht so, dass bei Enduro(Pro) hinten das ABS deaktiviert ist?
Keine Ahnung. Ich habe es so verstanden, dass man in den beiden Pro Modi alles frei konfigurieren kann. Muss aber gestehen, dass ich mich noch nicht wirklich damit beschäftigt habe.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.310
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
auch die Schlupfschwelle ist wesentlich höher im Enduro Pro Modus :zwinkern:

also ohne ABS hinten beim Anbremsen einer Kurve mit gleichzeitigem runterschalten
und anschließend angasen bei vollem Leistungseinsatz
kann zu "interessanten" Erleb/gebnissen führen ☝
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Was auch immer Schlupfwelle ist. Kann man denn nicht in den Pro Modi alles frei konfigurieren?
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.310
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ich hatte Schlupfschwelle geschrieben ☝
ich sag jetzt nicht, wer lesen ..... :zwinkern:
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.547
Ort
Bayern
Modell
BMW
und anschließend angasen bei vollem Leistungseinsatz
Ja, eben genau das ist eben für manch einen „modernen“ Zeitgenossen das Problem: Dessen digitale Gashand kennt nur 2 Positionen frei nach dem Motto: „Die Steuergeräte regeln das schon!“
Dass bei 1250 ccm und vielen vielen Nm der volle Leistungseinsatz am Kurvenausgang nicht immer anzuempfehlen ist, sollte im Verbotenen Buch ausdrücklich zu lesen sein.
Wir reden ja von digitalen Fahrhilfen - manche nehmen an, damit Erfahrung & Besonnenheit ersetzen zu können.
Am Ende gebe aber auch ich zu, bei Starkegen in den Alpen auch mal den Rainmodus mit zusammengekniffenen Arschbacken angewählt zu haben….
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
998
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
ich würd mal sagen nein, nicht alles.
das findet man dazu im Netz:
Anhang anzeigen 611392

Auszug aus der BA:
Anhang anzeigen 611394
in Enduro-Pro ist meines Wissens die Gasannahme wie im Enduro Modus und die ist weich wie im Rain eingestellt. ASC ist auf Enduro Schlupf (ca. 15-20% oder so) eingestellt und ABS ist hinten aus. Seit der 1250er meine ich aber es geht diese Features im Pro Modus wieder zu aktivieren. Das ging bei der 1200er mit dem Stecker nicht, aber seit dem es den Stecker nicht mehr gibt sollte das programmierbar sein.

Für Kehren sicher jetzt nicht sooo optimal.

Ansonsten sind Modis Zweitrangig, der Fahrer macht es wieder aus, wie immer. 😉


Tom
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
776
Die Fahrmodi sind ein Marketing Ding. Einfach Dynamic Pro einstellen das war es. Rechts ist der Gasgriff der lässt sich super bedienen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.717
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Was auch immer Schlupfwelle ist. Kann man denn nicht in den Pro Modi alles frei konfigurieren?
Steht alles in deiner Bedienungsanleitung.
DTC
Gasgriff
Motorbremsmoment (AFAIK bei den neueren GS(A))
Und wohl noch etwas, das ich mit den Jahren vergesen habe
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.044
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Habs heute mal ausprobiert - 6.2 km Julier Westrampe bergauf. Im Road-Modus waren’s vier Minuten und 45 Sekunden, im Sportmodus tatsächlich etwas weniger, nämlich nur vier Minuten und 37 Sekunden (auf den langen Geraden per Tempomat strikt auf Tacho 100 eingebremst). Macht im ersten Fall einen Schnitt von 81 km/h, im zweiten 78 km/h. Ist also doch ein größerer Unterschied als ich gedacht hatte. Und ich fand’s im Sportmodus wirklich etwas einfacher zu fahren.

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
1.029
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Kann man das wirklich vergleichen? Man ist ja nicht immer genau gleich unterwegs, bzw. passt es ja nicht immer gleich...Verkehr und so.... oder hattest du freie Bahn?
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.044
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Auf der Strecke sind ein paar Autos kein Hindernis. Die sind sofort überholt. Ich hatte auf der schnelleren Fahrt eher mehr Verkehr.

