Fahren in der Gruppe und ihre rechtlichen Risiken

Diskutiere Fahren in der Gruppe und ihre rechtlichen Risiken im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Vielen Dank für die Bereitstellung des Dokumentes. In der Diskussion sehe ich, dass einige die Inhalte als zu verkopft ansehen. Das mag zunächst...
JUG

JUG

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Guten Morgen!

Hier das angesprochene Dokument. Selbstredend übernehme ich keine
Garantie oder sonstige Gewährleistung für alle möglichen Rechtsfolgen.
Eine Verwendung obliegt also immer den potenziellen Unterzeichnern.
Vielen Dank für die Bereitstellung des Dokumentes.
In der Diskussion sehe ich, dass einige die Inhalte als zu verkopft ansehen.
Das mag zunächst auch nachvollziehbar erscheinen.
Nur das Gejaule, falls es mal doch nicht optimal läuft, möchte ich von den "Kritikern" hier im Forum nicht lesen wollen.
Das ist halt wie immer im Leben. Verträge bzw. Vereinbarungen werden nicht für gute Zeiten, sondern für schattige Momente abgeschlossen.
 
udob

udob

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Es kommt darauf an was abgesprochen oder sonst (in dieser Gruppe) üblich ist.
Ich fahre ja auch seit zahlreichen Jahren in einer "Gruppe", die aus insgesamt acht Personen besteht.
Meistens fahren wir zu dritt oder zu viert und es gibt halt die Regel, dass in der Gruppe nicht überholt wird, es sei denn, irgendjemand hat ein Problem und muss es dem Vorfahrer dringend mitteilen oder an Pässen oder auf Single-Tracks wird freies Fahren angesagt und man trifft sich an einem definierten "Kaffeepunkt" wieder.
Das hat bisher wunderbar geklappt.
Wir haben es im Vercors sogar schon mal geschafft, dass wir mit acht Leuten gefahren sind. Ursprünglich wollten wir die Gruppe auf 2*4 aufteilen, hat sich dann aber anders ergeben und hat auch Spaß gemacht.

Es kommt halt immer drauf an, wie die "Harmonie" in der Gruppe ist, dann kommt der Spaß von alleine.

:-)

PS: Die Rechnungen teilen wir immer durch die Anzahl der Mitfahrenden, mal trinkt der/die Eine ein Getränk mehr, mal der/die Andere. Mit den Jahren gleicht sich das aus.
:-) :-)
 
Uli G.

Uli G.

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Ich stelle mir nur gerade die Diskussion vor, mittags.......der Tourguide sagt einem Teilnehmer, "Du fährst jetzt nicht mehr mit uns, Du hast ein Bier getrunken zum Schnitzel, ich sag das jetzt so.......fertig." oder........"Du überholst keine Gruppenmitglieder mehr berghoch am nächsten Pass, sonst kannst alleine fahren "...........
Genau so wird das bei Ausfahrten unserer HOG Gruppe gehandhabt. Absolutes Überholverbot innerhalb der Gruppe. Wer sich nicht dran hält ist nach Ansage draußen! Gleiches gilt aber auch für Leute, die meinen, rumtrödeln zu müssen, nach vorn abreißen zu lassen und die dahinter aufzuhalten. Ansage beim nächsten Stop, und wenn's nicht passt, hinter dem Lumpensammler einordnen, da kann er/sie/es trödeln wie's beliebt, bis zum verloren gehen.
Machen (nicht nur wir) bei HOG Ausfahrten schon immer so.
Stichwort: Disziplin!
Wenn jemand das nicht will, hat er/sie/es nichts in der Gruppe zu suchen.

Uli
 
G

Gast 31894

Gast
Bin da genau bei euch,
Disziplin muß sein, geht nicht dass einer sagt, ja ich kenn doch die Gegend und fahr meinen eigenen Stiefel.
Und wenn der "Veranstalter" auch noch ´ne Fahrschule ist und ein paar junge Burschen im Hotel am Abend nach div. Bier den Pool mit Liegestühlen und Dekopalmen zumüllen, Fahrverbot am nächsten Tag mit der Gruppe war angesagt, und der "Veranstalter" hat nach ca. 15 guten Jahren das "Angebot" geführte Touren mit Neulingen und alten Hasen eingestellt. Sehr schade, aber nachvollziehbar...

