Fahrmodi in den Bergen

Diskutiere Fahrmodi in den Bergen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Fahrt anfangs den Fahrmodi, den du am meisten benutzt. Den kennst du und weißt auch, wie dein Töff reagiert. Uns wenn du dir sicher bist und wohl...
Wheelgunner

Wheelgunner

Modell
BMW R1250GS
Fahrt anfangs den Fahrmodi, den du am meisten benutzt. Den kennst du und weißt auch, wie dein Töff reagiert. Uns wenn du dir sicher bist und wohl fühlst, dann auch mal die anderen Testen

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Hat sich schon mal jemand von Euch unsicher und unwohl auf der GS gefühlt? :confused:

Egal, was ich an meiner GS rumspiele, manches geht besser (Ergonomie) aber unsicher war das bisher noch nicht.

Exvierzylinder

Exvierzylinder

Modell
R 1250 GS Rallye
So ein Fahrmodi besteht ja nicht nur aus der Gasannahme und dem Fahrwerksetting.
Ich möchte bis auf Regen immer die dynamische Gasannahme. Brauche, bzw. möchte aber keine leichten Wheelis oder Drifts, aber immer ein wachsames ABS.
Darum nutze ich fast immer Dynamic PRO. Da stelle ich mir die Gasannahme auf Dynamic und den Rest auf Road.
Gerade bergauf, mit Beifahrer und Gepäck, steigt die GS vorne gerne etwas.
Das Fahrwerk passe ich mit 2 x Klick auf den jeweiligen Bedarf an.

drevi

drevi

Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
Alleine ist aber Rain auch kein Problem. Man muss vl. ein bisschen mehr am Hahn drehen.
die Federung Road//Dynamik ist eher spürbar.
Aber mit Gepäck und Sozia fahr selbst im Flachland meist Dynamik und mit Pro.

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich fahr zu 99% in Dynamik; wenn die Strasse lausig und holprig wird, schalte ich gerne mal auf Road zurück, eher wg. der Federung.
Bei Regen, wenn ich den Untergrund nicht genau beurteilen kann, schalte ich auch mal auf Rain.
Letztens fuhr ich mal auf einer nassgeregneten Wiese an, zudem noch schlammig (NICHT Wacken :happy:). Da war der Dynamik Modus, in dem ich mich noch befand (nicht dran gedacht) doch etwas sehr dynamisch und hat für einen harmlosen Ausrutscher hinten gesorgt. mit Rain wäre das wahrscheinlich nicht passiert.

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Wie haben wir eigentlich alle die Lufti mit 110 PS und null Modi überlebt?!
Oder gar die ABS- & DTC-lose wilde Vorzeit auf Fireblade, GSX-R, 916……
Und jetzt haben sie bei Regen im falschen Modus Pipi im Schlüpfer.

E

elli-bohm

Modell
GS 1200 u.a.
Dem kann man(n) nichts hinzufügen. Passt schon - sagt der Süddeutsche. Oder?:smilies2222:

S

San_Bernardino

Jetzt wo du es sagst. Und dabei wollte ich meine nineT neben der GS behalten. Aber geht ja gar nicht. Kein weiterer Fahrmodus außer Gasgriff und Kupplungshebel, kein elektronisches Fahrwerk, Hakenschlüssel für den Sag am Federbein. Brandgefährlich, also quasi unfahrbar das Motorrad.

Wheelgunner

Wheelgunner

Modell
BMW R1250GS
Oder die ersten 990er- Einspritzer bei KTM. Da war das Ansprechen auf den Gasbefehl digital . . .