Gruß
Serpel
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.589
Modell
R 1300 GS Triple Black
Habs heute mal ausprobiert - 6.2 km Julier Westrampe bergauf. Im Road-Modus waren’s vier Minuten und 45 Sekunden, im Sportmodus tatsächlich etwas weniger, nämlich nur vier Minuten und 37 Sekunden (auf den langen Geraden per Tempomat strikt auf Tacho 100 eingebremst). Macht im ersten Fall einen Schnitt von 81 km/h, im zweiten 78 km/h. Ist also doch ein größerer Unterschied als ich gedacht hatte. Und ich fand’s im Sportmodus wirklich etwas einfacher zu fahren.

Gruß
Serpel
Das war mein Reden. Es ist doch wie im Rennsport wie DTM oder Formel 1, da fahren auch straff abgestimmte Fahrwerke in den Fahrzeugen die besten Runden. Also übernimmt man auch vieles in den Alltag.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.589
Modell
R 1300 GS Triple Black
Sind die schnellsten Runden denn immer auch die besten Runden?
Komfortabel abgestimmtes Fahrwerk und damit etwas langsamer kann auch viel Spaß machen.
Da wir aber nun hier gelesen haben, dass der Road Modus sich eher wie eine Sänfte fährt und zum schaukeln neigt, war meine Argumentation, in den Bergen den Dynamic Modus zu wählen, sicher bewegst du dich damit auch schneller aber auch sicherer, da die Fahrt insgesamt stabiler wirkt. Aber wie gesagt, jeder wie er mag und sich wohlfühlt.
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Alles was recht ist. Und natürlich kann man es mit ner GS ordentlich fliegen lassen. Aber wenn man mit DTM, Formel 1, Zehntelsekunden, Dragsterraces etc. kommt, sollte man vielleicht über ein anderes Motorrad nachdenken.

Oder vielleicht Motorrad-Quartett mit den Stammtischbrüdern spielen.
 
Thema:

Fahrmodi in den Bergen

Fahrmodi in den Bergen - Ähnliche Themen

  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied

    Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied: Guten Morgen, der ein oder andere mag schmunzeln oder gar die Augen verdrehen wegen meiner Frage. Sei es drum. Ich fahre üblicherweise im...
  • Fahrmodi fehlen im Menue Einstellungen!

    Fahrmodi fehlen im Menue Einstellungen!: Hallo Leute, ich habe mir nach langem Suchen letzte Woch eine R1200 GSA Bj. 2018 mit knapp 20.000 Km zugelegt. Laut Vorbesitzerin, hat die...
  • Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi

    Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi: Ich hatte bis heute nie so richtig verstanden, was genau die verschiedenen Einstellungen eigentlich bewirken, habe jetzt aber drei Videos gesehen...
  • Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen

    Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen: Hi, ich fahre mit Fahrmodi Pro und eingebautem Codierstecker. Damit stehen mir zur Auswahl Rain, Road, Dynamic Pro und Enduro Pro. Ich glaube...
  • Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen - Ähnliche Themen

  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied

    Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied: Guten Morgen, der ein oder andere mag schmunzeln oder gar die Augen verdrehen wegen meiner Frage. Sei es drum. Ich fahre üblicherweise im...
  • Fahrmodi fehlen im Menue Einstellungen!

    Fahrmodi fehlen im Menue Einstellungen!: Hallo Leute, ich habe mir nach langem Suchen letzte Woch eine R1200 GSA Bj. 2018 mit knapp 20.000 Km zugelegt. Laut Vorbesitzerin, hat die...
  • Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi

    Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi: Ich hatte bis heute nie so richtig verstanden, was genau die verschiedenen Einstellungen eigentlich bewirken, habe jetzt aber drei Videos gesehen...
  • Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen

    Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen: Hi, ich fahre mit Fahrmodi Pro und eingebautem Codierstecker. Damit stehen mir zur Auswahl Rain, Road, Dynamic Pro und Enduro Pro. Ich glaube...
  • Oben