LG
 
Larsi

Larsi

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Solange hier (sportliche) Touren unter Freunden und Prozessionen einer HOG in einen Topf geworfen werden, ist eine Diskussion völlig unsinnig.

Bei uns (4-8 Fahrer) war immer einer als Guide gesetzt.
Der Guide wird nicht überholt (oder winkt am Pass durch, dann ist oben Treffen).
Wer vor sich eine Lücke hat und einen Fahrer dicht hinter sich, der winkt den Hintermann durch.
Dauert keine 10min und die Gruppe ist erstmal sortiert.
In Ortschaften oder auf geraden Stücken wird auf etwaige Nachzügler gewartet.

Gruppen, wo ich nicht einigermaßen meinen Stiefel fahren kann, verlasse ich und treffe sie in der Mittagspause und nach der Tour.
 
qtreiber

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so kenne und praktiziere/n ich/wir das - bis auf wenige Ausnahmen - auch. Läuft nach wenigen Minuten alles sehr harmonisch.

Die hier überwiegend gemeinten Gruppenfahrten sind nichts für mich. Bin ich ausnahmsweise in so einer dabei, ordne ich mich ein oder verlasse diese bei Gelegenheit.
 
G

Gast 11529

Gast
.......wir schweifen massiv ab.........um Gruppenverhalten gehts doch garnicht.
 
qtreiber

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die rechtlichen Konsequenzen …. ;)
 
Ralsch

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Disziplin heißt ja nur dass sich alle an die Absprachen halten - nicht eine fest eingefrorene Verbandskollone mit jeweils 19,5m Abstand bis zum Ende aller Tage.
Wenn die Ansage heißt: Für alle die wollen - „freies Fahren (offenes Rennen) bis zum Gipfel“ ist das doch ok?! Oben wird gesammelt, die Racer bringen den Puls runter und die Genussfahrer kommen entspannt an - und weiter geht‘s als Gruppe.
Sollten Erwachsene hinbekommen ohne dass es zur Gängelei wird.
 
moubeli

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Doch darum geht es auch. Steht doch oben.
Gruppenfahren und rechtliche Risiken.

Gruß,
maxquer

Eben. GENAU darum geht es, denn das ist miteinander verknüpft.
Natürlich sieht das anders aus, wenn wie von @Larsi geschrieben, ein paar routinierte, sportlich orientierte Freunde eine Ausfahrt machen.
Aber es gibt nunmal auch andere, inhomogene Gruppen und es gibt, auch wenn sich das einige hier wahrscheinlich nicht vorstellen können, Motorradfahrer und Motorradfahrerinnen, die nicht so sicher, nicht so schnell, nicht so abgeklärt, nicht so talentiert unterwegs sind wie der durchschnittliche GS-Alpenmaster.
Dann funktioniert es eben nicht, dass gelangweilte lustig überholen und Reise nach Jerusalem innerhalb der Gruppe spielen, dann hat eben nicht jede/r die Tour auf dem - so überhaupt vorhanden - Navi, da knallen die Fahrer mit AHDS eben nicht die kurvige Anfahrt zum Aussichtsrestaurant hoch und da muss man halt Rücksicht nehmen auf "vorderKurve-Bremser", "sichbeimhergebranntwerden-Erschrecker" und so weiter.
DAS sind die Gruppenfahrten, wo rechtliche Risiken sehr wohl eine Rolle spielen.
Und ja, diese Gruppenfahrten gibt es nunmal in der Welt da draußen.
Können sogar Spaß machen, wenn man sich darauf einlässt.
 
Heidekutscher

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Weiter oben kam das Wort vorbeiwinken vor. Ich finde das ziemlich gruselig. Vor allem dann, wenn es bedeuten soll, kannst fahren, es ist frei. Manche von uns fühlen sich dazu berufen, ich würde den Teufel tun. Will nicht irgendwann mit schuldig sein an einem Crash.
 