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Unfahrbar, Pässe gehen auch nicht - keine Modi zum Einstellen... freue mich auf die 1300 er... endlich kann ich
einen Pässemodus einstellen 😆

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Mal abgesehen davon, dass ich die Eingangsfrage nicht verstehe - Berge sind doch das Gleiche wie in der Ebene - nur halt eben rauf und runter - ich würde mir da keinen Kopp machen.
Muss ich im Dynamic Modus auch dynamische Unterwäsche tragen? (Ich frage für einen Freund - ich kann keinen Modus einstellen) - ich mach das alles aus dem Handgelenk.
Es wird immer skurriler hier - aber wenn es hilft .... ;)

RoGe

RoGe

Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Mal abgesehen davon, dass ich die Eingangsfrage nicht verstehe - Berge sind doch das Gleiche wie in der Ebene - nur halt eben rauf und runter - ich würde mir da keinen Kopp machen.
Muss ich im Dynamic Modus auch dynamische Unterwäsche tragen? (Ich frage für einen Freund - ich kann keinen Modus einstellen) - ich mach das alles aus dem Handgelenk.
Es wird immer skurriler hier - aber wenn es hilft .... ;)
Hab doch bei den Temperaturen ein bisschen Verständnis;):p

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
hoffentlich hat die R1300 GS einen entsprechenden Berg- und Kurvenfahrmodus -oder noch besser einen Bergfahrautomaten, der GPS Gesteuert das richtige Setting für den Berg einstellt (wahrscheinlich ab MOPF erhältlich)
Vielleicht auch noch ein Rückwärtsradar, das ggf. automatisch Gas gibt, wenn man im "Mountain Dynamic Super Pro" Gefahr läuft, überholt zu werden :Ironie:

RoGe

RoGe

Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
BMW liest hier ja mit wird bei der neuen sicherlich alles Berücksichtigen:giggle:;), also bei dem ganzen KlimBim müsste ich ja einen Lehrgang besuchen, würde ich aktuell eine bestellen dann nur Grundausstattung:):cool:

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Die GS fährt auch im Standgas den Berg rauf. 😜

Schimy

Schimy

Modell
R 1250 GS
Ist es bei der R 1250 GS eigentlich auch so wie bei KTM, das im Rain Modus die Leistung gedrosselt wird?
Oder sind noch alle Pferdchen mit onboard?

Thema:

Fahrmodi in den Bergen

Fahrmodi in den Bergen - Ähnliche Themen

• Neue Fahrmodi nach Update

Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied

Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied: Guten Morgen, der ein oder andere mag schmunzeln oder gar die Augen verdrehen wegen meiner Frage. Sei es drum. Ich fahre üblicherweise im...
  • Fahrmodi fehlen im Menue Einstellungen!

Fahrmodi fehlen im Menue Einstellungen!: Hallo Leute, ich habe mir nach langem Suchen letzte Woch eine R1200 GSA Bj. 2018 mit knapp 20.000 Km zugelegt. Laut Vorbesitzerin, hat die...
  • Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi

Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi: Ich hatte bis heute nie so richtig verstanden, was genau die verschiedenen Einstellungen eigentlich bewirken, habe jetzt aber drei Videos gesehen...
  • Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen

Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen: Hi, ich fahre mit Fahrmodi Pro und eingebautem Codierstecker. Damit stehen mir zur Auswahl Rain, Road, Dynamic Pro und Enduro Pro. Ich glaube...
  • Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen - Ähnliche Themen

• Neue Fahrmodi nach Update

Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied

Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied: Guten Morgen, der ein oder andere mag schmunzeln oder gar die Augen verdrehen wegen meiner Frage. Sei es drum. Ich fahre üblicherweise im...
  • Fahrmodi fehlen im Menue Einstellungen!

Fahrmodi fehlen im Menue Einstellungen!: Hallo Leute, ich habe mir nach langem Suchen letzte Woch eine R1200 GSA Bj. 2018 mit knapp 20.000 Km zugelegt. Laut Vorbesitzerin, hat die...
  • Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi

Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi: Ich hatte bis heute nie so richtig verstanden, was genau die verschiedenen Einstellungen eigentlich bewirken, habe jetzt aber drei Videos gesehen...
  • Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen

Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen: Hi, ich fahre mit Fahrmodi Pro und eingebautem Codierstecker. Damit stehen mir zur Auswahl Rain, Road, Dynamic Pro und Enduro Pro. Ich glaube...
  • Oben