Fahren in der Gruppe und ihre rechtlichen Risiken

Diskutiere Fahren in der Gruppe und ihre rechtlichen Risiken im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich weiß auch nicht wo das Problem ist, wenn jeder sein Zimmer selbst bucht. Eine Auslastungsanfrage vorab mache ich ja gern. Ein bißchen...
maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Ich weiß auch nicht wo das Problem ist, wenn jeder sein Zimmer selbst bucht. Eine Auslastungsanfrage vorab mache ich ja gern.
Ein bißchen Eigeninitiative kann man ja wohl auch von jedem verlangen, wenn sie sich schon um nichts weiter kümmern müssen.

Gruß,
maxquer

Frangenboxer

Frangenboxer

Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Viel Unfälle passieren gerade bei Gruppenfahrten, dort lässt man sich von der monotonen Fahrweise gerne einlullen Aufmerksamkeit lässt nach, ist somit unkonzentrierter und mit allem beschäftigt ohne sich auf das wesentliche, nämlich die Fahrbahn und den Verkehr zu konzentrieren.
Dann seid ihr echt zu langsam unterwegs. Bei uns brauchen die Raucher ihre Kippe in der Pause um wieder runter zukommen.....

gerd_

gerd_

Hi
Hier in Ö ist einer Bekannten von uns, die Yoga-Reisen organisiert, genau das zum Verhängnis geworden.
Am Hotel hat sie nie was verdient, nur alles vorab organisiert.
........
Die Lage in Ö kenne ich natürlich nicht. Es scheint als habe sie am "Rest" etwas verdient?
Ich hab' das Ganze ohne Gewinnerzielungsabsicht gemacht und, wirtschaftlich gerechnet, nicht einmal die Kosten gedeckt.
Wobei das nicht unbedingt zu einem anderen Ergebnis führen muss.
gerd

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Drei Reisen im Jahr darf man "veranstalten", ohne steuerlich und abmahnfähig ins gewerbliche zu rutschen.
Man darf dabei sogar Gewinn erzielen, muss den aber natürlich in der Steuererklärung angeben.

Dabei darf man aber nicht den Eindruck eines gewerblichen Veranstalters vermitteln. Hier im Forum einladen ist ok, eigene Webseite dafür nicht.

Alles nicht so ganz einfach. Und vielfach durch Tricks der Veranstalter versucht, auszuhebeln.
Gibt ja hier im Forum einen eigenen Thread zu einem "Reiseveranstalter".
Seriöse Tourenveranstalter verteilen an Ihre Kunden "Reisesicherungsscheine", quasi eine Versicherung des Veranstalters gegen die eigene Insolvenz/Rückerstattungsunwilligkeit für die Kunden.
Kein Reisesicherungsschein, keine Buchung. Eigentlich ganz einfach.

G

Gast 11390

Gast
Dann seid ihr echt zu langsam unterwegs. Bei uns brauchen die Raucher ihre Kippe in der Pause um wieder runter zukommen.....
Tja es scheint so als würde man die wirklichen "Könner" sowieso immer nur in Foren antreffen, nach 15J und so vielen Kurventrainings die ich mittlerweile abgehalten und für mich selbst auch jedes Jahr mehrere gebucht, fällt es mir schwer solche Aussagen für bare Münze zu nehmen.:zwinkern:

Also wenn bei euch die Leute in den Pausen Zigaretten brauchen um wieder runterzukommen scheint im Vorfeld schon mal was schief zu laufen. :rolleyes:

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Tja es scheint so als würde man die wirklichen "Könner" sowieso immer nur in Foren antreffen, nach 15J und so vielen Kurventrainings die ich mittlerweile abgehalten und für mich selbst auch jedes Jahr mehrere gebucht, fällt es mir schwer solche Aussagen für bare Münze zu nehmen.:zwinkern:

Also wenn bei euch die Leute in den Pausen Zigaretten brauchen um wieder runterzukommen scheint im Vorfeld schon mal was schief zu laufen. :rolleyes:
Raucher haben für alles eine Ausrede, um rauchen zu können ;-))

G

Gast 11529

Gast
Apropos Könner.........ich geb vorne einfach Knallgas......mir doch egal ob da einer hinterher kommt.....wem das zu langsam ist der kann mich ja überholen....... :baeh: (.....ich hoffe man erkennt den provokativ,ketzerischen Sarkasmus......)

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich mach schon lange keine Gruppenfahrten mehr. Zum Einen die Raucher, die bei jedem Stop qualmen müssen, zum Anderen die Biertrinker, die glauben, während der Tour nicht ohne Alkohol auskommen zu können. Zusätzlich kommen dann noch die unterschiedlichen Leistungsstufen dazu und und und. Wenn Gemeinschaftstouren, dann fahren wir zu dritt, das ist mühsam genug aber noch handlebar. Und ich muss auch nicht am Abend zusammensitzen und den Tag nacherzählen 🤣🤣
Biertrinker? Etwa in den Pausen?