Larsi

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Weiter oben kam das Wort vorbeiwinken vor. Ich finde das ziemlich gruselig. Vor allem dann, wenn es bedeuten soll, kannst fahren, es ist frei. Manche von uns fühlen sich dazu berufen, ich würde den Teufel tun. Will nicht irgendwann mit schuldig sein an einem Crash.
Es bedeutet:
Ich glaube du möchtest flotter, fahr vorbei wenn du willst, ich bin darauf gefasst.

Edit:
Oft genug passiert es, dass jmd "wehrt", überholt zu werden.
Vorbeiwinken ist das Signal des Vorfahrers, dass genau das nicht passieren wird.
 
Ralsch

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Ich würde trotzdem nicht winken, das wurde schon bei Unfällen als Teilschuld ausgelegt, warum auch immer.
Einfach erkennbar rechts fahren, den Hahn in der Geraden NICHT wie ein bekloppter aufreissen wenn man vorher um die Kurve rumgeparkt ist, das reicht aus meiner Sicht ohne ein aktives "überhol doch" anzuzeigen.
 
stefant

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Die Rechnungen teilen wir immer durch die Anzahl der Mitfahrenden, mal trinkt der/die Eine ein Getränk mehr, mal der/die Andere. Mit den Jahren gleicht sich das aus.
Mit dem Tanken machen wirs ähnlich. Zwei tanken nacheinander an einer Zapfsäule. So geht das Bezahlen deutlich flotter. Einmal zahle ich, das nächste Mal der andere. In der Regel passt das ungefähr mit den Beträgen. Wenn nicht, gibt es eben einen flüssigen Ausgleich: :bier:
 
BigJay

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Wie "moubeli" schrieb, gibt es durchaus auch viele nicht so
umwerfend routinierte Fahrer. Mein erwähnter Verwandter
und seine Gang gehören dazu. Die alten Knaben fahren meist
nur ihre dicke Jahrestour, zwei / drei Wochenendtripps und
ansonsten recht wenig. Als unsicher würde ich deren Fahr-
weise aber nicht bezeichnen, eher als "sehr relaxt". Wobei
sie der Meinung sind, dass es zügig ist...

Ich gönne es ihnen von Herzen! 👍

Für mich ist das aber niGS! Bin einmal mitgefahren. War zwar
nett, aber für mich dann doch etwas zu "zivilisiert". Kam mit
der Ex-/6 kaum > 4500 1/min. Wobei die Jungs, die fast alle
mit neuestem BMW-Material angetreten sind, vorher Zweifel
an der Leistungsfähigkeit des Oldies hatten. Aber das hatten
andere auch schon...

Mit meinen Jungs gehts dann doch meist flotter voran, weil
wir schon seit Urzeiten zusammen fahren und die Grenzen
der anderen kennen und respektieren. Zumindest so lange
flott, bis unser Harley-Freund mitfahren will. Aber auch das
ist immer schön. Allein schon, weil das Opfer der üblichen
Harley-Witze von vornherein feststeht... :lalala: :lcheln:

Ob ich das Dokument jemals im Freundeskreis herumreichen
werde? Da ich kein Vollkaskomentalitätstyp bin, wohl eher
nicht. Es sei denn, es ergäbe sich eine Tour mit quasi "Wild-
fremden", die ich nicht einschätzen kann.

Wünsche allen hier fröhliche Touren, ob mit oder ohne Haf-
tungsausschluss!

:bier:
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Mit dem Tanken machen wirs ähnlich. Zwei tanken nacheinander an einer Zapfsäule. So geht das Bezahlen deutlich flotter. Einmal zahle ich, das nächste Mal der andere. In der Regel passt das ungefähr mit den Beträgen. Wenn nicht, gibt es eben einen flüssigen Ausgleich: :bier:
Und schon sind die ADV Fahrer aussen vor.
 
qtreiber

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fast alle ADV-Fahrer mit denen ich unterwegs war, haben sich dem Tankrhythmus der Mehrheit/Gruppe angeschlossen. Was soll das sonst auch bringen?
 
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