Fahren auf Schnee

Diskutiere Fahren auf Schnee im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich sag Dir wie es geht wenn Dein Moped bei Glätte auf der Seite liegt: Du suchst Dir einen Halt, das kann ein Haus, ein Stein oder der Bordstein...
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ich sag Dir wie es geht wenn Dein Moped bei Glätte auf der Seite liegt:
Du suchst Dir einen Halt, das kann ein Haus, ein Stein oder der Bordstein sein. Dann schiebst Du das noch liegende Moped am einfachsten über die Strasse, daß die Räder am auserkorenen Halt anliegen und wenn Du Glück hast hilft Dir jemand, ansonsten tief Luft holen und der Rest des erhöhten Adrenalinspiegels (nach dem Sturz) kann beim Wiederaufrichten zusätzlich helfen.
Je schraddeliger ein Wintermoped dann ist, desto weniger macht es Dir dann auch aus, wenn beim Schieben auf der Seite neue Schrammen dazu kommen.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.883
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Fahren auf Schnee geht mehr schlecht als recht.
Barry von CROSS TRAINING ENDURO SKILLS hat behauptet, auf Schnee zu fahren sei das gleiche wie auf Sand zu fahren. Habs ausprobiert, stimmt nicht.
IMG_E1084.jpeg
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
1.135
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
Bin auch Winterfahrer.

Mit dem Motorrad, wenn halbwegs trocken und salzfrei, mit dem Roller (...er hat Jehova gesagt...;))
doch recht konsequent täglich zur Arbeit.

Bei richtig Schnee auf der Straße, hier im mittleren Neckarraum quasi nie oder nur selten nachts der Fall, bin ich allerdings mittlerweile raus.

Die Erinnerung an Anfang der 80er, als es mir mit dem Mofa, dem Leichtkraftrad oder auch der RD 400 (mangels Auto) des Öfteren
auf Schnee quasi unvermittelt den Boden unter den Rädern weggezogen hat, lässt einen doch vorsichtiger werden :rolleyes:

So ein kleines Stückchen zum antesten geht natürlich immer.

Ist immer noch rutschig :p;)

20171217_142813.jpg20171229_154254.jpg

Ciao
Alex
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
5.227
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Auf Schnee rutschen die Reifen seitlich sehr schnell weg!!

Vortrieb und Verzögern sind mit dem Karoo 3 kein Problem!!

LG
Bertl
on Road nix ;-)

wie Du siehst :



offroad jedoch & eingepulvert immer wieder schön :-)
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
@Wolfram
Und ich dachte schon ich bin die einzige, die die rotweißen Tütchen auf zwei Rädern ausfährt. Im Winter ,wenns glatt sein könnte ,schenke ich mir das definitiv.(Schnee ist in Lu ja nicht das Problem). Aber erstaunt angeguckt werde ich auch immer wieder wenn ich in vollem Ornat vor der Tür stehe.:wavespin:
haha, ja, in erstaunte gesichter gucke ich auch bisweilen, vor allem, wenn ich 2 pakete molinea mit spanngurten am sozius transportiere. kommt ja gottlob nicht mehr so oft vor.
die alte 750-er tenere liess sich dank flacher sozius sitzbank und ebensolchem gepäckträger besser nutzen für solche lasten.
nach über 10 jahren im winterdienst, wo sie nicht geschont werden konnte, fristet sie nun ihr gnadenbrot in einer hecke an der grundstücksgrenze, wo ich sie vor jahren abgestellt habe.
anbei ein foto aus den alten tagen.

