Fahrmodi in den Bergen

Diskutiere Fahrmodi in den Bergen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Für den, "Immer unzufriedenen", gibt es keinen Modus.
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Bin mal gespannt was da noch so kommt. Ich hab meine Goldkuh (so nannte die ein Kumpel) am Mittwoch abgeholt und bis Heute 700km gefahren.Bin mit den Modis noch nicht soo vertraut.Zum Einfahren bleibe ich erstmal im Road obwohl mir die Goldkuh entwas schwammig daher kommt,aber seehr komfortabel federt. Den Eco Modus brauch ich nicht, ich weis selber wie man verbrauchsoptimiert fahren muss wenn nötig.Nach dem Einfahrservice gehts dann ins Trentino,mal schauen wie sich die Goldkuh dort anstellt.

Als Tip würd ich einfacch mal soo rausschwätzen, fahr den Modus der dir am besten taugt.Also mal durchprobieren.

Grüßle von Klaus

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Zum probieren braucht es keine Berge und Täler. Es erst dort zu probieren ist zu spät. Selbst für den Rain Modus braucht es kein Regen. Es geht doch nur darum festzustellen, was der Modus so macht.
Gruß Brauny

back_to_GS

back_to_GS

Modell
BMW R 1250GS
„Mach dir keinen Kopp“ und nutze einfach die Fahrmodi die du sonst auch nutzt.

G

gothic66

Themenstarter
Guten Morgen,
In meinem jugendlichen😄 Leichtsinn und vielleicht der späten Stunde geschuldet, habe mir eingebildet „schnelle Frage, schnelle Antwort“.
Danke erstmal für die breitgefächerten Antworten.
Um die Frage zu untermauern, noch einige Infos.
Die GS fahre ich seit drei Jahre. Die einzelnen Modi habe ich in der Fläche, Eifel/Pfalz/ Münsterland schon getestet. Ich bevorzuge Dynamic und Rain.
In dem anstehenden Urlaub werde ich mit Sozia unterwegs sein. Die Beladung wird sich in Grenzen halten, da wir von einem Standort aus agieren.
Da ich noch nie Pässe gefahren habe, stellte sich mir die Frage, wie sind eure Erfahrungen beim Befahren der Kehren in den Bergen und welcher Modus ist hier vielleicht von Vorteil?
Mein Plan ist, Großglockner Hochalpenstraße/Nockalmstrasse und Maltatalhochalpen zu befahren.

Gruß Bernd

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Beim Befahren von Spitzkehren ist wohl weniger der Fahrmodus der wichtige Part als mehr die richtige Gangwahl und die Fähigkeit, zum Teil fast am Lenkanschlag Kurven fahren zu können!

und sicherstellen, daß eben der Motor nicht zu untertourig wird daß du Gefahr läufst, daß der Motor abstirbt.
Aber das trift eher auf Strecken wie Stilfserjoch zu, auf der GG und der Nockalm hast du - wenn ich mich richtig erinnere - solche extrem engen Kehren nicht.
Deshalb lieber im niedrigeren Gang bei höherer Drehzahl um die Kurve als im höheren zu untertourig. Hat auch Vorteile, wenn man ggf. anschließend ein langsameres Gefährt (Auto, Mofa, Fahrrad, Oldtimer etc.) überholen will!

Tea_Bee

Tea_Bee

Modell
R1250 GS
…Mein Plan ist, Großglockner Hochalpenstraße/Nockalmstrasse und Maltatalhochalpen zu befahren.
In dem Fall würde ich den weiter oben schon gegebenen Tipp nehmen - fahr in dem Modus, der dir heute am besten liegt. Das sind alles keine schwierigen Strecken, angenehme Radien und Fahrbahnbreiten.
Kärnten bietet allerdings manch ungepflegte, holprige Nebenstrecken, vielleicht wirst du zumindest die Dämpfung auf Road stellen, aber probiere es einfach aus. Falsch machst du da nichts.

G

Gast 11529

Gast
Die Zufahrt zur Malta ist von den drei Genannten am trickreichsten für einen Novizen mit Sozia. Könnte eng, spitz, steil werden, besser im 1. Gang die Kehren angehen. An der Staumauer und dem Sky-Walk rechts vorbei auf dem gewalzten Schotterwegerl lohnt sich die 800 mtr. zu der Alm, lecker Essen ! Tolle Aussicht !

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Für Deine Entscheidung kann Dir vermutlich niemand hier helfen. Ernstgemeinte Antworten können helfen, müssen sie aber nicht. Spaßige Antworten wirst Du aber vermutlich auch bekommen.