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Apropos Könner.........wem das zu langsam ist der kann mich ja überholen....... :baeh: )
Ja das habe ich im Forum schon öfter gehört: “ wenn dir der Jürgen zu langsam ist, einfach überholen.“ :lol:

Ich mochte Gruppenfahrten schon immer. Auch gerade wenn langsame Frauen dabei sind, Denen kann man dann abends und nachts Trost und Zuspruch spenden, wenn sie die Gruppe wieder eingeholt haben.
Und mit Kumpels so 3-5, es ist immer klasse.Und ich bestehe sogar darauf, dass immer mindestens ein BMW-Fahrer dabei ist. Während ich dann abends meine Kette fette, holt mir der schon mal ein Bier. So hat jeder seine sinnvolle Aufgabe.

Ja und die einsamen Wölfe, die tagsüber keine Pausen machen, Kilometer fressen, Herrbrennen bis der Arzt kommt: wer kennt die nicht?
Das sind dann die, die sich im Lokal dann da anwanzen, wo der Tiger wohnt. Da gibt es immer ein Bier, da ist die meist die Gaudi.
Ich hab nichts gegen die, eine Runde geht mindestens auf die einsamen Wölfe. Immer.

die stehen auf so Sprüche wie: dort am letzten Pass, wie heißt der noch gleich? Da bist du doch überholt worden, richtig überholt worden! Und wenn er dann die Augen aufreißt, kommt wie aus der Pistole geschossen: das war ich🤣🤣 :tongue:

Zuletzt bearbeitet:
BigJay

BigJay

Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Alkoholfreies Bier? :eekek:
Leute gibt's ... tsz
Alkoholfreies Bier ist so, wie seine Schwester küssen: Fühlt sich richtig
an. Ist aber falsch! :)

Edit: ... seine "eigene" Schwester...

Falls es irgendwen interessiert... Mein Onkel (77 Jahre, Rechtsanwalt),
der nach wie vor mit seiner Gang ganz Europa mit dem Moped abfährt,
sprach mich zuletzt auf das Ursprungsthema an. Er hat dazu eine "Ver-
einbarung / Einverständniserklärung / .. " verfasst, die rechtliche Ansprüche
ggü. seiner Person (er ist Tourenplaner und Hotelbucher = Veranstalter
im rechtlichen Sinn) ausschließt.

Das Dokument könnte ich hier veröffentlichen, falls Interesse besteht...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fahren in der Gruppe und ihre rechtlichen Risiken

Fahren in der Gruppe und ihre rechtlichen Risiken - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Wunderlich Fahrer-Sitzbank tief Aktivkomfort

Wunderlich Fahrer-Sitzbank tief Aktivkomfort: Verkaufe wg. Modellwechsel eine Wunderlich Fahrer-Sitzbank tief. War auf einer K50 R1250GS montiert - passen aber auch auf die R1200GS LC. Habe...
  • Biete R 1200 GS LC Wunderlich Sitzbank Fahrer und beheizte Sozia

Wunderlich Sitzbank Fahrer und beheizte Sozia: Hallo zusammen, biete hier meine gebrauchte aber gepflegte Wunderlich Sitzbank Aktivkomfort Fahrer und Sozia in Standard Höhe an. Passend für...
  • BMW Navi verwenden in der Gruppe mit TomTom Fahrern und myRoute-App

BMW Navi verwenden in der Gruppe mit TomTom Fahrern und myRoute-App: Hallo zusammen, wie immer muss man hier wohl zuerst darauf aufmerksam machen: ja ich habe die Suchfunktion bemüht aber nicht genau auf meine...
  • Fahren in der Gruppe mit Unfall

Fahren in der Gruppe mit Unfall: Hallo Leute, hier ein sehr wichtiges Gerichtsurteil zum fahren in der Gruppe...
  • Fahren in der Gruppe

Fahren in der Gruppe: Hallo zusammen da hat das Ober....Gericht in Leipzig ein Urteil gefällt, über das Fahren in einer Gruppe. Ich habe aber leider nur die letzte...
  • Fahren in der Gruppe - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Wunderlich Fahrer-Sitzbank tief Aktivkomfort

Wunderlich Fahrer-Sitzbank tief Aktivkomfort: Verkaufe wg. Modellwechsel eine Wunderlich Fahrer-Sitzbank tief. War auf einer K50 R1250GS montiert - passen aber auch auf die R1200GS LC. Habe...
  • Biete R 1200 GS LC Wunderlich Sitzbank Fahrer und beheizte Sozia

Wunderlich Sitzbank Fahrer und beheizte Sozia: Hallo zusammen, biete hier meine gebrauchte aber gepflegte Wunderlich Sitzbank Aktivkomfort Fahrer und Sozia in Standard Höhe an. Passend für...
  • BMW Navi verwenden in der Gruppe mit TomTom Fahrern und myRoute-App

BMW Navi verwenden in der Gruppe mit TomTom Fahrern und myRoute-App: Hallo zusammen, wie immer muss man hier wohl zuerst darauf aufmerksam machen: ja ich habe die Suchfunktion bemüht aber nicht genau auf meine...
  • Fahren in der Gruppe mit Unfall

Fahren in der Gruppe mit Unfall: Hallo Leute, hier ein sehr wichtiges Gerichtsurteil zum fahren in der Gruppe...
  • Fahren in der Gruppe

Fahren in der Gruppe: Hallo zusammen da hat das Ober....Gericht in Leipzig ein Urteil gefällt, über das Fahren in einer Gruppe. Ich habe aber leider nur die letzte...
  • Oben