gruss,
wolfram
 

Anhänge

Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Bei mir schlafen noch alle und Brötchen habe ich schon geholt.
Irgendwie werden ja überwiegend Bilder/Filmchen von Mopeds in der freien Natur, bei allerschönstem Wetter gezeigt.
Ich vermisse die Bilder von glatter und oder matschiger Strasse bei schlechtem Wetter. Nett wäre es ein Film unter schlechteren Bedingungen mit Verkehr zu sehen. Es muß gar nicht mal Jemand sein, der sein auf der Seite liegendes (vergleichbar mit einer auf dem Rücken liegenden Schildkröte) versucht aufzurichten.
Es reicht schon mal den Alltag zu sehen, also wie man im Vergleich zu ASR Autos an der Ampel nicht los kommt und immer aufpassen muß, daß das Ding beim Schwänzeln nicht auf einmal einen 180 ° Haken schlägt. Zu sehen wie, bei notwendigem Bremsen, die Brillengläser zu Kontaktlinsen werden, weil kurz zuvor, der benötigte Abstand durch einen Spätüberholer beim Ausbremsen klein gemacht wurde.
Nett wären auch so Situationen, wo beim bergabfahren, dann jemand neben der Banquette noch den letzten Bereich Grip sucht. Beim Bremsen der beste Reifen meint, daß statt gar nicht die Geschwindigkeit zu verringern, es wesentlich lustiger wäre, einfach mal zu schauen, was dem Passagier obenauf so einfällt, wenn ein Reifen mal zeigt, daß er nicht nur die langweilige Neigung nach vorne zu rutschen hat, sondern auch die seitwärts Nummer beherrscht.
Es fehlen die Bilder wenn bergauf, wenn es dann auch beim Einsatz des aktuellen stärksten Motors, die letzten Ps jenseits der 100 PS Grenze, dafür sorgen, daß statt Erhöhung der Geschwindigkeit nur Glatteis produziert werden kann. Wenn das Ding dann mit rotierendem Hinterrad stehen bleibt, heißt das ja noch lange nicht, daß damit ein stabiler Zustand erreicht wurde. Nein beileibe nicht, So ein Ding kann ja auch nur die verständliche Sehnsucht nach dem warmen Stall haben und dann erst langsam dann immer schneller sich rückwärts ohne Richtungsänderung in Richtung Heimat bewegen. Wenn das Ding sowas ernsthaft will, dann will es das, und läßt sich nur schwerlichst durch den Einsatz einer Bremse (die Rossi sogar würdig ist), von etwas anderem überzeugen.

Ich will ja jetzt keine Illusionen nehmen und wünsche auch allen, daß die Richtung über Grund immer stimmt und genug hindernisfreier Platz vorhanden ist.
Viel Spaß
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
8.408
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...Du hast die mitleidigen Kommentare der Autofahrer, Passanten, etc vergessen die einem helfen wollen / es gut meinen - die tun auch weh ;)
Witzige Geschichte war mal der Spruch eines Kollegen in der Berufsschule als ich den rechten Rückspiegel aus der Innentasche der Jacke gezogen habe und er mit vollem Ernst gesagt hat: "...gute Idee den Spiegel abzumontieren, dann bricht der nicht ab!"
Ich habe dann gesagt "...den habe ich mit einer Schneewehe bei der Abkürzung über den Acker abmontiert, die Straße war zu glatt..."
Mittags war dann hartlöten angesagt :bounce:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich erinnere mich dunkel (es war nächtens :(, Februar, ...) an eine Situation, bei der ich bei Schnee heimwärts unterwegs war.
So um 21.00h war die Welt noch i.O. Irgendjemand der rein kam machte mich drauf aufmerksam, daß es draußen schneite (und sofort abtaute, Schnee war schließlich erst für die Nacht angesagt!!!).
Später hatten ein paar Witzbolde einen Schneemann auf der Sitzbank meiner H-D Fatboy errichtet, Arschelöcher beschissene :D ..., die Straße sah bescheiden glatt aus (und war es:(), denn es taute nichts mehr ab, sondern der feuchte Schnee wurde verdichtet und ergab eine spiegelglatte Fahrbahn.
Nur fast 1h für etwas >4km, beide Füße fast dauernd auf der Erde, weil die Straße größtenteils vereist und stark Richtung Gosse gewölbt war ... (und das blöde 400kg Moped meinte, immer den niedrigst möglichen Energiezustand einnehmen zu müssen :( Scheissphysik, beschissene … ;))).
Einzig positiv zu betrachten:
In den nicht befahrenen Bereichen, abseits der "Hauptstraßen", war das Fahren im festen, sich verdichtenden, pappenden Schnee durchaus vergnüglich!
Auch 1998 auf dem Weg zur ersten "European Bike Week" am Faaker See, aus unerfindlichen Gründen zugelassene Bewegung über den "Großglockner" Richtung Kärnten (ab der ersten Kehre schneite es :(, an der Baude waren es ca. 20-50mm Schnee auf der Fahrbahn, zum Fahren völlig ungeeignet, aber so völlig ungeeignet, für normale Straßenreifen :(, besonders mit Moped).
Kann man haben, muss man aber nicht ;).
So 2 Stunden später (div. Kaffee/Kakao) war die Fahrbahn geräumt, die KFJ-Höhe konnte befahren werden, und hinter dem Tunnel Richtung Heiligenblut war der "Spuk" komplett vorbei, trockene Straße, kein Schnee weit u. breit.
Mit kleiner Enduro (die man locker, "mit einer Hand" ;) wieder aufrichten kann, nat. Stollenreifen, sehe ich kein Problem, solange der Schnee fest ist, und kein Glatteis darunter. Mit Straßenmaschinen und ungeeigneter Bereifung, selbst wenn das "M&S" draufgeprägt sein sollte, wird das eher zum Vabanque-Spiel.
Kann gut gehen,muss aber nicht.