Lese das Handbuch (ab Seite 84) und teste es selbst. Denke dabei daran:
  • die unterschiedlichen Reaktionen auf Gasgriffdrehungen spürst Du normalerweise selbst.
  • die unterschiedlichen Reaktionen der elektrischen Helferlein ABS, ASC/DTC (bei "rain" früher, bei "Dynamic" später) eventuell nie, vielleicht aber auch erst, wenn es für Dich zu spät ist.

Hier entscheiden Deine Fahrroutine, Dein bevorzugter Fahrstil, sprich Deine "Interessen", fährst Du mit Sozia usw.

Ich fahre sehr häufig/überwiegend auch bei trockener Straße in "rain". Mein Stil: entspannt/touristisch mit ab und zu kurzen sportlichen Einlagen. Die Leistungsentfaltung reicht mir immer. In einer meiner Hausstrecken-Lieblingskurven (B 463/B 32, ab Kreisverkehr Nollhof, vierspurig mit Mittelleitplanke und ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, bergab Fahrtrichtung Sigmaringen, Geschwindigkeit ab Kreisverkehr stark beschleunigend bis um/knapp über 200 km/h: da blinkt dass die gelbe Kontrollleuchte in ordentlicher Schräglage trotz trockener Fahrbahn und signalsiert ein Eingreifen, aber vermutlich so sanft, dass ich das nicht spüre. In Modus rain oder Dynamik blinkt es nicht. Schneller bin ich damit aber an der gleichen Strecke auch nicht.

Für mich der Hauptgrund, weshalb ich fast nur in "rain" fahre.

Ich hatte vergessen, zu erwähnen:
Ich habe kein ESA-Fahrwerk. Meine Einstellungsempfehlungen beziehen sich also ausschließlich auf die Einstellungsparameter Gasannahme, Leistungsentfaltung, ABS, ASC/DTC.

Inwieweit Einfluss auf Fahrwerkseinstellungen genommen wird, entzieht sich meinen Erfahrungen. Ich stelle Vorspannung und Dämpfung nach eigenen Vorlieben manuell ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: CCM
smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Das ist ja echt schon „betreutes Fahren“ hier / aktive Lebenshilfe:-))
Gerade auf den genannten Strecken braucht er sich kaum Sorgen zu machen, da dort mittlerweile fast überall ein „Blümchenpflücker-/Schnarchnasen-60 km/h-Limit gilt & die Ösis hart abkassieren.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Pässe und deren Spitzkehren gehen im Dynamikmodus am besten. Das Moped macht genau und ganz fein das, was es soll und ich brauche mir für 2 PS mehr Vortrieb nicht das Handgelenk verrenken.

Thema:

Fahrmodi in den Bergen

Fahrmodi in den Bergen - Ähnliche Themen

• Neue Fahrmodi nach Update

Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied

Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied: Guten Morgen, der ein oder andere mag schmunzeln oder gar die Augen verdrehen wegen meiner Frage. Sei es drum. Ich fahre üblicherweise im...
  • Fahrmodi fehlen im Menue Einstellungen!

Fahrmodi fehlen im Menue Einstellungen!: Hallo Leute, ich habe mir nach langem Suchen letzte Woch eine R1200 GSA Bj. 2018 mit knapp 20.000 Km zugelegt. Laut Vorbesitzerin, hat die...
  • Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi

Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi: Ich hatte bis heute nie so richtig verstanden, was genau die verschiedenen Einstellungen eigentlich bewirken, habe jetzt aber drei Videos gesehen...
  • Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen

Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen: Hi, ich fahre mit Fahrmodi Pro und eingebautem Codierstecker. Damit stehen mir zur Auswahl Rain, Road, Dynamic Pro und Enduro Pro. Ich glaube...
  • Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen - Ähnliche Themen

• Neue Fahrmodi nach Update

Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied

Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied: Guten Morgen, der ein oder andere mag schmunzeln oder gar die Augen verdrehen wegen meiner Frage. Sei es drum. Ich fahre üblicherweise im...
  • Fahrmodi fehlen im Menue Einstellungen!

Fahrmodi fehlen im Menue Einstellungen!: Hallo Leute, ich habe mir nach langem Suchen letzte Woch eine R1200 GSA Bj. 2018 mit knapp 20.000 Km zugelegt. Laut Vorbesitzerin, hat die...
  • Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi

Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi: Ich hatte bis heute nie so richtig verstanden, was genau die verschiedenen Einstellungen eigentlich bewirken, habe jetzt aber drei Videos gesehen...
  • Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen

Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen: Hi, ich fahre mit Fahrmodi Pro und eingebautem Codierstecker. Damit stehen mir zur Auswahl Rain, Road, Dynamic Pro und Enduro Pro. Ich glaube...
  • Oben