Fahrmodi in den Bergen

Diskutiere Fahrmodi in den Bergen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Für den, "Immer unzufriedenen", gibt es keinen Modus.
Der mit der Q Tanzt

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23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Bin mal gespannt was da noch so kommt. Ich hab meine Goldkuh (so nannte die ein Kumpel) am Mittwoch abgeholt und bis Heute 700km gefahren.Bin mit den Modis noch nicht soo vertraut.Zum Einfahren bleibe ich erstmal im Road obwohl mir die Goldkuh entwas schwammig daher kommt,aber seehr komfortabel federt. Den Eco Modus brauch ich nicht, ich weis selber wie man verbrauchsoptimiert fahren muss wenn nötig.Nach dem Einfahrservice gehts dann ins Trentino,mal schauen wie sich die Goldkuh dort anstellt.

Als Tip würd ich einfacch mal soo rausschwätzen, fahr den Modus der dir am besten taugt.Also mal durchprobieren.

Grüßle von Klaus
 
Brauny

Brauny

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Zum probieren braucht es keine Berge und Täler. Es erst dort zu probieren ist zu spät. Selbst für den Rain Modus braucht es kein Regen. Es geht doch nur darum festzustellen, was der Modus so macht.
Gruß Brauny
 
back_to_GS

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„Mach dir keinen Kopp“ und nutze einfach die Fahrmodi die du sonst auch nutzt.
 
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gothic66

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Guten Morgen,
In meinem jugendlichen😄 Leichtsinn und vielleicht der späten Stunde geschuldet, habe mir eingebildet „schnelle Frage, schnelle Antwort“.
Danke erstmal für die breitgefächerten Antworten.
Um die Frage zu untermauern, noch einige Infos.
Die GS fahre ich seit drei Jahre. Die einzelnen Modi habe ich in der Fläche, Eifel/Pfalz/ Münsterland schon getestet. Ich bevorzuge Dynamic und Rain.
In dem anstehenden Urlaub werde ich mit Sozia unterwegs sein. Die Beladung wird sich in Grenzen halten, da wir von einem Standort aus agieren.
Da ich noch nie Pässe gefahren habe, stellte sich mir die Frage, wie sind eure Erfahrungen beim Befahren der Kehren in den Bergen und welcher Modus ist hier vielleicht von Vorteil?
Mein Plan ist, Großglockner Hochalpenstraße/Nockalmstrasse und Maltatalhochalpen zu befahren.

Gruß Bernd
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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Beim Befahren von Spitzkehren ist wohl weniger der Fahrmodus der wichtige Part als mehr die richtige Gangwahl und die Fähigkeit, zum Teil fast am Lenkanschlag Kurven fahren zu können!

und sicherstellen, daß eben der Motor nicht zu untertourig wird daß du Gefahr läufst, daß der Motor abstirbt.
Aber das trift eher auf Strecken wie Stilfserjoch zu, auf der GG und der Nockalm hast du - wenn ich mich richtig erinnere - solche extrem engen Kehren nicht.
Deshalb lieber im niedrigeren Gang bei höherer Drehzahl um die Kurve als im höheren zu untertourig. Hat auch Vorteile, wenn man ggf. anschließend ein langsameres Gefährt (Auto, Mofa, Fahrrad, Oldtimer etc.) überholen will!
 
Tea_Bee

Tea_Bee

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…Mein Plan ist, Großglockner Hochalpenstraße/Nockalmstrasse und Maltatalhochalpen zu befahren.
In dem Fall würde ich den weiter oben schon gegebenen Tipp nehmen - fahr in dem Modus, der dir heute am besten liegt. Das sind alles keine schwierigen Strecken, angenehme Radien und Fahrbahnbreiten.
Kärnten bietet allerdings manch ungepflegte, holprige Nebenstrecken, vielleicht wirst du zumindest die Dämpfung auf Road stellen, aber probiere es einfach aus. Falsch machst du da nichts.
 
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Gast 11529

Gast
Die Zufahrt zur Malta ist von den drei Genannten am trickreichsten für einen Novizen mit Sozia. Könnte eng, spitz, steil werden, besser im 1. Gang die Kehren angehen. An der Staumauer und dem Sky-Walk rechts vorbei auf dem gewalzten Schotterwegerl lohnt sich die 800 mtr. zu der Alm, lecker Essen ! Tolle Aussicht !
 
sigmali

sigmali

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Für Deine Entscheidung kann Dir vermutlich niemand hier helfen. Ernstgemeinte Antworten können helfen, müssen sie aber nicht. Spaßige Antworten wirst Du aber vermutlich auch bekommen.

Lese das Handbuch (ab Seite 84) und teste es selbst. Denke dabei daran:
  • die unterschiedlichen Reaktionen auf Gasgriffdrehungen spürst Du normalerweise selbst.
  • die unterschiedlichen Reaktionen der elektrischen Helferlein ABS, ASC/DTC (bei "rain" früher, bei "Dynamic" später) eventuell nie, vielleicht aber auch erst, wenn es für Dich zu spät ist.

Hier entscheiden Deine Fahrroutine, Dein bevorzugter Fahrstil, sprich Deine "Interessen", fährst Du mit Sozia usw.

Ich fahre sehr häufig/überwiegend auch bei trockener Straße in "rain". Mein Stil: entspannt/touristisch mit ab und zu kurzen sportlichen Einlagen. Die Leistungsentfaltung reicht mir immer. In einer meiner Hausstrecken-Lieblingskurven (B 463/B 32, ab Kreisverkehr Nollhof, vierspurig mit Mittelleitplanke und ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, bergab Fahrtrichtung Sigmaringen, Geschwindigkeit ab Kreisverkehr stark beschleunigend bis um/knapp über 200 km/h: da blinkt dass die gelbe Kontrollleuchte in ordentlicher Schräglage trotz trockener Fahrbahn und signalsiert ein Eingreifen, aber vermutlich so sanft, dass ich das nicht spüre. In Modus rain oder Dynamik blinkt es nicht. Schneller bin ich damit aber an der gleichen Strecke auch nicht.

Für mich der Hauptgrund, weshalb ich fast nur in "rain" fahre.

Ich hatte vergessen, zu erwähnen:
Ich habe kein ESA-Fahrwerk. Meine Einstellungsempfehlungen beziehen sich also ausschließlich auf die Einstellungsparameter Gasannahme, Leistungsentfaltung, ABS, ASC/DTC.

Inwieweit Einfluss auf Fahrwerkseinstellungen genommen wird, entzieht sich meinen Erfahrungen. Ich stelle Vorspannung und Dämpfung nach eigenen Vorlieben manuell ein.
 
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smilingalbert

smilingalbert

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Das ist ja echt schon „betreutes Fahren“ hier / aktive Lebenshilfe:-))
Gerade auf den genannten Strecken braucht er sich kaum Sorgen zu machen, da dort mittlerweile fast überall ein „Blümchenpflücker-/Schnarchnasen-60 km/h-Limit gilt & die Ösis hart abkassieren.
 
FF-GS

FF-GS

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Pässe und deren Spitzkehren gehen im Dynamikmodus am besten. Das Moped macht genau und ganz fein das, was es soll und ich brauche mir für 2 PS mehr Vortrieb nicht das Handgelenk verrenken.
 
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