Grüße
Uli
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.606
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
YMMD ;) HD => hart drauf :)
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
3.456
Zwischenzeitlich lag so viel Schnee auch hinter mir, dass ein Umdrehen nicht mehr möglich war. Also musste ich die Maschine aufgeben und per Autostop weiter.
Was meinst Du mit "aufgeben": erst am näGSten Tag wieder holen, im näGSten Frühjahr wieder holen, überhaupt nicht mehr holen?

Das eine oder andere Mal hab' ich mich schon gezielt auf den Schnee begeben:
060129aM.jpg050220dM.jpg060107bM.jpg060107fM.jpg060107hM.jpg17P4080M.jpg17P4081M.jpg
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.115
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Weiß nicht genau, was für Reifen drauf waren, auf jeden Fall aber Sportreifen mit kaum Profil. Mit denen kann man im Schnee kaum fahren. Sobald man nur etwas ans Gas geht oder den Bremshebel auch nur leicht berührt, liegt man auf der Backe. :)

Hab die Maschine im dichten Schneetreiben auf 2200 M. ü. d. M. über Nacht am Straßenrand abgestellt. Schieben ging mit den glatten Stiefeln auch nicht. Hatte Glück, dass der Schneefräsenmann das Motorrad erkannte und einen Bogen drum rum fräste.

Am nächsten Tag bin ich mit dem Auto hochgefahren und hab das Motorrad ein paar hundert Meter weiter bei der Straßenmeisterei abgestellt - an eine Rückfahrt über den Pass war immer noch nicht zu denken.

Das war erst ein paar Tage später möglich, als der Schneefall aufgehört hatte. Die Straße war aber immer noch teilweise schneebedeckt und ich hielt die Luft an, als ich im Schritttempo (ohne Motorkraft) kilometerweit darüber rollte.

Erstaunlich, wie rücksichtsvoll die Automobilisten mit der Situation umgingen. Hat sich keiner aufgeregt oder mir den Vogel gezeigt ...

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast15171

Gast
gibt es die teile als vorkonfektionierten Bausatz zu erwerben?
?? Link ??
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
3.456
Erstaunlich, wie rücksichtsvoll die Automobilisten mit der Situation umgingen. Hat sich keiner aufgeregt oder mir den Vogel gezeigt ...
Das hat mich ebenfalls erstaunt, als ich letztens zwar nicht bei Schnee, aber bei trockenen ca. minus 10 Grad in Schwenningen an der Ampel nicht aus dem Quark gekommen bin (wie sich herausstellte, war die Strecke vom Messeparkplatz bis zur Ampel genau lang genug, um die Vergaser leerzufahren, wenn man vergisst, den Benzinhahn aufzumachen ;-) und nicht nur mir selber, sondern auch den Vierrädrigen hinter mir (die das mit großer Gelassenheit hingenommen haben) einen kompletten Umlauf vorenthalten habe.
 
Thema:

Fahren auf Schnee

Fahren auf Schnee - Ähnliche Themen

  • Suche Wunderlich Trophy Sitzbänke Fahrer und Beifahrer

    Wunderlich Trophy Sitzbänke Fahrer und Beifahrer: Hallo zusammen. Ich suche Wunderlich Fahrer und Beifahrer Sitzbänke für meine GSA 1250 Trophy Style Bj 2023 je mit Nachrüst Sitzheizung (meine GS...
  • Bald ein neuer GS-Fahrer...

    Bald ein neuer GS-Fahrer...: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Gerd, ich bin 56 Jahre alt und fahre derzeit eine Honda X-ADV, mit der ich sowohl...
  • Erledigt Verstellbare Fahrer - Fußrasten für BMW R 1250 GS / GSA

    Verstellbare Fahrer - Fußrasten für BMW R 1250 GS / GSA: Biete verstellbare Fahrer-Fußrasten L /R für BMW 1250 GS / GSA ! Fußrasten waren auf einer 1250 GS Baujahr 2019 montiert. Die Fußrasten sind...
  • Suche GS 800 Fußrasten -50mm für Fahrer mit ABE

    GS 800 Fußrasten -50mm für Fahrer mit ABE: Hallo zusammen, suche Fahrer Fußrasten -50mm von Wunderlich für GS800 Bj 2008.... danke und Grüße Klaus
  • Frage in die Runde: Kiesgrube und Schnee. Fahren? Training?

    Frage in die Runde: Kiesgrube und Schnee. Fahren? Training?: Gibt es hier vielleicht Interesse bei Schnee in der Kiesgrube (bei Erding) zu fahren / trainieren. Wenn das Interesse vorhanden sein sollte...
  • Frage in die Runde: Kiesgrube und Schnee. Fahren? Training? - Ähnliche Themen

  • Suche Wunderlich Trophy Sitzbänke Fahrer und Beifahrer

    Wunderlich Trophy Sitzbänke Fahrer und Beifahrer: Hallo zusammen. Ich suche Wunderlich Fahrer und Beifahrer Sitzbänke für meine GSA 1250 Trophy Style Bj 2023 je mit Nachrüst Sitzheizung (meine GS...
  • Bald ein neuer GS-Fahrer...

    Bald ein neuer GS-Fahrer...: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Gerd, ich bin 56 Jahre alt und fahre derzeit eine Honda X-ADV, mit der ich sowohl...
  • Erledigt Verstellbare Fahrer - Fußrasten für BMW R 1250 GS / GSA

    Verstellbare Fahrer - Fußrasten für BMW R 1250 GS / GSA: Biete verstellbare Fahrer-Fußrasten L /R für BMW 1250 GS / GSA ! Fußrasten waren auf einer 1250 GS Baujahr 2019 montiert. Die Fußrasten sind...
  • Suche GS 800 Fußrasten -50mm für Fahrer mit ABE

    GS 800 Fußrasten -50mm für Fahrer mit ABE: Hallo zusammen, suche Fahrer Fußrasten -50mm von Wunderlich für GS800 Bj 2008.... danke und Grüße Klaus
  • Frage in die Runde: Kiesgrube und Schnee. Fahren? Training?

    Frage in die Runde: Kiesgrube und Schnee. Fahren? Training?: Gibt es hier vielleicht Interesse bei Schnee in der Kiesgrube (bei Erding) zu fahren / trainieren. Wenn das Interesse vorhanden sein sollte...
  • Oben